Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.595 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 13:27
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Das Handy wurde ja von der Mutter freigeschaltet- ich gehe also davon aus, das er es sonst morgens zur Schulzeit nicht nutzen kann.
Dadurch könnten ja viele Kontakte sehen - wenn es nicht deaktiviert wurde-- das er online ist.
naja… kommt ja deauf an, welche kontakte. Whatsapp? auch nur, wenn er da was schreibt.

und sonst manche Spiele vll oder Snapchat. Aber da wissen wir ja gar nicht, was überhaupt drauf war. und DAS bekommt die polizei dann ja auch definitiv mit, wenn es da Grooming gegeben hätte inkl verabredung oder adresse.

melden

um 13:29
Zitat von charliesangelcharliesangel schrieb:Ich bin mir zu 100 % sicher, dass hier offizielle Stellen mitlesen. Einfach bezüglich der Ideengenerierung.
Wie lächerlich ist das denn? Ich bin mir sicher, dass die EB es absolut nicht nötig haben, sich im Allmysteryforum Ideen zu holen.

2x zitiertmelden

um 13:34
@siphon

WA bspw bietet massig Kontakte ohne die Person richtig zu kennen...

Es gibt ja oft WA Klassengruppen - und ggfls halt auch mit anderen Klassen als nur der eigenen..

Hier läuft auch alles von Vereinen über WA bspw.
In der Gruppe sind dann auch zig Leute, die man nur " vom Sehen" kennt - da kommen ganz viele zusammen.

Unser 11 jähriger ist u.a. Mitglied in 2 Vereinen, jede WA Gruppe hat über 50 Mitglieder...
Deshalb läuft das auch über uns und nicht über ihn.

Und es reicht ja, wenn er bspw der Mutter geantwortet hätte, und sei es nur mit 👍

melden

um 13:39
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es wäre auch denkbar, dass Fabians Unwohlsein vorgeschoben war und er ohne Wissen seiner Mutter eine Verabredung mit jemandem hatte.
Deshalb ist es auch wichtig, was in den Tagen vor seinem Verschwinden z.B. anhand von Nachrichten oder aber evtl. Anrufen auf sein Tele zu finden ist..
Ich hoffe, die konnten/können was finden..

melden

um 13:40
Eine der zentralen Fragen bei einem Tötungsdelikt ist ja immer auch die des Motivs. Bei Erwachsenen gibt es da sicherlich eine weitaus größere Bandbreite als bei einem achtjährigen Kind.

In diesem Fall habe ich massive Probleme, einen nachvollziehbaren Grund dafür zu finden, warum jemand einen unbescholtenen Jungen wie Fabian umbringt.

Am ehesten vorstellbar wäre noch ein sexuelles Motiv. Ob das in Betracht kommt, kann im Moment wohl nur die Polizei aufgrund der Spuren und Untersuchungsergebnisse beurteilen.

Oder war es reine Mordlust und Fabian insofern ein Zufallsopfer? Dann würde ich allerdings das nähere Umfeld eher ausschließen - und es würde sich die Frage aufdrängen, wie es einer solch fremden Person gelungen ist, Kontakt zu Fabian aufzunehmen und ihn außer Hauses zu locken.

Wenn aber ein sexuelles Motiv und ein Handeln aus Mordlust durch einen Fremden ausscheiden, was sollte einen Täter aus dem familiären Umfeld oder aus dem Bekanntenkreis denn dann bewogen haben, Fabian umzubringen?

Mobbing? Eifersucht? Rache? Ich muss gestehen: Mir fehlt die Fantasie, um mir auszumalen, welchen Grund es für engste Angehörige oder vertraute Bekannte geben könnte, das Leben eines solchen Jungen auszulöschen.

Oder war ein Mord gar nicht geplant und die Tötung nur Folge einer „unglücklichen Entwicklung“? Das könnte vielleicht erklären, warum es im Tatortbereich scheinbar hektisch zuging mit Handlungen offenbar am Tümpel (Brandstelle?) und Waldstück (Ablagerung der Leiche?).

1x zitiertmelden

um 13:41
@MinnaEva

Ja das stimmt. Aber da sieht man auch nicht einfach, ob jemand online ist. Da müssen die ja schon miteinander schreiben.

Aber grundsätzlich ne Idee. Das wäre dann aber eher jemand vom Verein oder dem Jugendclub. Aber die Unterhaltung könnte man dann ja auch nachvollziehen bzw sehen, wer war aus dem Kreis dort online UND daheim/oder zeitlich flexibel UND kannte die Adresse. Und das hätten sie ja dann auch schon evtl freitag wissen können je nach Ablauf, ob Kommunikation oder nicht.

bei telegram lässt sich aber zb der chat auch vom ggü komplett löschen. fällt mir grad ein. weiß nicht, ob man sowas wiederherstellen kann oder zumindest rückverfolgen.

