Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

34.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:32
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Hinzu kommt, dass es bei einer Verurteilung bei Mord gar keine mildernden Umstände (wie ein Geständnis) gibt. Evtl. bei Totschlag...
Ich habe ja auch nichts von mildernden Umständen gesagt. Bei Mord (vollendet) gibt es nur eine Strafe. Da ändert ein Geständnis wenig. Es kann vorkommen, dass die Kammer von bestimmten Sachen absieht. Was aber unstreitig ist, dass sich ein Geständnis auf die Haftdauer auswirkt bei lebenslanger Freiheitsstrafe. Insbesondere bei festgestellter besonderer Schwere der Schuld. Und wenn das Geständnis schon im Prozess kommt, ist es von Vorteil. Daher eben steht die Angeklagte sich wieder selber im Wege. Ich hoffe ja auch, dass sie das in den nächsten 20 Jahren weiter tut, das verlängert ihren derzeitigen Wohnaufenthalt eben immer weiter.

Einem Herr Darsow hats das OLG in den Beschluß gemeißelt, dass seine fehlende Auseinandersetzung mit der Tat und das fehlende Schuldeingeständnis zu mehr Zeit in der Haft "verholfen" hat.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Wie kann es sein, dass G.H. das Internet nutzen darf in U.Haft?
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Warum sie das Internet nutzen darf, weiß ich nicht.
Das ist nicht mehr so streng limitiert. Einige JVA erlauben (zeitweilige) Internetnutzung unter strengen Auflagen mit Internetfiltern. Manche JVA haben auch Telefone im Haftraum. Manche erlauben sogar Streaming mittlerweile. Kommt halt auch auf den Strafgefangenen an. Wenn der Verdacht besteht, er versucht Zeugen zu manipulieren, Straftaten zu begehen usw. gibts das eben nicht, oder nur unter Aufsicht.

melden

um 16:33
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Der Vater des Kinderzeugen wird auch nochmal interessant.
Was, wenn er glaubhaft bestätigt, dass sein Sohn am 10.10 nachmittags davon berichtet hat, Fabian gesehen zu haben? Dann werde die zeitlichen Abläufe zumindest Zweifel sähen.
Nach meinen Informationen ist sicher, dass Fabian zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lebte. Dann ist so eine Aussage nichts wert.

2x zitiertmelden

um 16:33
Anwalt Ohm erklärt, man hätte vor Gericht „eine Angeklagte erlebt, die sehr bemüht war“. Gina H. sei „überloyal zu Personen“ und wolle diese „nicht mit reinziehen“. Anwalt Löcker fügt hinzu: „Frau H. sitzt erstmalig hier vor einem solchen Publikum bei solch schweren Anschuldigungen vor Gericht.“ Sie wisse, was auf dem Spiel stehe und welcher Hass ihr entgegenschlage. „Sie hat fast 10 Stunden hier durchgehalten“, sagt Löcker.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

An dieser Stelle sollten wir uns alle erheben und tief vor der Angeklagten verneigen für ihre großartige Leistung. Sie hat 10 Stunden in dem Hexenkessel durchgehalten.
Wow! Hört der Herr Löcker sich auch mal selber zu, bei dem, was er sagt?
Die Angeklagte und mutmaßliche Mörderin des kleinen Fabian hat durchgehalten? Bei welchem Prozess war er denn? Wenn die zumeist inhaltlich übereinstimmenden Liveticker und Berichte stimmen, dann hat sich Gina H. gerade heute immer tiefer in ihrem Spinnennetz aus Lügen verstrickt. Dafür sollen wir sie noch bewundern?

Die einzige, die ich wirklich bewundere und vor der ich einen Riesenrespekt habe, ist Dorina L., die Mutter des Mordopfers. Sie ist diejenige, die das alles durchhält und dazu auch noch die Lügen der TV ertragen muss - von Prozesstag zu Prozesstag. Zum Vater des Jungen habe ich eine andere Meinung. Aber die behalte ich für mich.

melden

um 16:34
Dorina, die Mutter von Fabian fragt Gina H. unter Tränen "Jetzt hast du es ja geschafft, Matthias Anhängsel alle zu beseitigen. Aber wieso musste mein Fabi, Fabian sterben, Gina? Wieso?", Gina H. antwortet: "Nochmal, ich habe ihm nichts getan!"
Wenn sie ihm tatsächlich nichts getan hätte, wäre hier die Stelle gewesen, ihr Mitleid mit Dorina zu bekunden, in Tränen auszubrechen…stattdessen wieder Schuldumkehr:
Gina H. erklärt, dass viele ihre Probleme nicht verstehen, ihre Depressionen und Verhaltensstörungen. Sie ist nicht stolz, dass sie so eifersüchtig ist.
Niemand versteht das arme OPFER Gina.

Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

melden

um 16:34
Die einzige, für die ein Geständnis noch wichtig wäre, ist Dorina. Sie braucht die Klarheit und die Chance auf ein Warum und die Klarheit wird sie wohl nie bekommen.

Gina hilft es im Strafmaß eh nix mehr - aber es würde in der Folgezeit helfen. Vermutlich ihr persönlich auch helfen, damit sie hoffentlich gut begleitet ihr eigenes Scheixxx-Leben auch mal aufarbeiten und auf die Reihe kriegen kann. Ad hoc glaube ich, dass Gina ungefähr gar nix mehr auf die Reihe kriegt. Und mir tut sie einfach auch leid.
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Ich bin kein Jurist, aber ich glaube, je später das Geständnis, desto weniger strafmildern.

Hinzu kommt, dass es bei einer Verurteilung bei Mord gar keine mildernden Umstände (wie ein Geständnis) gibt.

Mordurteil wird sie so sicher wie das Amen in der Kirche kriegen (für Totschlag gibt es keinen Raum, darauf kann man ja gar nicht), zwei Mordmerkmale sind eigentlich schon fest. Die Frage ist nur noch die besondere Schwere der Schuld.

Wegen mir hätte sie noch das dritte Mordmerkmal, das nicht im Ankalgeraum ist. Habgier.

melden

um 16:46
Der Richter möchte wissen, ob ihre ständig wechselnden Versionen von Geschichten und spontanen Lügen mit „den Symptomen ihrer Krankheit“ zusammenhängen.
„Ich flehe Sie genauso an wie Ihren Freund, wie Ihren Lebensgefährten. Helfen Sie mir“, sagt der Richter.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Diesen "Hilferuf" des Richters würde ich so auslegen, dass er aktuell nicht davon überzeugt ist, dass Matthias R. als Zeuge die Wahrheit gesagt hat. Da er aber im juristischen Sinne kein Angehöriger der TV ist, steht R. unter Wahrheitspflicht. Dass die StA gegen R. wegen mutmaßlicher Falschaussage ermittelt, ist mir bekannt. Aber dass der Richter zu diesem Zeitpunkt defacto einen "Wahrheitsappell" an R. richtet, ist schon bemerkenswert.

Vielleicht sollte man R. zur Aufhellung der zahlreichen Widersprüche nochmal vorladen. Interessant wäre es auch, Olaf K., Christian D. und Heike M. nochmal zu laden und mit den Anschuldigungen der Frau H. zu konfrontieren.

melden

um 16:53
Zitat von wobelwobel schrieb:Wieso "noch lebend"?
Sie sprach von einem brennenden Menschen, nicht von einer Leiche. Man begibt sich doch nicht unnötig in Gefahr, um einen brennenden Toten aus einem demzufolge brennenden Auto zu retten, da ruft man die Feuerwehr. Vermutlich wieder eine Gina-Story.

melden

um 16:56
Anwalt Andreas Ohm erklärt, dass Gina H. „zunächst Bedenken hatte, Fragen der Nebenklage zu beantworten“. „Nicht, weil sie der Qualität der Fragen nicht gewachsen ist“, sagt Ohm. Vielmehr bekomme sie mit, was die Nebenklage in den Medien äußert. Und dass sie dort „als Lügnerin“ dargestellt werde.

Gina H. selbst hat im Verlauf des Verfahrens eingeräumt, nicht immer die Wahrheit gesagt zu haben. Und sie wundert sich darüber, dass sie in den Medien u.a. in Interviews mit der Nebenklägerin und deren Vertreterin als Lügnerin dargestellt wird?
Was will Herr Ohm mit diesem Statement andeuten? Will er die Meinungs- und auch die Pressefreiheit verbieten?
Frau Habetha darf selbstverständlich auch außerhalb des Gerichtes jederzeit ihre Meinung zu dem Fall sagen. Hallo? Sie vertritt die Mutter des getöteten Jungen!
Und wie etwas in Medien dargestellt oder von Medienkonsumenten wahrgenommen wird, das steht nun einmal außerhalb des Einflusses der Justiz - solange dies nicht verleumderisch oder beleidigend erfolgt. Und das ist auch gut so. Die Pressefreiheit ist ein hohes Gut unserer Demokratie ebenso wie die Meinungsfreiheit. Das sollte jemand, der Jura studiert hat, aber eigentlich wissen.

