Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

22.10.2025 um 14:18
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:a) der Täter kommt aus dem nahen Umfeld, er wusste dass Fabian an diesem Freitag zu Hause ist, weil er es direkt von ihm erfahren hat (durch Anruf, WhatsApp etc) oder durch die Eltern. Er klingelt an der Tür, Fabian lässt ihn rein oder sie treffen sich vor dem Haus, weil der Täter bekannt ist und Fabian absolut keinen Verdacht schöpft.
Je mehr ich drüber nachdenke, ist das für mich auf Basis der Fakten, die man weiß, das wahrscheinlichste Szenario.

Jemand bekommt irgendwie mit, das der Junge alleine daheim ist - woher auch immer - fährt hin, stellt das Auto vielleicht so ab, dass der Hauseingang nicht ganz offensichtlich zu sehen ist.

Der einzig heikle Moment sind die paar Sekunden, die es braucht, bis Fabian im Auto ist.

Ob er jetzt in der Wohnung überwaltigt wurde oder rausgelockt (z.B. "Hilfst Du mir kurz tragen?") ist am Ende unerheblich.
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:Wir wissen über den Ermittlungsstand so gut wie nichts.
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:Fabian verschwand am Freitag, irgendwann, von irgendwo und kam zu Tode, irgendwann zwischen Freitag und Dienstag morgen.
Richtig - es gibt zig Szenarien, zig Theorien zum Täter - aber nur wenig Fakten

melden

22.10.2025 um 14:24
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:Ich glaube das ist alles noch harmloser: durch das Nasebluten am Vortag (woher auch immer das kam) gab's eine Steilvorlage für ihn einfach blau zu machen. Seine Mutter hat ihm ja selbst die Option gelassen: zu Hause oder Schule. Welches Kind geht dann freiwillig zur Schule wenn es zu Hause bleiben und "chillen" kann? Ich glaube die meisten sind als Kind Mal zu Hause geblieben aufgrund von bisschen Bauchschmerzen oder ähnliches und haben das ausgenutzt.
Nach wie vor würde mich interessieren wie denn das Nasenbluten zustande kam - da gibt es ja doch so einige Möglichkeiten (mehr oder weniger harmloser Art). Und auch wenn's niemand "offizielles" mitbekommen hat, für mich passt das nach wie vor auch zu Mobbing.
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:An eine geplante Verabredung und so viel Organisation zu betreiben zu erreichen, am Freitag zu Hause zu bleiben und sich rauszuschleichen, traue ich einem 8 jährigen hier nicht zu.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Und durch "Unwohlsein" das Wochenende mit dem Vater zu riskieren oder auch "nur" das erste Fußballspiel zu dem er hätte antreten dürfen - denkt ein 8jähriger so weit?
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:a) der Täter kommt aus dem nahen Umfeld, [...]. Er klingelt an der Tür, Fabian lässt ihn rein oder sie treffen sich vor dem Haus, weil der Täter bekannt ist und Fabian absolut keinen Verdacht schöpft. Ggf hat der Täter angeboten ihn zum Vater zu bringen, um so den Wochenendbesuch vorzuziehen
Dagegen sprechen zwei Punkte: 1.) dürfte der Vater ja auch berufstätig sein und entsprechend zwischen 8:30 und 15:30 Uhr garnicht zur Verfügung stehen und 2.) hätte er sicherlich für einen Wochenend-Besuch dann doch das eine oder andere einpacken müssen, von der Zahnbürste über die Fußball-Ausrüstung bis zum Handy.
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich hatte selbst mit 7-8 Jahren ganz oft sehr heftiges Nasenbluten und habe mal wo gelesen, dass dies in dem Alter gut häufiger vorkommen kann.
Ich meine das mit dem spontanen Nasenbluten kommt in Wachstumsphasen häufiger vor - zumindest habe ich das von meinem Bruder so in Erinnerung (ist aber zugegebenermaßen lange her). Nur dass man damals wegen sowas dann nicht von der Schule heimgeschickt wurde, da gab's einen nassen Lappen in den Nacken bis es aufgehört hat und es ging ganz normal weiter.
Gerade wenn man häufiger Nasenbluten hat ist das ja nichts weswegen man nachhause geschickt wird, schon garnicht wenn zuhause nicht die entsprechende Betreuung möglich ist weil die Eltern bei der Arbeit sind.
Zitat von BohoBoho schrieb:Alles deutet darauf hin, dass Jemand irgendwie davon Kenntnis hatte, dass der Kleine ungeplant alleine Zuhause war und diese Person das Vertrauen des Kindes missbraucht hat, um ihn vom Zuhause wegzukriegen, um ihn danach zu töten - oder zu entführen und das ging schief.
Seh ich nicht so - wenn man sowas plant würde man doch anders vorgehen oder nicht? Da gäbe es zig weit weniger auffällige Möglichkeiten, gerade weil Fabian ja anscheinend ständig unterwegs war und überall bei allem mit dabei sein wollte. Da wär's dann doch deutlich einfacher gewesen ihn im Jugendclub oder beim Fußball oder oder oder "abzugreifen".

