Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 12:24
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das beißt sich aber mit der Info aus dem BILD Artikel vom gestern morgen, dass der Haftbefehl vom 05.11.25 datiert.
Ah ok, das hatte ich überlesen. Die Ermittler werden dann aber sicher taktische Gründe gehabt haben, wieso sie so vorgegangen sind.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Nein gibt es nicht.
Es gibt nur die Spekulationen oder die Sorge, dass das nicht regelkonform abgelaufen sein könnte.
Auslöser der Bedenken ist wohl vor allem, dass die TV sich bei der Hausdurchsuchung keinen Rechtsbeistand dazu geholt hat.
Anwälte haben in der Regel auch was zu tun, die lassen nicht auf der Stelle alles fallen und eilen zu ihrer Mandantin, weil da eine Durchsuchung statt findet. Gut möglich, dass sie telefonischen Kontakt hatten, und er ihr da Anweisungen gegeben hat, wie sie sich zu verhalten hat.
Solange sie belehrt wurde, und nicht ohne ihren Anwalt befragt wird, ist das überhaupt nicht ungewöhnlich.

Auch bei eine Verhaftung dauert es manchmal 2 -3 Tage bis der Anwalt zum Erstgespräch seines Mandanten in die Zelle kommt.
Oft muss ab da ja auch erst ein Pflichtverteidiger gestellt werden.

melden

um 12:24
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ja, warum denn nicht? Wenn ich nichts zu befürchten habe. Sollen sie halt auf die Tonne aufmerksam werden und sie allenfalls untersuchen, dann sind sie schonmal beschäftigt.
Eben, wenn ich nichts zu befürchten habe, ist es mir egal (daher finde ich Fabian und verbrenne zusätzlich etwas in meinem Garten) und lenke die Aufmerksamkeit auf mich und vlt von anderen Personen weg?

melden

um 12:26
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Gibt es eigentlich fundierte Informationen, dass das nicht passiert ist?
Wir wissen es nicht, die Diskussion kam auf, als ein User meinte, der Anwalt wäre bei der Hausdurchsuchung nicht zugegen gewesen und dazu kam noch die Info, dass der Haftbefehl schon vom Vortag datiert ist.

3x zitiertmelden

um 12:27
Zitat von karajanakarajana schrieb:Dass dort wirklich irgendwelche Beweismittel in der Tonne verbrannt wurden, das glaube ich auch nicht.
Aber irgendwie zeigt es ja schon auch, dass die TV einen Bezug zu Feuer hat, und es gewohnt ist, Dinge, die sie loswerden will, zu verbrennen.
Es ist zumindest naheliegend dass da was verbrannt worden sein könnte, dass im Zusammenhang mit der Tat steht - z.B. sowas wie ihre eigenen Schuhe / Klamotten, sie dürfte ja nicht nackt und barfuß vom Tatort verschwunden sein.
Und was heißt "gewohnt sein etwas zu verbrennen" - das bin ich auch, dürfte wohl jeder Gartenbesitzer sein oder auch nur Leute die gerne grillen.
Zitat von Olive07Olive07 schrieb:Ich finde das Verbrennen in der Tonne irritierend, würdet Ihr wenn ihr im Visier der Ermittler steht, weil schon verhört etc. etwas im eigenen Garten in einer Tonne verbrennen, egal ob Grünzeug etc. nochzumal wenn ich weiß da stehen vlt Reporter und beobachten mich? Das würde ja direkt wieder die Aufmerksamkeit auf mich lenken? Das Verbrennen in der Tonne war doch nach dem Fund oder, also nachdem die (damals noch Zeugin) zum Fund verhört wurde?
Für mich ist die Tonne jetzt nicht Standard (bzw. wir haben auch schon Dinge in Tonnen verbrannt, das war aber alles Zeugs das halt nicht aufs normale Feuer durfte - und ja, das war illegal), das Verbrennen von Reisig usw. in einer offenen Feuerstelle aber schon.
Zitat von DS79DS79 schrieb:*Kann stattgefunden haben um den Besitz oder Erwerb von Anzündhilfen oder Brandbeschleuniger zu erklären.
Also das ist ja nun wirklich weit hergeholt. Jeder von uns hat doch irgendwelchen Brandbeschleuniger zuhause / im Schuppen / im Auto!
Das fängt an mit Feuerzeugbenzin, geht über Lösungsmittel für Malerarbeiten bis hin zum einfachen Benzin für den Rasenmäher oder eben auch fürs Auto.

