Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

34.775 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 08:41
Die Zeit war leider abgelaufen aber das muss man sich einfach nochmal auf der Zunge zergehen lassen... Das erklärt natürlich auch, warum Gina Olaf weiterhin "die Stange" hielt nach seiner Drohung...:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Zum Abschluss sagt Ohm:
Anwalt Ohm erklärt, man hätte vor Gericht „eine Angeklagte erlebt, die sehr bemüht war“. Gina H. sei „überloyal zu Personen“ und wolle diese „nicht mit reinziehen“. Anwalt Löcker fügt hinzu: „Frau H. sitzt erstmalig hier vor einem solchen Publikum bei solch schweren Anschuldigungen vor Gericht.“ Sie wisse, was auf dem Spiel stehe und welcher Hass ihr entgegenschlage. „Sie hat fast 10 Stunden hier durchgehalten“, sagt Löcker.
Bild Live-Ticker, 14.25 Uhr

Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

um 08:46
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Dazu ist Gina doch viel zu loyal (O-Ton Verteidigung im Schluss-Statement vorgestern - Ironie off)...!
Bis zu einem gewissen Grad nehm ich ihr das sogar ab - nur würde ich den Begriff "loyal" nicht dafür verwenden. Wenn sie jemand gefunden hat, der ihr nicht widerspricht und ihr die Lügerei durchgehen lässt, nett zu ihr ist und ihr hilft, dann ist das ein Freund. Und an diese wenigen "Freunde" klammert sie sich wie besessen (bis derjenige ihr dann auch mal die Wahrheit um die Ohren haut - wie echte Freunde das halt manchmal tun müssen - dann wird er natürlich zum Feind).
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:- wie so vieles, dass sie mal so nebenbei einstreut -
Apropos nebenbei einstreuen: Was ist jetzt eigentlich mit dem Bruder von MR? So ganz aus dem Nichts wird das ja nicht gekommen sein, das war ja im zweiten Teil ihrer "Einlassung", das hat sie doch auch abgelesen und ist nicht einfach so mal eben damit ungeplant und unvorbereitet herausgeplatzt (wie sonst so oft). Irgendwas muß da doch noch kommen?
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Man beachte einfach mal, wie sie am letzten Prozesstag über ihren (wohlgemerkt aktuellen!) Partner Matthias gesprochen hat, der sich nach wie vor den Hintern für sie aufreißt...
MR ist loyal. Man kann ihm zurecht ganz viel vorwerfen, er ist auch nicht der Hellste und hat womöglich ein Alkoholproblem - aber er ist loyal. Auf die richtige Art, nicht auf die Gina-Art.

3x zitiertmelden

um 08:46
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:
wolle diese „nicht mit reinziehen“
Eh ein absoluter Witz nach all den Geschichten.
Zitat von wobelwobel schrieb:Was ist jetzt eigentlich mit dem Bruder von MR? So ganz aus dem Nichts wird das ja nicht gekommen sein, das war ja im zweiten Teil ihrer "Einlassung", das hat sie doch auch abgelesen und ist nicht einfach so mal eben damit ungeplant und unvorbereitet herausgeplatzt (wie sonst so oft). Irgendwas muß da doch noch kommen?
Hab ich auch mit Spannung erwartet, vielleicht war der Move aber dann doch selbst für sie too much? Ach, was red' ich ...

2x zitiertmelden

um 08:48
Zitat von wobelwobel schrieb:MR ist loyal. Man kann ihm zurecht ganz viel vorwerfen, er ist auch nicht der Hellste und hat womöglich ein Alkoholproblem - aber er ist loyal. Auf die richtige Art, nicht auf die Gina-Art.
Zitat von soomasooma schrieb:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:
wolle diese „nicht mit reinziehen“
Eh ein absoluter Witz nach all den Geschichten.
Eben! SIE ist alles andere als loyal! Das meinte ich damit.

