Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden
16.10.2025 um 17:54Wie weit ist es eigentlich vom Wohnaus Fabians bis zu diesem Imbissbetreiber in Güstrow? Weiß das zufällig jemand?
Könnte ja auch einfach sein, dass er kurz zum Laden um die Ecke wollte, was Süßes kaufen z. B., er macht schnell schnell, geht ohne Jacke, weil nur kurz draußen, aus der Türe raus, macht sie zu, checkt dann, dass er Schlüssel und Handy in der Wohnung vergessen hat und hat dann Angst, Stress zu bekommen, weil er lange ohne Jacke draußen ist und eben alles wichtige daheim vergessen hat und beschließt spontan, zum Papa zu fahren. Dass er eine Tasche dabei hatte oder Rucksack oder sowas, hat man bis heute auch nicht gelesen, also hätte er tatsächlich spontan und unvorbereitet zum Papa fahren wollen.siphon schrieb:Ich fand auch seltsam, dass ein Weglaufen in dem Alter von Anfang an für wahrscheinlich gehalten wurde. Wäre meine 8-jährige oder selbst die größeren Geschwister plötzlich weg und würden nicht heimkommen, wäre für mich von Anfang an klar, dass da was passiert sein muss.
Wie oben schon geschrieben: vll hat er ja wirklich was kaputt gemacht oder Blödsinn angestellt, sodass davon ausgegangen worden war, dass er eben Angst vor Ärger hatte. Das wäre zumindest nachvollziehbar.
Ist mir entgangen, dass das hier jemand so geäußert hätte.D.C.H. schrieb:Zu sagen, die Polizei setzt nicht alles
daran, um zu ermitteln, was nach dem Freitag war, halte ich für abwegig.
Zumindest dürfte doch feststellbar sein, ob Fabian prinzipiell ein gelbes T-Shirt besaß und ob man dieses nach Auffinden ggf noch erkennen konnte. Ich finde es seltsam, dass es keine genauen Angaben zur Kleidung gabZaunkönigin schrieb:Ich wäre da erstmal etwas zurückhaltend. Es ist nicht auszuschließen, dass es sich um ein anderes Kind oder um einen anderen Zeitpunkt gehandelt haben könnte.
Das denke ich auch. Der Imbissmann will den jungen mit dem gelben Shirt aufgrund des Vermisstenplakats erkannt haben. Dann hätte er ihn einfach von den Gesichtszügen her erkannt, weil auf dem Vermisstenplakat, das im Umlauf war, trägt der Bub ein schwarzes Shirt.Ansel schrieb:Zumindest dürfte doch feststellbar sein, ob Fabian prinzipiell ein gelbes T-Shirt besaß und ob man dieses nach Auffinden ggf noch erkennen konnte. Ich finde es seltsam, dass es keine genauen Angaben zur Kleidung gab
Es wären am See nur Leichenspürhunde unterwegs gewesen, war die Aussage.sooma schrieb:Ist mir entgangen, dass das hier jemand so geäußert hätte.
Ich nicht.Ansel schrieb:Ich finde es seltsam, dass die Mutter keine genauen Angaben zur Kleidung machen konnte.
Das werden die EB sicherlich wissen, davon gehe ich aus.Ansel schrieb:Zumindest dürfte doch feststellbar sein, ob Fabian prinzipiell ein gelbes T-Shirt besaß und ob man dieses nach Auffinden ggf noch erkennen konnte.
