Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

05.11.2025 um 21:24
Das ist mir auch sofort aufgefallen. Zumal er ein paar Sätze vorher noch sagte, dass es aktuell keinen Tatverdächtigen gibt
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ja, alleine die Aussage, Maßnahmen gegen Beschuldigte lt StPO… dann stehts wohl kurz davor, dass ein ehemals Zeuge demnächst als Beschuldigter vernommen werden wird.
Dürfen diese Maßnahmen denn eigentlich auch gegen “ Zeugen“ verwendet werden?

melden

05.11.2025 um 21:25
Aber ganz ehrlich, wer macht ein Foto von einem Feuer und geht dann einfach weiter ? Jeder andere würde schauen was dort am brennen ist oder man würde kein Foto machen und es als belanglos abtun.

Mir kommt das seltsam vor. Es war heller Tag, irgendjemand muss ja noch was dort gesehen haben.

melden

05.11.2025 um 21:25
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Zumal es absolut keinen Sinn ergibt, als Täter den brennenden Auffindeort zu fotografieren. Zumal so ein bekannt gewordenes Bild sicherlich auch eine U-Haft begründen würde.
Könnte auch durch eine Wildkamera entstanden sein. Die löst automatisch aus, wenn zB ein Fuchs soder anderes Tier erkannt wird.

melden

05.11.2025 um 21:26
Bezüglich der Herkunft des Fotos habe ich mir den Wortlaut nochmal angehört:

"Nach den Zeugenaufrufen in der örtlichen Presse ergaben sich bereits einige interessante Hinweise, darunter die Zusendung dieses Fotos."

melden

05.11.2025 um 21:26
Noch mal: Es wurde erklärt, dass Fabian am 10. Oktober um 10.50 Uhr das Haus verlassen habe - beziehungsweise um diese Zeit von dort abgeholt worden sei.

Woher weiß das die Polizei? Gab es da zum Beispiel einen Anruf der Mutter, die sich bei ihrem kranken Kind nach dem Befinden erkundigte?

Und hat Fabian dann „freie Bahn“ gesehen, sich aus der Wohnung zu entfernen?

Oder welchen Anhaltspunkt gab es sonst dafür, dass der Achtjährige sich um 10.50 Ihr noch im Haus in Güstrow befand und er dann zwischen 11 Uhr und 15 Uhr getötet und nach Klein Upahl verschleppt wurde?

Den ungefähren Todeszeitpunkt werden die Ermittler von der Obduktion her kennen, unterfüttert offensichtlich vom Foto mit dem Brand am Fundort der Leiche.

Auf jeder Kamera in jedem Handy ist hat heute der Zeitpunkt jeder Fotoaufnahmen vermerkt.

melden

05.11.2025 um 21:27
Mir kam die Info von den 5 Zeugen noch so unbedingt reingebracht vor. Es war dem Herrn ganz wichtig das als letztesn Satz unterzubringen.
Fand ich seltsam.

1x zitiertmelden

Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich checke leider überhaupt nicht welcher Tümpel das nun ist. Es scheint ja doch ein anderer zu sein als zunächst angenommen.
Wo liegt der tatsächliche Auffindeort im Verhältnis zu dem ursprünglich angenommenen Tümpel?
Ja, das ist ein anderer, abgelegenerer Tümpel am selben Rundwanderweg.

https://www.urlaub-kleinupahl-mv.de/wandern-zum-jasenberg

1x zitiertmelden

Zu dem Auto: ich habe das nicht so verstanden, wie hier geschrieben, dass er in ein Auto gestiegen ist.
Mmn sagte der Kommissar, sie gehen davon aus dass Fabian in ein Auto verbracht wurde und damit zum Fundort gelangt ist.
Auf der XY Seite wird schon entsprechend konkret gefragt.
In der Sendung wurde nach einer erwachsenen Person gefragt, mit der er gesehen wurde.
Wer hat am 10. Oktober 2025 gegen 10:50 Uhr gesehen, wie Fabian an seinem Wohnort in der Schweriner Straße in Güstrow in ein Auto gestiegen ist?
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-november-2025-mord-8-jaehriger-guestrow-100.html

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 21:28
@AlbertE

Ähnlich Stoppelfeld abbrennen. Glaub nicht,dass es so ungewöhnlich ist. Und der Mensch war ja weiter weg. Glaube, wäre die Aufnahme aus näherer Distanz entstanden, wäre man mal gucken. Was soll an einem Tümpel schon passieren, wenn es brennt?

melden

Aber ich bin der Meinung, dass wir ganz am Anfang des Threads die Tümpfel-Frage auch schon geklärt hatten. Ich bin immer von diesem Tümpel ausgegangen, das war für mich keine Neuigkeit.

