Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

34.783 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:37
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Das halte ich tatsächlich auch für relativ unklug von Seiten der Staatsanwaltschaft. Selbst die Nebenklage stand einer neuen Prüfung ja nicht ablehnend gegenüber. Bin gespannt, was die Kammer draus macht und vor allem mit welcher Begründung. Das dürfte für den "Kurs" sehr aussagekräftig werden...
Ich seh das anders, aber ich hab ja von Anfang an nicht viel Vertrauen in dieses "Bewegungsprofil" gehabt und meine Zweifel bezüglich der Kategorien haben sich ja bestätigt (Schrittgeschwindigkeit, holprige Strecken usw.).
Eine weitere Untersuchung wäre nur eine weitere Interpretation der vorhandenen Daten, der eine interpretiert eine Bordsteinkante, der andere einen Hüpfer der Person usw... - das Bewegungsprofil ist halt einfach nicht eindeutig, da würde es auch nicht großartig weiterhelfen das nochmal zu untersuchen, auch nicht wenn man die Fahrten nochmal in Ginas Pickup und mit Ginas SIM-Karte wiederholt (schon weil es sich halt eben nicht exakt wiederholen lässt wie Gina gefahren ist).
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Ich glaub nicht, dass die STA damit etwas grundlegend zerbombt. Die Fehlerhaftigkeit ist ja unstrittig und der Nutzen eines weiteren (vermutlich ebenfalls wieder zu hinterfragenden) Gutachtens steht wahrscheinlich nicht im Verhältnis zu einer weiteren Prozessverzögerung.
Genau so seh ich das auch.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Ich habe die voller Hoffnung in die Staatsanwaltschaft irgendwas muss da noch kommen 🙏🏼 nein ehrlich diese Farce muss ein Ende haben ich hoffe wirklich auf die Staatsanwaltschaft und auf den Psychiater.
Dann müßte die Staatsanwaltschaft das Ass jetzt aber direkt aus dem Ärmel zaubern, noch vor der Aussage des Gerichts-Psychiaters/Psychologen.

2x zitiertmelden

um 11:43
Zitat von wobelwobel schrieb:Dann müßte die Staatsanwaltschaft das Ass jetzt aber direkt aus dem Ärmel zaubern, noch vor der Aussage des Gerichts-Psychiaters/Psychologen
Gerichtsprozesse sind aber doch keine Show oder TV-Krimi, wo das entscheidende Puzzleteil dramaturgisch am Schluss kommt, um die Spannung aufzubauen.

2x zitiertmelden

um 11:44
Zitat von KTGKTG schrieb:Gerichtsprozesse sind aber doch keine Show oder TV-Krimi, wo das entscheidende Puzzleteil dramaturgisch am Schluss kommt, um die Spannung aufzubauen.
Richtig. Deshalb glaub ich ja auch nicht an das Ärmel-Ass der Staatsanwaltschaft.

melden

um 11:44
Zitat von KTGKTG schrieb:Gerichtsprozesse sind aber doch keine Show oder TV-Krimi, wo das entscheidende Puzzleteil dramaturgisch am Schluss kommt, um die Spannung aufzubauen.
Das sind sie natürlich nicht aber ich will für mich für meinen Teil einfach nicht daran glauben dass es nicht doch mehr gibt was sie belastet.

2x zitiertmelden

um 11:45
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich seh das anders, aber ich hab ja von Anfang an nicht viel Vertrauen in dieses "Bewegungsprofil" gehabt und meine Zweifel bezüglich der Kategorien haben sich ja bestätigt (Schrittgeschwindigkeit, holprige Strecken usw.).
Eine weitere Untersuchung wäre nur eine weitere Interpretation der vorhandenen Daten, der eine interpretiert eine Bordsteinkante, der andere einen Hüpfer der Person usw... - das Bewegungsprofil ist halt einfach nicht eindeutig, da würde es auch nicht großartig weiterhelfen das nochmal zu untersuchen, auch nicht wenn man die Fahrten nochmal in Ginas Pickup und mit Ginas SIM-Karte wiederholt (schon weil es sich halt eben nicht exakt wiederholen lässt wie Gina gefahren ist).
Dass die Staatsanwaltschaft das so sieht, ist ja eigentlich klar. Aber: klug, es so auszudrücken, war es dennoch nicht (wie gesagt: möglicher Revisionsgrund am Ende). Wenn die Kammer das aber nun genauso sieht, ist der Sack zu, weil eben alles andere ausreicht, wie @LilliVanilli schrieb und man tote Pferde nicht noch länger weiterreiten muss...

