Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

06.11.2025 um 06:47
Zitat von ChipsonkelChipsonkel schrieb:Was wenn das Foto mit dem Feuer ein KI-Foto ist?
Dadurch könnte man den Täter(n) panische Angst machen, dass er a) gesehen wurde und/oder b) es Fotos von ihm gibt.
Ich denke das fiele dann wohl bereits unter nach §136a StPO unerlaubte Täuschung, vorzugeben man hätte ein bestimmtes Beweismittel, was es gar nicht gibt. Halte ich für ausgeschlossen. Das Foto wird echt sein, vermutlich zufällig entstanden und dann stark zugeschnitten und rangezoomt.

melden

06.11.2025 um 06:51
Zitat von ChipsonkelChipsonkel schrieb:Was wenn das Foto mit dem Feuer ein KI-Foto ist?
Dadurch könnte man den Täter(n) panische Angst machen, dass er a) gesehen wurde und/oder b) es Fotos von ihm gibt.
Ich glaube so was dürfen die nicht.
Ich habe auch das Gefühl, dass nur die Beweise und Vermutungen nebst Indizien nur noch stichfest gemacht werden müssen, damit mindestens die Festnahme einer Person erfolgt.
Wenn es so grob stimmt, wie ich vermute, dann könnten es jedoch auch zwei Personen sein.
Haupttäter/Helfer.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 07:34
Mein Herz ist ganz schwer. Ich hoffe, dass die Wahrheit bald ans Licht kommt…

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 07:35
@Chipsonkel

Das kannst Du getrost abhaken. Per KI Beweismittel vortäuschen die es eigentliich so garnicht gibt? Soweit kommt's noch, das kann niemand ernsthaft wollen. Ich denke aber allgemein dass eine KI wichtige Arbeit leisten kann bei der Verbrechensbekämpfung.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich glaube so was dürfen die nicht.
Ich habe auch das Gefühl, dass nur die Beweise und Vermutungen nebst Indizien nur noch stichfest gemacht werden müssen, damit mindestens die Festnahme einer Person erfolgt.
Wenn es so grob stimmt, wie ich vermute, dann könnten es jedoch auch zwei Personen sein.
Haupttäter/Helfer.
@Suppengespenst

Das finde ich interessant. Kannst Du das näher eingrenzen weshalb Du mehrere Täter vermutest??

Anbei noch ein aktueller Artikel von der Welt:

https://www.welt.de/vermischtes/article690bd54a154e6f61444c6e4b/kripo-rostock-nach-aktenzeichen-xy-gehen-zahlreiche-hinweise-im-fall-des-getoeteten-fabian-ein.html?source=puerto-reco-2_ABC-V47.0.C_bin_weighted

Bin nicht sicher ob die Info schon bekannnt war aber diesen Abschnitt aus dem Artikel fand ich interessant:
Fabian war am 10. Oktober wegen Unwohlseins nicht zur Schule gegangen und allein zu Hause geblieben. Als die Mutter von der Arbeit nach Hause kam, war ihr Sohn weg und kam auch zu der sonst üblichen Zeit nicht wieder nach Hause.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article690bd54a154e6f61444c6e4b/kripo-rostock-nach-aktenzeichen-xy-gehen-zahlreiche-hinweise-im-fall-des-getoeteten-fabian-ein.html?source=puerto-reco-2_ABC-V47.0.C_bin_weighted

3x zitiertmelden

06.11.2025 um 07:43
Zitat von vonCarsteinvonCarstein schrieb:Bin nicht sicher ob die Info schon bekannnt war aber diesen Abschnitt aus dem Artikel fand ich interessan
Was ist daran neu?

melden

06.11.2025 um 07:47
Zu dem Foto wurde gleich zu Beginn der Sendung gesagt, dass dies den EB zugesendet wurde. Und zwar - Zitat "nach den Zeugenaufrufen in der örtlichen Presse"

Ab ca. 1:55 min im Video im unten genannten Link - ab ca. 02:01 min geht es gezielt um das Foto.

Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-november-2025-mord-8-jaehriger-guestrow-100.html

Bei ca. 0:37:40 min kommt das Zwischenfazit mit dem Kommissar.