zumindest der kontakt wäre aber evtl noch im handy

melden

um 13:43
Zitat von BriefumschlagBriefumschlag schrieb:Mir ist auf der OpenStreetMap-Karte aufgefallen, dass da in der Nähe auch zwei Picknickmöglichkeiten und ein Aussichtsturm eingezeichnet sind. Daraus würde ich auch schließen, dass das eher ein beliebteres Spaziergehgebiet ist und da regelmäßig Menschen unterwegs sind. Nicht unbedingt nur Menschen aus Klein-Upahl selbst, sondern vielleicht auch welche aus den Nachbarorten.
Das scheint zu dieser Wanderempfehlung zu passen.
https://www.klein-upahl.com/wandern-um-den-jasenberg

melden

um 13:44
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ermittler bereits einen Tatverdächtigen haben und dass diese Person im sozialen Umfeld des Jungen zu finden ist. Denn wenn die Polizei im Hinblick auf den brutalen Mord annimmt, dass aufgrund der Tat keine Gefahr für die Bevölkerung besteht, kann das nur eines bedeuten!

Darüber hinaus gab es bisher auch keine Pressekonferenz, was im Kontext einer Gewalttat gegen ein Kind recht ungewöhnlich ist.

Von der Einrichtung einer Sonderkommission habe ich in diesem Fall ebenfalls noch nichts gelesen. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Ermittlungsbehörden davon ausgehen, den Fall bald aufklären zu können.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wie lächerlich ist das denn? Ich bin mir sicher, dass die EB es absolut nicht nötig haben, sich im Allmysteryforum Ideen zu holen.
Finde ich auch ziemlich lächerlich!

1x zitiertmelden

um 13:51
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/absprache-mit-fabian-mutter-stellt-wichtiges-detail-zum-verschwinden-des-jungen-klar-4022751

Interessant.
Fabian sollte explizit an dem Freitag während der Abwesenheit der Mutter NICHT rausgehen. Der Junge wollte "an diesem Wochenende" zu seinem Vater.
Es geht aus dem Interview nicht hervor, wann das Wochenende beim Vater beginnen sollte.
Das Wochenende beginnt für viele zwischen Freitagmittag und Freitagabend.
Auch, wie die Strecke zum Vater dann zurückgelegt werden sollte (sollte der Junge gebracht oder abgeholt werden?), geht aus dem Interview nicht hervor.
siphon neid=36792075 schrieb:Das ist das erste mal das komplette interview
Da vorher schon eine gekürzte Version an die Öffentlichkeit ging, muss dies nun nicht zwangsläufig das KOMPLETTE Interview sein.

melden

um 13:52
finde den fall alles in allem tatsächlich extrem misteriös. ist der tatort wirklich im wald/am tümpel und damit gleichzusetzen mit dem fundort? warum sollte jemand einen acht jährigen mutmaßlich entführen, nur um mit ihm ganz gelassen 15 kilometer gen süden zu fahren, dort dann aber doch hektisch zu werden und spuren nur halb gar zu vernichten. das macht für mich einfach alles keinen sinn. alternativ käme noch der fall eines lebenden festhaltens in frage, das würde meiner ansicht nach allerdings einen angehörigen als täter auschließen. es wäre meiner ansicht nach aufgefallen wenn die ganze stadt nach einem kind sucht und man den eigenen angehörigen unbemerkt (zuhause) festhalten soll.
schlussendlich stellt sich natürlich noch die frage des motivs. ein mord kann es juristich nur gewesen sein wenn ein mordmerkmal/motiv vorkiegt. allerdings kann ich mir bei keinem der szenarien ein derartiges vorstellen

melden

um 13:57
Kurze Frage, könnte man nicht durch Satelitenbilder erkennen wer zu welcher Zeit dort war? (Beispielsweise Autos)

3x zitiertmelden

um 13:58
Zitat von Elsa22Elsa22 schrieb:Auch traue ich Fabian (lieber,ängstlich Junge,der sich an Vereinbarungen hält)nicht zu,dass ihn plötzlich die Abenteuerlust packt (Wildpark…den Vater spontan besuchen)
Ein Gedanke dazu…
Ich war als Kind auch sehr zuverlässig und eher ängstlich - trotzdem (und sehr zum Schrecken meiner Eltern) habe ich als 7Jährige einen spontanen Ausflug zu meinen Großeltern gewagt. Ich hatte damals auch den Bus und nicht mein Fahrrad genommen. Der Schreck saß so tief (wir hatten nicht einmal ein Telefon), dass noch heute auf Familienfeiern darüber gesprochen wird. Ich hatte sogar noch Blumen unterwegs gekauft…
Und jetzt mein Gedanke: Hat sich F vielleicht so sehr gefreut, dass er etwas besorgen wollte für das Wochenende beim Vater? Das könnte ein Verlassen der Wohnung entgegen der Absprache erklären.

2x zitiertmelden

um 13:59
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Eine der zentralen Fragen bei einem Tötungsdelikt ist ja immer auch die des Motivs.
Ich knüpfe bei deinem Text mal an:

🔸Als Zufallsopfer (Täter und Opfer stoßen in der Öffentlichkeit aufeinander,sind sich zuvor gar nicht, oder bestenfalls kaum bekannt), müsste er aber trotz der Abmachung mit seiner Mutter die Wohnung kurz verlassen haben, mit der Absicht nur kurz abwesend zu sein.
Dann wäre es kein persönliches Motiv gewesen.

