Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

34.783 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:12
Bzgl. der hier besprochenen Messer Thematik fällt mir gerade ein, dass es doch damals früh nach dem Leichenfund eine Durchsuchung beim Milchwirtschaftsbetrieb gegeben hat.

Wurde eigentlich der Landwirt von dem Milchwirtschaftsbetrieb als Zeuge vernommen?
Ich kann mich nicht erinnern und finde auch nichts im WIKI oder per SuFu.

3x zitiertmelden

um 12:19
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Bzgl. der hier besprochenen Messer Thematik fällt mir gerade ein, dass es doch damals früh nach dem Leichenfund eine Durchsuchung beim Milchwirtschaftsbetrieb gegeben hat.

Wurde eigentlich der Landwirt von dem Milchwirtschaftsbetrieb als Zeuge vernommen?
Ich kann mich nicht erinnern und finde auch nichts im WIKI oder per SuFu.
Ich wüsste auch nicht mehr, wo ich da noch eine entsprechende Quelle finde...
Aus meiner Erinnerung: Der Landwirt hatte sich selber bei der Polizei gemeldet, weil er immer Ginas Pferdemist recht regelmäßig abgeholt hat und dann aber doch stutzig wurde, als sie (ich meine, kurz nach dem Tattag) den Mist außer der Reihe abholen lies.

1x zitiertmelden

um 12:20
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Bzgl. der hier besprochenen Messer Thematik fällt mir gerade ein, dass es doch damals früh nach dem Leichenfund eine Durchsuchung beim Milchwirtschaftsbetrieb gegeben hat.
An einen Milchwirtschaftsbetrieb erinnere ich mich nicht - wohl aber an den Betrieb, der Mist verarbeitet und so wahnsinnig dringend just am fraglichen Wochenende bei Gina Mist abholen sollte.
Da wurde aber nichts gefunden...
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Aus meiner Erinnerung: Der Landwirt hatte sich selber bei der Polizei gemeldet, weil er immer Ginas Pferdemist recht regelmäßig abgeholt hat und dann aber doch stutzig wurde, als sie (ich meine, kurz nach dem Tattag) den Mist außer der Reihe abholen lies.
Genau den mein ich auch.

1x zitiertmelden

um 12:24
12:15 Uhr: 29. Prozesstag wird fortgesetzt

das Gericht lehnt die Beweisanträge der Verteidigung ab, die Verteidiger von Gina H. hatten angeregt weitere Zeugen zu laden und ein weiteres Handydatengutachten zu erstellen.
Damit wäre das auch schon mal klar.

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

1x zitiertmelden

um 12:26
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:
12:15 Uhr: 29. Prozesstag wird fortgesetzt

das Gericht lehnt die Beweisanträge der Verteidigung ab, die Verteidiger von Gina H. hatten angeregt weitere Zeugen zu laden und ein weiteres Handydatengutachten zu erstellen.
Damit wäre das auch schon mal klar.
Oha! Ich begrüße das....

Nur werden hier Türen für eine Revision geöffnet, denke ich. Zumindest aus Sicht der Verteidigung.

Ein klares Signal hat es allemal: Das Ding ist durch.

1x zitiertmelden

Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Wurde eigentlich der Landwirt von dem Milchwirtschaftsbetrieb als Zeuge vernommen?
Ne der wurde nicht vernommen.
Zitat von wobelwobel schrieb:An einen Milchwirtschaftsbetrieb erinnere ich mich nicht - wohl aber an den Betrieb, der Mist verarbeitet und so wahnsinnig dringend just am fraglichen Wochenende bei Gina Mist abholen sollte.
Der Betrieb der den Mist immer abholte, alle vierzehn Tage glaube, ist ein Milchviehbetrieb. Hat rechtliche Gründe, die Angeklagte hätte sonst eine eigene Mistplatte benötigt. Mit der Abfuhr und der "Entsorgung" auf der eigenen Mistplatte, verdienen sich solche größeren Betriebe noch etwas Geld:

Hier: https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mord-an-fabian-8-aus-guestrow-polizei-durchsucht-bauernhof-68f60153cc00044c5c50df56

Der ist in Groß-Tessin/Reimershagen.
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Nur werden hier Türen für eine Revision geöffnet, denke ich. Zumindest aus Sicht der Verteidigung.
Die Tür ist für eine Revision ist immer offen. Ob sie durchgeht, ist die andere Frage. Und solche abgelehnten Beweisanträge sind nur relative Revisionsgründe. Selbst wenn der BGH feststellt, dass sie unzulässig verworfen wurden, aber keine Auswirkung auf das Urteil haben, passiert nichts.

1x zitiertmelden

17.09.2026 - 12:23 Uhr
Richter verkündet Entscheidungen

Der Richter verkündet mehrere Entscheidungen. Die Zeugenvernehmung von mehreren Mitarbeitern der Autowerkstatt, in die Fabians Vater Matthias R. am Tattag sein Auto zur Reparatur brachte, wird abgelehnt. Auch ein IT-forensisches Sachverständigengutachten zum Auto von Gina H.s Bekannten Christian D. soll nicht durchgeführt werden. So sei „unklar, welche Begebenheiten aufgeklärt werden sollen“.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Find ich richtig.

Aber dass plötzlich dann doch seitens der Verteidigung das Alibi von MR angezweifelt wird ist interessant...

2x zitiertmelden

um 12:29
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber dass plötzlich dann doch seitens der Verteidigung das Alibi von MR angezweifelt wird ist interessant...
Mitnichten ist das interessant es ist doch klar dass die alles versuchen. Gerade jetzt wo der absolute Endspurt ist.

1x zitiertmelden

um 12:30
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber dass plötzlich dann doch seitens der Verteidigung das Alibi von MR angezweifelt wird ist interessant...
Das ist einfach nur noch Alibi-Aktionismus der Verteidigung. Wenn die Kammer schon sagt
So sei „unklar, welche Begebenheiten aufgeklärt werden sollen“.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

dann ist alles klar, wie es um den Beweisantrag bestellt war: Inhaltslos.

melden

um 12:32
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Dass die Staatsanwaltschaft das so sieht, ist ja eigentlich klar. Aber: klug, es so auszudrücken,
Genau das war meine Intention bei dem Beitrag. Wir waren natürlich nicht dabei und können nur das lesen, was im Ticker steht. Allerdings fand ich die Ausdrucksweise, wenn sie denn so war, auch nicht glücklich. Um die Sache an sich ging es mir nicht!

melden

um 12:35
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Der Betrieb der den Mist immer abholte, alle vierzehn Tage glaube, ist ein Milchviehbetrieb. Hat rechtliche Gründe, die Angeklagte hätte sonst eine eigene Mistplatte benötigt. Mit der Abfuhr und der "Entsorgung" auf der eigenen Mistplatte, verdienen sich solche größeren Betriebe noch etwas Geld:
Ja, das wird wohl so sein, zudem muß sich so 'ne Biogas-Anlage (oder was auch immer dort damit gemacht wird) ja auch rentieren.

Warum sollte man den vorladen?
Es wurde nichts gefunden und verdächtig war nur die plötzliche Eile.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Mitnichten ist das interessant es ist doch klar dass die alles versuchen. Gerade jetzt wo der absolute Endspurt ist.
Das müßte aber doch auch von Gina mitgetragen werden, oder nicht?
Obwohl... Was sie in letzter Zeit so alles erzählt hat (abgesehen von den schweren Vorwürfen) klang jetzt auch nicht so euphorisch bezüglich der Beziehung.
Aber so ein Schuß ins Leere? Der Förster, mit dem sich MR so um 11 Uhr rum getroffen hat, hat ja schon vor Gericht ausgesagt, was sollte man daran noch Rütteln wollen?