Bei 1:28:30 kommt dann noch die Aussage, dass einige vielversprechende Hinweise eingeangen seien und die Kollegen das sichten wollen.
Zitat von vonCarsteinvonCarstein schrieb:Bin nicht sicher ob die Info schon bekannnt war aber diesen Abschnitt aus dem Artikel fand ich interessant:

Fabian war am 10. Oktober wegen Unwohlseins nicht zur Schule gegangen und allein zu Hause geblieben. Als die Mutter von der Arbeit nach Hause kam, war ihr Sohn weg und kam auch zu der sonst üblichen Zeit nicht wieder nach Hause.
Das Thema wurde in den letzten Wochen - auch und gerade hier im Forum - sehr breit und sehr häufig diskutiert. Die Mutter hatte ja sehr früh in einem Interview klargestellt, dass sie abgesprochen hatten, dass der Junge zuhause bleibt und die Wohnung nicht verlässt.

Das wurde dann ein paar Tage nach dem Auffinden des Jungen als "Breaking News" und neues Detail in den Medien verkauft, obwohl das Video zu einem Zeitpunkt aufgenommen wurde, als der Junge noch nicht gefunden worden war.

Zum Beispiel in dem Beitrag von RTL vom 19.10.
Am 10. Oktober habe Dorina dann zusammen mit ihrem Sohn beschlossen, dass er an dem Tag nicht zur Schule gehe. „Er hat gesagt, er würde gerne nochmal zu Hause bleiben und sich ausruhen.” Daraufhin sei die Mutter um 8.30 Uhr zur Arbeit aus dem Haus gegangen. „Ich habe mich von meinem Kind verabschiedet mit einem ‚Ich hab dich lieb. Bis später!‘ Ich habe vorher mit ihm auch abgesprochen, dass er nicht rausgehen soll, bis Mama zu Hause ist“, so die Mutter laut Nordkurier mit stockender Stimme.
Quelle: https://www.rtl.de/news/fabians-8-mutter-spricht-erstmals-ueber-den-tag-an-dem-er-verschwand-id6813738.html

Das Video mit dem betreffenden Interview findet sich mehrfach verlinkt in früheren Beiträgen.

1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

06.11.2025 um 08:01
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Servicepost:
Huhu, sorry vielleicht liegt es an meinem Schlafmangel Dank Supermond, aber warum Servicepost?

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 08:02
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:aber warum Servicepost?
Er hat halt den Link nochmal bereitgestellt, in dem klar steht, was zwischen Fabian und Mutter vereinbart war.

melden

06.11.2025 um 08:04
Hi, @Suppengespenst

das war für @vonCarstein, für den die Info neu war, dass Fabian am 10.10. zuhause geblieben ist.

Ich hatte ja angemerkt, dass das schon seit längerem diskutiert wurde und hatte das Interview mit der Mutter dazu rausgesucht.
Und als Service für ihn habe ich das dann nochmal gepostet.

Frohes Wachwerden ;-)

melden

06.11.2025 um 08:05
Wenige Stunden nach der Ausstrahlung der Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ mit Hinweisen zum Mordfall Fabian hat die Polizei mit neuen Durchsuchungen begonnen. Derzeit sind Bereitschafts- und andere Polizisten in Reimershagen und Rum Kogel bei Güstrow im Einsatz, sagte eine Polizeisprecherin dem Nordkurier.
Es würden „mehrere Objekte von mehreren Personen durchsucht.“ Details zu möglichen Verdächtigen wurden nicht genannt. In Reimershagen hatte es schon wenige Tage nach dem Fund der Leiche des Achtjährigen aus Güstrow Durchsuchungen auf einem Agrarbetrieb gegeben. Rum Kogel ist ein Ortsteil von Reimershagen.
Seit dem Leichenfund wird nach den Verantwortlichen gesucht. Polizei und Staatsanwaltschaft wollen am Donnerstagnachmittag eine Pressekonferenz in Rostock zu dem Fall geben.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-ermittler-starten-neue-durchsuchungen-4074836

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 08:09
Nochmal ein Bericht von RTL. Hier wird auch der Auffindeort und dieser Busch gezeigt aus einem anderen Winkel.

Mir tut die Mutter so wahnsinnig leid! Was für ein Horror für die Familie!

https://www.rtl.de/news/mutter-des-getoeteten-fabian-8-aus-guestrow-fuer-mich-wird-es-keine-gerechte-strafe-geben-id6871674.html

melden

06.11.2025 um 08:13
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-ermittler-starten-neue-durchsuchungen-4074836
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Quelle:
Ich hoffe, hoffe, hoffe und bete, dass sie finden, wonach sie suchen.

