Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 17:54
Wie weit ist es eigentlich vom Wohnaus Fabians bis zu diesem Imbissbetreiber in Güstrow? Weiß das zufällig jemand?

melden

16.10.2025 um 17:54
@siphon
Zitat von siphonsiphon schrieb:Ich fand auch seltsam, dass ein Weglaufen in dem Alter von Anfang an für wahrscheinlich gehalten wurde. Wäre meine 8-jährige oder selbst die größeren Geschwister plötzlich weg und würden nicht heimkommen, wäre für mich von Anfang an klar, dass da was passiert sein muss.

Wie oben schon geschrieben: vll hat er ja wirklich was kaputt gemacht oder Blödsinn angestellt, sodass davon ausgegangen worden war, dass er eben Angst vor Ärger hatte. Das wäre zumindest nachvollziehbar.
Könnte ja auch einfach sein, dass er kurz zum Laden um die Ecke wollte, was Süßes kaufen z. B., er macht schnell schnell, geht ohne Jacke, weil nur kurz draußen, aus der Türe raus, macht sie zu, checkt dann, dass er Schlüssel und Handy in der Wohnung vergessen hat und hat dann Angst, Stress zu bekommen, weil er lange ohne Jacke draußen ist und eben alles wichtige daheim vergessen hat und beschließt spontan, zum Papa zu fahren. Dass er eine Tasche dabei hatte oder Rucksack oder sowas, hat man bis heute auch nicht gelesen, also hätte er tatsächlich spontan und unvorbereitet zum Papa fahren wollen.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 17:55
Zitat von D.C.H.D.C.H. schrieb:Zu sagen, die Polizei setzt nicht alles
daran, um zu ermitteln, was nach dem Freitag war, halte ich für abwegig.
Ist mir entgangen, dass das hier jemand so geäußert hätte.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 17:56
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich wäre da erstmal etwas zurückhaltend. Es ist nicht auszuschließen, dass es sich um ein anderes Kind oder um einen anderen Zeitpunkt gehandelt haben könnte.
Zumindest dürfte doch feststellbar sein, ob Fabian prinzipiell ein gelbes T-Shirt besaß und ob man dieses nach Auffinden ggf noch erkennen konnte. Ich finde es seltsam, dass es keine genauen Angaben zur Kleidung gab

3x zitiertmelden

16.10.2025 um 18:01
Zitat von AnselAnsel schrieb:Zumindest dürfte doch feststellbar sein, ob Fabian prinzipiell ein gelbes T-Shirt besaß und ob man dieses nach Auffinden ggf noch erkennen konnte. Ich finde es seltsam, dass es keine genauen Angaben zur Kleidung gab
Das denke ich auch. Der Imbissmann will den jungen mit dem gelben Shirt aufgrund des Vermisstenplakats erkannt haben. Dann hätte er ihn einfach von den Gesichtszügen her erkannt, weil auf dem Vermisstenplakat, das im Umlauf war, trägt der Bub ein schwarzes Shirt.

Wahrscheinlich wird die Mutter halt nicht wissen, mit welcher Kleidung genau Fabian das Haus verlassen hat; sie war ja auf der Arbeit.

melden

16.10.2025 um 18:02
Zitat von soomasooma schrieb:Ist mir entgangen, dass das hier jemand so geäußert hätte.
Es wären am See nur Leichenspürhunde unterwegs gewesen, war die Aussage.
Wäre dann nur die halbe Miete, würde das zutreffen.

melden

Zitat von AnselAnsel schrieb:Ich finde es seltsam, dass die Mutter keine genauen Angaben zur Kleidung machen konnte.
Ich nicht.
Der Junge hatte wahrscheinlich zig TShirts, etliche Sweatshirts, Hoodies und mehrere Jacken.
Er war vermutlich noch im Pyjama, als sie das Haus verlassen hat. Hat sich dann selbständig angezogen. Dann steh mal vor dem Kleiderschrank und schau was fehlt. Wenn das nicht gerade das Lieblings Shirt ist, ist das gar nicht so einfach
Zitat von AnselAnsel schrieb:Zumindest dürfte doch feststellbar sein, ob Fabian prinzipiell ein gelbes T-Shirt besaß und ob man dieses nach Auffinden ggf noch erkennen konnte.
Das werden die EB sicherlich wissen, davon gehe ich aus.
Die haben aber viel zu tun und sicherlich weder Zeit noch Muße alle Veröffentlichungen ggf zu korrigieren.

Ich denke man muss jetzt einfach abwarten, bis weitere Informationen von den Ermittlungsbehörden veröffentlicht werden.
Ich glaube schon, dass es in den nächsten Tagen offizielle Updates geben wird. Schon allein um die Gerüchteküche, die in so einem eher kleinen Ort sicherlich extrem brodelt, ein bisschen im Zaum zu halten.

melden

Ich finde es irgendwie seltsam das es seitens der Polizei keine präsenten Zeugenaufrufe gibt, wo doch ein Mörder noch frei herumläuft.

