Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

34.783 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 00:32
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Die sind doch alle nicht ganz dicht
Erscheint auf alle Fälle so. Ist auf jeden Fall sehr, sehr strange. Ich habe ja schon viel erlebt, aber das grenzt wirklich schon an äußerst seltsam
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Warum die Anwälte sie jetzt noch ermutigen, auch diese Fragen zu beantworten, erschließt sich mir nicht.
Was soll denn da noch schiefgehen? Das Kind ist eh schon in den Brunnen gefallen, schlimmer kann es kaum noch kommen. Und wenn sie drauf besteht, die Sache klarzustellen, was sollen die Anwälte denn tun, außer zu versuchen, sie davon abzuhalten. Das letzte Wort hat G.H.

1x zitiertmelden

um 01:52
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Naja, wenn sie 25 Jahre sitzt dann wird sie dann so etwa 56 sein wenn sie rauskommt. Wie sagt man so schön „60 ist das neue 40“. Will sagen, der Rest des Lebens finde ich etwas übertrieben. Und ich vermute auch im Jahr 2051 haben sich die Männer immer noch nicht geändert und lassen sich dann wieder mit entsprechenden Bildchen locken. Sie hat ja jetzt schon „Fanpost“ von Männern ins Gefängnis bekommen…
"60 ist das neue 40" gilt in meinen Augen nicht wirklich für Leute, die dann ein Drittel ihres Lebens im Knast verbracht haben. Sie wird, wenn sie dann dereinst als freier Mensch vor dem Knasttor steht, kein soziales Netzwerk haben. Das Leben im Gefängnis ist auch gesundheitlich nicht gerade förderlich, wenig Bewegung, mäßiger Kantinenfraß, Reizarmut für alle Sinne... - sie wird dann, so erwarte ich es, nicht mehr über einen Körper verfügen, der irgendwen auf Nackidei-Fotos vom Hocker reißt. Hinzu kommen noch finanziell eher präkere Aussichten. In der Regel wird die Höhe der Rente zwischen 30 und 50 erarbeitet, in der Zeit ist man noch voll leistungfähig, kein Anfänger mehr, gesuchte Fachkraft, zumindest wenn man sich ein bisschen um Karriere und Fortbildung bemüht hat.
Insofern sehe ich es schon, dass es für sie um einen wesentlichen Teil ihres Lebens geht, der da auf dem Spiel steht.
Aber sicher, wenn man denkt, man kann 20 oder mehr Jahre im Knast auf einer halben Arschbacke aussitzen, dann lohnt es sich offenbar nicht, darin ein paar Stündchen sorgfältiger Studie der Ermittlungsergebnisse zu investieren, wenn man seine Lügengeschichte strickt. Zeit dürfte sie in ihrer Zelle doch eigentlich genug dafür gehabt haben.