Gut dass es vom Tisch ist - im Sinne unser aller Steuergelder (HIER finde ich dieses Argument auch mal richtig).

1x zitiertmelden

um 12:39
"Wenn man bisschen logisch denken tut, kommen überall nur Fragezeichen auf".
Nur dem Adi geht kein Lichtlein auf ...

2x zitiertmelden

um 12:41
Die liebe Gina (Sarkasmus) hat mit der Befragung wohl wahrlich alle Fragen beantwortet und es verbleiben nun mehr keine Zweifel bei Richter Schütt. Die Sache ist durch, wozu die Sache noch länger hinziehen..

melden

um 12:41
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum sollte man den vorladen?
Es wurde nichts gefunden und verdächtig war nur die plötzliche Eile.
Genau. Änders wäre es gewesen, wenn man die Tatwaffe, Fabians Schlüssel oder sonst was von Fabian oder dem Tatort gefunden hätte. Dann wäre es ein starkes Indiz gewesen und seine Aussage ein dickes Pfund. So war er unnötig.

Natürlich, ein möglicher Grund ihn zu befragen, wäre gewesen, ihn zu seinen Beweggründen zu fragen die Polizei anzurufen, warum die außerplanmäßige Abholung für ihn seltsam war. So analog zur Tierärztin, die ja laut eigener Aussage dann auch einen Verdacht gegen die Angeklagte hatte, hätte er eventuell sagen können, dass es ihm verdächtig vorkommt, und er der Angeklagte das zutrauen könnte. Aber man weiß ja nichts über seine genaue Aussage bei der Polizei. Hätte er da sowas gesagt, dann wäre es denke ich geladen worden.
Zitat von soomasooma schrieb:Nur dem Adi geht kein Lichtlein auf ...
Da wurde offenbar vor längerer Zeit schon der Strom abgestellt.

1x zitiertmelden

um 12:45
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Da wurde offenbar vor längerer Zeit schon der Strom abgestellt.
Da flackert höchstens ab und an mal das Notstromaggregat auf...

melden

um 12:47
WOW - da haben sie ja jetzt einiges abgebügelt...
Fußballtrainerin,
mehrere YouTuber, Influencer und Hobbyermittler,
Leiter der Hundestaffel,
Bruder von MR,
Pickup-Zeuge vom Abend des Tat-Tags, ...

1x zitiertmelden

um 12:48
Die Aufnahme wird unterbrochen. "Das Video geht noch zehn Minuten weiter. Mit vielen Spekulationen", schmunzelt Richter Schütt. Die Verteidigung bittet aber, dass sie weiter vorgespielt wird.
10:25: "Was war das, was RTL berichtet hat, mit der Feuertonne?", fragt Markus R.
"Da verbrennt sie ihre Pappkartons, wenn sie Futter macht. Was in den Medien steht, ist alles gelogen", antwortet Fabians Vater Matthias R. Und weiter: "Wenn man bisschen logisch denken tut, kommen überall nur Fragezeichen auf".

10:29: "Es war irgendein anderer, der wusste, dass Fabian zu Hause war", spekuliert Matthias R. Er selbst habe davon keine Kenntnis gehabt, dass Fabian am Freitag (10.10.) krank zu Hause geblieben sei. "Wenn du es nicht wusstest, kann es Gina schon mal gar nicht gewusst haben", resümiert Markus R.

10:34: Ein weiteres Gespräch von Fabians Vater mit Hobby-Ermittler Markus R. vom 15.11. wird nun vorgespielt:
"Und?"
"Was und?"
"Wie war die Vernehmung?"
"Ganz entspannt."
Matthias R. berichtet, dass es in der Folge eine neue Anhörung geben solle.
"Wenn sie keine handfesten Beweise haben, kommt sie wieder raus".
"Hat das die Polizei gesagt?"
"Ihr Anwalt. Es gibt keine handfesten Beweise. Nur Indizien."

