Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

06.11.2025 um 00:36
Die Staatsanwaltschaft Rostock will sich vermutlich morgen im Laufe des Tages zu möglichen Hinweisen aus der heutigen Sendung äußern
Die Rostocker Staatsanwaltschaft wird sich im Laufe des Donnerstags über mögliche Hinweise aufgrund des TV-Zeugenaufrufs äußern.
Quelle: https://www.morgenpost.de/panorama/article410212973/fabian-guestrow-news-aktuell-aktenzeichen-xy-leiche-polizei.html

Hoffentlich ist etwas substantielles dabei

melden

06.11.2025 um 00:39
Zitat von BandsalatBandsalat schrieb:Warum wird in diesem Forum darüber diskutiert wo Fabian gefunden wurde?
Würde der Millimeter genaue Fundorts dazu beitragen den Täter, die Täterin zu ermitteln?
Oder ist das hier alles nur Sensationsgier?
Ich finde diesen Fall total schrecklich und werde ab jetzt nicht mehr mitlesen.
Weil das wichtige Details sind. Im Krimiforum werden nun mal schreckliche Dinge diskutiert, weil Verbrechen eben schrecklich sind. Wenn du meinst, dass hier nur aus reiner Sensationsgier Fälle durchgekaut werden, dann bist du hier tatsächlich falsch.

melden

06.11.2025 um 00:46
Bei der Verbrennung einer Leiche soll der Rauch in der ersten Phase dünn und weiß sein. Also eigentlich so wie auf dem Foto. Wenn das Feuer aber gerade erst entfacht war, könnte der Täter durchaus miterfasst sein. Halt wahrscheinlich nicht eindeutig erkennbar

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 01:02
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Unabhängig davon, dass der Artikel eigentlich unter aller Sau ist und ich es sowohl von T-Online fragwürdig finde, das zu Posten, als auch von der Familie, damit an die Öffentlichkeit zu gehen, wäre das auch ein mögliches Motiv einer Beziehungstat.
Aber wie krank müsste so eine Eifersucht sein, dass man daraus ein Mordmotiv gegen ein Kind ableiten kann. Mag sein, sie war eifersüchtig auf den Jungen, aber deswegen rennt doch niemand los und ermordet ein Kind.
Ich finde das eher eine Aussage aus Verbitterung heraus: Enttäuschung, dass noch niemand verhaftet wurde, dass die Mutter bzw. die Eltern wenig Infos zum Stand der Ermittungen bekommen, Misstrauen, wie es ein Zufall sein kann, dass ausgerechnet die Frau die Leiche gefunden hat.
Aber dass man das als ernsthafte Erklärung und Motiv für so eine schreckliche Tat annehmen kann, sehe ich nicht.
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Bei der Verbrennung einer Leiche soll der Rauch in der ersten Phase dünn und weiß sein. Also eigentlich so wie auf dem Foto. Wenn das Feuer aber gerade erst entfacht war, könnte der Täter durchaus miterfasst sein. Halt wahrscheinlich nicht eindeutig erkennbar
as was da brennt ist mit Sicherheit nicht die Leiche, sondern der Busch und die Kleidung. So ein Kinderkörper besteht zu gut 65% aus Wasser, er ist praktisch nicht anzündbar. Man kann Brandbeschleuniger drüber gießen, der verbrennt dann halt und kohlt auch die Haut mit an. Aber sobald er verbrannt ist, ist das Feuer wieder aus.
Krematorien arbeiten mit Gasflammen, die stetig Hitze zuführen.

Ich denke, dass das auch die Idee war, warum der Täter die Leiche offensichtlich auf diesen dicken Grasbüschel gelegt hat. Der hat halt erst mal gut gebrannt, weil das Gras wohl schon zum Herbst hin abgestorben war.

melden

06.11.2025 um 01:06
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Wenn das Feuer aber gerade erst entfacht war, könnte der Täter durchaus miterfasst sein. Halt wahrscheinlich nicht eindeutig erkennbar
Auf jeden Fall ist das geschossene Foto mit dem Brandherd im wahrsten Sinne des Wortes der Burner. Wer immer auch dieses Foto geschossen hat am Freitag, war zu der Zeit in der Nähe, als der Täter dort agiert hat. Vielleicht sogar ganz kurz danach, als dieser sich von dort entfernt hat. Etwas früher und der Fotograf hätte den Täter noch ablichten können.
Wie ich immer sage - man kann sich eben nie sicher sein, dass einem keiner sieht. Und ich bin mir nach diesem Foto sicher, dass es Zeugen gibt, die entsprechende Hinweise geben können, um den Täter dingfest machen zu können.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 01:06
https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-november-2025-erste-ergebnisse-100.html

