Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

07.11.2025 um 13:46
Zitat von MelmanMelman schrieb:Ich finde es irgendwie unangenehm hier das Gewicht des Jungen zu diskutieren.
Stimme dir zu, ich finde das auch unangenehm und irgendwie respektlos
Zitat von MelmanMelman schrieb:Fakt ist er wurde mutmaßlich von der festgenommenen TV dorthin verbracht. Unter welchen Umständen und ob alleine oder mit Mittätern müssen jetzt die Ermittlungen klären.
Ganz genau.
Es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten die denkbar sind.
Wir wissen nicht, ob die EB weitere Personen im Visier hat oder nicht.
Es wird weiter ermittelt, das Geschehen ist dynamisch. Wenn sich etwas verändert werden wir das hier früher oder später erfahren.

melden

07.11.2025 um 13:48
Hier findet man ein paar Informationen über das Berufs- sowie Privatleben der TV. Sie soll wohl oft krankgeschrieben und laut Nachbarn "merkwürdig" gewesen sein. Außerdem wohnte sie zusammen mit Ihrem Sohn und den Großeltern.

https://www.20min.ch/story/fall-fabian-ex-freundin-von-vater-in-haft-das-ist-ueber-gina-h-bekannt-103447476

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 13:50
Zitat von NeandertalNeandertal schrieb:Schuldfähigkeit gehört.Dafür habe ich im konkreten Fall keine Anhaltspunkte, jedoch halte ich das für nicht abwegig und man sollte man nicht schnell mit Vorverurteilungen sein.
Psychische Erkrankungen schließen Schuldfähigkeit nicht aus. Sonst würde fast niemand schuldig sein.

melden

07.11.2025 um 13:51
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Ja, dass kann jemand von ihrer Statur schaffen.Unsere Große hat Jiu jitzu gemacht und hat im Wettkampf ein Kind komplett von der Matte hochgehoben, dass in der zusammengelegten Gewichtsklasse war -- da war sie 7 Jahre alt und hat über 23 kg gehoben, mehr als sie selbst wog.Da haben selbst die Kampfrichter gestaunt- deshalb ist das gut in meiner Erinnerung geblieben.Ein erwachsener Mensch hat ja eine ganz andere Körperlichkeit, da sind bspw 40 kg ja nicht unmöglich -- und auf dem Land gibt's ja auch Hilfsmittel ( Schubkarre/ Sachkarre) die genutzt werden könnten.
Naja hat von euch schon jemand mal einen 50 kg Zementsack getragen ? Da hat ein erwachsener Mann selbst Probleme. Man muss unterscheiden zwischen einem Gewicht was durch Körperspannung leichter ist oder einem Gewicht was nicht lebt. 50kg wie ein Zementsack viel Spass das zu tragen oder Hochzuheben.
Ich habe heute am Ende vom K1 Training noch Dumbellsübungen gemacht 2x Dumbells mit je 28kg . Das ist mega anstrengend und ich kann mir nicht vorstellen , das eine zierliche Frau von sagen wir mal 50-65kg jemand hochheben kann der 50kg wiegt. Mit Körperspannung vielleicht 2-3sek , aber als nichts lebendes Gewicht. Nein glaube ich nicht.

4x zitiertmelden

07.11.2025 um 13:52
Erst mal vorneweg: Es muss ein unermesslicher Alptraum für die Angehörigen sein. Es reicht ja schon, ein Kind zu verlieren - unter diesen Umständen und mit den anzunehmenden Verstrickungen dürfte es wirklich schier unerträglich sein. Den Angehörigen gilt mein tiefes Mitgefühl.

Mir fiel hier im Verlauf der letzten gefühlt 100 Seiten etwas auf, das ich gerne loswerden möchte. Ich zitiere jetzt nicht die einzelnen Beiträge, das wären viel zu viele, ich fasse zusammen. Oft ist zu lesen, wie Verhalten interpretiert wird, ob das nun normal oder nicht normal oder verdächtig ist. Daraus entstehen dann gerne mal sehr ausgedehnte spekulative Dinger, beizeiten nahezu in Endlosschleife durchdisskutiert. Für Verhalten gibt es aber keine Normtabelle. Was für den einen völlig normal ist, ist für den nächsten wahrscheinlich ungewöhnlich, weil er sich in einer Situation als eigenständiges Individuum mit anderen Werten, Abläufen, Prioritäten und Lebensumständen anders verhalten würde. Der andere wird aber im Alltag nicht weiter drüber nachdenken, er täte dieses oder jenes halt nicht und gut damit. Nun mische ein Tötungsdelikt rein - und plötzlich wird alles sonderbar und verdächtig. Ich gebe mal zwei konkrete Beispiele:

Das erste ist dieser Freundinnen-Spaziergang am Auffindetag. Der wird von vielen als extrem verdächtig empfunden. Begründung ist meist die, dass man - neben mit Kopfweh nicht draußen rumrennen und mit dem Vermisstenfall des Sohnes des Exfreundes auch angeschlagen sein - "generell" überhaupt keine 10 oder 15 km zum Hundespaziergang fährt. Warum denn nicht? Ich als Halterin von drei großen Jagdhunden mache das regelmäßig. Für mich ist das total normal - obwohl ich einen großen Garten und direkt hinten raus ein landschaftlich kaum zu toppendes Laufgebiet habe. Erstens ist Abwechslung nicht doof, ich guck einfach gerne Natur. Zweitens habe ich hier direkt hinten raus eine sehr hohe Wilddichte, was auch einer sehr hohen Konzentration der Hundeführung bedarf. Wenn ich komplett entspannt - eben auch mal quatschend mit einer Freundin zum Kopf freimachen oder einfach nur gute Freundinnenzeit - unterwegs sein will, dann fahr ich dahin, wo ich die Hunde wegen so gut wie null Wild sausen lassen kann und mich auf das Gespräch mit der Freundin konzentrieren kann. Das sind dann auch mal 15 km Fahrt. Und wenn die Freundin weiter weg wohnt, trifft man sich auch mal in der Mitte. Jahreszeitenbedingt ist da auch Matsch, mit Hunden läufst du eher nicht auf dem roten Teppich in Hollywood. Für mich also völlig normal, ich hab Gummistiefel. Ich bin deshalb - Überraschung ;-) - keine Kindermörderin. Fallbezogen wären aber zwei Punkte interessant, um überhaupt eine Einschätzung der "Normalität" zu bekommen. Fuhr die TV regelmäßig mit ihrem offenbar vorhandenen Hund weiter raus und lief sie öfters mit der Freundin? Wohnte die Freundin so, dass es ein Treffen ungefähr in der Mitte der Wohnorte war? Als singuläres Ereignis wäre es wirklich suspekt. Als Regelmäßigkeit wäre es einfach total normal. Ich denke, dass die EBs das durchaus schon abgefragt haben. Wir dürfen unsere eigene Definition von Normalität aber auch ab und mal abfragen - deine, meine, unsere Normalität ist nicht zwangsläufig die Normalität anderer.