Wenn es eine PK geben wird- kann man dann vermuten, dass sie bis dahin auch einen mutnaßlichen Täter präsentieren können?

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 08:14
Seit dem Leichenfund wird nach den Verantwortlichen gesucht. Polizei und Staatsanwaltschaft wollen am Donnerstagnachmittag eine Pressekonferenz in Rostock zu dem Fall geben.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-ermittler-starten-neue-durchsuchungen-4074836

Wow, die allererste PK! Ich bin so gespannt, was sie verlauten lassen. Vielleicht gab es ja wirklich bereits eine Festnahme gestern Abend/Heute Morgen.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 08:14
Zitat von KatzenfeeKatzenfee schrieb:Mein Herz ist ganz schwer. Ich hoffe, dass die Wahrheit bald ans Licht kommt…
Geht mir heute auch (wieder) so..
Ich bin zuversichtlich, dass spätestens jetzt nach der Ausstrahlung bei Aktenzeichen XY der Sack zugemacht werden kann.
Finde die Arbeit der ernittelnden Behörden übrigens bemerkenswert im positiven Sinne.
Es ist nicht ihre Aufgabe, Hobbyermittler mit Infos zu füttern, damit diese auf SocialMedia und hier, meinen, sie könnten den Fall von zuhause aus lösen.
Finde die Zurückhaltung der Polizei absolut nachvollziehbar und professionell. Es geht hier schließlich nicht um öffentliche Neugier, sondern um saubere Ermittlungsarbeit, bei der jedes Detail sitzen muss..

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 08:15
Wenige Stunden nach der Ausstrahlung der Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ mit Hinweisen zum Mordfall Fabian hat die Polizei mit neuen Durchsuchungen begonnen. Derzeit sind Bereitschafts- und andere Polizisten in Reimershagen und Rum Kogel bei Güstrow im Einsatz, sagte eine Polizeisprecherin dem Nordkurier.
Ist bekannt, welche Verbindungen zu Rum Kogel bestehen? Dieser OT wurde bisher noch nicht erwähnt bzw. daran kann ich mich nicht erinnern

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 08:15
Zitat von vonCarsteinvonCarstein schrieb:Bin nicht sicher ob die Info schon bekannnt war aber diesen Abschnitt aus dem Artikel fand ich interessant:

Das ist bereits seit Seite 1 (von mittlerweile 242 Seiten) in diesem thread bekannt...

Beitrag von jenny_xxnn (Seite 1)

Dort in dem verlinkten Artikel:
Seit der Trennung der Eltern lebt Fabian bei seiner Mutter Dorina in Güstrow. Am Freitagmorgen geht er nicht in die Schule, weil es ihm nicht gut geht. Doch als sie zurückkommt, ist Fabian weg
Quelle:
https://www.rtl.de/news/vater-von-vermisstem-fabian-8-aus-guestrow-ich-will-nur-dass-er-wieder-durch-die-tuer-kommt-id6796140.html

melden

06.11.2025 um 08:16
Zitat von ichhierichhier schrieb:Ist bekannt, welche Verbindungen zu Rum Kogel bestehen? Dieser OT wurde bisher noch nicht erwähnt bzw. daran kann ich mich nicht erinnern
Rum Kogel ist ein OT von Reimershagen.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 08:17
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Ist bekannt, welche Verbindungen zu Rum Kogel bestehen? Dieser OT wurde bisher noch nicht erwähnt bzw. daran kann ich mich nicht erinnern
Rum Kogel ist ein OT von Reimershagen
Das habe ich auch gelesen und das war ja nicht meine Frage

melden

06.11.2025 um 08:17
Zitat von ichhierichhier schrieb:Ist bekannt, welche Verbindungen zu Rum Kogel bestehen? Dieser OT wurde bisher noch nicht erwähnt bzw. daran kann ich mich nicht erinnern
Ich lese davon auch zum ersten Mal. Aber da er zu Reimershagen gehört, wurde er vielleicht deswegen bisher nicht erwähnt? Ist aber nochmal ein gutes Stück von Reimershagen weg - ca. 2km vom durchsuchten Bauernhof entfernt.

melden