melden

22.10.2025 um 14:25
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb: [...] Eigentlich wissen wir nach wie vor so viel: Fabian verschwand am Freitag, irgendwann, von irgendwo und kam zu Tode, irgendwann zwischen Freitag und Dienstag morgen. Wir kennen den Auffindeort und das war's. Mehr gesicherte Informationen gibt es derzeit nicht.
... und nicht einmal DAS wissen "wir" genau.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 14:32
Der zitierte Beitrag von Ansel wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich weiß nicht wie das woanders gehandhabt wird, aber hier bei uns gilt eine Krankmeldung, egal ob durch Arzt oder Eltern, gleichzeitig auch für den Nachmittagshort. Ist auch bissel seltsam, zur Schule kann er nicht, aber zum Hort (der hier bei den meisten Schulen z.b. in den Räumen der Schule stattfindet)?

Die Sache mit der Suche im Misthaufen, wenn da wirklich jemand die Suche nach einem Messer durchgestochen hat, hat er den Ermittlern auch wieder einen Bärendienst erwiesen. Bislang wurde ja nur kommuniziert, es läge Gewalteinwirkung vor, was ja vieles sein kann. Der Einsatz eines Messers, ist dann Täterwissen (und Wissen der Auffinder und der Ermittler).

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 14:33
Ich denke nicht, dass man dieser Nasenbuten-Sache vom Vortag so viel Bedeutung beimessen muss.
Nasenbluten bei Kindern ist ja nun nichts ungewöhnliches.
Es war nur ein "Aufhänger" fürs Zuhausebleiben am nächsten Tag und ich finde es viel wahrscheinlicher, dass Fabian dieses "Angebot" seiner Mutter gerne angenommen hat, weil er nicht so wirklich gerne zur Schule ging. Grund dafür kann vieles sein, schlechte Noten oder auch doofe Mitschüler.
Fakt ist, dass er (leider) nicht in der Schule war, Punkt.

2x zitiertmelden

22.10.2025 um 14:37
Wenn die Hunde am Bhf angeschlagen haben, dann könnte er da mitgenommen worden sein..in eine Auto gestiegen und weg. Mittlerweile sucht man ja nach diesem Auto mit Anhänger. Das wurde ja von mehreren gesehen Richtung des Feldwegs fahren und dort wohl selbst. Ob
Zitat von FyraFyra schrieb:Es war nur ein "Aufhänger" fürs Zuhausebleiben am nächsten Tag und ich finde es viel wahrscheinlicher, dass Fabian dieses "Angebot" seiner Mutter gerne angenommen hat, weil er nicht so wirklich gerne zur Schule ging. Grund dafür kann vieles sein, schlechte Noten oder auch doofe Mitschüler.
Wurde er nicht gemobbt? Das wäre dann ne ganz andere Situation

