Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

2.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.10.2025 um 17:28
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wir wissen doch gar nicht wie Fabian zu Tote gekommen ist?
Jo. Habe ich auch nicht gesagt, dass es so ist. "Hätte", "Wenn", "Meine Vermutung", "Hatte gegebenenfalls", "Zum Beispiel"
Hier wird über sämtlich andere Dinge spekuliert. Es gibt ja auch offiziell keinen TV und auch Schuhe werden nicht offiziell gesucht. Danach hättest du ebenso fragen können, wie ich darauf komme. Es wird über hundert andere Dinge spekuliert, die wir nicht wissen.

Zudem gab es tatsächlich Berichte in denen von einer Tatwaffe wie einem "Messer" gesprochen wird.
Nach Informationen aus Ermittlerkreisen stehen vor allem Kleidungsstücke und die mutmaßliche Tatwaffe, ein Messer, im Fokus der Suche.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-durchsucht-im-Fall-Fabian-Muelldeponie-nahe-Guestrow-article26115546.html

melden

24.10.2025 um 17:28
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Aber sie durchsuchten den Misthaufen doch nur, weil sie einen Hinweis, vom Hofbesitzer bekommen haben, weil die Ex Freundin anrief und etwas hektisch darauf bestand, dass ihr Pferdemist schnellstmöglich abgeholt werden soll.
Oder habe ich da jetzt etwas übersehen?
Bitte Quelle dafür, dass die Ex-Freundin anrief und hektisch darauf bestand, dass der Mist abgeholt wird.

Und bitte doch mal daran denken, bei solchen brisanten Aussagen direkt die Quelle mitzuliefern. Das ist wahnsinnig nervig, da immer nachzufragen und bläht den ganzen Thread auch unnötig auf.

melden

24.10.2025 um 17:29
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es wurde kommuniziert, dass man VERMUTET, dass er dort in einen Bus gestiegen sein könnte und in Zehna wieder ausgestiegen sein könnte. Ob es entsprechende Aufnahmen aus einer dorthin führenden Buslinie gibt, wurde nicht kommuniziert.
Theoretisch könnte daher auch ein Einsteigen in ein anderes Fahrzeug ab Busbahnhof und Aussteigen in Zehna möglich sein
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Wenn die am ZoB waren werfden die wohl auch am Wohnhaus gewesen sein, bzw. da gestartet sein.
Die Hunde sind also bis zum ZOB (Busbahnhof) gelaufen.

Jetzt frage ich mich, was macht der Fabian am Busbahnhof, der dazu noch eine ganze Ecke weg von seinem zuhause ist, wenn der Bub doch anscheinend nie alleine Bus gefahren ist? Was gibts an diesem Busbahnhof, was für einen 8jährigen interessant ist?

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 17:33
@Zaunkönigin
Ich habe mich dazu schon geäußert und diese Schlagzeile wurde zurückgezogen.
Außerdem fragte ich, ob ich da bezüglich etwas verpasst habe.
Meine Intention war bestimmt nicht unnötig den Thread zu befeuern.

melden

24.10.2025 um 18:00
Zitat von soomasooma schrieb:Es hat sich doch anscheinend inzwischen herausgestellt, dass es NICHT Fabian war, der dort in den Bus stieg.
Gibt's da ne Quelle oder Aussage dazu?

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 18:40
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Gibt's da ne Quelle oder Aussage dazu?
Schau mal hier:
Beitrag von oneeightseven (Seite 140)

Kann aber auch wieder ein Fehler sein, ich finde gerade nichts weiter dazu. Aber auch die Spur der Hunde führte nicht dorthin, sondern zum ZOB:
Beitrag von Shiloh (Seite 140)

melden

24.10.2025 um 18:41
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Jetzt frage ich mich, was macht der Fabian am Busbahnhof, der dazu noch eine ganze Ecke weg von seinem zuhause ist, wenn der Bub doch anscheinend nie alleine Bus gefahren ist? Was gibts an diesem Busbahnhof, was für einen 8jährigen interessant ist?
Der Busbahnhof war vielleicht nicht interessant, aber anscheinend der Startpunkt zu seinem Ziel?
Hat er sich möglicherweise doch getraut, alleine mit dem Bus zu fahren? Oder hat ihn dabei evtl. Irgendjemand begleitet? Oder könnte dieser jemand ihn von dort mit einem Fahrzeug mitgenommen haben? Per Zufall oder könnte er dort möglicherweise auch mit irgendjemandem bereits verabredet gewesen sein?

