Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 14:09
Zitat von siphonsiphon schrieb:Bei einem leblosen Körper stellt sich die Frage, welcher Jugendliche es schafft einen Körper von soviel Gewicht da hinzubringen.
Richtig.
So wirklich viele Hinweise findet man nicht, die für Jugendliche sprechen

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 14:15
Zitat von D.C.H.D.C.H. schrieb:Richtig.
So wirklich viele Hinweise findet man nicht, die für Jugendliche sprechen
Ein Kind mit 8 jahren wiegt ca. 30 bis 40 kg . Ich gehe bei Fabian eher von 40kg aus. Schon ein 25kg Zementsack ist richtig schwer. Wer schon mal ein 50 kg Zementsack zu tragen versucht hat , der weiß das selbst ein Erwachsener das kaum schafft. 40kg sind für einen Erwachsenen mit genügend Adrenalin machbar . Für einen Jugendlichen nein.

Der Erwachsene muss also mind. das zweifache von dem gewogen haben was er zu tragen hatten. Also Über 80kg

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 14:18
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ich denke das das Verbringen der Leiche überhaupt nicht durchdacht war und ich zweifel auch an , das der oder die Täter sich überhaupt Gedanken über einen Ablageort gemacht haben.
Das "Unbedachte" führt dazu, dass man bislang keinen Fahndungersfolg zu verzeichnen hat. Keine Zeugen, keine Ortung durch Mobilfunk, Kameras oder Geruchsspuren. Und alles dank einer Spontan–Tat.

3x zitiertmelden

16.10.2025 um 14:18
Zitat von siphonsiphon schrieb:Und die Polizisten selbst sagten klar, dass der Junge in einem Wald aufgefunden wurde und das absolut auffällig sei.
Hat jemand eine Karte zu dem Auffinde-Ort, damit man sich das über Google Maps Satellit ansehen kann ?

Danke im Voraus.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 14:27
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber das spricht doch gerade gegen einen Plan, sondern eher für die erst beste Gelegenheit, die Leiche abzulegen.
Hier war der Gedanke, dass er gefunden werden sollte. Nah am Suchgebiet
und an einer frequentierten Stelle.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:da liegt sie dann im 20 cm tiefen Wasser und guckt oben raus, so dass sie für jeden sichtbar ist.
Nee, ein Körper geht, so weit ich weiß, sehr schnell unter.
Wählt man Gewässer mit Strömung, wars das.

melden

@heavythoughts

Sehe ich auch so.

Allerdings ist es halt in der Realität leider anders - hat man ja bei dem Fall auf dem Supermarktparkplatz gesehen - " nur" ein Streit zwischen Kindern und Jugendlichen und dann wird das Kind absichtlich vom Jugendlichen angefahren und stirbt dadurch.

melden

Zitat von D.C.H.D.C.H. schrieb:Da würde dir Julia Hoses Täter widersprechen, der Maskenmann Martin M., der Göhrde Mörder, die Kinder aus Freudenberg uvm
Ausnahmen gibt es immer, besonders im Bereich der Serienmörder. Die meisten Täter verfügen aber nicht über ein solches Mindset.

melden

16.10.2025 um 14:30
Zitat von Knuddel2121Knuddel2121 schrieb:Die Straße zum Auffindeort soll ja eine Sackgasse sein und in der Nähe von einer Pferdekoppel,dazu sollen auch noch sehr viele Menschen dort die Strecke zum Gassi Gehen nutzen,wenn man die genaue Stelle kennt, müsste man mal gucken, ob da auch ein Feldweg hin führt, ich weiß ja nicht, in wie fern die Fotos aus der Presse passen, aber auf denen sieht es ja so aus,als wenn man direkt über einen Hof zu der Stelle fahren muss, wenn das dann auch noch ein Pferdehof ist,sicher auch mit Kameras gesichert, wenn das wirklich so sein sollte, ist das doch eigentlich ein schlechter Ort ,um eine Leiche abzulegen oder es war eine spontane Tat
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Hat jemand eine Karte zu dem Auffinde-Ort, damit man sich das über Google Maps Satellit ansehen kann ?