1x zitiertmelden

um 01:59
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Und auf die Erkenntnis, dass ihr auffälliger Wagen kurz vor 11 Uhr in Güstrow in unmittelbarer Nähe von Fabians Wohnung gefilmt worden war, hatte Gina H. plötzlich die Erklärung parat, dass sie im Gegensatz zu ihrer ursprünglichen Aussage doch in Güstrow gewesen sei - aber nicht wegen Fabian, sondern zu einem Bankgeschäft im Auftrag ihrer Großmutter.
Du vergisst den Besuch beim Tierheilpraktiker, den sie dann zunächst angab. Der aber weder in der Praxis war, noch GH je als Kundin hatte.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Eben. Man muss sich doch fragen, warum sie zu bestimmten Sachverhalten mehrmals falsche Storys erzählt, die sie jeweils an die Ermittlungsergebnisse anpasst.
Genau das ist der Punkt.
Sie ist Angeklagte und keine Zeugin. Sie passt ihre Angaben dem jeweiligen Sachstand an und das ist der Knackpunkt.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Am letzten Tag der Sommerpause bemerkt sie, dass sie die CD mit den Sprach- und Textnachrichten nicht öffnen kann. Madame H. hat es bis dahin also offenbar nicht für nötig gehalten, da mal reinzuschauen. Trotzdem hat die fleißig ihre 95 Seiten zusammengeschustert, denn die wird sie ja nicht in den paar Tagen zwischen Ende der Sommerpause und ihrer Einlassung verfasst haben.
Ich bin überzeugt, dass sie noch nicht mal einen Blick in die CD geworfen hat. Die Akte hat sie sich ja auch nicht zu Gemüte geführt. Die 95 Seiten werden völlig chaotisch gewesen sein und erst wenige Tag vor der Einlassung in einer verständlichen und leserlichen Version fertig gestellt gewesen sein. Die Anwälte werden sicher einiges herausgefiltert haben, da sie sich ja gerne in Schwadronieren verfängt.
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Absolut richtig. Sie hat tatsächlich wahrscheinlich gedacht, es wird sich alles aufklären, wenn ich mich dazu geäußert habe. Sie war ja manchmal auch schon so genervt und aufgeregt, dass sie - glaube ich zumindest, am liebsten was dazwischen gerufen hätte.
Sie war wirklich ganz wild drauf, etwas zu sagen, sich rechtfertigen zu können..Davon konnten ihre Anwälte sie auch nicht abhalten.
Es ist nunmal das, was sie bisher immer gemacht hat. Sie hat den Leuten um sich eben immer mit viel Gerede "erklärt", was Sache ist. Und bei den meisten hat es funktioniert. Deswegen ist sie jetzt so fassungslos, dass sie keiner versteht. Wie kann es sein, dass sie jetzt plötzlich mit dieser Masche nicht mehr durchkommt.
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Was ist eigentlich mit der Geschichte, als Gina zu M sagte, der Staatsanwalt haette gesagt, wenn sie zugibt, daß sie es war, kriegt sie 15 Jahre, ansonsten 25 Jahre?
Sie sagte doch "Anwälte", nicht Staatsanwalt.
Ihre Anwälte können ihr auch einfach erklärt haben, dass sie im Fall eines Geständnis ggf. um die Sicherheitsverwahrung herum kommt (wenn sie einsichtig ist). Entweder das oder GH Hirngespinst.

melden

um 02:40
Zitat von GrillageGrillage schrieb:"60 ist das neue 40" gilt in meinen Augen nicht wirklich für Leute, die dann ein Drittel ihres Lebens im Knast verbracht haben. Sie wird, wenn sie dann dereinst als freier Mensch vor dem Knasttor steht, kein soziales Netzwerk haben. Das Leben im Gefängnis ist auch gesundheitlich nicht gerade förderlich, wenig Bewegung, mäßiger Kantinenfraß, Reizarmut für alle Sinne... - sie wird dann, so erwarte ich es, nicht mehr über einen Körper verfügen, der irgendwen auf Nackidei-Fotos vom Hocker reißt. Hinzu kommen noch finanziell eher präkere Aussichten. In der Regel wird die Höhe der Rente zwischen 30 und 50 erarbeitet, in der Zeit ist man noch voll leistungfähig, kein Anfänger mehr, gesuchte Fachkraft, zumindest wenn man sich ein bisschen um Karriere und Fortbildung bemüht hat.
Insofern sehe ich es schon, dass es für sie um einen wesentlichen Teil ihres Lebens geht, der da auf dem Spiel steht.
Ob sie sich derzeit darüber im Klaren ist, welches Leben ihr letztendlich die nächsten Jahre hinter Gefängnismauern bevorsteht, wage ich zu bezweifeln. Das mag ihr wahrscheinlich erst nach und nach ins Gehirn tröpfeln, wenn der ganze "Rummel" vorbei und das Urteil gefällt ist. Wobei ich denke, dass sie sich der Realität nicht stellen wird und sich als Justizopfer sieht, der großes Unrecht angetan wurde.

Wie sie sich in den Gefängnisalltag einfügen wird, darüber kann man nur spekulieren. Vorgegebene tägliche Abläufe, sich ein Leben einrichten auf ein paar Quadratmetern Zelle. Man könnte jetzt zwar zynisch sagen, Freiheit beginnt im Kopf. Aber eingesperrt sein ist ein massiver Eingriff, nicht mehr tun und lassen zu können nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen. Sie, die in ihrem bisherigen Leben keine Vorgaben durch eine tägliche und geregelte Arbeit hatte, die im Prinzip machen konnte, worauf sie gerade Lust hatte. Pferdchen reiten, sich in freier Natur aufhalten, ein bisschen Haushalt, ihre nützlichen Kontakte pflegen, den Sohn aufziehen und den Großeltern zur Hand gehen. Ansonsten aber ein freies Vögelchen.