Gina H. unterhält sich währenddessen gut gelaunt mit ihrem Verteidiger Ohm. Richter Schütt schaut die Angeklagte länger an und beobachtet ihre Reaktionen.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-telefongespraeche-zwischen-fabians-vater-mit-hobby-ermittler-im-fokus-angeklagte-gina-h-gut-gelaunt-id31224931.html

Den Part fand ich auch recht interessant. Gut gelaunt. Ja, supi... Da reden zwei mal so, wie das in ihrem Sinne ist. "Schau mal, Welt, das sagen andere auch, dass ich nur unschuldig sein kann, nun kapiert das alle doch endlich mal." Blöderweise reden da genau die zwei allerunglaubwürdigsten Zeugen mit eher funzeligem Tortenlicht ins Blaue rein. Ihre gute Laune ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Kann die Frau echt nicht von 1 bis 2 denken?

1x zitiertmelden

um 12:48
Auch diese Zeugen werden abgelehnt
Auch die Zeugenvernehmung des Leiters der Hundestaffel, eines Hobbyermittlers und des Bruders von Fabians Vater wird abgelehnt. Auch ein Mann aus Reimershagen, der am Tattag zwischen 17 und 18 Uhr einen orangen Pick-up gesehen haben will, soll nicht als Zeuge gehört werden. Die Verteidigung wollte anhand dieses Zeugen zeigen, dass in der Region ein baugleicher Pick-up (wie der von Gina H.) unterwegs gewesen sei. Denn nach Ansicht der Staatsanwaltschaft reinigte Gina H. zu dieser Zeit noch ihr Auto. Der Richter widerspricht dieser Darstellung. So könne es sich auch bei diesem Fahrzeug um Gina H.s Auto gehandelt haben, weil die Reinigung kürzer gedauert habe. Die „bloße Sichtung irgendeines orangefarbenen Pickups“ sei „ohne Belangen“.
17.09.2026 - 12:32 Uhr
Keine Influencer als Zeugen
Der Richter verkündet zudem den Beschluss, dass auch der Beweisermittlungsantrag, mehrere YouTuber, Influencer und Hobbyermittler als Zeugen zu laden, abgelehnt wird. Diese sollten laut Verteidigung bezeugen können, dass die beste Freundin von Fabians Mutter, Raffaela J., das Video mit der Frage nach Zeugenhinweisen rund um Klein und Groß Upahl bereits am 13. Oktober 2025 in den sozialen Medien gepostet habe. Laut Richter Schütt habe Raffaela J. „nicht nur Klein und Groß Upahl, sondern auch weitere Ortschaften“ erwähnt. Es handele sich „nicht zwingend“ um Täterwissen. Die Anhörung der Zeugen sei daher bedeutungslos.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Ich glaube, die wollen oder brauchen niemanden mehr sehen/hören

Wird wohl reichen

Den Vater des Jungen wollen sie auch nicht mehr hören
der Vorsitzende gibt weitere Verhandlungstage bekannt, den 29.10. / 30.10. und 10.11.2026
das Urteil könnte jetzt am 10.11.2026 fallen
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

melden

um 12:51
Zitat von soomasooma schrieb:
"Wenn man bisschen logisch denken tut, kommen überall nur Fragezeichen auf".
Nur dem Adi geht kein Lichtlein auf ...
Na immerhin beherrscht er den "Infinitiv mit tu" ganz gut. Und für ein helleres Lichtlein reicht das Wachs halt nicht.
Vermutlich ist es der TV gelungen R. psychisch so stark zu beeinflussen, dass er alles für sie tun würde - auch von den
Verteidigern seiner Liebsten das eigene Alibi anzweifeln zu lassen.

melden

um 12:54
12.36
Auch die Zeugenvernehmung des Leiters der Hundestaffel, eines Hobbyermittlers und des Bruders von Fabians Vater wird abgelehnt.
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Wäre dieser Antrag durchgegangen, wäre wahrscheinlich die Story zum Bruder gekommen.

melden