antonialuna schrieb:Ich vermute, sie ist für die Durchführung des perfekten Mordes einfach zu dumm - zu einfach gestrickt.
Eine solche Logistik erfordert höchste Intelligenz. Die fehlt ihr halt einfach.
Man könnte auch "nicht berechnend genug" schreiben, anstatt "dumm". Zudem gibt es genügend hochintelligente Mörder, die sich ebenfalls nicht rational oder "dumm" verhalten, in Widersprüche verstricken oder schlicht entdeckt werden.
Einen Mord begehen und erfolgreich zu verdecken hängt nicht nur von der Intelligenz ab. Sondern beispielsweise vom Motiv, von den begleitenden Emotionen, der Stressresistenz, den zur Verfügung stehenden Mitteln und Möglichkeit und nicht zuletzt vom Zufall.
Nun, die Angeklagte ist keine Person, die besonders abwägend, strukturiert, berechnend, zielorientiert vorgeht. Sondern von emotionaler Instabilität wie auch von Empathielosigkeit geprägt ist. IQ hin oder her, "dumm" können auch Hochbegabte handeln (Elon Musk, Hermann Göring, Jack Unterweger).