1x zitiertmelden

um 12:28
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das beißt sich aber mit der Info aus dem BILD Artikel vom gestern morgen, dass der Haftbefehl vom 05.11.25 datiert.
Das hat ihr Anwalt gesagt, oder? Ob das wirklich so stimmt, er hatte ja noch keine voll Akteneinsicht.
Evtl. ging der Antrag raus am 5.11. oder man hat eben bis zum nächsten Morgen gewartet, weil ja auch für das Kind Arrangement getroffen werden musste, wenn sie verhaftet wird. Da muss das Jugendamt eingeschaltet werden.
Der Haftbefehl kann auch gut spät Abends, z.B. in Folge von Hinweisen aus der XY Sendung ausgestellt worden sein.

1x zitiertmelden

um 12:31
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Interessant wäre ob die TV noch Kontakte zu dem Freund hat und ob er vielleicht auch im Fall Fabian involviert ist.
Bezeichnend finde ich, dass bei dem Diebstahl ein unbeteiligter Freund - davon gehe ich mal aus, wenn nur sie verurteilt wurde - mit reingezogen wird.

Es ist schon mehr als beschränkt, das Diebesgut direkt auf einer Plattform zum Verkauf anzubieten. Dann aber auch noch einen Bekannten mit auf die Anzeigen-Aufnahme zu postieren, ist schon sehr daneben. Das suggeriert dann ja auch, dass dieser mit beteiligt ist/war.

1x zitiertmelden

um 12:33
Zitat von ManateeManatee schrieb:Wir wissen es nicht, die Diskussion kam auf, als ein User meinte, der Anwalt wäre bei der Hausdurchsuchung nicht zugegen gewesen und dazu kam noch die Info, dass der Haftbefehl schon vom Vortag datiert ist.
Aber was hätte der Anwalt denn vor Ort machen sollen? Für die Hausdurchsuchung gab es einen richterlichen Beschluss, die hätte also auch der Anwalt nicht verhindern sollen.
Und sie zum Schweigen auffordern, das kann er auch telefonisch

melden

um 12:36
Zitat von BohoBoho schrieb:Es ist schon mehr als beschränkt, das Diebesgut direkt auf einer Plattform zum Verkauf anzubieten. Dann aber auch noch einen Bekannten mit auf die Anzeigen-Aufnahme zu postieren, ist schon sehr daneben. Das suggeriert dann ja auch, dass dieser mit beteiligt ist/war.
Oder vom Diebesgut nichts wusste und mit reingezogen wurde.

melden

um 12:49
Zitat von BohoBoho schrieb:Der Haftbefehl kann auch gut spät Abends, z.B. in Folge von Hinweisen aus der XY Sendung ausgestellt worden sein.
Der Haftbefehl steht in keinem Zusammenhang zu möglichen Hinweisen aus der XY Sendung. Das hat der Staatsanwalt explizit gesagt

melden

um 12:49
Auch nach der Trennung von Fabians Vater habe es Kontakt zwischen der Familie und Gina H. gegeben. "Für den Kleinen war das eine Art zweites Zuhause. In der Nachbarschaft dort leben auch Kinder, mit denen er oft gespielt hat.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/es-ging-um-teuren-sattel-tatverdaechtige-im-fall-fabian-war-bereits-polizeibekannt_97a08ff8-2faf-4f23-9c40-3d31cc9b5041.html

Das ist verwirrend 🤔 F. wurde länger da nicht gesehen, aber die TV hatte noch Kontakt?

2x zitiertmelden

um 12:53
Möglicherweise diente die XY-Sendung ohnehin nur dazu, die Tatverdächtige in Sicherheit zu wiegen und ihr weiszumachen, es gebe gar keinen Verdächtigen. So wurde sie Donnerstagmorgen in aller Früh komplett überrumpelt und kam vielleicht nicht auf den Gedanken, belastendes Material wegzuschaffen.