1x zitiertmelden

um 08:51
Zitat von soomasooma schrieb:Hab ich auch mit Spannung erwartet, vielleicht war der Move aber dann doch selbst für sie too much? Ach, was red' ich ...
Ich musste kurz lachen. Ich schätze, für Gina war es wirklich nicht too much, aber wahrscheinlich der Verteidigung dann doch zu viel "des Guten"...

melden

um 09:00
@Newbie190626

Finde deinen Beitrag interessant. Kritik an den Staatsanwälten hatte ich bisher noch nicht wahrgenommen. Ich kann das als großer Laie überhaupt nicht beurteilen (zumal ich nicht vor Gericht anwesend bin), hatte bisher aber vor allem von Nowack einen ausgesprochen guten Eindruck, was seine Arbeit betrifft.

melden

um 09:00
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Eben! SIE ist alles andere als loyal! Das meinte ich damit.
Der Olaf, so unsympathisch der mir auch ist, war ja im Vorfeld sogar deutlich gewarnt, aber das jetzt hat er sich sicher nicht im Traum ausgemalt.

1x zitiertmelden

um 09:07
Zitat von soomasooma schrieb:Der Olaf, so unsympathisch der mir auch ist, war ja im Vorfeld sogar deutlich gewarnt, aber das jetzt hat er sich sicher nicht im Traum ausgemalt.
Nicht nur der... Hatte nicht Christian ausgesagt, dass er noch mit der ehemals besten Freundin von Gina telefoniert habe, die ihn vor ihr gewarnt hatte? Man muss ja bedenken, dass Christian und Gina sich erst einen Monat lang kannten!! Er hat sich das alles sicher auch nicht in den wildesten (Alb)Träumen ausmalen können, dass das so endet (sein Fehlverhalten mal außen vor - das will ich gar nicht schönreden).

2x zitiertmelden

um 09:17
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Dazu ist Gina doch viel zu loyal (O-Ton Verteidigung im Schluss-Statement vorgestern - Ironie off)...!
Bis zu einem gewissen Grad nehm ich ihr das sogar ab - nur würde ich den Begriff "loyal" nicht dafür verwenden. Wenn sie jemand gefunden hat, der ihr nicht widerspricht und ihr die Lügerei durchgehen lässt, nett zu ihr ist und ihr hilft, dann ist das ein Freund. Und an diese wenigen "Freunde" klammert sie sich wie besessen (bis derjenige ihr dann auch mal die Wahrheit um die Ohren haut - wie echte Freunde das halt manchmal tun müssen - dann wird er natürlich zum Feind).
Das hat eben wie gesagt nichts mit Loyalität zu tun. Gina ist einnehmend!

2x zitiertmelden

um 09:22
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:ist einnehmend!
Nein sie ist ausnehmend, sie nimmt Menschen ihren guten Glauben, ihren wert und manchen sogar (mutmaßlich) ihr Leben..

1x zitiertmelden

um 09:22
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Nicht nur der... Hatte nicht Christian ausgesagt, dass er noch mit der ehemals besten Freundin von Gina telefoniert habe, die ihn vor ihr gewarnt hatte?
Ah ja, stimmt, das war mir schon ganz entfallen!

melden

um 09:23
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Man muss ja bedenken, dass Christian und Gina sich erst einen Monat lang kannten!!
Hiess es nicht dass die beiden sich schon länger kannten, über die Kinder?
Nähergekommen sind sie sich erst recht frisch, aber gekannt hatten sie sich schon...
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Das hat eben wie gesagt nichts mit Loyalität zu tun. Gina ist einnehmend!
Ich denke da hat Gina (einmal mehr) große Worte gespuckt deren Sinn sie im Kern garnicht versteht, womöglich garnicht verstehen KANN. Glaube nicht dass sie weiß was echte Loyalität überhaupt bedeutet.
Als ob Freunde nur dazu da wären, einem Komplimente zu machen und den Hof zu kehren...
Echte Freunde sagen einem auch mal unangenehme Dinge und rücken einem den Kopf zurecht, und dafür sollte man dankbar sein.