Am 13.10.2025 wurde anders berichtet.Pia73 schrieb:Ja, das bestätigt ja auch der Aufruf den die Mutter über die sozialen Medien an ihr Kind gerichtet hat. Kommuniziert wurde auch stets dass ein Verbrechen nicht in Betracht gezogen wird
Volle Zustimmung und meine Erfahrung. Da hier viele posten: mein Kind würde das nicht tun etc.:Grillage schrieb:Absolute Zustimmung, es braucht nicht mehr als ein interessantes Spielzeug und wenn man es darauf anlegt, kann man sich darüber ganz leicht das Vertrauen von Kindern erschelichen. Um beim Beispiel zu bleiben, muss man sich aus den Fernlenkautos-Fans nur einen einzelnen rauspicken, vielleicht sogar noch den größten Außenseiter und/oder den schüchtersten. "Willst Du auch mal lenken?!" "Mensch, das machst Du ja toll, Du bist ja ein echtes Talent, so gut wie Du konnte ich das nicht gleich!" Bisschen Anerkennung, so tun, als würde man mit ihm auf Augenhöhe über technische Details fachsimpeln. Und wenn man zu dem dann nach 2,3 Treffen sagt, man hat noch ein ganz tolles Auto zuhause, dass man ihm mal zeigen und schenken will, würden die meisten Kinder ganz sicher auch mit mitgehen.
Auch die heimlich Tour:" Morgen bekomme ich ein neues Auto, das will ich dann da und dort gleich mal richtig ausfahren. Hast Du Lust, dabei zu sein? Musst aber die Schule schwänzen und Deiner Mutter nichts sagen, sonst verbietet die das!"
Echt, Kinder sind mit sowas super leicht zu manipulieren.
Genau das hatte ein(e) anderer Forent(in) ein paar Seiten zuvor auch schon angemerkt.behind_eyes schrieb:Ich finde es irgendwie seltsam das es seitens der Polizei keine präsenten Zeugenaufrufe gibt, wo doch ein Mörder noch frei herumläuft.
Es gibt weiterhin keine Hinweise, die auf eine Straftat hindeuten. Gänzlich ausschließen können wir das aber natürlich nicht", sagte eine Polizeisprecherin dem NDR.Quelle:
Der gesamte Ort ist in Aufruhr, man wird wohl -zu Recht- davon ausgehen, dass mögliche Zeug:innen sich auch ohne Extraaufforderung melden werden.behind_eyes schrieb:Ich finde es irgendwie seltsam das es seitens der Polizei keine präsenten Zeugenaufrufe gibt, wo doch ein Mörder noch frei herumläuft.
In der Ostseewelle steht aber, dass es bisher keine Beschuldigten/Beschuldigte gibt. Ist das gleichzusetzen mit einem Tatverdächtigen?ZickiNici schrieb:Ich habe bisher nur mitgelesen hier. Und habe oft gelesen, dass es seitens der Polizei aktuell kaum Aufrufe gibt. Das stimmt, dies ist mir auch schon aufgefallen. Aber für mich ist dies ein gutes Zeichen! Denn würden sie komplett im Dunkeln tappen würden sie sich an sämtliche Aussagen festhalten und nachforschen, die von vermeintlichen Zeugen kommen würden. So wie es scheint brauchen sie aber aktuell keine Zeugenaussagen, von daher denke ich wirklich, sind sie schon weiter, als wie die meisten hier vermuten!
Das würde zumindest für früher am Tag Sinn ergeben.Konifere schrieb:und hat dann Angst, Stress zu bekommen, weil er lange ohne Jacke draußen ist
Wenn ich mir die Strecke vom Wohnhaus des Buben in der Schweriner Straße bis zum DönerImbiss in der Eisenbahnstraße anschaue, dann ist das keine kurze Wegstrecke. Da müsste Fabian doch auch noch anderen Leuten aufgefallen sein. Güstrow ist ja nun keine Großstadt.Zaunkönigin schrieb:Der gesamte Ort ist in Aufruhr, man wird wohl -zu Recht- davon ausgehen, dass mögliche Zeug:innen sich auch ohne Extraaufforderung melden werden.
Na aber das Hinweistelefon ist doch nach wie vor aktiv. Es muss ja auch erstmal etwas ermittelt werden.Selma1898 schrieb:Ich weiß zwar nicht, ob das so ungewöhnlich ist, aber irgendwie fehlen hier Fragen an eventuelle Zeugen oder Beobachtungen.