Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 20:57
@Maifalter

Mit 8 Jahren
- in der 3 Klasse
Tablet Gebrauch ist ja schon seit Klasse 1 dran
E- Mail schreiben etc kam hier Ende Klasse 3

Aber an der GS war 2022 ein Elternabend über Internet Gefahren etc
Da wurde gesagt, dass viele Kids da schon negative Erfahrungen gemacht hatten wegen sexueller Belästigung usw.
Und sich nicht zu helfen wissen.

Und Eltern halt bspw auch Google sperren sollen, weil da auch " merkwürdige" Inhalte kommen können für die Kids.

Ein eigenes Handy haben wohl in der GS immer mehr Kids-- da gab's dann Umfragen in der Klasse - 1/2 der Kids hatte eins.

melden

Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Wenn man das Ganze hypothetisch betrachtet, halten sich die Ermittler auch immer mit öffentlichen Aussagen zurück, wenn es um minderjährige Täter geht. Möglicherweise hat der minderjährige Täter auch Unterstützung erhalten, um den Leichnam zu entsorgen.

Das ist jedoch lediglich ein Gedankengang von mir!
Das würde eine Menge erklären.

melden

Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Irgendwo wurde jedoch auch erwähnt, dass Fabian ihn nie allein mit dem Bus besucht hat. Daher glaube ich nicht daran.
Es könnte aber auch sein, dass es an diesem Tag tatsächlich das erste Mal war.
Vielleicht ist er wirklich aus irgendeinem Grund raus gegangen, hat das Handy vergessen und dann beschlossen, zum Vater zu fahren, weil die Mama ja arbeiten war. Wäre interessant zu wissen, ob der Vater normalerweise nachmittags zuhause ist.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 20:58
Zitat von JaschaJascha schrieb:Es gibt an Tag 3 einer Mordermittlung vermutlich noch nicht viel belastbares und die Ermittler sind noch vor Ort.
Unkontrollierbare Horden aus Pressevertretern, Youtubern oder True Crime Fans haben gerade jetzt dort überhaupt nichts zu suchen. Dass da keine Spuren zertrampelt oder mir irrelevantem überlagert werden, ist jetzt das Wichtigste.
Das klingt vernünftig, allerdings ging es ja um Medien und da geht es oft sehr unvernünftig zu. Abgesehen von TikTok wo ich den Eindruck habe das dort recht krass über den Fall geurteilt wird, sehe ich in den Boulevardmedien nicht das Verhalten was ich erwarten würde (*was nicht gleichbedeutend ist mit dem was ich gutheißen würde).

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 20:59
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Wenn man das Ganze hypothetisch betrachtet, halten sich die Ermittler auch immer mit öffentlichen Aussagen zurück, wenn es um minderjährige Täter geht. Möglicherweise hat der minderjährige Täter auch Unterstützung erhalten, um den Leichnam zu entsorgen.

Das ist jedoch lediglich ein Gedankengang von mir!
Ich schließe minderjährige Täter auch noch nicht aus. Und ja - auch nicht eine Verbringung durch jemanden mit Auto.
Irgendwie denke ich, ein anderer Täter hätte den Leichnam viel weiter weg gebracht und besser versteckt

melden

16.10.2025 um 21:02
Zitat von CyanolCyanol schrieb:sie hat auch gar kein Handy oder so muss ich dazu sagen, aber ich bezweifle das Kinder in dem Alter dazu in der Lage sind.
Na ja, wenn sie kein Handy hat, kann sie das natürlich nicht können. Es gibt aber jede Menge achtjährige, die schon Handys haben und die Whatsapp-Nachrichten aufsprechen und versenden.

melden

16.10.2025 um 21:03
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Mal eine andere Frage. Wie fit sind 8 jährige denn bezüglich chatten, WhatsApp schreiben etc? Ich kenne mich mit Kindern in dem Alter nicht aus und mir ist klar, dass das bei jedem Kind auch unterschiedlich sein wird. Aber so im "Durchschnitt" - können Kinder da schon richtig chatten oder kommt das eigentlich erst später?
Bei uns gibt's immer erst ab 12 ein Handy.
Darunter nicht.
Kind 4 ist gleich alt wie Fabian.

Meine Beobachtungen bei anderen Kids ist aber- dass sie lieber telefonieren, statt schreiben und wenn dann viel Emojis, Sticker etc nutzen.

Also kein hoher literarischer Austausch ( nimmt ja bei uns auch immer mehr ab).
Im Grunde ist vieles außer normalen SMS kritisch zu betrachten.
WA ist offiziell ab 13 erlaubt, in Ö ab 14.