Wenn sie raus kommt, werden ihre Großeltern tot sein, ihr Sohn ist ein junger Erwachsener und MR wird auch mit ziemlicher Sicherheit über alle Berge sein. Was für ein verpfuschtes Leben. Fabian hat sie das Leben genommen und für alle anderen wird ihr Leben auch nie mehr sein wie zuvor.

1x zitiertmelden

um 02:50
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Und nicht nur das, sondern alle um sie herum haben kriminelle Energien oder sind evtl sogar selbst verdächtig...

Christian war der Grund für den Ausflug mit Nachtsichtgerät im fremden Revier und es ging von ihm aus (seine Aussage diesbezüglich gelogen) - ach nein, sie brauchte nur einen Vorwand, um sich mit Christian zu treffen - ach nein, Social Media war der Grund - ach nein, Matthias hatte es erzählt (in einem Telefonat, das es gar nicht gab) - Indizien zeigen etwas anderes.
Heike hatte die Idee mit der Leine und fuhr mit dem Rollator nochmal über den Acker für's Alibi (alles andere ist gelogen - Indizien zeigen etwas anderes. Mit Olaf besprach sie direkt auch ein Alibi, obwohl er ihr aufgrund eines abhelehnten "Heiratsantrags" (es ging aber wohl nur um eine Versicherung) das Liebste nehmen und sie zerstören wollte (länger vorher) - laut ihrer Aussage hatte er auch schon einen Mord begangen. Finanziell war sie gar nicht abhängig von Matthias, hatte am Monatsende 500 Euro übrig und wollte die Beziehung eigentlich gar nicht mehr, das ging von ihm aus (Indizien vor der Tat zeigen etwas anderes) - auch jetzt noch. Bankgeschäfte sollte sie für die Großeltern machen, allerdings wurden sie nie gemacht und alle Beweise zeigen, auch nie nachgeholt bzw überhaupt beauftragt. Die Bankkarte in der Sattelkammer vergessen - ach nein - das gesamte Portemonnaie - aber auch nicht wieder nach Hause gefahren deswegen - ach nein, anscheinend doch, denn man war ja direkt danach mit Portemonnaie im Edeka gefilmt worden mit dem Sohn. Sie war nie in Klein Upahl vorher - ach doch: zum Schlitten fahren mit den Kids - ach doch - mit dem Hund und dem Lütten spazieren gehen dort am Tattag - ach - der Lütte war ja gar nicht dabei - da habe sie sich versprochen, denn der war ja in der Schule. Handy wurde dann für längere Zeit ausgemacht (1x seit Besitz des Smartphones, abgesehen von einigen Minuten bei Inbetriebnahme) um den Kopf frei zu bekommen nach den Streitereien mit Matthias - ach doch nicht - es hatte nur genervt, dass Christian nicht sofort geantwortet hatte auf das Foto - erst ca 90 Sekunden später.
Ich habe bestimmt viele Dinge vergessen. Fakt ist aber nunmal: bei allen tatrelevanten Zeitpunkten hat sie eine neue Version parat gehabt, wenn (die Tümpel) Zeugen etwas anderes sagten oder es eben Beweise für ihren Standort/ihr Verhalten gab. Die diversen Sichtungszeugen des (oder eines) Ford Rangers lasse ich hier bewusst außen vor. Es wirkt auf mich manchmal, als würde sie da einen Film nachspielen...
Wow, da ist ja schon eine ganze Menge an Absurditäten zusammengekommen. Wie war das eigentlich noch mit dem Grillanzünder, den sie im Auto hatte und den sie selbst in einer Nachricht als "Brandbeschleuniger" bezeichnet hatte? Und sie fand das doof, weil man das bei ihr finden könnte. Ich kenne eine Menge Leute, die gern mal 'ne Wurst auf den Grill werfen. Und Grillanzünder kennen die meisten davon sicher auch, mal abgesehen davon, ob sie das Zeug selbst verwenden oder nicht. Aber NIEMAND aus meinem grillfreudigen Bekanntenkreis nennt das Zeug im Alltagsgebrauch BRANDBESCHLEUNIGER, obwohl vielleicht alle diese Wirkung kennen. So nennen meiner Kenntnis nach nur Brandermittler, Feuerwehrleute und allenfalls zündelnde Täter solche Substanzen, aber doch keine "normale Frau vom Dorf", wenn sie weder Brandermittlerin noch Feuerwehrfrau ist!