1x zitiertmelden

um 12:54
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Das ist verwirrend 🤔 F. wurde länger da nicht gesehen, aber die TV hatte noch Kontakt?
Ja, das hab ich auch schon angemerkt und ich denke auch, dass das eine Schlüsselstelle sein könnte um diese Verhältnisse zu verstehen.
Immerhin ging dieser Bericht von der Anwältin der Mutter aus....

melden

um 12:55
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Möglicherweise diente die XY-Sendung ohnehin nur dazu, die Tatverdächtige in Sicherheit zu wiegen und ihr weiszumachen, es gebe gar keinen Verdächtigen. So wurde sie Donnerstagmorgen in aller Früh komplett überrumpelt und kam vielleicht nicht auf den Gedanken, belastendes Material wegzuschaffen.
Dagegen spricht dass man schon in den ersten paar Minuten das Bild vom Feuer gesehen hat - und spätestens DA müßte die TV ja Panik bekommen haben weil sie sich - falls es denn so war - klar sein mußte dass man dann auch ihr Auto dort gesehen hat.

melden

um 12:57
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Das ist verwirrend 🤔 F. wurde länger da nicht gesehen, aber die TV hatte noch Kontakt?
Die Aussage, dass es noch Kontakt gab, kommt so wie ich das verstehe von der Anwältin der Mutter.
Das andere ist Dorftratsch.
Dorftratsch kann durchaus interessant sein, ist aber nicht immer valide.

melden

um 12:58
Zitat von wobelwobel schrieb:Also das ist ja nun wirklich weit hergeholt. Jeder von uns hat doch irgendwelchen Brandbeschleuniger zuhause / im Schuppen / im Auto!
Das fängt an mit Feuerzeugbenzin, geht über Lösungsmittel für Malerarbeiten bis hin zum einfachen Benzin für den Rasenmäher oder eben auch fürs Auto.
Jeder würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Ich rauche nicht und habe lediglich Streichhölzer und Anzündwolle für den Kamin. Keine Lösungsmittel und der Rasenmäher läuft elektrisch. Benzin ist im Auto ja, aber das ansaugen und abfüllen mittels Schlauch traue ich den wenigsten hier zu. Frau H. ebenfalls nicht.

Aber genau so etwas wird überprüft. Ein Einkauf im Baumarkt am .... , was wurde gekauft oder gelagert und kann in Verbindung mit dem Verbrechen stehen.
Ja, vielleicht war auch etwas vorhanden, was dann wiederum beim Verfeuern auf dem Hof aufgebraucht wurde und keine Rückschlüsse mehr zulässt.
Wie geschrieben die Zusammenhänge sind interessant.

1x zitiertmelden

um 13:00
Was mir immer noch unklar erscheint, ist der Wohnort des Vaters von Fabian.

Die Adresse hat(te) ja insofern eine Bedeutung, als die Vermutung im Raum stand, der Junge könnte mit dem Bus von Güstrow zu seinem Vater aufgebrochen sein.

Parallel dazu gab es Spekulationen, der Ablegeort bei Klein Upahl könnte bewusst gewählt worden sein, um so den Verdacht auf den nicht weit entfernt wohnenden Vater zu lenken.

Tatsächlich gab es in den Tagen nach dem Verschwinden von Fabian ja auch Suchaktionen im Bereich Zehna/Gross Breesen. Ich nehme an, ich werde nicht der Einzige gewesen sein, der davon ausgegangen ist, dass der Vater in diesem Bereich wohnhaft war.

Zwischenzeitlich stellte sich heraus, dass Fabians Vater (er war ja in den letzten vier Jahren mit Gina H. liiert) offensichtlich bei seiner Freundin in Reimershagen untergekommen war. Dort soll ja auch Fabian häufig zu Gast gewesen sein.

Zuletzt hiess es, der Vater habe sich rund um die Uhr in Reimershagen aufgehalten und u.a. bei den Pferden mitgeholfen.

Wenn dem so gewesen sein sollte, kann es ja eigentlich keinen Sinn gemacht haben, mit dem Ablegen des Leichnams an dem Tümpel bei Klein Upahl den Verdacht auf Fabians Vater zu lenken. Denn in gleicher Weise hätte dann auch GH ins Visier geraten können, denn sie war an derselben Adresse gemeldet mit der gleichen Nähe/Entfernung zum Fundort (13 Kilometer).