1x zitiertmelden

@AlbertE

Ich gehe davon aus, dass das Feuer im Hintergrund von einem anderen Motiv im Vordergrund war und dadurch gar nicht bewusst wahrgenommen worden ist.

Außerdem scheint es ja in MV nicht unüblich zu sein, dass zu der Zeit Feuer brennen..
Klar, der Ort ist ungewöhnlich - aber macht sich da jeder Gedanken darüber?

melden

05.11.2025 um 21:29
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Aber ich bin der Meinung, dass wir ganz am Anfang des Threads die Tümpfel-Frage auch schon geklärt hatten. Ich bin immer von diesem Tümpel ausgegangen, das war für mich keine Neuigkeit.
Genau. Die Koordinaten dieses Tümpels wurden verlinkt.

melden

05.11.2025 um 21:29
@genevieve
Zitat von genevievegenevieve schrieb:Ist mir auch sofort aufgefallen. Auch die explizite Fragestellung des Moderators, ob man von einem maennlichen Taeter ausgeht oder ob es auch eine Taeterin sein koennte
Das ist mir auch sofort aufgefallen.
Zitat von BohoBoho schrieb:Erst der explizite Ausdruck Täter/Täterin und dann diese Frage - hinterlässt bei mir ganz klar den Eindruck, dass man eine Frau in Verdacht hat
Ja so kam es für mich auch rüber. Mal schauen ob noch was bei der 2. Abfrage gesagt wird

melden

05.11.2025 um 21:30
Oder welchen Anhaltspunkt gab es sonst dafür, dass der Achtjährige sich um 10.50 Ihr noch im Haus in Güstrow befand
Ich dachte bis heute Mittag, man geht von Bewegungen auf seinem Handy aus.
Da sie sber ganz klar sagen, er hat um 10:50 das Haus verlassen, vermute ich ein Nachbar hat ihn evtl gesehen oder die Tür schließen gehört.

melden

Maßnahmen und die komplette Unterstützung der Staatsanwaltschaft... Da wird dann hoffentlich auch alles abgehört... Wieso kann man den dann nicht auch die Autos der 5 Personen kontrollieren, wenn fabian mit dem Auto mit gefahren wurde /ist

1x zitiertmelden

Zitat von ChipsonkelChipsonkel schrieb:Mir kam die Info von den 5 Zeugen noch so unbedingt reingebracht vor. Es war dem Herrn ganz wichtig das als letztesn Satz unterzubringen.
Fand ich seltsam.
So eine Aussage durch den leitenden Ermittler würde mich als Täter*in extrem verunsichern. Die Vorstellung, dass dort in der Zeit mindestens fünf Menschen als potentielle Zeug*innen rumgelaufen sind, wäre dann kaum aushaltbar.

Und ich denke, dass genau das von ihnen ausgelöst worden sein wollte.

melden

@Interested

Die Frage ist weshalb macht man ein Foto?

Ich käme zumindest nicht auf idee aus der Ferne ein Foto von einem Feuer zu machen, es sei denn ich möchte es jemand zeigen oder sogar etwas beweisen.

melden

Ich meine die seelische Not.
Und auch bei der Polizei gibt es Seelsorger.
Und da kann verdammt noch mal einer Kontakt mit der Familie aufnehmen.
Selbst wenn dann wiederum andere die eigentliche psychologische Arbeit machen.
Es geht ums Wahrgenommen werden.
Und wenn das fehlt, dann kann ich die Gefühle und Eindrücken verstehen.
Der Mutter wurde professionelle Hilfe seitens der Polizei bereitgestellt, der Vater hat diese abgelehnt. Diese Hilfe kann man zu jedem Zeitpunkt nutzen und nicht nur direkt nach der Überbringung der Todesnachricht.
Wer das nicht macht, der will diese Hilfe nicht - der Beistand kann schlecht bei einem Elternteil einziehen.
Im Fall Peggy Knobloch hat sich die Mutter deshalb dafür entschieden, eine zeitlang stationäre psychologische Betreuung in Anspruch zu nehmen, was sicher sehr vernünftig war.
Und natürlich kann die seelische Betreuung nur den nächsten Angehörigen zuteil werden und nicht jedem aus der Verwandtschaft oder dem Freundeskreis.

melden

05.11.2025 um 21:31
@Boho
Wie heißt die XY Seite?

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 21:31
Maßnahmen und die komplette Unterstützung der Staatsanwaltschaft... Da wird dann hoffentlich auch alles abgehört... Wieso kann man den dann nicht auch die Autos der 5 Personen kontrollieren, wenn fabian mit dem Auto mit gefahren wurde /ist

melden