1x zitiertmelden

um 03:04
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wie sie sich in den Gefängnisalltag einfügen wird, darüber kann man nur spekulieren. Vorgegebene tägliche Abläufe, sich ein Leben einrichten auf ein paar Quadratmetern Zelle. Man könnte jetzt zwar zynisch sagen, Freiheit beginnt im Kopf. Aber eingesperrt sein ist ein massiver Eingriff, nicht mehr tun und lassen zu können nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen. Sie, die in ihrem bisherigen Leben keine Vorgaben durch eine tägliche und geregelte Arbeit hatte, die im Prinzip machen konnte, worauf sie gerade Lust hatte. Pferdchen reiten, sich in freier Natur aufhalten, ein bisschen Haushalt, ihre nützlichen Kontakte pflegen, den Sohn aufziehen und den Großeltern zur Hand gehen. Ansonsten aber ein freies Vögelchen.
Man muss nicht mal spekulieren, die Gefängnispsychologin hat ja schon einiges dazu ausgesagt. Demnach hat sie mit ihren Manipulationsversuchen und Lügengeschichten ja schon mehrfach unsanfte Bauchlandungen bei den Wärtern und den Mitgefangenen hingelegt.
Das ist halt auch ein wesentlicher Unterschied zu ihrem bisherigen Leben, in dem der Nachschub von "Freunden", egal ob männlich oder weiblich, praktisch unbegrenzt war. Sie hat einfach ausprobiert, wenn sie manipulationen und benutzen kann, und wer sich dabei nicht als ihr "Freund" herausstellte, wurde dann eben zum "Feind" - so hat sie es MR ja "erklärt". Wer sich nicht von ihr einlullen ließ, der kam als nicht als Freund in Frage, egal, es gab ja genug potentielle Freunde, einmal eines ihrer Fratzenbuch-Bildchen geliked, schon stand der nächste Kandidat als Hofsklave, Melkesel oder Gefallentuer bereit.
Im Gefängnis hat sie es 24/7 mit den gleichen Leuten zu tun, sowohl was das Personal angeht, wie auch bei den Mitgefangenen. Da merken die Leute recht schnell, wenn sie von ihr verarscht werden, zumal sie nicht die erste Insassin sein wird, die versucht sich durch Schleimerei und Lügen Vorteile zu ergaunern. Da wird lieber einmal mehr kontrolliert, ob das, was sie da so von sich gibt, auch stimmt. Das wird noch eine schwere Lektion für Madame H. werden, zumal ihr nicht viele andere soziale Kompetenzen zur Verfügung stehen. Ihre bisherigen Werkzeuge funktionieren in der Umgebung, in der sie die nächsten 15 bis 20 Jahr verbringen wird, einfach nicht.
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:. Aber NIEMAND aus meinem grillfreudigen Bekanntenkreis nennt das Zeug im Alltagsgebrauch BRANDBESCHLEUNIGER, obwohl vielleicht alle diese Wirkung kennen. So nennen meiner Kenntnis nach nur Brandermittler, Feuerwehrleute und allenfalls zündelnde Täter solche Substanzen, aber doch keine "normale Frau vom Dorf", wenn sie weder Brandermittlerin noch Feuerwehrfrau ist!
Genau, außer diese "normal Frau vom Dorf" hat den Grillanzünder genau wegen dieser Wirkung eingesetzt, nämlich zum beschleunigen eines möglichst großen Brandes.