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 18:55
Warum sollte der Jungw um diese späte Uhrzeit den Bua nehmen, wenn eigentlich um diese Uhrzeit die Mutter nach Hause kommt? Und er riuft dazu seine Mutter nicht an.

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 19:01
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum sollte der Jungw um diese späte Uhrzeit den Bua nehmen, wenn eigentlich um diese Uhrzeit die Mutter nach Hause kommt?
Welche Zeit meinst Du jetzt? Da am Imbiss?

Mit der Miutter soll es ja eine generelle, verabredete "letzte Heimkehrzeit" gegeben haben, die war später, als die Mutter von der Arbeit heimkam.

melden

24.10.2025 um 19:24
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum sollte der Jungw um diese späte Uhrzeit den Bua nehmen, wenn eigentlich um diese Uhrzeit die Mutter nach Hause kommt? Und er riuft dazu seine Mutter nicht an.
@Enterprise1701
Weißt du denn, wann der Junge am Busbahnhof war? Theoretisch kann das bereits vormittags gegen ca. 9 Uhr gewesen sein. Die Mutter war ab 8:30 Uhr aus dem Haus.
Oder meinst du jetzt die angebliche Sichtung am späten Nachmittag an der Haltestelle Eisenbahnstraße? Ich vermute, da hat der Dönerladenbetreiber sich geirrt.

melden

24.10.2025 um 19:33
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der Busbahnhof war vielleicht nicht interessant, aber anscheinend der Startpunkt zu seinem Ziel?
Hat er sich möglicherweise doch getraut, alleine mit dem Bus zu fahren? Oder hat ihn dabei evtl. Irgendjemand begleitet? Oder könnte dieser jemand ihn von dort mit einem Fahrzeug mitgenommen haben? Per Zufall oder könnte er dort möglicherweise auch mit irgendjemandem bereits verabredet gewesen sein?
Bahnhof ist halt insofern eine interessante Location, weil da ein Kommen und Gehen ist und ob jetzt in einer Groß- oder Kleinstadt ein Bahnofsareal auch immer Treffpunkt von allen möglichen Leuten ist, die sich dort nicht zum Bus- oder Zugfahren aufhalten.

melden

24.10.2025 um 21:04
Toter Fabian (8) aus Güstrow: Er kannte seinen Mörder!
Durch die Gespräche sei er zu einem Schluss gelangt: „Wegen bestimmter Umstände, die ich derzeit nicht öffentlich machen möchte, bin ich davon überzeugt, dass Fabian seinen Mörder gut kannte und ihm vertraute.“
Dieser Beitrag lässt irgendwie doch ein bisschen tiefer blicken.

Quelle : https://www.berliner-kurier.de/panorama/toter-fabian-8-aus-guestrow-er-kannte-seinen-moerder-li.10002445

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 21:09
Zitat von ichhierichhier schrieb:Die Schuhe sind nicht mehr da? Ich lese hier eigentlich aufmerksam mit, aber das ist wohl an mir vorbeigegangen. Wieso sollten ihm die Schuhe ausgezogen worden sein?
Den Einwand halte ich für absolut berechtigt.

Anfangs wurde zwar gemutmaßt, dass Fabian zum Zeitpunkt seines Verschwindens auffällige Turnschuhe der Marke „Generic“ getragen haben könnte, und einen entsprechen Hinweis gab es auch auf den Suchplakaten.

Dann wurde die Leiche von Fabian gefunden. Die Polizei weiß seitdem genau, was der Junge getragen hat, und das gilt auch für die Schuhe. Wenn es tatsächlich so gewesen wäre, dass man Fabian ohne Schuhe aufgefunden hätte, aber auch die „Generics“ nicht zu Hause entdeckt worden wären, hätte man dann nicht einen klassischen Aufhänger für einen entsprechenden Suchaufruf an die Bevölkerung gehabt?