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 18:03
Zitat von Pia73Pia73 schrieb:Ja, das bestätigt ja auch der Aufruf den die Mutter über die sozialen Medien an ihr Kind gerichtet hat. Kommuniziert wurde auch stets dass ein Verbrechen nicht in Betracht gezogen wird
Am 13.10.2025 wurde anders berichtet.
Da sagte die Polizeisprecherin sinngemäß, dass man ein Verbrechen oder Unfallgeschehen nicht ausschließen könne und dass man auch in diese Richtung ermittle. Jedoch hätten sie bislang keinerlei Hinweise auf ein Verbrechen oder Unfall.

Hatte den Beitrag in der Tagesschau gesehen:

Bei 00:30
https://www.tagesschau.de/inland/regional/mecklenburgvorpommern/vermisster-aus-guestrow-suche-nach-achtjaehrigem-jungen-geht-weiter,mvregiorostock-1220.html

melden

16.10.2025 um 18:05
Da spricht leider vieles dafür das sich Täter und Opfer kannten. Ich hoffe die wissen schon etwas mehr und können diesen grausame Tat ganz schnell aufklären.

melden

16.10.2025 um 18:06
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Absolute Zustimmung, es braucht nicht mehr als ein interessantes Spielzeug und wenn man es darauf anlegt, kann man sich darüber ganz leicht das Vertrauen von Kindern erschelichen. Um beim Beispiel zu bleiben, muss man sich aus den Fernlenkautos-Fans nur einen einzelnen rauspicken, vielleicht sogar noch den größten Außenseiter und/oder den schüchtersten. "Willst Du auch mal lenken?!" "Mensch, das machst Du ja toll, Du bist ja ein echtes Talent, so gut wie Du konnte ich das nicht gleich!" Bisschen Anerkennung, so tun, als würde man mit ihm auf Augenhöhe über technische Details fachsimpeln. Und wenn man zu dem dann nach 2,3 Treffen sagt, man hat noch ein ganz tolles Auto zuhause, dass man ihm mal zeigen und schenken will, würden die meisten Kinder ganz sicher auch mit mitgehen.
Auch die heimlich Tour:" Morgen bekomme ich ein neues Auto, das will ich dann da und dort gleich mal richtig ausfahren. Hast Du Lust, dabei zu sein? Musst aber die Schule schwänzen und Deiner Mutter nichts sagen, sonst verbietet die das!"
Echt, Kinder sind mit sowas super leicht zu manipulieren.
Volle Zustimmung und meine Erfahrung. Da hier viele posten: mein Kind würde das nicht tun etc.:
Keiner kann das wissen und niemand kann ausschließen, dass Kinder nicht auf irgendjemanden reinfallen.
Wir erziehen sie offen, fern jeder Gefahr. Die Mahnungen können Kinder ganz einfach nicht verstehen!!!
Es sei denn, man würde sie den täglichen Grausamkeiten, die in der Welt geschehen, aussetzen. Das tun Eltern nicht.
Deshalb sind unsere Kinder in Gefahr! Tagtäglich leichte Opfer!
Und ja, wer möchte seine Kinder mit der Realität konfrontieren? Keiner. Sie erfahren es dann aber auf die schlimmste Weise direkt.

melden

16.10.2025 um 18:11
Ich habe bisher nur mitgelesen hier. Und habe oft gelesen, dass es seitens der Polizei aktuell kaum Aufrufe gibt. Das stimmt, dies ist mir auch schon aufgefallen. Aber für mich ist dies ein gutes Zeichen! Denn würden sie komplett im Dunkeln tappen würden sie sich an sämtliche Aussagen festhalten und nachforschen, die von vermeintlichen Zeugen kommen würden. So wie es scheint brauchen sie aber aktuell keine Zeugenaussagen, von daher denke ich wirklich, sind sie schon weiter, als wie die meisten hier vermuten!

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 18:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde es irgendwie seltsam das es seitens der Polizei keine präsenten Zeugenaufrufe gibt, wo doch ein Mörder noch frei herumläuft.
Genau das hatte ein(e) anderer Forent(in) ein paar Seiten zuvor auch schon angemerkt.
Daraufhin habe ich die schlaue KI mal Fälle mit tot aufgefundenen Kindern und unklarerer Täterschaft in den Jahren 2010 bis 2025 recherchieren lassen.

Im Regelfall gab es immer am Folgetag des Auffindens eine PK. In einem Fall "erst" 2 Tage nach dem Fund.
Auf PKs wurde hingegen weitestgehend verzichtet, wenn es sich um Taten im familiären Umfeld handelte, oder wenn Kinder als Tatverdächtige galten.