Danke im Voraus.
Anhand dieses Bild-Artikels, in dem behauptet wurde, die Leiche sei in einem Tümpel gefunden worden, habe ich versucht, den Fundort einzugrenzen:

https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/an-diesem-tuempel-fand-eine-spaziergaengerin-die-leiche-von-fabian-8-68ef49f006329773ec67281b

Der Fundort in/an einem Tümpel ist mittlerweile wohl aber dementiert.
(vgl. diesen Beitrag von @CorvusCorax: Beitrag von CorvusCorax (Seite 18))

Ich habe hier eine Karte aus OpfenStreet-Map genutzt, um die auf den Bildern gezeigten Örtlichkeiten zu verorten:

Klein Upahl Kartenausschnitt

Der rote Pfeil zeigt meiner Meinung nach etwa den Standort und die Blickrichtung, aus der der Fotograf dieses Bild aufgenommen hat:

Klein Upahl Hauser
Bildquelle: https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/an-diesem-tuempel-fand-eine-spaziergaengerin-die-leiche-von-fabian-8-68ef49f006329773ec67281b

Unter dem Bild steht:
Der Tümpel liegt unweit von Häusern und Pferdekoppeln
Der besagte Tümpel ist auf den Bildern 4 und 5 in der Bildergalerie zu sehen. Ich habe ihn mit einem roten Punkt gekennzeichnet.

In dem Artikel ist auch die Rede davon, dass der Fundort an einem Feldweg liegt, der eine Sackgasse ist:
Morgens sind in der Gegend viele Spaziergänger mit ihren Hunden unterwegs, auch wenn der Weg in einer Sackgasse endet.
Quelle: s.o.

Der einzige Weg auf dem Gebiet des Ortes Klein Upahl, der eine Sackgasse ist der, auf den der blaue Pfeil in meiner Karte hindeutet. Er führt vom Feldweg ab in ein kleines Waldstück.

Dieses Bild ist ein Screenhot aus diesem Video (gleich die erste Einstellung):

https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-findet-Leiche-von-vermisstem-Fabian-Ermittler-gehen-von-Gewalttat-aus-article26096132.html

Es zeigt zwei Polizisten, die aus einem Waldstück kommen und über eine Wiese gehen. Im Hintergrund sieht man drei größere Polizeifahrzeuge, die eng am Waldrand geparkt sind.

Klein Upahl ScreenshotOriginal anzeigen (0,1 MB)

Meiner Meinung nach zeigt der grüne Pfeil in meiner Karte etwa die Blickrichtung, aus der das Foto aufgenommen wurde.
Ich denke, dass es sich um Fahrzeuge der Spurensicherung handelt, die möglichst nah an den Fundort herangefahren sind.

1x zitiert1x verlinktmelden

16.10.2025 um 14:32
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ein Kind mit 8 jahren wiegt ca. 30 bis 40 kg . Ich gehe bei Fabian eher von 40kg
Fabian soll 1,44 groß gewesen sein.
Ein bissel mobbelig war er auch.
Ich tippe auf ca 50- 55 kg,zumindest nach den Bildern.
Das ist schon ein Gewicht.

Vorhin wurde es wg Chat gelöscht, aber du sagtest, dass man in MV Herbstlaub und dergleichen verbrennen darf in dieser Jahreszeit.
Hier bei uns ist es nämlich verboten.
Was aber keinen schert.
Nun ja egal.

Wenns aber bei euch erlaubt ist und es war in der Dämmerung/ ganz im Dunkeln, sieht man dann durch die Bäume den Lichtschein?

Ich gehe jetzt mal von einem kleinen bis mittleren Lagerfeuer zum Vergleich aus.
Ein Körper der ja noch sehr viel Wasser enthält, verhält sich vermutlich unter den Bedingungen/ Flammentemperaturen anders.

Aber nachts fällt der Qualm doch dann nicht unbedingt auf?
War es windig an den besagten Tagen?

melden

16.10.2025 um 14:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die wenigsten. Die meisten wollen einfach nur ungeschoren davonkommen, hoffen, dass sie nicht gesehen wurde etc.
Eben. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Täter gerade unter massiven Stress steht und dass er sich seit der Tat im Ausnahmemodus befindet. Auch für ihn wird es eine Extremsituation sein, zumal man davon ausgehen muss, dass es seine erste, derartige Tat ist.

Aktuell kommt für mich als Motiv immer noch alles infrage, ein Sexualdelikt genauso wie ein wie auch immer entarteter Konflik mit dem Jungen selbst, ein Konflikt mit einem Elternteil (wie bei Valeria), Mordlust etc.

Mich wundert es langsam, dass es noch immer keine offizielle Mitteilung zu den Obduktionsergebnissen gibt, geschweige denn eine angekündigte PK.
Andererseits macht dieser Fakt fast Hoffnung, dass uns zeitnah ein Tatverdächtiger präsentiert wird.

4x zitiertmelden

16.10.2025 um 14:35
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Außerdem war er ja regelmäßig im Fußballverein und im Jugendclub -- dadurch sind ja auch viele Kontakte zu Jugendlichen / jungen Erwachsenen denkbar. Dadurch wären es auch keine Fremden, wenn man sich von dort flüchtig kennt.
Und dieser Fussballverein/ Jugendclub ist in Güstrow, oder?