1x zitiertmelden

um 11:45
Es gab hier schon mal einen User, der immer bald die platzende Bombe und das ganz große Ding, was noch kommt, angekündigt hat, allerdings zugunsten von Gina. Der Kollege ist nun leider völlig verstummt. Aber egal aus welcher Richtung man kommt, es wird kein großes Ass mehr kommen. Das Ding ist durch und läuft nun der Verurteilung entgegen.

1x zitiertmelden

um 11:47
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Das sind sie natürlich nicht aber ich will für mich für meinen Teil einfach nicht daran glauben dass es nicht doch mehr gibt was sie belastet.
Was fehlt dir denn? Ernst gemeinte Frage.

2x zitiertmelden

um 11:50
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Was fehlt dir denn? Ernst gemeinte Frage.
Meiner Meinung nach ist sie schuldig mir selber fehlen keine Beweise. Es gibt solch eine Fülle von Indizien.
Ich würde nur gerne dran glauben dass es noch irgendwas richtig handfestes gibt damit auch die letzten Zweifeler sich das nicht mehr schönreden können.

Ich für meinen Teil habe keine Lust dass die noch in Revision gehen.

3x zitiertmelden

um 11:50
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Was fehlt dir denn? Ernstgemeinte Frage.
Ich glaube wir würden uns alle über eindeutige Beweise / Spuren freuen (auch wenn die Indizien ausreichen). Ich zum Beispiel bin mir bei der Vermutung dass Olafs Messer die Tatwaffe sei, nicht so sicher - weil mir die Klingenmaße da komisch vorkommen (10cm Länge und 1,5cm Breite passt in meinen Augen nicht zu so einem "Camping"- oder Arbeitsmesser. Aber das werden wir wohl auch nicht mehr erfahren ob da jetzt doch noch irgendwas gefunden werden konnte oder nicht.

3x zitiertmelden

um 11:54
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:würde nur gerne dran glauben dass es noch irgendwas richtig handfestes gibt damit auch die letzten Zweifeler sich das nicht mehr schönreden können.
Das wird so oder so passieren. Es wird immer Leute geben, die daran glauben werden, dass sie ein Justizopfer ist.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:meinen Teil habe keine Lust dass die noch in Revision gehen.
Rechtsmittel wird die Verteidigung 100% einlegen. Ob eine Revision dann zugelassen wird, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

1x zitiertmelden

um 11:54
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Das Ding ist durch und läuft nun der Verurteilung entgegen.
Hoffentlich noch vor dem Todestag Fabians.🙏

1x zitiertmelden

um 11:56
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Die Staatsanwaltschaft zerbombt ihr eigenes Indiz?
So sehe ich das auch. Das wird wahrscheinlich den Ausgang des Prozesses nicht maßgeblich verändern. Für mich ist es ein weiterer Mosaikstein für das Bild, das ich von der StA habe.

Schlampig ermittelt, so richtig harte Beweise gibt es nicht, und nun noch ein aufwändiger Handy-Vergleichstest, der nach hinten losging.
Zum Glück gibt es in diesem Verfahren eine Angeklagte, die sich von einer Lüge zur anderen hangelt - damit den Verdacht gegen sie erhärtet und einen Vorsitzenden, der den absoluten Durchblick hat.

melden

um 11:58
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Hoffentlich noch vor dem Todestag Fabians.🙏
Denke das wird auch hinkommen.
Wobei ich das garnicht mal so falsch fände wenn es der Todestag wäre - ein Fünkchen Trost an so einem fürchterlichen Tag!

1x zitiertmelden

um 11:59
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich zum Beispiel bin mir bei der Vermutung dass Olafs Messer die Tatwaffe sei, nicht so sicher - weil mir die Klingenmaße da komisch vorkommen (10cm Länge und 1,5cm Breite passt in meinen Augen nicht zu so einem "Camping"- oder Arbeitsmesser.
Was passt denn da nicht? Bsp.: Das Morakniv Companion S ist ein beliebtes Alltags/Arbeits/Campingmesser, Klinge ist gut 10 cm lang, Breite dürfte auch hinkommen, Klingenstärke ca. 2,5 mm - letztlich ist es aber auch recht unerheblich, ob es nun das Messer vom Olaf war (es gibt durchaus einige Punkte, die das wahrscheinlich erscheinen lassen) oder eben ein anderes.