melden

um 03:24
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Ich sehe aus den Informationen, die vorliegen aus den Tickern, keinen Grund, an ihre Unschuld zu glauben.
Diesen Grund sehe ich auch nicht, auch wenn ich mich bei jedem Prozesstag darüber ärgere, dass die bräsigen Staatsanwälte nur anwesend zu sein scheinen, um ihre Roben spazieren zu tragen. Über die Verteidiger, die in aussichtsloser Situation eh nichts mehr zu gewinnen haben, wird hier gern mal gelästert - und ja, daran habe ich mich auch schon beteiligt. Aber im Vergleich zur StA sind die Herren Ohm und Löcke hoch aktiv.
Beide Herren werden vermutlich zur Schuldfrage eine ganz eigene Meinung haben, gehen hier aber ihren Job nach - die Angeklagte, die jede Tatbeteiligung bestreitet, zu vertreten. Das ist ihr Auftrag - nichts anderes. Sie erledigen ihn vielleicht nicht perfekt und schlau, aber mit einem gewissen Engagement, das ich bei den Anklägern vermisse.
Da hatten wir, als im kleinen beschaulichen Bad Doberan um die Jahrtausendwende noch das Amtsgericht existierte und ich von dort über Verfahren gegen Kleinkriminelle für die Lokalzeitung berichtete, ein paar agilere Vertreter der Anklage.
Einer, ich nenne ihn mal S., war besonders engagiert und ließ verbal gern mal Dampf ab. Und er hatte in der Beweisführung fast immer ein As im Ärmel. Bei dem hatte man immer das Gefühl: Der macht seinen Job, weil er nie etwas anderes machen wollte.

Die beiden braven Herren der Anklage im Fabian-Prozess würden sicher andere gut überzeugen als Dienstkleidungs-Model. Aber als Staatsanwälte überzeugen sie mich überhaupt nicht. Da wäre "S" von damals der Bessere gewesen.

Sollte Gina H. am Ende aufgrund fehlender stichhaltiger Beweise ein
"In dubio pro rea-Urteil" bekommen (rea in diesem Fall, weil hier die Angeklagte weiblich ist, sonst wäre es reo), geht das dann eindeutig auf die Kappe von Onkel Bräsig und Bräsig junior.
Eine andere Möglichkeit wäre eine erwiesene Schuldunfähigkeit der TV aufgrund ihrer psychischen Auffälligkeiten. Aber das Verhalten ihrer Verteidiger deutet ehr nicht darauf hin. Da wäre das Gutachten des Psychologen abzuwarten.

4x zitiertmelden

um 06:38
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Die beiden braven Herren der Anklage im Fabian-Prozess würden sicher andere gut überzeugen als Dienstkleidungs-Model. Aber als Staatsanwälte überzeugen sie mich überhaupt nicht. Da wäre "S" von damals der Bessere gewesen
Ich sehe das gerade nichts so. Mann muss nicht immer viel reden, wenn das Ergebnis stimmt.

1x zitiertmelden

um 07:06
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Naja, wenn sie 25 Jahre sitzt dann wird sie dann so etwa 56 sein wenn sie rauskommt. Wie sagt man so schön „60 ist das neue 40“. Will sagen, der Rest des Lebens finde ich etwas übertrieben. Und ich vermute auch im Jahr 2051 haben sich die Männer immer noch nicht geändert und lassen sich dann wieder mit entsprechenden Bildchen locken. Sie hat ja jetzt schon „Fanpost“ von Männern ins Gefängnis bekommen…
Das ist ein nachvollziehbarer Gedanke, greift rechtlich aber etwas zu kurz.

Selbst wenn eine Mindestzeit von sagen wir etwa zwanzig Jahren festgelegt wird, bedeutet das noch lange nicht, dass man nach Ablauf dieser Zeit automatisch frei kommt.

Wer die Tat nach dem Urteil weiter leugnet, blockiert sich selbst. Ohne Schuldeinsicht gibt es keine therapeutische Aufarbeitung, keine Haftlockerungen und somit auch keine positive Sozialprognose vom Gutachter. Wer stur leugnet, bleibt im Zweifel bis ins hohe Alter oder sogar dauerhaft hinter Gittern.

Es bleibt abzuwarten, ob sie irgendwann doch noch einknickt und gesteht oder ob sie aus Sturheit selbst im Gefängnis weiter die Opferrolle durchzieht. Ich glaube an letzteres.

