Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 21:37
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum? Sie erwartet ihn zuhause, also warum auf dem Handy anrufen?
Weil man irgendwann im Laufe eines Arbeitstage s auch mal eine vorgeschriebene Pause hat und es dann doch normal wäre, wenn man das Zuhause gebliebene Kind mal anruft um zu hören, wie es ihm inzwischen geht, zB..?
Weil man meistens von Handys auf Handys anruft?!

2x zitiertmelden

gestern um 21:42
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Weil man irgendwann im Laufe eines Arbeitstage s auch mal eine vorgeschriebene Pause hat und es dann doch normal wäre, wenn man das Zuhause gebliebene Kind mal anruft um zu hören, wie es ihm inzwischen geht, zB..?
Und warum ruft man das zuhause gebliebene Kind dann nicht auf dem Festnetz an?
(Mal abgesehen davon dass man durchaus drüber diskutieren könnte ob das normal ist oder schon helikoptern.)

3x zitiertmelden

gestern um 21:46
Zitat von wobelwobel schrieb:Mal abgesehen davon dass man durchaus drüber diskutieren könnte ob das normal ist oder schon helikoptern.)
Wie bitte?

Was ist daran helicoptern, ein 8 jähriges Kind anzurufen und zu fragen, ob alles in Ordnung ist? Er hätte auch erneutes Nasenbluten oder so bekommen können!

Ich glaube, dass es viele Eltern wirklich trifft, sowas als helicoptern zu bezeichnen!

melden

gestern um 21:50
Zitat von wobelwobel schrieb:Und warum ruft man das zuhause gebliebene Kind dann nicht auf dem Festnetz an?
Vielleicht gibt es gar keinen Festnetzanschluss.

Und
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Weil man meistens von Handys auf Handys anruft?!
Zitat von wobelwobel schrieb:Mal abgesehen davon dass man durchaus drüber diskutieren könnte ob das normal ist oder schon helikoptern.)
Ich bin ein absoluter Helikoptergegner, aber fände es völlig normal, ein 8jähriges Kind, das sich alleine zuhause befindet, wenigstens mal in der eigenen Arbeitspause anzurufen um nachzuhören, wie es ihm gerade geht.
Und trotz meiner Antihelikoptereinstellung finde ich es nicht gerade normal, ein 8 jähriges Kind über mindestens 8 Stunden komplett unbeaufsichtigt alleine zu lassen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:50
@wobel

Sorry, ich kann dir nicht folgen.

Ich würde das auch nicht so bezeichnen! Du kannst grundsätzlich nicht von dir auf andere schließen und wir leben in ganz anderen Zeiten, als in denen, in denen du oder ich Kind waren.

Es geht hier auch vermutlich um einen Zeitraum von 8, 9 Std. sollte die Mutter VZ arbeiten. Das ist für ein Kind ein sehr langer Zeitraum. Da fände ich eine Rückfrage zum Befinden mehr als normal und alles andere als Helicoptern.

1x zitiertmelden

gestern um 21:52
Zitat von wobelwobel schrieb:Er war nicht in der Schule. Das haben von den Mitschülern über die Lehrer bis zur Schulleitung zig Leute mitbekommen.
Das ist mir klar. Aber es geht mir hier darum, wie wahrscheinlich es ist, dass diese das dann den Eltern erzählen, das ganze vor 15.30 Uhr und diese Person dann zugreift. Ebenso das Personal, das habe ich aber bereits geschrieben.
Zitat von wobelwobel schrieb:Na weil er nicht in der Schule war. Da ist eine einfache Schlußfolgerung dass er dann vermutlich zuhause ist.
Auch das war mir natürlich klar, aber wie gesagt geht es um den Personenkreis der dann *realistisch* davon weiß und das nutzt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Mit hoher Wahrscheinlichkeit war Fabian öfter mal alleine zuhause - das bleibt nicht aus wenn man berufstätig und alleinerziehend ist.
Ich meine damit, dass genau an diesem Tag zumindest bis mittags eigentlich nur ein wenig Menschen wussten, dass er Zuhause ist und die Mutter wahrscheinlich nicht auf Facebook postet, dass ihr Kind alleine Zuhause ist, oder es allgemein weit rumerzählt.

melden

gestern um 21:52
Zitat von wobelwobel schrieb:(Mal abgesehen davon dass man durchaus drüber diskutieren könnte ob das normal ist oder schon helikoptern.)
Bin hiermit offiziell stolz drauf! 🚁
Wenn das Helikoptern ist bin ich ein ganzer Flugzeugträger, junge.

melden

gestern um 21:55
Sollte er an dem Tag zB Playstation gespielt haben (falls er eine hatte),dann würden andere durchaus sehen,dass er gerade online zockt und somit vermutlich zuhause ist.

melden

gestern um 21:58
"
Laut ihm müsse man sich vor Ort zumindest keine Sorgen machen, dass der Täter sich wahllos weitere Opfer suche. Auch seitens der Staatsanwaltschaft heißt es schon seit Tagen, dass keine Gefahr für die Öffentlichkeit bestehe, auf die hingewiesen werden müsse.
"