Du weißt ja sicher auch ohne Kinder wie schlimm Cybermobbing,Challenges und Co geworden sein können.

Ziel ist es schon Kinder und Jugendliche zu schützen.

Mit Apps wie Family Link kann man als Erziehungsberechtigter Seiten nur auf Anfrage freigeben und Zeiten festlegen.

Wie versiert ein Kind in dem Alter ist,kommt natürlich auf viele Dinge an.

Ob aber ein Bub so gezielt Kontakt mit einer Person haben kann die einen Plan hat,bezweifel ich.
Klar Kinder lassen sich beeinflussen, aber so ein fast schon raffinierter Ablauf wie jetzt machst du das und das mit grademal ist schon was anders.

Eher glaube ich langsam, dass er so in Kontakt mit einer Person gekommen ist, bzw nicht über einen längeren Zeitraum über das Handy kommuniziert hat.
Die Mutter hat es ja wohl auch freigeschaltet.

Allein die Aufmerksamkeitsspanne lässt irgendwann nach .

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 21:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das klingt vernünftig, allerdings ging es ja um Medien und da geht es oft sehr unvernünftig zu. Abgesehen von TikTok wo ich den Eindruck habe das dort recht krass über den Fall geurteilt wird, sehe ich in den Boulevardmedien nicht das Verhalten was ich erwarten würde (*was nicht gleichbedeutend ist mit dem was ich gutheißen würde).
Es gibt noch genügend seriöse Medien und eine Bild bekommt letztlich dieselben dpa Meldungen wie eine FAZ.

melden

16.10.2025 um 21:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weiß hier noch jemand, wann genau publik wurde, das Fabian verschwunden ist? Also nicht wann die Mutter ihn als vermisst meldete sondern wann es in den Medien war. War das schon am Freitag?
Also ich bin mir fast dass ich am Samstag bei Facebook die ersten Meldungen bekommen habe, so bin ich darauf aufmerksam geworden.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 21:05
Da mein Beitrag vorhin gelöscht wurde nochmal:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ihn der Täter selbst zu seinem Vater gelockt hat.
Er könnte ihm erzählt haben, dass er ein Freund der Mutter ist, die jetzt gerade einen Notfall auf Arbeit hat, und er ihn nun zum Vater bringen soll, weil es sonst zu spät wird.
Er könnte ja schonmal den Bus bis einer bestimmten Haltestelle nehmen und wird dann dort abgeholt.
Handy braucht er nicht, Mama und Papa wissen ja Bescheid.
Wäre das vorstellbar?
Es setzt natürlich voraus, dass der Täter dann die Familie kennt, oder gut über sie informiert ist.

melden

16.10.2025 um 21:05
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Mal eine andere Frage. Wie fit sind 8 jährige denn bezüglich chatten, WhatsApp schreiben etc? Ich kenne mich mit Kindern in dem Alter nicht aus und mir ist klar, dass das bei jedem Kind auch unterschiedlich sein wird. Aber so im "Durchschnitt" - können Kinder da schon richtig chatten oder kommt das eigentlich erst später?
Meine Tochter ist auch acht Jahre alt, hat aber kein Handy. Allerdings habe ich bei ihren Freundinnen, die eins haben, beobachtet, dass sie WhatsApp wie Erwachsene bedienen. Ich würde aber auf Roblox tippen. In dieser App kann man mit Fremden chatten und spielen. Die App ist auch dafür bekannt, unsicher zu sein und bei der Inhaltskontrolle zu locker zu sein. Aber ... Das ist gerade die Trend-App. Alle Kinder wollen sie haben, aber die Eltern haben keine Ahnung.

melden

16.10.2025 um 21:07
@Pia73

Ja, Samstag ging es durch die Medien - NDR bspw auch.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 21:07
@karajana
Das würde ja dann wieder für einen Täter im bekannten Umfeld sprechen.
Könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es so gewesen sein könnte.
Aber die Sache mit dem Bus passt nicht so ganz, da er ja nie Bus gefahren ist, hätte er dann da nicht eher gesagt er will abgeholt werden.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 21:10
Zitat von Pia73Pia73 schrieb:Also ich bin mir fast dass ich am Samstag bei Facebook die ersten Meldungen bekommen habe, so bin ich darauf aufmerksam geworden.
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Ja, Samstag ging es durch die Medien - NDR bspw auch
Die Erstmeldung hier im Forum war Samstag 10:35Uhr mit einem Link auf die Bild welcher dem Zitat zufolge im Wording - "am Samstag gehen die Suchmaßnahmen weiter" - darauf hinweist, daß die Bild schon am Freitag darüber berichtete.
Der Inhalt des Bildartikels - folgt man dem Link - hat sich aber mittlerweile geändert, aber das Zitat belegt dies.