Das zweite Beispiel ist die Entstehung des unsäglich gruseligen Brandfotos. Nein, das ist nicht von einer Wildkamera. Meine Wildkamera nimmt sehr gut auflösend auf und macht untertags farbige Videos. Sie springt aber - wie alle Wildkameras - auf Bewegung an (weshalb ich den Betriebszeitraum auf nachts eingeschränkt habe, sonst wäre da mit Vogel- und Hundegehüpfe untertags Daueraufnahme). Ohne Bewegung kein Bild. Mit Bewegung aber alles. Ergo: Wenn die Bewegung eines Feuers auslöst, dann hätte der Feuerleger auch ausgelöst. Eine Wildkamera hat einen vorgegeben Auslöseradius, der bei nichtprofessionellen bezahlbaren Kameras nicht endlos ist. Meine hat z. B. 20 m, das ist schon nicht wenig. Auf die Örtlichkeit des Ablageortes bezogen ist die Wildkamera zumindest für mich komplett ausgeschlossen. Wenn z. B. die Wildkamera am Gehölzrand am Weg hängt, ein Reh im Vordergrund auslöst und das Feuer nur zufällig im Hintergrund erscheint und dann rausvergrößert wird, dann hast du einfach nicht mehr die (eh schon grobe) Auflösung des veröffentlichten Fotos. Da hast du wahrscheinlich nur noch 30 grüngraue und fünf orangene Pixel.
Nun wurde hier sehr oft wiederholt, dass man doch die Feuerwehr ruft, wenn man ein Foto mit Brand macht. Nicht zwingend. Man sieht es vielleicht erst mal nicht. Auch da gehe ich wieder von mir aus. Ich bin gerne und oft mit der Spiegelreflex unterwegs. Aber genau so, wie meine Kamera fokussiert, fokussiere auch ich. Hunde, Vögel, Pflanzen. Fokus auf dem Objekt, Tunnelblick, daneben seh ich GAR NIX. Es ist unglaublich, was ich beim Einlesen der Fotos abends oder auch mal erst zwei Tage später für Aha-Erlebnisse habe, die ich in Echtzeit nicht hatte - einfach, weil sie ausgeblendet und nicht im Fokus waren. Für andere vielleicht befremdlich, für mich aber völlig nachvollziehbar. Wenn ich dann eines dieser Ahas als kleinen Ausschnitt aus dem Hintergrund hochvergrößere, dann ist es halt auch genau so wie das Brandfoto. Ich kann total nachvollziehen, dass man es eben erst mal gar nicht live mitbekommt, sondern die Wahrnehmung erst beim Foto auslesen entsteht. Für die Feuerwehr ist man zu spät (ist ländlich in der Regel auch nicht der Grund für einen Riesenhype), aber wenn dann genau der Ort medial in einem Kindesvermissten-/ Kindestötungsfalles kaum zu übersehen ist, guckt man auf das Aha doch noch mal anders. Ich finde das Foto inklusive des Verhaltens des Aufnehmenden total plausibel. Selbst, wenn das anonym bei den EB landete (da kursiert ja auch einiges hier), finde ich es immer noch plausibel. Manche Leute erkennen vielleicht die Bedeutung, haben aber aber Gründe dafür, sich nicht auf den Rattenschwanz einzulassen. Ich war selber mal als Zeuge sehr nah, EBseits nicht gerade nett behandelt und direkt betroffen (ein damaliger sehr enger Freund hatte seine schwangere Ex-Freundin getötet und alles erst mal als Selbstmord inszeniert). Es war ein echter Alptraum. Muss man nicht öfters haben, ich wäre nach den Erfahrungen mit dem Foto auch eher anonym...
Wie man auf die Idee kommt, dass das Foto von der TV selbst stammt, ist mir unbegreiflich. Ich mag es nicht ausschließen, aber ich finde da halt kein Körnchen Sinnhaftigkeit.
Bei der Idee, dass das Foto sogar behördlicherseits gefaked ist, fällt mir die Kinnlade runter. Wie kommt man auf so was? Das ist doch rechtlich der Schuß ins eigene Knie, wenn eine vernünftige und haltbare Anklage zustande kommen soll, hält jemand unsere Staatsanwaltschaften für so dämlich?

Wahrscheinlich zu viel Text. Mein Danke jetzt schon an die, die den Text komplett lesen. Einfach bisserl weniger Boulevard-Medien, bisserl weniger KI-Erkenntnisse, sich bisserl weniger an abstrusen Theorien aufarbeiten, bisserl mehr selber und logisch nachdenken. Bisserl weniger Reinsteigern. Vielleicht auch konsequent erst mal alle (viele gute und auch viele ermüdende) Beiträge lesen, bevor man eine Frage zum hundertdrölfzigsten Mal stellt. Und bisserl mehr Toleranz gegenüber dem eigenen Normal und dem der anderen. Jeder hat ein Recht - nicht nur auf die Unschulsvermutung bis zum Schuldspruch durch das Gericht, sondern auch auf ein eigenes Normal.

In diesem Sinne.

3x zitiertmelden

07.11.2025 um 13:54
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Naja hat von euch schon jemand mal einen 50 kg Zementsack getragen ?
Darum erwähnte ich noch den Rautekgriff.
Der hätte es erleichtert haben können.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 13:56
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Fuhr die TV regelmäßig mit ihrem offenbar vorhandenen Hund weiter raus und lief sie öfters mit der Freundin? Wohnte die Freundin so, dass es ein Treffen ungefähr in der Mitte der Wohnorte war? Als singuläres Ereignis wäre es wirklich suspekt.
Hast Du wirklich aufmerksam gelesen? Ich denke eher nicht. In diesem Sinne

Und ja, auch wir treffen uns im Umkreis von bis zu 30 km (auch in MV) zu Gassirunden (Jagd- und Hütehunde). Trotzdem fand ich diese Begegnung von Anfang an supekt. Bin jedoch nach wie vor überrascht, dass eine Frau die Täterin sein soll.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 13:59
Zitat von KatzenfeeKatzenfee schrieb:Dort wird erwähnt, dass die Ex-Freundin wohl nie diesen Weg zum Spazieren entlang gegangen wäre. „Sie geht überall lang aber nicht da.“
Um das sicher wissen zu können, müsste der sich darüber ja so sichere Nachbar, sie ja immer und jederzeit begleitet haben, wenn sie unterwegs war.
Davon ist aber nicht auszugehen.
Ergo - das kann er gar nicht sicher wissen.