Quelle: https://www.fr.de/panorama/neue-entwicklung-im-fall-des-getoeteten-fabian-nahe-guestrow-polizei-durchsucht-bauernhof-93995376.html

Find es ja nochimmer interessant dass das hier gesagt wurde, da steht für mich fest dass es entweder ein Unfall war den jemand vertuscht hat oder jemand aus seinem Bekanntenkreis in einem direkten Bezug auf Fabian.

melden

gestern um 21:59
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Vielleicht gibt es gar keinen Festnetzanschluss.
Ach. Sag bloß. Wie oft hab ich schon danach gefragt?
Fakt ist: Es bringt nichts das Handy zuhause zu lassen wenn man nicht geortet werden will, wenn's da einen Festnetzanschluß gibt auf dem die Mutter genauso anrufen könnte.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ich bin ein absoluter Helikoptergegner, aber fände es völlig normal, ein 8jähriges Kind, das sich alleine zuhause befindet, wenigstens mal in der eigenen Arbeitspause anzurufen um nachzuhören, wie es ihm gerade geht.
Und trotz meiner Antihelikoptereinstellung finde ich es nicht gerade normal, ein 8 jähriges Kind über mindestens 8 Stunden komplett unbeaufsichtigt alleine zu lassen.
Es war ja auch nicht normal, Fabian war offiziell "krank", entsprechend konnte er nicht in den Hort gehen (Angebot der Schule). Wie das mit Mittagessen ausschaut dort an der Schule weiß ich nicht, bei uns gibt's eine Mensa für die Kids die über Mittag an der Schule bleiben.
Eine "normale" Mutter hätte aber vermutlich schon dafür gesorgt dass Fabian was zu essen zuhause hat und nicht deswegen das Haus verlassen muß.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es geht hier auch vermutlich um einen Zeitraum von 8, 9 Std. sollte die Mutter VZ arbeiten. Das ist für ein Kind ein sehr langer Zeitraum. Da fände ich eine Rückfrage zum Befinden mehr als normal und alles andere als Helicoptern.
Willst Du damit sagen dass alle alleinerziehenden berufstätigen Eltern täglich zuhause anrufen um ihre Kinder zu fragen wie das Befinden ist?
Fabian wird nicht das erste Mal alleine zuhause gewesen sein.
Abgesehen davon dass es ja in der Schule auch einen Hort gab (und vermutlich auch Verpflegung).
Jenseits davon kann ich aber bestätigen dass es schon zu meiner Zeit "Schlüsselkinder" gab und alle überlebt haben. Obwohl es damals noch keinen Hort und keine Mensa gab. Wir mußten sogar zur Schule LAUFEN!!! Könnt Ihr Euch das vorstellen?

3x zitiertmelden

gestern um 22:01
@wobel

Er war ja seit Sommer nicht mehr im Hort.

Von daher wird er ja wahrscheinlich täglich nachdem normalen Schulschluss zu Hause gewesen sein oder halt im Jugendclub, wenn die täglich ab 12 Uhr aufhaben.

Entsprechend also entweder zu Hause gegessen oder im Jugendclub ( wenn es dort angeboten wird).

melden

gestern um 22:05
Zitat von wobelwobel schrieb:Jenseits davon kann ich aber bestätigen dass es schon zu meiner Zeit "Schlüsselkinder" gab und alle überlebt haben
Wie zynisch!

Die haben überlebt, weil kein Böser um sie herum war. Völlig egal, in welcher Zeit wir uns befinden.
Zitat von wobelwobel schrieb:Willst Du damit sagen dass alle alleinerziehenden berufstätigen Eltern täglich zuhause anrufen um ihre Kinder zu fragen wie das Befinden ist?
Das weiß ich nicht. Ich weiß nicht, wie viele 8 jährige über so einen Zeitraum alleine zuhause sind und ob sie Kontakt zu den Elternteilen in welcher Form auch immer haben. Wenn, erachte ich das als normalen Prozess, der nichts mit Helicoptern zu tun hat, sondern einfacher Fürsorge. Die ist bei manchen ausgeprägter als bei anderen. Das spricht den Nichtanrufern nicht ihre Fürsorge ab - aber ich persönlich erachte es als normal und hätte selbst sicher öfter als 1 mal angerufen, hätte ich Kinder. Ganz einfach, weil ich auch mal Kind war und auch genug leichtsinnig war. Ist ja kein dressierter Hund so ein Kind und auch die können unbeabsichtigt etwas anstellen und sei es nur den Herd oder Backofen.
Worüber reden wir hier @wobel?

melden

gestern um 22:08
Zitat von wobelwobel schrieb:Ach. Sag bloß. Wie oft hab ich schon danach gefragt?
Fakt ist: Es bringt nichts das Handy zuhause zu lassen wenn man nicht geortet werden will, wenn's da einen Festnetzanschluß gibt auf dem die Mutter genauso anrufen könnte.
BigMäc schrieb:

Und ich sagte dazu gestern schon, selbst wenn es einen Festnetzanschluss gibt, denkt man als Anrufender, der niemanden auf dem Handy erreicht hat, in dieser Situation "Na ja, vielleicht schläft er gerade".
Ich hätte nach mehrfach erfolglosen Versuchen wahrscheinlich überlegt, doch mal zuhause nachzusehen, ob wirklich alles ok ist.
Wir wissen nicht, ob sie überhaupt versucht hat ihn anzurufen, denn ansonsten wäre das wahrscheinlich kommuniziert worden.
Und natürlich kann es durchaus auch dann Sinn ergeben, das Handy zuhause zu lassen, wenn es einen Festnetzanschluss gibt.
Zb, weil man weiss, die Person ruft eh nie auf dem Festnetz an, sondern immer nur von Handy zu Handy

melden

gestern um 22:08
Zitat von wobelwobel schrieb:Willst Du damit sagen dass alle alleinerziehenden berufstätigen Eltern täglich zuhause anrufen um ihre Kinder zu fragen wie das Befinden ist?
Fabian wird nicht das erste Mal alleine zuhause gewesen sein.
Abgesehen davon dass es ja in der Schule auch einen Hort gab (und vermutlich auch Verpflegung).
Jenseits davon kann ich aber bestätigen dass es schon zu meiner Zeit "Schlüsselkinder" gab und alle überlebt haben. Obwohl es damals noch keinen Hort und keine Mensa gab. Wir mußten sogar zur Schule LAUFEN!!! Könnt Ihr Euch das vorstellen?
Warst du mit 8 Jahren allein zu Hause, ohne dass ein Elternteil sich zwischendurch mal nach deinem Befinden erkundigt hat? Noch dazu wenn du zu krank warst um zur Schule zu gehen? Ich habe drei Kids und würde das nicht mal meiner 10jährigen zumuten. Nach der Schule 2-3h zu Hause warten bis die Eltern kommen, okay. Aber den ganzen Tag allein, mit 8? Sollte das stimmen hat sie extrem unverantwortlich gehandelt.

melden

gestern um 22:09
Zitat von wobelwobel schrieb:Wichtig bleibt: Sämtliche Theorien bezüglich "Handy nicht mitnehmen wg. möglicher Ortung" sind Kokolores falls es ein Festnetz gab - denn dann hätte die Mutter auf diesem Weg kontrollieren können ob er zuhause ist oder nicht.
Naja es ist schon was anderes, ob sie wirklich anruft oder nur kurz auf ihr Handy schauen muss um zu sehen wo genau er sich aufhält. Siehst du da keinen unterschied? Beim Anruf kann immer erklärt werden hab geschlafen, war auf dem Klo, hab’s nicht gehört ect.

melden

gestern um 22:13
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn er zuhause bleiben sollte wird sich die Mutter bezüglich Mittagessen schon was überlegt haben.
Und Hausaufgaben wenn man nicht in der Schule war?
Da glaub ich eher an den Klassenkameraden der einen Krankenbesuch gemacht hat und ihm die Hausaufgaben mitgebracht hat.
Es ging generell darum wie der Ablauf an einem Freitag gewesen sein könnte, nicht um den Tag des Verschwindens!

melden

gestern um 22:17
Angenommen auf dem Handy war Family Link oder sowas und die Mutter verlässt sich auf die Ortung davon-- dann sieht sie ja auf der Arbeit, dass das Kind zu Hause ist und ist dadurch beruhigt und ruft eben nicht an, weil sie sich auf das Handy und die Absprache verlässt.

Ggfls war mit F auch abgemacht, dass er sich meldet, wenn was ist.

Die Mutter hat F ja zugetraut, die Zeit von 8.30 - 15.30 Uhr alleine zu Hause zu bleiben, sie wird ja dafür ihre Gründe gehabt haben.
Weil sie davon ausgehen konnte, dass es klappt.

Denn ich denke sonst wäre ja sowas kommuniziert worden wie " das erste Mal" " er wollte lieber nicht alleine bleiben " oder so...

1x zitiertmelden

gestern um 22:18
@wobel
Außerdem geht’s ja hier nicht darum wie man als Elternteil sein Kind effektiv überwacht sondern dass eine Überlegung ist, dass FABIAN dachte das Handy zuhause zu lassen verschleiert vor seiner mum, das er rausgeht, bzw. wo er konkret ist. Als erwachsene Frau die ihren Standort mit Leuten teilt, lasse ich auch diversen Gründen mal mein Handy zuhause. Ein verpasster Anruf ist halt nicht gleichwertig mit einem sich bewegenden Punkt auf einer Karte.

1x zitiertmelden

gestern um 22:23
@wobel

Bezüglich Hausaufgaben vorbeibringen

Hier gab's in der GS am Freitag nie Hausaufgaben auf.
Und die Aufgaben aus dem Unterricht kann man auch nicht zu Hause machen, weil ja oft das Material dazu in der Schule liegt.
Deshalb wird das dann in der nächsten Woche nachgeholt, sobald Kind wieder fit ist und seine Materialien zur Verfügung hat.

melden