Aktuelle Vermisstenmeldungen (Seite 341) (Beitrag von musikengel)

melden

16.10.2025 um 21:10
@Gaivota

Roblox ist ja erst ab 16 Jahren ....

Unmöglich ist nichts, aber 8 Jahre eher finde ich schon sehr früh..

3x zitiertmelden

16.10.2025 um 21:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weiß hier noch jemand, wann genau publik wurde, das Fabian verschwunden ist? Also nicht wann die Mutter ihn als vermisst meldete sondern wann es in den Medien war. War das schon am Freitag?
Die offizielle erste PM ist in der Nacht von Freitag auf Samstag um 04:35 Uhr Samstag gewesen:
11.10.2025 – 04:35

Polizeipräsidium Rostock

POL-HRO: Öffentlichkeitsfahndung nach 8-Jährigem Jungen aus Güstrow
Güstrow (ots)

Seit dem 10.10.2025, 18:30 Uhr wird der 8-Jährige aus Güstrow
vermisst.

Hinweise zu der Person nimmt die Polizei in Güstrow unter 03843 2660,
die Onlinewache unter www.Polizei.mvnet.de oder jede andere
Polizeidienststelle entgegen.

Für weitere Informationen nutzen Sie bitte den Link, der zur
Internetseite der Landespolizei M-V führt.
https://t1p.de/3uglx

Kristin Hartfil
Polizeihauptkommissarin
Polizeiführerin vom Dienst
Einsatzleitstelle Rostock
Kontaktdaten anzeigen
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6135571

Meist nehmen als erstes das dann lokale Radiosender auf und funken das durch.

Dazu passt dann, das im Vermisstenthread am Samstag gegen 10:35 Uhr gepostet wurde:

Aktuelle Vermisstenmeldungen (Seite 341) (Beitrag von musikengel)

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 21:12
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ob aber ein Bub so gezielt Kontakt mit einer Person haben kann die einen Plan hat,bezweifel ich.
Das glaube ich auch nicht.
Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass er über das Handy rausgelockt wurde. Das wird auch jeder noch so dämliche Täter wissen, dass wenn er dem Jungen übers Handy eine Nachricht schreibt, um sich mit ihm zu verabreden, die Spuren ratzfatz zu ihm verfolgt werden. Selbst wenn er schlau genug wäre, die Nachricht zu löschen, das kann ja alles rückgängig gemacht werden.

Ich denke, das hat sich alles "analog" abgespielt. Ob er nun aus dem Haus gelockt wurde, oder ob er draußen war? Weil er sich kurz ein paar süßigkeiten kaufen wollte oder ähnliches und dann auf seinen späteren Mörder getroffen ist, da sind sicher verdchiedene Szenarien denkbar.
Bei einer Kontaktanbahnung übers Handy wüßte man inzwischen sicherlich mehr, denn das Handy wurde ja ausgewertet. Das wird bei einem Kinderhandy, was nicht aufwendig verschlüsselt ist, relativ schnell gehen.

melden

Zitat von mysteriösmysteriös schrieb:Aber die Sache mit dem Bus passt nicht so ganz, da er ja nie Bus gefahren ist, hätte er dann da nicht eher gesagt er will abgeholt werden.
Ja möglich, aber vielleicht war es dem Täter einfach zu heikel ihn direkt vor seinem Wohnhaus abzuholen.
Dann lieber irgendwo in der Pampa, wo eher nicht der Nachbar zufällig am Fenster steht, und das Auto sieht.
Er hätte sagen können; er erledigt noch kurz was, fährt vor, und holt ihn dann von der Haltestelle ab.

Aber ich gebe zu; es ist schon etwas konstruiert.
Ich finde es halt nur auffällig, dass er scheinbar genau in die Richtung fuhr, wo sein Vater wohnt und niemand davon Kenntnis hatte.

melden

Zitat von LanzaLanza schrieb:Dazu passt dann, das im Vermisstenthread am Samstag gegen 10:35 Uhr gepostet wurde:
Eben nicht, dem Wording des dort zitierten Bild Artikels nach, hat die Bild schon am Freitag berichtet: "am Samstag gehen die Sucharbeiten weiter".

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 21:15
@karajana
Deshalb finde ich, die Tatsache das es vielleicht jemand bekanntes war passt.
Vielleicht will der Täter auch erstmal z.b auf den Vater schieben, bzw. den Verdacht dorthin lenken. Denn Ermittler überprüfen ja auch sowas direkt und damit gewinnt man vielleicht Zeit. Wofür Zeit wäre mir ein Rätsel, denn die Leiche wurde ja bereits gefunden.

melden