melden

07.11.2025 um 14:01
Zitat von hangover886hangover886 schrieb:Hier findet man ein paar Informationen über das Berufs- sowie Privatleben der TV. Sie soll wohl oft krankgeschrieben und kaum geredet haben.
https://www.20min.ch/story/fall-fabian-ex-freundin-von-vater-in-haft-das-ist-ueber-gina-h-bekannt-103447476
Sie arbeite nicht viel und könne nicht «normal reden», so der Nachbar.
Das ist vom Nachbar aber auch sehr schwammig ausgedrückt.

melden

07.11.2025 um 14:01
Sofern diesen Berichten Glauben zu Schenken ist, hatte die Ex-Freundin kein gutes Leben, bzw. Kindheit, war oft krank geschrieben und der Verlust von Fabians Vater hat ihr dann wohl den Rest gegeben. Sie war ja wohl psychisch labil.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Sie aus der Verzweiflung und des Schmerzes heraus gedacht habe, (sofern Sie wirklich die Tat begangen hat) dass Fabians Vater solch einen schlimmen Schmerz wie sie spüren solle. Sie nur noch diesen Weg gesehen hat, um sich zu rächen und ihn zu „bestrafen.“ Vielleicht dachte sie auch, er geht zu der Mutter von Fabian zurück. Ich bin kein Psychologe und möchte die Tat dadurch auch nicht relativieren. Die Psyche von Menschen ist komplex. Hoffe, das war jetzt nicht zu viel des „Guten“

melden

07.11.2025 um 14:03
Der Herr Petermann äussert sich zum möglichen Motiv.
Seine Annahme wurde hier auch schon diskutiert.
Fall Fabian (†8) aus Güstrow: Was könnte das Motiv für den Mord sein?
Quelle:
https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-ex-freundin-des-vaters-gina-h-dringend-tatverdaechtig-was-koennte-ihr-motiv-sein-id6876848.html

melden

Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Darum erwähnte ich noch den Rautekgriff.Der hätte es erleichtert haben können.
Möglich ist es mit diesem Griff aber keine längere Strecke als 10m bei einer zierlichen Frau.
Der Rautekgriff ist für horizontales Ziehen optimiert, nicht für Steigungen. Das verbringen ins Auto oder auf den Hänger hätte sie nicht alleine geschafft.
Bei dem Untergrund hätte sie auch mit Adrenalin kaum 10meter geschafft.

1x zitiertmelden

Zitat von chipiechipie schrieb:Zuerst hatte ich auch Zweifel. Aber ich denke, dass 30 kg zu tragen sind, wenn man das Alter bedenkt und etwas trainiert ist - z.B. mit Arbeiten in der Landwirtschaft oder Tätigkeiten wie Ausmisten und Futtersäcke heben
Ich bin ein paar Jahre älter als die Ex und nicht unsportlich, betreibe aber kein Krafttraining.
Ich habe unseren Hund (42kg) bis zu seinem Tod regelmäßig aus dem Stand ins Auto rein- und wieder rausgehoben.
In den letzten Tagen vor ihrem Tod auch mal 50 Meter zum Auto getragen.
Das war schwer, aber machbar.
ABER: als sie gestorben war, und es dementsprechend keine Muskelspannung mehr gab, habe ich es kaum geschafft sie mit einem weiteren Erwachsenen ins Auto zu tragen. Selbst kaum mit Hilfe einer Decke.

Ich will damit sagen, dass es einen großen Unterschied macht, ob tot oder lebendig.
Vielen Eltern wird das schon bewusst, wenn sie ein schlafendes Kind tragen. Da gibts zwar noch gewisse Muskelspannung, aber auch dann ist das Gewicht schwerer als sonst.

Ohne pietätlos zu sein:
Ich meine es ist alleine machbar, dann aber nur ohne Rücksicht auf dadurch entstehende Blessuren am Opfer

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 14:06
Zitat von CyanolCyanol schrieb:aja hat von euch schon jemand mal einen 50 kg Zementsack getragen ? Da hat ein erwachsener Mann selbst Probleme. Man muss unterscheiden zwischen einem Gewicht was durch Körperspannung leichter ist oder einem Gewicht was nicht lebt. 50kg wie ein Zementsack viel Spass das zu tragen oder Hochzuheben. Ich habe heute am Ende vom K1 Training noch Dumbellsübungen gemacht 2x Dumbells mit je 28kg . Das ist mega anstrengend und ich kann mir nicht vorstellen , das eine zierliche Frau von sagen wir mal 50-65kg jemand hochheben kann der 50kg wiegt. Mit Körperspannung vielleicht 2-3sek , aber als nichts lebendes Gewicht. Nein glaube ich nicht.
Über diese Aktion hadere ich auch noch. Auch über die Tatsache, das dort zwar Wanderer waren , aber niemand hat wohl eine Person bemerkt die etwas über eine längere Strecke über den Boden schleift, zieht oder was auch immer. Das nimmt Zeit in Anspruch.

melden

07.11.2025 um 14:10
Nun, ich gehe sowieso mehr davon aus, dass die Unterstützung hatte.