Das soll keinesfalls als Bezichtigung gewertet werden, sondern lediglich als nüchterne Feststellung hinsichtlich einer Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Wenn ein Kindsmörder frei rumläuft, dessen Identität herausgefunden werden will, dann möchte ich doch schnelle belastbare Infos und mich nicht nur auf den Suchhund verlassen wollen.

Eine mögliche Interpretation ist zumindest, dass die Ermittler bereits einen konkreten Verdacht haben und derzeit nur noch an der Beweisführung arbeiten..

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 18:15
Ist das nicht Standard bei Vermisstenfällen "keine Hinweise auf eine Straftat"?
Was soll denn alternativ öffentlich gesagt werden?
Z.B. "Einen Tatverdächtigen für die Straftat haben wir schon, da klingeln wir gleich mal, was der dazu sagt"

Hier der genaue Wortlaut:
Es gibt weiterhin keine Hinweise, die auf eine Straftat hindeuten. Gänzlich ausschließen können wir das aber natürlich nicht", sagte eine Polizeisprecherin dem NDR.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/vermisster-aus-guestrow-suche-nach-achtjaehrigem-jungen-geht-weiter,mvregiorostock-1220.html

Irgendwo sagte die Sprecherin dann noch, es wäre fahrlässig, eine Straftat auszuschließen.

melden

16.10.2025 um 18:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde es irgendwie seltsam das es seitens der Polizei keine präsenten Zeugenaufrufe gibt, wo doch ein Mörder noch frei herumläuft.
Der gesamte Ort ist in Aufruhr, man wird wohl -zu Recht- davon ausgehen, dass mögliche Zeug:innen sich auch ohne Extraaufforderung melden werden.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 18:17
Zitat von ZickiNiciZickiNici schrieb:Ich habe bisher nur mitgelesen hier. Und habe oft gelesen, dass es seitens der Polizei aktuell kaum Aufrufe gibt. Das stimmt, dies ist mir auch schon aufgefallen. Aber für mich ist dies ein gutes Zeichen! Denn würden sie komplett im Dunkeln tappen würden sie sich an sämtliche Aussagen festhalten und nachforschen, die von vermeintlichen Zeugen kommen würden. So wie es scheint brauchen sie aber aktuell keine Zeugenaussagen, von daher denke ich wirklich, sind sie schon weiter, als wie die meisten hier vermuten!
In der Ostseewelle steht aber, dass es bisher keine Beschuldigten/Beschuldigte gibt. Ist das gleichzusetzen mit einem Tatverdächtigen?

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Obduktion-best%C3%A4tigt-zweifelsfrei-ein-brutales-Gewaltverbrechen-id1492785.html

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 18:18
@Westerwälder
Das sehe ich auch so. Aufrufe wie "Achten Sie auf Ihre Kinder", oder " wer kann Angaben machen zu..." fehlen bisher gänzlich.

Ich weiß zwar nicht, ob das so ungewöhnlich ist, aber irgendwie fehlen hier Fragen an eventuelle Zeugen oder Beobachtungen.

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 18:19
Zitat von KonifereKonifere schrieb:und hat dann Angst, Stress zu bekommen, weil er lange ohne Jacke draußen ist
Das würde zumindest für früher am Tag Sinn ergeben.
Ab 15:30 war die Mama ja auch daheim. Und wenn sie im Ort arbeiten würde, wäre das ja auch der erste Weg. Oder zu einem Freund. Aber das wissen wir natürlich nicht.

Zum doch recht weit entfernten Papa zu fahren, wäre nicht meine erste Wahl. Aber Kinder sind oft auch irrational.
Und ob die Sichtung stimmt, sei auch dahingestellt.

Zur Kleidung: ich könnte vermutlich in maximal 10% der Fälle sagen, was meine Kinder tragen, obwohl ich sie gesehen habe oder sogar Kleidung selbst rausgelegt hatte.
Gerade als alleinerziehende hat man den Kopf mit zig Dingen voll - jeden Tag die Kleidung merken gehört nicht dazu. Von den bereits genannten Möglichkeiten wie Schlafanzug usw abgesehn.

melden

16.10.2025 um 18:20
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Der gesamte Ort ist in Aufruhr, man wird wohl -zu Recht- davon ausgehen, dass mögliche Zeug:innen sich auch ohne Extraaufforderung melden werden.
Wenn ich mir die Strecke vom Wohnhaus des Buben in der Schweriner Straße bis zum DönerImbiss in der Eisenbahnstraße anschaue, dann ist das keine kurze Wegstrecke. Da müsste Fabian doch auch noch anderen Leuten aufgefallen sein. Güstrow ist ja nun keine Großstadt.

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 18:21
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ich weiß zwar nicht, ob das so ungewöhnlich ist, aber irgendwie fehlen hier Fragen an eventuelle Zeugen oder Beobachtungen.
Na aber das Hinweistelefon ist doch nach wie vor aktiv. Es muss ja auch erstmal etwas ermittelt werden.

melden