melden

22.10.2025 um 14:38
Zitat von Out_siderOut_sider schrieb:Die Sache mit der Suche im Misthaufen, wenn da wirklich jemand die Suche nach einem Messer durchgestochen hat, hat er den Ermittlern auch wieder einen Bärendienst erwiesen. Bislang wurde ja nur kommuniziert, es läge Gewalteinwirkung vor, was ja vieles sein kann. Der Einsatz eines Messers, ist dann Täterwissen (und Wissen der Auffinder und der Ermittler).
Jetzt mal abgesehen vom Messer (ich meine auch davon gelesen zu haben): Warum der Mist so plötzlich abgeholt werde mußte hat ja den Landwirt skeptisch genug gemacht dass er dies der Polizei mitgeteilt hat. Was genau da im Mist vermutet wurde könnten genauso gut andere Spuren wie z.B. Klamotten oder Schuhe gewesen sein.
Zitat von FyraFyra schrieb:Ich denke nicht, dass man dieser Nasenbuten-Sache vom Vortag so viel Bedeutung beimessen muss.
Nasenbluten bei Kindern ist ja nun nichts ungewöhnliches.
Es war nur ein "Aufhänger" fürs Zuhausebleiben am nächsten Tag und ich finde es viel wahrscheinlicher, dass Fabian dieses "Angebot" seiner Mutter gerne angenommen hat, weil er nicht so wirklich gerne zur Schule ging. Grund dafür kann vieles sein, schlechte Noten oder auch doofe Mitschüler.
Ich finde nur merkwürdig dass er damit nicht nur das Papa-Wochenende sondern auch sein Antreten beim Fußballspiel riskiert hat. Oder war womöglich sogar eins der beiden Dinge ein Grund fürs "Unwohlsein"?

2x zitiertmelden

22.10.2025 um 14:39
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:... und nicht einmal DAS wissen "wir" genau.
Seit dem 10.10.2025, 18:30 Uhr wird der 8-Jährige aus Güstrow
vermisst.
Quelle: https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=214940&processor=processor.sa.pressemitteilung

Das ist die offizielle Pressemitteilung der Polizei vom 10.10.2025
Die Suchmaßnahmen nach einem 8-jährigen Jungen aus Güstrow, der am
Freitag seine Wohnanschrift in der Schweriner Straße verließ, dauern
auch am heutigen Tag weiter an.
Quelle: https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=214966&processor=processor.sa.pressemitteilung
Am heutigen Vormittag wurde nach einem Zeugenhinweis in einem Waldstück unweit Klein Upahls der Leichnam eines Kindes aufgefunden. Einsatzkräfte der Polizei sperrten den Fundort weiträumig ab. Die Kriminalpolizeiinspektion Rostock ermittelt.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen muss davon ausgegangen werden, dass es sich vorbehaltlich der rechtsmedizinischen Untersuchung um den seit Freitag vermissten achtjährigen Jungen aus Güstrow handelt.
Quelle: https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215030&processor=processor.sa.pressemitteilung
Nach der molekulargenetischen Untersuchung des DNA-Merkmalmusters besteht Klarheit, dass es sich bei dem am 14.10.2025 aufgefundenen Kinderleichnam um den seit dem 10.10.2025 vermissten achtjährigen Jungen handelt.
Quelle: https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215121&processor=processor.sa.pressemitteilung

melden

22.10.2025 um 14:39
Zitat von GrollieGrollie schrieb:ch denke, dass er am Freitag, vielleicht schon vormittags, rausging und in der Nähe in ein Auto stieg. Das geht schnell/ keine Zeugen. Vielleicht war vereinbart, dass er bis 15.30 Uhr wieder zurück ist, er sich also um seine Mutter und deren Fragen keine Sorgen machen muss. Und, wenn ich als Kind etwas heimlich machen würde, weil ich sicher bin, nicht erwischt zu werden, würde ich das Handy auch zu Hause lassen. So könnte es zumindest gewesen sein, als eine Möglichkeit.
Ist eine Möglichkeit, ich halte es aber eher für unwahrscheinlich.
Ich zumindest kenne keinen 8 jährigen der so abgebrüht wäre. Ich denke für so einen komplexen Plan war F. noch zu jung, überhaupt zum Schule "schwänzen"
An eine Verabredung allerdings glaube ich, aber eher das diese erst wärend der Arbeitszeit der Mutter getroffen wurde.
Würde ich meinen allein zuhause lassen und das Handy freischalten er würde warscheinlich nix anderes machen den Tag über. Würde er rausgehen würde er das Handy unbedingt mitnehmen in diesem Alter haben die wenigsten ein Handy und man ist damit schon ziemlich cool zb um Musik zu hören.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 14:44
Zitat von wobelwobel schrieb:Was genau da im Mist vermutet wurde könnten genauso gut andere Spuren wie z.B. Klamotten oder Schuhe gewesen sein.
Ja, oder, da mit einem Metalldetektor gesucht wurde, z.b. ein Wohnungsschlüssel, da er scheinbar Schlüsselkind war (wenn er sonst alleine raus durfte), der versteckt wurde. (Ich habe jetzt nicht in Erinnerung, ob irgendwo was dazu geschrieben stand.)