Allerdings: Das Paar hat sich dem Vernehmen nach Im August getrennt; der Vater von Florian soll ausgezogen sein. Er müsste sich also ein neues Domizil gesucht haben.

Wohin er gezogen ist oder ob er parallel zum Haus seiner Freundin und deren Großeltern in Reimershagen noch über eine andere Unterkunft (etwa in einem Nachbarort) verfügt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ist da jemandem Näheres bekannt? Immerhin könnte sich daraus vielleicht erschließen lassen, dass der Ablegeort womöglich doch gezielt ausgesucht wurde, um durch räumliche Nähe einen Bezug zu Florians Vater herzustellen.

Um es einmal krass zu formulieren: Wenn der Ex-Freund von Gina H. jetzt (wofür ich keinen Anhaltspunkt habe) in Klein Upahl wohnen würde, könnte die Auswahl des nahegelegenen Tümpels auf eine bestimmte, infame Absicht deuten.

4x zitiertmelden

um 13:05
Es wurde doch von Anfang an gesagt, dass der Vater in Zehna wohnt. Also auch schon als Fabian nur vermisst wurde.
Warum hätte das eine falsche Info sein sollen?

melden

um 13:05
Zitat von DS79DS79 schrieb:Jeder würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Ich rauche nicht und habe lediglich Streichhölzer und Anzündwolle für den Kamin. Keine Lösungsmittel und der Rasenmäher läuft elektrisch. Benzin ist im Auto ja, aber das ansaugen und abfüllen mittels Schlauch traue ich den wenigsten hier zu. Frau H. ebenfalls nicht.
Anzündwolle ist auch eine "Anzündhilfe" (dürfte natürlich für den fraglichen Zweck nicht viel bringen).
Aber geh mal in Dich, gibt ja noch zig andere Möglichkeiten, von Nagellackentferner über Desinfektionsmittel über Nitroverdünnung, Terpentin, Spiritus, Alkohol, Brennpaste fürs Raclette-Set, Lampenöl für die Gartenbeleuchtung, Lacke usw... Und einen elektrischen Rasenmäher wird sie eher nicht haben, bei größeren Flächen kommst Du damit ja nicht weit.
Zitat von DS79DS79 schrieb:Ja, vielleicht war auch etwas vorhanden, was dann wiederum beim Verfeuern auf dem Hof aufgebraucht wurde und keine Rückschlüsse mehr zulässt.
Wie geschrieben die Zusammenhänge sind interessant.
Wenn's am Tümpel Rückschlüsse zugelassen hat, wird's das auch in einer Feuertonne tun.
Aber sie wird da wohl eher nicht irgendwelche wirklich exotischen Brandbeschleuniger benutzt haben, das wäre ja doppelt dämlich.

1x zitiertmelden

um 13:06
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Was mir immer noch unklar erscheint, ist der Wohnort des Vaters von Fabian.
Der Bus fährt jedenfalls beide Ortschaften an, von Güstrow aus.

Linie 260 - Güstrow - Zehna - Lohmen --- Bus-Fahrplan der rebus Regionalbus Rostock GmbH aus Güstrow https://www.rebus.de/index.php?p=fahrplan.php&fl=260&fr=1
Zitat von wobelwobel schrieb:Anzündwolle ist auch eine "Anzündhilfe" (dürfte natürlich für den fraglichen Zweck nicht viel bringen).
Aber geh mal in Dich, gibt ja noch zig andere Möglichkeiten, von Nagellackentferner über Desinfektionsmittel über Nitroverdünnung, Terpentin, Alkohol usw... Und einen elektrischen Rasenmäher wird sie eher nicht haben, bei größeren Flächen kommst Du damit ja nicht weit.
Vielleicht hat sie zusätzlich zu dem möglichen Kladderadatsch auch Stroh, oder Heu genommen.
Die Halme Erden im Auto einer Reitern erstmal nicht groß auffallen.

1x zitiertmelden

um 13:10
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Vielleicht hat sie zusätzlich zu dem möglichen Kladderadatsch auch Stroh, oder Heu genommen.
Die Halme Erden im Auto einer Reitern erstmal nicht groß auffallen.
Das ist gut möglich - würde aber vermutlich auch nur das berühmte "Strohfeuer" ergeben und keinen dauerhaften Brand.

1x zitiertmelden