1x zitiertmelden

um 07:21
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:die Angeklagte, die jede Tatbeteiligung bestreitet
Das macht sie mir persönlich tatsächlich zu wenig!
Wenn ich unschuldig wäre, würde ich das immer und immer wieder beteuern. Ich würde nicht müde werden und das immer wieder sagen! Stattdessen sitzt sie da und zergeht in Selbstmitleid. Also, so kommt es mir persönlich vor.
Verstehe das alles nicht.

melden

um 07:39
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:das Liebste nehmen und sie zerstören wollte (länger vorher)
Mir erscheint es so, als würde sie ihre Denkweise in Bezug auf Matthias jetzt auf Olaf übertragen...

melden

um 08:05
Zitat von margaret-janemargaret-jane schrieb:
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Warum die Anwälte sie jetzt noch ermutigen, auch diese Fragen zu beantworten, erschließt sich mir nicht.
Was soll denn da noch schiefgehen? Das Kind ist eh schon in den Brunnen gefallen, schlimmer kann es kaum noch kommen. Und wenn sie drauf besteht, die Sache klarzustellen, was sollen die Anwälte denn tun, außer zu versuchen, sie davon abzuhalten. Das letzte Wort hat G.H.
So ist es. Sich einlassen zu wollen, ging von der TV aus, nicht von den Verteidigern! Dass sie dann im Anschluss daran eben auch noch weitere Fragen beantworten müsse, eine logische Konsequenz - und auch das wusste Gina! Offensichtlich war es ihr dennoch wichtig, IHRE Sicht der Dinge wiederzugeben, damit man ihr glaubt, weil sie einfach niemand verstehen will - trotz des Risikos, dass das evtl nach hinten losgehen könnte... Ohm sagte das selbst so.

melden

um 08:05
Zitat von aehnaehn schrieb:Ohne Schuldeinsicht gibt es keine therapeutische Aufarbeitung, ...
Na damit hat sie doch jahrzehntelange Erfahrung: Therapie nur als lästige Pflichtübung zu betreiben um Vorteile zu erschleichen...
Die anderen sollen sie verstehen, sie ist der Nabel der Welt und alle anderen können sie nicht verstehen sondern missverstehen alles nur.
Ich glaube nicht dass sie es jetzt plötzlich ernsthaft mit Therapie versuchen wird, das Prinzip ist ihr einfach nicht klar, in ihrem Kopf ist nur dass alle anderen sich ändern müssen um sie zu verstehen...
Ich glaube nicht dass sich da in den nächsten 10, 15 Jahren irgendwas ändern wird - auch und gerade weil die Welt im Gefängnis nochmal ganz anders läuft, da wird niemand auch nur ansatzweise versuchen sie zu verstehen ohne selbst Hintergedanken dabei zu haben.

Ich denke sie wird in der Opferrolle bleiben - sie kennt ja von klein auf nichts anderes...

melden

um 08:06
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Über die Verteidiger, die in aussichtsloser Situation eh nichts mehr zu gewinnen haben, wird hier gern mal gelästert - und ja, daran habe ich mich auch schon beteiligt. Aber im Vergleich zur StA sind die Herren Ohm und Löcke hoch aktiv.
Der gesamte Prozess findet auf Basis der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft statt. Die waren schon aktiv, als noch kein Tatverdächtiger gefunden war und deren Vorarbeit scheint nun durchaus sehr solide gewesen zu sein. Sonst wäre Gina H. nämlich schon längst aus der U-Haft entlassen worden. Merkst Du den Widerspruch in Deiner eigenen Aussage? Die "aussichtslose Situation" ist der Ergebnis der Arbeit der Staatsanwaltschaft.

2x zitiertmelden

um 08:14
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:das Liebste nehmen und sie zerstören wollte (länger vorher)
Was auch immer... Aber bliebe ich mit jemandem, der mir (wie gesagt länger vor der Tat) aufgrund eines verschmähten Antrags damit droht, mir das Liebste zu nehmen und mich zerstören zu wollen, dann noch befreundet und bitte eben ausgerechnet diese Person dann direkt am Abend der Auffindung von Fabian, mit mir zum Tümpel zu fahren?! Das ist doch absurd...