1x zitiertmelden

um 09:27
Zitat von wobelwobel schrieb:Hiess es nicht dass die beiden sich schon länger kannten, über die Kinder?
Nähergekommen sind sie sich erst recht frisch, aber gekannt hatten sie sich schon...
Seine Frau und Gina waren wohl gemeinsam u.a. beim Babyschwimmen. Christian und Ginas persönlicher enger Kontakt (also nach dem versehentlichen Liken des Beitrags auf Facebook), die Treffen, die hunderte von Nachrichten etc... begannen rund einen Monat vor dem Verschwinden Fabians.

melden

um 09:45
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 13.06.2026:
13.02 Uhr: Jetzt gräbt der Richter tiefer und will die Motivation von Christian D. wissen, warum er mit Gina H. so intensiven Kontakt gehabt habe. Allein innerhalb von vier Wochen schickten sie sich rund 1.400 WhatsApp-Nachrichten zu, telefonierten mehr als 20-mal. Auch anzügliche Fotos sollen verschickt worden sein. "Wollten Sie sexuell etwas von Frau H.?" - "Nein", antwortet D. entschieden. Alles sei nur freundschaftlich gewesen. Doch der Richter lässt nicht locker. Die Antworten von D. werden kürzer. "Herr D., das macht so wenig Sinn", bewertet der Richter den Aussagegehalt des Zeugen.
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101290686/fall-fabian-tuempelzeuge-sagt-ueber-gina-h-aus-der-prozess-.html
Aussage vom Christian D am 12.6.2026, 11. Prozesstag

melden

um 09:46
Donnerstag, 17.09.2026

09:30 Uhr: Beginn 29. Prozesstag

Staatsanwaltschaft verliest Stellungnahmen zu den Beweisanträgen der Verteidigung
so wird abgelehnt, den Vater eines der kindlichen Zeugen vorzuladen
auch ein weiteres Gutachten zu Handydaten der Angeklagten wird abgelehnt
Heute werden die Hortleiterin und ein Hortbetreuer der Kinder geladen, die ausgesagt haben, Fabian am 10.10.2025 am Nachmittag noch gesehen zu haben
Der Prozesstag beginnt mit Ablehnung von Beweisanträgen der Verteidigung

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

1x zitiertmelden

um 09:52
09:42 Uhr: erster Zeuge, Horterzieher aus Güstrow

er betreut die beiden Jungs, die bereits als Zeugen vom Gericht gehört wurden

er berichtet, dass die beiden Jungs sich am 10.10.25 um 13:40 Uhr im Hort ausgeloggt haben
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

melden

um 09:59
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Der Prozesstag beginnt mit Ablehnung von Beweisanträgen der Verteidigung
Staatsanwalt beantragt Ablehnung genauer gesagt.

2x zitiertmelden

um 09:59
Der erste Zeuge ist ein 25-jähriger Erzieher, der Hortbetreuer der beiden 10-jährigen Jungen. „Ich habe donnerstags Fabian noch gesehen, da kam er mir auf dem Fahrrad entgegen“, sagt er. Er habe gerade die betreuten Kinder – darunter die beiden Jungen, die als Zeugen ausgesagt hatten – vom Hort in die Schule gebracht, als Fabian mit seinem Fahrrad aus Richtung der Stadt gekommen und an einem Bäcker vorbeigefahren sei.

Diese Szene hatten die beiden Jungen genau so geschildert – nur hatten sie ausgesagt, dass das am Freitag, dem von der Staatsanwaltschaft angenommenen Todestag, gewesen sei.

„Das war am Donnerstag?“, fragt der Vorsitzende.

„Das war am Donnerstag“, beteuert der Zeuge.

„Haben Sie ihn am Freitag auch gesehen?“, fragt der Richter.

Der Zeuge verneint.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/fall-fabian-live--koennen-mitschueler-ihn-am-todestag-noch-gesehen-haben--37340810.html

Das klingt ja unzweideutig.

1x zitiertmelden

um 10:12
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Das klingt ja unzweideutig.
Glücklicherweise ja - damit dürfte geklärt sein dass die beiden Jungs sich im Tag (und teilweise auch in der Uhrzeit) geirrt haben.
Auch der Vater konnte da noch nichts von Fabians Verschwinden gewußt haben - weil er noch garnicht verschwunden war.

1x zitiertmelden

um 10:14
Zitat von wobelwobel schrieb:Glücklicherweise ja - damit dürfte geklärt sein dass die beiden Jungs sich im Tag (und teilweise auch in der Uhrzeit) geirrt haben.
Es klingt sehr eindeutig, gerade die Örtlichkeit mit dem Bäcker. Also ist das nun geklärt...

melden