Ich glaube, es wäre in einem solchen Fall sogar fahrlässig gewesen seitens der Ermittler, auf einen derartigen Appell an die Bürger zu verzichten. Von daher glaube ich eher, dass Fabian tatsächlich mit Schuhen aufgefunden wurde.

Vorstellen könnte ich mir vielmehr, dass für die Fahnder das Schuhwerk des Täters oder der Täter von großem Interesse sein dürfte. Das Gelände um den Leichenfundort (Weg, Bereich um den Tümpel) soll ja recht matschig gewesen sein und somit womöglich verwertbare Fuß- und Reifenabdrücke enthalten haben.

Der Staatsanwalt sprach ja auch in einer seiner wenigen Mitteilungen davon, dass es „gute Spuren“ gebe. Sie müssen wahrscheinlich nur zusammengebunden und zugeordnet werden können.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 21:09
Zitat von ZickiNiciZickiNici schrieb:Dieser Beitrag lässt irgendwie doch ein bisschen tiefer blicken.
Was genau meinst du?
Aus deinem Zitat lese ich nur das irgendein Klugscheißer, der ein selbsternannter "Ermittler" sein will irgendwelche kryptischen Andeutungen macht, ohne wirklich etwas abzuliefern.
Auch wenn man den Artikel anklickt, kommt da nicht substantielles.

3x zitiertmelden

24.10.2025 um 21:11
Bei dem Namen Rahmsdorf sollten mittlerweile auch alle Glöckchen klingeln. Einer von vielen Hobbyermittlern.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 21:11
@ZickiNici
Ich verstehe, dass in Ermangelung richtiger, belastbarer Informationen die Spekulationen aus dem Boden schiessen.
Solche Hobbytheorien aber noch mehr Raum als nötig zu geben, zumal die Polizei explizit mehrfach dazu auffordert, Spekulationen keinen Raum zu geben, ist überflüssig.

Da es bislang keine Öffentlichkeitsfahndung nach einem Täter gibt in diesem Fall und da die Ermittlungen immer zunächst innen beginnen und da die bisher bekannten Maßnahmen an Stellen stattgefunden haben, die im nahen Umkreis liegen ist es ohnehin naheliegend, dass die Ermittler ausreichend Anhaltspunkte aktuell haben, um zunächst (noch) im Umfeld zu ermitteln.

Diese Rückschlüsse sind nicht neu, nicht spektakulär, dazu braucht es keine Genies.

Wir müssen einfach abwarten und den Ermittlern ermöglichen, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren. Das machen die bestimmt mit Engagement und Sorgfalt, auch ohne dass solche selbsternannten Helfer in den Medien ihre Theorien verbreiten.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 21:18
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich glaube, es wäre in einem solchen Fall sogar fahrlässig gewesen seitens der Ermittler, auf einen derartigen Appell an die Bürger zu verzichten. Von daher glaube ich eher, dass Fabian tatsächlich mit Schuhen aufgefunden wurde.
Wenn die Schuhe fehlen, kann das ja u.U. drei Möglichkeiten haben:

1.) Entsorgt vom Täter, weil da Spuren dran sind.
Oder
2.) Vom Täter als Trophähe mitgenommen
oder
3.) Der Junge war einem Ort, man die Schuhe auszieht, z.b. in der Wohnung bzw. das Haus des Täters. Wenn er dort getötet wurde, und vom Täter dann ohne Schuhe verbracht wurde, kann das dem Täter anfangs nicht aufgefallen sein, und er diesen, und andere, Beweise entsorgt haben.

Solche Details sind halt auch Täterwissen, wenn man also auf der Suche nach den Schuhen, die Öffentlichkeit darüber informiert, hat man einen Punkt weniger, den nur die Finder, die Ermittler und eben der Täter wissen können.
Zitat von jaskajaska schrieb:Da es bislang keine Öffentlichkeitsfahndung nach einem Täter gibt in diesem Fall und da die Ermittlungen immer zunächst innen beginnen
Mich würde es in diesem Fall nicht wundern, wenn man nicht weit aus den inneren Kreisen raus muss beim ermitteln. Legen hat das fehlen bestimmter Informationen oder Aufrufe der Ermittler nahe.

melden