Mit dem Messer stand im Nordkurier, die Zeitung muss man zwar mit Vorsicht genießen, aber wenn es stimmt, und das irgendwer an die Zeitung herangetragen hat, war das eben auch wieder doof, weil man bei einem Messer eben nun annehmen muss was passiert ist, was bei "Gewalteinwirkung" eben nicht ist. Und das finde ich halt wieder son Ding, was nicht sein müsste.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 14:47
Zitat von Out_siderOut_sider schrieb:Ja, oder, da mit einem Metalldetektor gesucht wurde, z.b. ein Wohnungsschlüssel, der versteckt wurde. (Ich habe jetzt nicht in Erinnerung, ob irgendwo was dazu geschrieben stand.)
Den Metalldetektor könnten die eingesetzten Polizisten auch nur zum Selbstschutz genutzt haben - man könnte sich übel verletzten wenn im Mist scharfe Metallteile auftauchen.
Dem Landwirt wird das so oder so nur recht gewesen sein, schließlich will der auch keine Metallteile in seinen Maschinen haben oder später auf den Feldern.

melden

22.10.2025 um 14:48
Theoretisch braucht selbst der Täter nicht zu wissen, dass F. schon morgens zu Hause war.

Er kann ja auch jeden Freitag regelmäßig ab bspw 13 Uhr zu Hause gewesen sein, weil er Freitags nie den Hort besucht.

Da kann theoretisch jemand vorbei kommen und ihn abholen - mit welcher Begründung auch immer- und F. geht mit, freut sich evtl auf etwas und vergisst in der Eile das Handy....
Das passiert bei Kids die aufgeregt sind ja schnell mal, dass sie was liegen lassen.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 14:53
Zitat von MutetteMutette schrieb:An eine Verabredung allerdings glaube ich, aber eher das diese erst wärend der Arbeitszeit der Mutter getroffen wurde.
Die Frage bleibt halt was das für eine Verabredung gewesen sein soll...
Da gibt es ja auch wieder zig Möglichkeiten von "Du mußt sofort mitkommen, Deine Mutter liegt im Krankenhaus" über "schnell komm mit, auf dem Pferdehof kommt jetzt das Fohlen zur Welt und wir dürfen dabei sein" bis zu "geht's Dir schon besser? dann lad ich Dich auf 'n Döner ein"...
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Er kann ja auch jeden Freitag regelmäßig ab bspw 13 Uhr zu Hause gewesen sein, weil er Freitags nie den Hort besucht.
Unwahrscheinlich wenn die Mutter freitags bis 15:30 Uhr arbeitet.
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Da kann theoretisch jemand vorbei kommen und ihn abholen - mit welcher Begründung auch immer- und F. geht mit, freut sich evtl auf etwas und vergisst in der Eile das Handy....
Das passiert bei Kids die aufgeregt sind ja schnell mal, dass sie was liegen lassen.
Das kann ich mir auch gut vorstellen.

melden

22.10.2025 um 14:54
Klingt auch schlüssig. Aber im/ am Mehrfamilienhaus in einer Kleinstadt besteht natürlich ein grosses Risiko, gesehen zu werden und dass Passanten Fabian eben auch kennen. Also zu klingeln, vor dem Haus etwas zu besprechen o.ä wäre schon heikel. Aber nicht ausgeschlossen. Es müsste sozusagen der PKW mit laufendem Motor in der Nähe gewesen sein und niemand im Haus oder an der Strasse hat etwas bemerkt. Da gehört auf jeden Fall Glück dazu. So anonym ist Güstrow ja nicht.

