Zu dem Foto wurde gleich zu Beginn der Sendung gesagt, dass dies den EB zugesendet wurde. Und zwar - Zitat "nach den Zeugenaufrufen in der örtlichen Presse"
Ab ca. 1:55 min im Video im unten genannten Link - ab ca. 02:01 min geht es gezielt um das Foto.
Quelle:
https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-november-2025-mord-8-jaehriger-guestrow-100.htmlBei ca. 0:37:40 min kommt das Zwischenfazit mit dem Kommissar.
Bei 1:28:30 kommt dann noch die Aussage, dass einige vielversprechende Hinweise eingeangen seien und die Kollegen das sichten wollen.
vonCarstein schrieb:Bin nicht sicher ob die Info schon bekannnt war aber diesen Abschnitt aus dem Artikel fand ich interessant:
Fabian war am 10. Oktober wegen Unwohlseins nicht zur Schule gegangen und allein zu Hause geblieben. Als die Mutter von der Arbeit nach Hause kam, war ihr Sohn weg und kam auch zu der sonst üblichen Zeit nicht wieder nach Hause.
Das Thema wurde in den letzten Wochen - auch und gerade hier im Forum - sehr breit und sehr häufig diskutiert. Die Mutter hatte ja sehr früh in einem Interview klargestellt, dass sie abgesprochen hatten, dass der Junge zuhause bleibt und die Wohnung nicht verlässt.
Das wurde dann ein paar Tage nach dem Auffinden des Jungen als "Breaking News" und neues Detail in den Medien verkauft, obwohl das Video zu einem Zeitpunkt aufgenommen wurde, als der Junge noch nicht gefunden worden war.
Zum Beispiel in dem Beitrag von RTL vom 19.10.
Am 10. Oktober habe Dorina dann zusammen mit ihrem Sohn beschlossen, dass er an dem Tag nicht zur Schule gehe. „Er hat gesagt, er würde gerne nochmal zu Hause bleiben und sich ausruhen.” Daraufhin sei die Mutter um 8.30 Uhr zur Arbeit aus dem Haus gegangen. „Ich habe mich von meinem Kind verabschiedet mit einem ‚Ich hab dich lieb. Bis später!‘ Ich habe vorher mit ihm auch abgesprochen, dass er nicht rausgehen soll, bis Mama zu Hause ist“, so die Mutter laut Nordkurier mit stockender Stimme.
Quelle:
https://www.rtl.de/news/fabians-8-mutter-spricht-erstmals-ueber-den-tag-an-dem-er-verschwand-id6813738.htmlDas Video mit dem betreffenden Interview findet sich mehrfach verlinkt in früheren Beiträgen.