Wie kommt der Täter dazu, ausgerechnet in diese Gegend mit ihm zu fahren?

Warum ist der Täter nicht nach Norden gefahren oder nach Westen oder Osten?

Der Täter fährt mit dem Kind dann von Güstrow in die Gegend wo der Vater lebt?

Für mich ist das eher abwegig, dass aus dem Fussballverein oder Jugendclub ein Jugendlicher z.B. diese Tat begangen haben könnte..

1. Erwachsener mit PKW
2. Ortsansässig bzw. gute Ortskenntnisse

Ich denke, er wurde abgeholt von der Bushaltestelle in Zehna oder aber vom Busbahnhof in Güstrow oder von zuhause!

Wenn ich überlege :
Es gibt wohl den Bus 260 von Güstrow bis Zehna .. dauert ca 26 min.
Wenn der Kleine einfach kopflos zum Vater ist, weil ihm langweilig war und das WE eh beim Vater geplant war, große Vorfreude, weil das erste Mal wieder seit langem, ihn aber nicht angetroffen hat, weil auf der Arbeit, könnte er dort an der Bushaltestelle auf einen Bus zurück gewartet haben.

Dann wird er von einem vorbeifahrenden Pkw wahrgenommen und angesprochen, von wegen, "soll ich dich mitnehmen, wo musst du hin, der Bus kommt erst in einer Stunde .." usw. .. vielleicht aufgrund der fehlende Jacke, "ist dir nicht kalt?" ..

Das wäre dann ein Szenario für einen Fremdtäter..

Aber mein Bauch sagt was anderes, dass er den Täter kannte, deshalb auch sein Handy zu hause ließ, so viel Vertrauen hatte, dass er weg ist ohne seiner Mutter Bescheid zu sagen,
weil es für ihn und für seine Mutter eventuell total in Ordnung ginge, wenn er mit dieser Person zusammen ist.
Zitat von D.C.H.D.C.H. schrieb:Das "Unbedachte" führt dazu, dass man bislang keinen Fahndungersfolg zu verzeichnen hat. Keine Zeugen, keine Ortung durch Mobilfunk, Kameras oder Geruchsspuren. Und alles dank einer Spontan–Tat.
Nur weil es nicht kommuniziert wird, heißt es nicht, dass die nichts haben.

Es steht fest, dass es ein Gewaltverbrechen war, dass die Leiche nach Tötung wohl in Brand gesetzt wurde.
Eine Tötungsart, wie z.B. Erdrosseln oder durch stumpfe Gewalt gegen den Kopf usw., wird nicht kommuniziert.

Heißt für mich, nein falsch, ich hoffe das zumindest, dass im Hintergrund schon Ermittlungen laufen, jemand befragt wird, der sich eventuell durch Täterwissen in einem evtl. emotionalen oder unbedachten Moment verrät, Widersprüche in seiner Aussage macht.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Mich wundert es langsam, dass es noch immer keine offizielle Mitteilung zu den Obduktionsergebnissen gibt, geschweige denn eine angekündigte PK.
Andererseits macht dieser Fakt fast Hoffnung, dass uns zeitnah ein Tatverdächtiger präsentiert wird.
Eben. schrieb ich gerade.
Bei dem Fall Valerie war es der Ehemann. Da wurde auch so seitens der Polizei gehandelt, soweit ich mich erinnere.

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 14:43
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Nur weil es nicht kommuniziert wird, heißt es nicht, dass die nichts haben.
Die werden sicher irgendwas haben, klar.
Nur aktuell eben nichts was zur Anklage ausreicht.
Für ein angeblich ungeplantes Verbrechen beachtlich.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 14:44
https://www.rtl.de/news/guestrow-imbissbesitzer-sah-fabian-8-noch-an-der-bushaltestelle-stehen-kurz-vor-seinem-verschwinden-id6805183.html

RTL hat einen Artikel über eine mutmaßliche Sichtung von Fabian am 10.10. am späten Nachmittag herausgebracht.

Laut dem Artikel wurde Fabian an der Bushaltestelle Eisenbahnstraße in Güstrow von dem dort ansässigen Dönerbuden-Besitzer beobachtet, wie er mit Laub spielt. Er sei sich sicher, dass es sich um Fabian handelt. Ob diese Zeugenaussage wahr ist, wird jedoch nicht von offizieller Seite bestätigt.

An der Bushaltestelle könnte er mit der Linie 260 zu seinem Vater nach Zehna gefahren sein.