Hier steht, dass sie mehr als zufrieden mit den Hinweisen sind, ich denke also, die haben ne Bestätigung bekommen für ihren Verdacht

melden

06.11.2025 um 01:07
Warum wurde eigentlich keine Belohnung ausgelobt? Das ist doch seltsam. Hätte man gar keine Belohnung auszahlen können, weil der entscheidende Hinweis schon eingegangen ist - oder wie ist das Fehlen zu verstehen?

melden

06.11.2025 um 01:32
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Auf jeden Fall ist das geschossene Foto mit dem Brandherd im wahrsten Sinne des Wortes der Burner. Wer immer auch dieses Foto geschossen hat am Freitag, war zu der Zeit in der Nähe, als der Täter dort agiert hat. Vielleicht sogar ganz kurz danach, als dieser sich von dort entfernt hat. Etwas früher und der Fotograf hätte den Täter noch ablichten können.
Wie ich immer sage - man kann sich eben nie sicher sein, dass einem keiner sieht. Und ich bin mir nach diesem Foto sicher, dass es Zeugen gibt, die entsprechende Hinweise geben können, um den Täter dingfest machen zu können.
Ja, das finde ich auch krass.
Auch, dass man offenbar sehr genau feststellen konnte, wann Fabian die Wohnung verlassen hat (gegen 10:50 Uhr). Ich finde es schon interessant, wie gut man oft noch Bewegungsprofile von Menschen an erst mal beliebigen Tagen nachvollziehen kann, selbst wenn die kein Handy dabei haben.
Zitat von JaschaJascha schrieb:Nicht wirklich, denn dann hätte es eigentlich Aufnahmen von der Person geben müssen, die sich dort herumgetrieben hat.
Die Kamera kann durch irgendwas ausgelöst worden sein. Die haben für den Auslöser einen Bereich, der deutlich enger im Bereich der Kamera liegt. Menschen oder Tier, die sich in größerer Entfenung befinden, lösen die Kamera nicht aus.
Für mich sieht es so aus, als sei das Bild vom Feuer ein stark vergrößerter Ausschnitt, wohl wohl aus dem Hintergund des Bildes. Die Kamera könnte also durch ein Tier (z.B. Vogel) in der Nähe der Kamera ausgelöst haben und das Feuer zufällig irgendwo im Hintergrund mit aufgenommen haben.

Noch mal zur Blickrichtung, aus der das Foto vom Feuer aufgenommen wurde. Ich denke, dass diese etwa so sein muss, wie ich hier auf dem linken Bild den blauen Pfeil eingezeichnet habe:

BlickrichtungOriginal anzeigen (0,3 MB)

Bildquelle: Bild 59 aus der Galerie

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 01:53
Ich verfolge dieses Forum schon lange als stille mit leserin nun möchte ich doch auch einen Beitrag schreiben.

Ich habe den Beitrag bei XY gesehen in das lächeln des Komissars was hinein zu inepretieren sehe ich als falsch, weill gleichzeitig hat er auch Augenringe welche auf Müdigkeit deuten.

Weiter hin sagte er das sie weiterhin auf Hinweisse hoffen villeicht auch DEN Hinweiss was ausagt sie suchen noch

Was er auch sagt sie haben kein Motiv da sie auch KEINE Verdächtigen haben

und es wird weiterhin in alle richtungen ermittelt

Ich weiss jetzt nicht wie nahe sie dem Täter/in wirklich sind und hoffe auf die schnelle aufklärung

Entschuldigt meine schreibweise ist mein erster Beitrag und bin noch nicht so vertraut damit

melden

06.11.2025 um 01:57
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Noch mal zur Blickrichtung, aus der das Foto vom Feuer aufgenommen wurde. Ich denke, dass diese etwa so sein muss, wie ich hier auf dem linken Bild den blauen Pfeil eingezeichnet habe:
Von der Richtung her könnte das Foto aber auch vom Weg aus geschossen worden sein.
Das Foto von der Freundin der Mutter ist von der Blickrichtung her auch oben vom Weg geschossen worden. Also aus Richtung Klein Upahl kommend verläuft der Weg links und der Tümpel ist auf der rechten Seite. Und zu sehen sind auch die Büsche am Tümpel

fabianentfernungwegtmpel.webp

Quelle:
https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-bewegende-worte-im-netz-danke-dass-ihr-mit-uns-fuehlt-id6812868.html

Auf openstreetmaps sieht man ja nicht viel; Karte gedreht, selber Blickwinkel, Weg links, Tümpel rechts, X möglicher Aufnahmestandort (und Standort der Freundin auf obigem Foto).

fabiantmpelopenstreet

Quelle:
https://www.openstreetmap.org/#map=16/53.70620/12.05022

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 02:03
Könnten die Fotos von einer Drohne stammen?