melden

um 17:11
Zitat von antonialunaantonialuna schrieb:
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Der Vater des Kinderzeugen wird auch nochmal interessant.
Was, wenn er glaubhaft bestätigt, dass sein Sohn am 10.10 nachmittags davon berichtet hat, Fabian gesehen zu haben? Dann werde die zeitlichen Abläufe zumindest Zweifel sähen.
Nach meinen Informationen ist sicher, dass Fabian zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lebte. Dann ist so eine Aussage nichts wert.
Wenn das rechtsmedizinische Gutachten in puncto Todeszeitpunkt unzweifelhaft ist, dann erübrigt sich diese Aussage in der Tat. Ist sich die Verteidigung bewusst, dass sie sich mit ihrem Antrag den Vater des Jungen zu hören, lächerlich macht?

2x zitiertmelden

um 17:13
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Wenn das rechtsmedizinische Gutachten in puncto Todeszeitpunkt unzweifelhaft ist, dann erübrigt sich diese Aussage in der Tat. Ist sich die Verteidigung bewusst, dass sie sich mit ihrem Antrag den Vater des Jungen zu hören, lächerlich macht?
Sehe ich auch so.

Der Vater kann viel erzählen, aber Herr Schütt wird der Aussage zurecht nicht allzuviel Gewicht beimessen, auch wenn sich das so manch Leser aus unverständlichen Gründen zu wünschen scheint.

Der heutige Prozesstag war ein erneuter Dolchstoß für Gina H.

1x zitiertmelden

um 17:19
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:Der Vater kann viel erzählen, aber Herr Schütt wird der Aussage zurecht nicht allzuviel Gewicht beimessen, auch wenn sich das so manch Leser aus unverständlichen Gründen zu wünschen scheint.
Wichtig ist: Die Kammer entscheidet zusammen. Der Vorsitzende ist nur ein Teil der Kammer.

Und ja, die Kammer hat sich - wie jeder Mensch mit etwas Verstand - längst eine Überzeugung gebildet. Ich denke, dass die Kammer nun versuchen wird, den Prozess schnellstmöglich zu Ende zu bringen, weil alles, was jetzt kommt, nur künstliche Verlängerung ist.

melden

um 17:24
Matthias R. versorgt nicht nur Ginas Pferde und die Großeltern, er kauft ihr auch Klamotten für den Knast.
Wie RTL weiß: Der neue Pullover stammt von Matthias R., Fabians Vater. Er hat der Angeklagten gleich drei verschiedene Oberteile gekauft.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-dank-fabians-vater-gina-h-zeigt-sich-mit-neuem-look-vor-gericht-id31224931.html

Da bleibt mir nun doch die Spucke weg.

2x zitiertmelden

um 17:26
Zitat von antonialunaantonialuna schrieb:Matthias R. versorgt nicht nur Ginas Pferde und die Großeltern, er kauft ihr auch Klamotten für den Knast.
Wie RTL weiß: Der neue Pullover stammt von Matthias R., Fabians Vater. Er hat der Angeklagten gleich drei verschiedene Oberteile gekauft.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-dank-fabians-vater-gina-h-zeigt-sich-mit-neuem-look-vor-gericht-id31224931.html

Da bleibt mir nun doch die Spucke weg.
Nach Verlegung aus U- in Strafhaft dürfte die Liebeszelle häufig belegt sein.

melden

um 17:27
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Ist sich die Verteidigung bewusst, dass sie sich mit ihrem Antrag den Vater des Jungen zu hören, lächerlich macht?
Das ist doch nur statthaft....der Vater kann vermutl eine bessere zeitliche Einordnung vornehmen als das Kind.
Und die Aussage muss ja auch nicht zugunsten der Angeklagten ausfallen.
Zitat von antonialunaantonialuna schrieb:Nach meinen Informationen ist sicher, dass Fabian zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lebte. Dann ist so eine Aussage nichts wert.
Basierend auf?

1x zitiertmelden

um 17:30
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Basierend auf?
Entschuldigung, dass ich das nicht mehr belegen konnte. Ich habe das hier mehrfach gelesen, die Posts bezogen sich immer auf Fabians Todeszeitpunkt - bzw. wann der Körper gebrannt hatte.

melden

um 17:42
Zitat von antonialunaantonialuna schrieb:Da bleibt mir nun doch die Spucke weg.
Ich habe keine Sekunde daran geglaubt, dass er seine Unterstützung aufgegeben hat. Interessant wäre natürlich, wie er nach der Verurteilung reagieren wird. Aber das wird die Öffentlichkeit ja wahrscheinlich nicht mehr erfahren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 11.06.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 11.06.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 520 Beiträge, am 18.08.2026 von Selma1898