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 14:45
Fabian ist wohl doch Bus gefahren, in Richtung Zehna

https://www.rtl.de/news/guestrow-imbissbesitzer-sah-fabian-8-noch-an-der-bushaltestelle-stehen-kurz-vor-seinem-verschwinden-id6805183.html

Könnte es auch ein Autounfall gewesen sein und dann "Vertuschen" des Unfalls ?

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 14:47
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Mich wundert es langsam, dass es noch immer keine offizielle Mitteilung zu den Obduktionsergebnissen gibt, geschweige denn eine angekündigte PK.
Bitte bedenkt alle das es auch noch Eltern und Familie gibt die über alles unterrichtet werden müssen. Und das möglichst schonend,- auch wenn das absurd klingt.
So etwas aus der Presse zu lesen ist mehr als zusätzlich traumatisierend.

melden

16.10.2025 um 14:52
Der Täter in diesem Fall dürfte unerfahren sein.
Denn allein der Versuch die Leiche zu verbrennen, zeigt mir, dass er da etwas naiv ran gegangen ist.
Auch der Fundort ist ja nicht sonderlich gut gewählt.

Kann dafür sprechen, dass der Täter eventuell ein Zeitfenster hatte, indem er agieren konnte und musste , bevor etwas aufgefallen wäre.
Zitat von D.C.H.D.C.H. schrieb:Für ein angeblich ungeplantes Verbrechen beachtlich.
Nein.
Zitat von hemidahemida schrieb:Fabian ist wohl doch Bus gefahren, in Richtung Zehna
Ok, er ist Bus gefahren. Linie 260 fährt direkt nach Zehna.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Wenn ich überlege :
Es gibt wohl den Bus 260 von Güstrow bis Zehna .. dauert ca 26 min.
Wenn der Kleine einfach kopflos zum Vater ist, weil ihm langweilig war und das WE eh beim Vater geplant war, große Vorfreude, weil das erste Mal wieder seit langem, ihn aber nicht angetroffen hat, weil auf der Arbeit, könnte er dort an der Bushaltestelle auf einen Bus zurück gewartet haben.

Dann wird er von einem vorbeifahrenden Pkw wahrgenommen und angesprochen, von wegen, "soll ich dich mitnehmen, wo musst du hin, der Bus kommt erst in einer Stunde .." usw. .. vielleicht aufgrund der fehlende Jacke, "ist dir nicht kalt?" ..

Das wäre dann ein Szenario für einen Fremdtäter..
dann zitiere ich mich mal selbst..

Halte einen Fremdtäter trotzdem für abwegig. Aufgrund der Leichenverbrennung ..
Für mich steht fest, er kannte ihn.

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 14:54
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:RTL hat einen Artikel über eine mutmaßliche Sichtung von Fabian am 10.10. am späten Nachmittag herausgebracht.
Ich hoffe, die Beobachtung stimmt. Das würde sehr weiterhelfen in den Ermittlungen.

Die Buslinie 260 nach Zehna ist am 10.10.2025 allerdings das letzte Mal um 16:38 Uhr in der Eisenbahnstraße abgefahren. Eine spätere Busverbindung nach Zehna gab es um 17:27 Uhr nur mit Umstieg am ZOB.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 14:56
Zitat von origamioorigamio schrieb:Die Buslinie 260 nach Zehna ist am 10.10.2025 allerdings das letzte Mal um 16:38 Uhr in der Eisenbahnstraße abgefahren. Eine spätere Busverbindung nach Zehne gab es a 17:27 Uhr mit Umstieg ab ZOB.
Das würde sich mit der Aussage, Beobachtung des Imbiss-Besitzers decken..

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 14:56
@hemida

Du meinst dann in Zehna?

Wenn er so spät Bus gefahren ist, wie der Imbissbesitzer sagt, dann wäre er ja ca 18 Uhr dort gewesen...
Beginnende Dunkelheit - übersehen 🤔
Fahrerflucht gibt's ja häufiger, aber eher dahingehend, dass die Menschen dann versterben, weil sich keiner gekümmert hat nachdem Unfall.

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 14:58
Die Zeugenaussage des Imbiss-Besitzers dürfte der Polizei doch schon längt bekannt sein, schon während der Suche. Er spricht ja auch davon, dass in seinem Laden Suchplakate aufgehängt werden sollten.
Ich finde die angegebene Uhrzeit des Zeugen sehr überraschend, erst gegen 17 Uhr ?
Ist das die Bushaltestelle, bei der auch die Hunde angeschlagen haben ?

Ist die Veröffentlichung, dass es Brandeinwirkungen gab nicht eigentlich auch Täterwissen ?

melden