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 02:06
Zitat von AtlantaAtlanta schrieb:Könnten die Fotos von einer Drohne stammen?
Die von Bild 59 ja. https://www.allmystery.de/bilder/km173213-59

Die vom Feuer nein. Da müsste die Drohne ja ziemlich bodeneben direkt über dem Acker geflogen sein.

melden

06.11.2025 um 02:46
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und zu sehen sind auch die Büsche am Tümpel
Und ein Teil der Mannschaft

melden

06.11.2025 um 03:28
Mal eine Frage zu den Nahaufnahmen mit den teils angebrannten Grasbüscheln ( z.B. 58).
Ist dieses Bild vor, oder nach Abpumpen des Wassers entstanden?Also ist dieser dunkle Bereich um den Tümpel reguläres Ufer, oder ging bis dort der Wasserstand?
Für mich sieht es eher wie nach dem Abpumpen aus.

melden

06.11.2025 um 06:15
Hallo alle zusammen,
ich bin eigentlich stille Mitleserin, aber das gestern war ja doch schon verhältnismäßig „krass“ angesichts der Tatsache, dass die EB bislang eher gemauert haben. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es eine Finte war und den Täter einzig und allein unter Druck setzen soll. Das Foto, welches dem TäterIn vermittelt, du warst nicht allein dort. Überall die Bestätigungen, wie vielversprechend die Hinweise waren und das man „rundum zufrieden“ sei.

Auch das man gestern in den Ankündigungsartikeln ausdrücklich betont hat, dass das Hinweistelefon erst abends freigeschaltet wird, fand ich eher komisch.
Auch die Fragerei bei Aktenzeichen xy war eher komisch und passt so gar nicht in die übliche Vorgehensweise der Sendung. Und das xy gerne bei solchen Finten mitspielt, ist spätestens seit dem Fall Georgina Krüger bekannt.

Und jetzt titelt heute die BILD groß von der privaten Trauerfeier. Das deutet für mich alles eher auf ein abgekartetes Spiel hin, als auf Unwissenheit seitens der EB.

https://m.bild.de/news/inland/mord-in-guestrow-bewegender-abschied-von-fabian-8-690a0954ef57a9036f0ac24e

https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-november-2025-erste-ergebnisse-100.html

melden

06.11.2025 um 06:33
@sunshinedate

Zu deiner Theorie würde passen, dass die Sendung XY ja auf die Ermittler zubekommen ist und angeboten hat, den Fall in der Sendung zu zeigen.
Das sagt der Staatsanwalt in dem Video auf NDR.

Für mich bedeutet das, dass der Fall sonst nicht gestern dort gelaufen wäre bzw ggfls gar nicht dort gelaufen wäre.

melden

06.11.2025 um 06:33
Für mich deutet nach dem gestrigen Abend alles in eine Richtung, so wie ich es anfangs schon vermutet hatte. Ich gehe auch davon aus, dass die EB einen oder auch vielleicht mehrere Verdächtige haben. Jetzt wird geschaut, wie deren Verhalten ist. Da kommt ja jetzt auch viel zusammen für den / die Täter(in) - die Trauerfeier für das Kind, der Aufruf im TV mit dem veröffentlichten Bild...da wird jetzt zeitnah etwas passieren.

melden

06.11.2025 um 06:40
Was wenn das Foto mit dem Feuer ein KI-Foto ist?
Dadurch könnte man den Täter(n) panische Angst machen, dass er a) gesehen wurde und/oder b) es Fotos von ihm gibt.

4x zitiertmelden

06.11.2025 um 06:44
Zitat von ChipsonkelChipsonkel schrieb:Was wenn das Foto mit dem Feuer ein KI-Foto ist?
Dadurch könnte man den Täter(n) panische Angst machen, dass er a) gesehen wurde und/oder b) es Fotos von ihm gibt.
Das glaub ich nicht. So weit würde man dann glaub ich eher doch nicht gehen. Ich denke das Foto ist einfach ein Zufallsfund. Zufällig was anderes fotografiert und im Hintergrund das Feuer erwischt.

melden