Kann eigentlich schon definitiv ausgeschlossen werden, dass der Tümpel nur der Fundort war?
Ich meinte mal etwas von fehlenden Tatorttypischen Anzeichen gelesen zu haben.

Allerdings ist der Zeitraum zwischen Verschwinden und wahrscheinlichem Todeszeitpunkt mit versuchter Verbrennung auch recht knapp.
So, dass Fund- und Tatort evtl doch gleich sein könnten.

Und dass Fabian selbst die letzten Meter gehen musste.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 14:12
Die TV wäre körperlich nicht in der Lage das Opfer an den Tümpel zu verbringen. Da Fundort nicht Tatort ist (Aussage Polizei) müsste eine weitere Person in so fern beteiligt gewesen sein, das diese das Opfer gemeinsam zum Fundort gebracht haben oder TV selbst gar nicht das Opfer am Tümpel abgelegt bzw. angezündet hat.

Dies kann durch einen Mittäter erfolgt sein. Somit war vielleicht der Wagen am Tatort aber die TV hat gleichzeitig für diese Zeit ein Alibi.
4h sind ein kurzes Zeitfenster aber wenn die TV F. umgebracht hat und dieser dann durch eine andere Person an den Fundort verbracht wurde, ist es eben diese aufwendige Ermittlung.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 14:13
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Hast Du wirklich aufmerksam gelesen? Ich denke eher nicht. In diesem SinneUnd ja, auch wir treffen uns im Umkreis von bis zu 30 km (auch in MV) zu Gassirunden (Jagd- und Hütehunde). Trotzdem fand ich diese Begegnung von Anfang an supekt. Trotzdem bin ich nach wie vor überrascht, dass eine Frau die Täterin sein soll.
Ich hab ziemlich aufmerksam gelesen und Quellen auch immer hinterfragt. Ich hab mir echt die Mühe gemacht, alles hier durchzulesen (vielleicht war ich auch mal übermüdet und hab einen Post überlesen, es war arg viel). Ich fand den Spaziergang nicht suspekt. Hundeleute sind echt bisserl anders.

Davon ab kann ich mir eine Frau genauso wie einen Mann als Täter vorstellen. Ohne Probleme.

Auch wieder in diesem Sinne. ;-)

melden

07.11.2025 um 14:13
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Nun, ich gehe sowieso mehr davon aus, dass die Unterstützung hatte.
Muss sie nicht gehabt haben, wenn es Reifenspuren von einem Fahrzeug mit anhängenden Hänger bis zum Tümpel gab. Muss ja nicht sein, dass man dieses Fahrzeug gesehen hat, sondern dass die Ermittlungsbehörden entsprechende Reifenspuren festgestellt haben.

Wenn Sie Fabian allerdings bis zum Tümpel 250 m verbracht hat, schließe ich aus, dass sie es allein geschafft hat.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 14:21
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/pferde-naerrin-und-psychisch-labil-das-ist-ueber-tatverdaechtige-im-fall-fabian-bekannt_1ea9afaa-232a-43c7-a6aa-aab563df8970.html
Jetzt wirds schmutzig, die Boulevardpresse wird sich auf jeden Schnipsel ihres Lebens stürzen, jeden Cousin vierten Grades zu ein paar Worten nötigen und höchstprivate Geschichten hervor zerren.

Wenn stimmt, was in der Überschrift des Artikels angedeutet wird, nämlich, dass sie wie auch immer geartete psychische Probleme hatte, dann hat sie das Recht darauf, dass diese Informationen vertraulich behandelt werden. Sogar, wenn sie ein Kind getötet haben sollte.

Aber leider ist die Sensationsgier der Menschen größer als das Recht auf Schutz der persönlichen Daten und daher kennen nun alle Leser ihren Klarnamen und wissen, dass ihr Sohn vom Jugendamt betreut wird.

Es gibt auch Medien, die seriös und mit der gebotenen Zurückhaltung über diesen tragischen und schrecklichen Fall berichten.

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 14:21
Zitat von DS79DS79 schrieb:Da Fundort nicht Tatort ist (Aussage Polizei)
wo steht das? hatte das bisher nicht gelesen.

1x zitiertmelden