🔸Ältere Minderjährige, wären vielleicht mehr Leuten aufgefallen, wenn sich einer, oder mehr Fabian geschnappt hätten um was auch immer an ihm grausigen auszuleben.

🔸Gleichaltrige oder nur wenig älter müssten schon ein abnormes Denken, Fühlen und Handeln haben um so eine Tat von A bis B durchzuführen.
Die bekriegen sich dann in der Regel doch anders.

🔸Bleibt eine Person mit persönlichem Motiv.
Ob es dieser vielleicht gar nicht um Fabian direkt ging, sondern seine Eltern zu verletzen, Unfriede im Umfeld zu schaffen, bleibt angesichts der Informationen offen.
Valeriias Mörder wollte ihre Mutter mit der Tat treffen.

melden

um 13:59
Zitat von missbathorymissbathory schrieb:könnte man nicht durch Satelitenbilder erkennen wer zu welcher Zeit dort war? (Beispielsweise Autos)
kann ich an sicht nicht sagen, denke aber eher nicht, sonst hätte man das ja bei früheren fällen auch schon machen können

melden

um 14:00
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Ein Gedanke dazu…
Warum nicht, das ist möglich.

melden

um 14:05
Vielleicht war Fabian gar nicht das Ziel, sondern wurde benutzt, um einen der Elternteile zu bestrafen?
Was ist das Schlimmste, was jemand tun kann, wenn er seine Mutter (oder seinen Vater) hasst? Das Kind töten.
Es gab sogar Fälle, in denen ein Elternteil seine eigenen Kinder tötete, um den anderen Elternteil für seine Trennung zu bestrafen. Es wäre nicht das erste Mal.

Wie auch immer, ich bin sicher, dass die Polizei auf dem richtigen Weg ist, den Mörder zu fassen, und ich gehe davon aus, dass es noch diese Woche passieren wird.

melden

um 14:11
Zitat von missbathorymissbathory schrieb:Kurze Frage, könnte man nicht durch Satelitenbilder erkennen wer zu welcher Zeit dort war? (Beispielsweise Autos)
Ich habe im Rahmen meines Studiums Fernerkundung und GIS gehabt und frage mich das auch sehr oft. Denn theoretisch- ja! Absolut. Das größte Problem ist aber die Bewölkung. Ich habe es selbst für den Fall vor ein paar Tagen Versucht und überall waren Wolken. je nach Satellit und Einstellung kann man hoch oder weniger hochaufgelöst sehen. Das Ding ist die meisten Satelliten Aufnahmen sind Wetter bezogen. Also selbst wenn du Bilder hast von einem Ort der dich interessiert und zur Zeit die dich interessiert, kannst du nicht durch die Wolken schauen. Was man aber kann ist zum Beispiel Brände erkennen. Aber auch hier, je nach Satellit und Einstellung der Wellenlänge die einen interessiert. Die Programme und Bilder die kostenlos verfügbar sind werden sich auch unterscheiden von denen auf die Behörden ect. Zugreifen können. Da ich aber noch nie gehört habe das ein Fall so aufgeklärt wurde (was nicht heißt dass es nicht doch vlt mal so war) denke ich, dass dieses Mittel nicht allzu erfolgreich ist, auch wenn man theoretisch Orte zu bestimmen Zeiten anschauen kann.

melden

um 14:13
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Hat sich F vielleicht so sehr gefreut, dass er etwas besorgen wollte für das Wochenende beim Vater? Das könnte ein Verlassen der Wohnung entgegen der Absprache erklären.
Und was dann? Vom Großen Unbekannten ergriffen. Nein, siehe meinen vorherigen Beitrag. Das war keine zufällige Tat eines Unbekannten, andernfalls hätte die Polizei nicht öffentlich erklärt, dass keine Gefahr für die Bevölkerung besteht.

Entweder hatte er eine Verabredung mit jemandem aus seinem sozialen Umfeld und dieser "Jemand" hat ihn:

A) direkt vor seinem Wohnhaus in Güstrow abgeholt oder
B) Fabian ist selbst zu dem Treffpunkt gegangen (oder mit dem Bus gefahren)!

3x zitiertmelden

um 14:18
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:. Das war keine zufällige Tat eines Unbekannten, andernfalls hätte die Polizei nicht öffentlich erklärt, dass keine Gefahr für die Bevölkerung besteht.
Naja nach dem Mord an der 3 köpfigen Familie im Westerwald durch Alexander Meisner hat die Polizei auch erst verlautbart es bestände keine Gefahr für die Bevölkerung. Dabei gibt es bis heute kein Motiv, keinerlei Vorbeziehung (lt. EB) zu den Opfern. D.h. Ein bewaffneter Killer war in dem Bereich auf der Flucht…..

1x zitiertmelden