1x zitiertmelden

um 11:59
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich zum Beispiel bin mir bei der Vermutung dass Olafs Messer die Tatwaffe sei, nicht so sicher - weil mir die Klingenmaße da komisch vorkommen (10cm Länge und 1,5cm Breite passt in meinen Augen nicht zu so einem "Camping"- oder Arbeitsmesser. Aber das werden wir wohl auch nicht mehr erfahren ob da jetzt doch noch irgendwas gefunden werden konnte oder nicht.
Ich habe in Erinnerung, dass das Messer nochmal daraufhin untersucht werden sollte, ob es speziell gereinigt wurde. Wurde dies nicht von Frau Habetha veranlasst? Da müsste eigentlich noch was kommen...

melden

um 12:03
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Rechtsmittel wird die Verteidigung 100% einlegen. Ob eine Revision dann zugelassen wird, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Selbstverständlich wird sie das - schon als Versuch der Arbeitsbeschaffungsmaßnahme im eigenen Interesse. Aus diesem Grund werden dann so viele Anträge gestellt.

1x zitiertmelden

um 12:03
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Meiner Meinung nach ist sie schuldig mir selber fehlen keine Beweise. Es gibt solch eine Fülle von Indizien.
Ich würde nur gerne dran glauben dass es noch irgendwas richtig handfestes gibt damit auch die letzten Zweifeler sich das nicht mehr schönreden können.
Ja, verstehe ich. Aber selbst dann würden es einige (nicht zuletzt Gina selbst) weiterhin anzweifeln. Off-Topic, aber hatten wir ja zuletzt bei einem Meeressäuger. In Kriminalfällen gibt es das (gerade in Social Media Zeiten) auch immer wieder. Chris Watts z.B.; am Ende des Tages wird es IMMER Zweifel geben in den Augen einiger, das ist nunmal so. Es sei denn, man war selbst dabei. Dennoch: ich halte die Kammer da nicht für voreingenommen oder nur in eine Richtung denkend, was eine mögliche Verurteilung angeht. Hier geht es ja nicht um "Glauben" oder "Meinung", obwohl die jeder von uns natürlich hat.

melden

um 12:04
Bin schon gespannt auf eine mediale Aufarbeitung des Falls, wo nochmal alle Indizien aufgeführt werden. Das wird sehr erdrückend sein. Am Ende ist die Tat dann aber wirklich durch Boshaftigkeit ausgeführt worden. Das ist so schrecklich, es gibt keinen Grund.
Das wird hoffentlich kein neuer Horchheim Fall und Matthias kommt irgendwann zur Besinnung und findet eine gute Schulter wo er das alles aufarbeiten kann und den Umständen entsprechend Gute zurück ins Leben findet.

melden

um 12:04
Zitat von AdsonAdson schrieb:Was passt denn da nicht? Bsp.: Das Morakniv Companion S ist ein beliebtes Alltags/Arbeits/Campingmesser, Klinge ist gut 10 cm lang, Breite dürfte auch hinkommen, Klingenstärke ca. 2,5 mm - letztlich ist es aber auch recht unerheblich, ob es nun das Messer vom Olaf war (es gibt durchaus einige Punkte, die das wahrscheinlich erscheinen lassen) oder eben ein anderes.
Hab das mal gegoogelt und leider keine Angaben zur Klingen-Breite gefunden... Auf den Bildern sieht das für mich nach deutlich mehr als "nur" 1,5cm aus...
Ist (mir) aber auch nicht wirklich wichtig - die Tatwaffe verschwinden zu lassen dürfte ja wirklich kein Problem gewesen sein, in Relation dazu wirkt es ja fast schon aberwitzig, daraus so ein Theater bei Olaf zu veranstalten (allerdings trau ich Gina das zu, sie hat ja noch ganz anderen Quark veranstaltet der noch bescheuerter war).

Zudem sind die Maße ja auch garnicht so wirklich in Stein gemeißelt - wie genau sich die überhaupt angeben lassen ist ja eh schon nicht klar, hinzu kommt dann noch der Brand der auch diese Spuren nochmal deutlich verändert haben könnte.

melden

um 12:06
Zitat von wobelwobel schrieb:Denke das wird auch hinkommen.
Wobei ich das garnicht mal so falsch fände wenn es der Todestag wäre - ein Fünkchen Trost an so einem fürchterlichen Tag!
Dass Ihre gerechte Strafe dann hoffentlich ausgerechnet auf diesen Tag fällt, führt die Unumkehrbarkeit Ihrer Tat vor Augen. Für das Opfer gibt es keine Rückkehr. Für Sie gibt es ab diesem Tag keine Freiheit mehr. Die Gerechtigkeit mag Zeit gebraucht haben, aber am Todestag Ihres Opfers hat sie Sie endgültig eingeholt.“

melden