1x zitiertmelden

um 08:16
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Aber bliebe ich mit jemandem, der mir (wie gesagt länger vor der Tat) aufgrund eines verschmähten Antrags damit droht, mir das Liebste zu nehmen und mich zerstören zu wollen, dann noch befreundet und bitte eben ausgerechnet diese Person dann direkt am Abend der Auffindung von Fabian, mit mir zum Tümpel zu fahren?! Das ist doch absurd...
Nicht wenn der bösartige Plan ist, diesem jemand einen Mord anzuhängen...

1x zitiertmelden

um 08:17
Im Prozess um den getöteten Fabian (8) aus Güstrow stellt die Aussage zweier Zehnjähriger die bisherige Zeitleiste der Ermittler infrage. Sie wollen den Jungen am Tattag nach dem Hort noch auf dem Fahrrad gesehen haben. Das würde bedeuten: Der Mord passierte später, als die Staatsanwaltschaft bisher annimmt.
Heute sollen die Hortleiterin und ein Betreuer mit Protokollen klären, ob die Kinder sich im Tag geirrt haben. Was im Prozess am Donnerstag noch Thema sein wird, lesen Sie mit BILDplus.
Quelle: https://m.bild.de/news/inland/mitschueler-sahen-fabian-8-loest-das-hort-protokoll-das-raetsel-6aaa7c6b91d8cffaad47b5ae?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Was wäre eigentlich wenn die Hortleiterin und der Betreuer die Aussagen der Kinder untermauern?

1x zitiertmelden

um 08:19
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Was wäre eigentlich wenn die Hortleiterin und der Betreuer die Aussagen der Kinder untermauern?
Die waren doch garnicht im Jugendclub (der ist hier mit "Hort" gemeint).
Schätze da wird's eher darum gehen, ob Fabian wirklich "traurig" bzw. "verstört" (oder ähnliches) gewirkt hat und nicht um die anderen Kinder.

melden

um 08:26
Im Prozess um den getöteten Fabian (8) aus Güstrow stellt die Aussage zweier Zehnjähriger die bisherige Zeitleiste der Ermittler infrage. Sie wollen den Jungen am Tattag nach dem Hort noch auf dem Fahrrad gesehen haben. Das würde bedeuten: Der Mord passierte später, als die Staatsanwaltschaft bisher annimmt.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/mitschueler-sahen-fabian-8-loest-das-hort-protokoll-das-raetsel-6aaa7c6b91d8cffaad47b5ae?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Ich denke da ist ein Fehler passiert was die Bezeichnung "Hort" angeht.
Die Jungs haben nach der Schule in der "Schul-Mensa" gegessen (also bei uns heißt das "Mensa" - aber hier ist der Begriff "Hort" ohnehin nicht geläufig). Danach wollten sie Pokemon-Karten kaufen und sind auf dem Weg Fabian begegnet.
Fabian war vom "Hort" abgemeldet (weil er dort gemobbt worden war), ging aber weiterhin in den "Jugendclub" - und um eben diesen "Jugendclub" soll es heute gehen (wenn ich es richtig verstanden habe). Der "Jugendclub" ist nicht der "Hort", den hat Fabian ja garnicht mehr besucht.

Aber das wird sich ja heute aufklären ob "Mensa", "Hort" oder "Jugendclub".

melden

um 08:34
Zitat von wobelwobel schrieb:Nicht wenn der bösartige Plan ist, diesem jemand einen Mord anzuhängen...
Dazu ist Gina doch viel zu loyal (O-Ton Verteidigung im Schluss-Statement vorgestern - Ironie off)...! Sie sagte ja selbst noch, dass Olaf damit ja nicht Fabian gemeint haben könne (na dann ist ja alles gut!), anderseits habe er ihr ja erzählt, er habe mal einen Mord begangen. Sie selbst glaubt natürlich nicht daran, dass er etwas damit zu tun haben könnte (wollte es aber ganz nebenbei einfach nicht unerwähnt lassen - wie so vieles, dass sie mal so nebenbei einstreut - immer durch die Blume natürlich, denn lügen darf sie vor Gericht zwar, aber keine anderen Personen beschuldigen...). Auch das zieht sich ja so durch... Man beachte einfach mal, wie sie am letzten Prozesstag über ihren (wohlgemerkt aktuellen!) Partner Matthias gesprochen hat, der sich nach wie vor den Hintern für sie aufreißt...

3x zitiertmelden