2x zitiertmelden

22.10.2025 um 14:57
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Klingt auch schlüssig. Aber im/ am Mehrfamilienhaus in einer Kleinstadt besteht natürlich ein grosses Risiko, gesehen zu werden und dass Passanten Fabian eben auch kennen. Also zu klingeln, vor dem Haus etwas zu besprechen o.ä wäre schon heikel. Aber nicht ausgeschlossen. Es müsste sozusagen der PKW mit laufendem Motor in der Nähe gewesen sein und niemand im Haus oder an der Strasse hat etwas bemerkt. Da gehört auf jeden Fall Glück dazu. So anonym ist Güstrow ja nicht.
FALLS es ein geplantes Verbrechen war. Daran glaube ich persönlich aber nicht.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 15:00
@wobel

Sehe ich nicht so...

Es gibt zig Varianten, warum er Freitags nicht den Hort besuchen müsste..

Es kann ja auch sein, dass diese Arbeitszeit am Freitag nur alle 2 oder 4 Wochen ist..
Oder das es vorher so war, dass immer der Vater das Kind jeden 2 Freitag hatte
Oder das die Mutter Freitagsnachmittags nur dann arbeitet, wenn jemand ausfällt

Oder die Mutter hat an diesem Freitag halt ausnahmsweise die Std nachgeholt, die sie Donnerstag ausfallen lassen musste, weil sie F eher abgeholt hat...
Und sie arbeitet sonst Freitags nur bis 13 Uhr und F ist dann nur kurz alleine zu Hause..

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 15:03
Zitat von wobelwobel schrieb:FALLS es ein geplantes Verbrechen war. Daran glaube ich persönlich aber nicht.
Wieso nicht?
Für ein Motiv, ein 8 jähriges Kind spontan zu töten, sofern kein Sexualdelikt, fehlt mir komplett die Phantasie.

2x zitiertmelden

22.10.2025 um 15:03
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Aber im/ am Mehrfamilienhaus in einer Kleinstadt besteht natürlich ein grosses Risiko, gesehen zu werden und dass Passanten Fabian eben auch kennen.
Wissen wir um die Wohnverhältnisse und wie der Zugang einsichtbar war für Dritte?
Ich weiß davon nichts und habe darüber auch nichts gelesen

melden

22.10.2025 um 15:04
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Sehe ich nicht so...

Es gibt zig Varianten, warum er Freitags nicht den Hort besuchen müsste..

Es kann ja auch sein, dass diese Arbeitszeit am Freitag nur alle 2 oder 4 Wochen ist..
Oder das es vorher so war, dass immer das Vater das Kind jeden 2 Freitag hatte
Oder das die Mutter Freitagsnachmittags nur dann arbeitet, wenn jemand ausfällt

Oder die Mutter hat an diesem Freitag halt ausnahmsweise die Std nachgeholt, die sie Donnerstag ausfallen lassen musste, weil sie F eher abgeholt hat...
Und sie arbeitet sonst Freitags nur bis 13 Uhr und F ist dann nur kurz alleine zu Hause..
Das sind alles Dinge die man easy abklären könnte (und ich gehe fast davon aus dass das auch getan wurde).

Dass er an diesem Freitag nicht den Hort besuchte (unabhängig davon ob er das sonst getan hat) war ja klar, er war ja krank gemeldet. Und das wußten sehr viele Menschen, angefangen mit den Mitschülern.
Womöglich hat sogar ein Lehrer einem Schüler den Auftrag gegeben Fabian die Hausaufgaben zu bringen und die Info was durchgenommen wurde.

melden

22.10.2025 um 15:05
@Grollie

Das Einzige, was mir einfallen würde, ist- dass er was gesehen hat, was er nicht sehen sollte- ansonsten bleiben nur Beziehungstaten.

2x zitiertmelden