Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

23.10.2025 um 08:35
Zitat von DieStricklieseDieStrickliese schrieb:Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Schweigen der Ermittler und der Staatsanwaltschaft vielleicht darauf spekuliert den Mörder mürbe zu machen.
Mürbe machen oder Fehler - sprich Leichtsinnigkeit - zu provozieren.
Die Staatsanwaltschaft hat inzwischen die Leiche des Jungen freigegeben. Fabian verschwand am 10. Oktober und wurde nach tagelanger intensiver Suche am vergangenen Dienstag nahe Klein Upahl, südwestlich von Güstrow, tot aufgefunden. Das vorläufige Obduktionsergebnis bestätigt ein Gewaltverbrechen als Todesursache.
Für den morgigen Donnerstag (23. Oktober) plant die Gemeinde einen Trauergottesdienst in der Pfarrkirche, der sowohl Abschluss als auch Danksagung sein soll.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/polizei-durchsucht-bauernhof-getoeteter-fabian-aus-guestrow-neue-entwicklung-zr-93995363.html

Solange die Person, die die Tat begangen hat, noch nicht gefasst ist, wird man sicherlich auch um die noch stattfindenden Ereignisse (Trauergottesdienst, Beisetzung etc.) auch genau beobachten, wer sich da wie verhält - ich wäre nicht überrascht, wenn der Täter da auch entsprechend beiwohnt.

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 08:38
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Richtig, das glaube ich auch. Ich verstehe nicht, was die ganze erfundene Mobbing Thematik hier soll. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass er gemobbt wurde, aber das muss überhaupt nichts mit dem Mord zu tun haben. Wenn alle tot wären, die gemobbt werden…
Ist doch weit wahrscheinlicher, dass er mit einem Auto abgeholt wurde.
Es gibt in diesem Fall, bis dato, keinerlei Hinweise oder valide Belege, um die These zu stützen, das Fabian von einer Person umgebracht wurde, die ihn bereits vorher gemobbt hat, noch das er überhaupt gemobbt wurde.
Solange sich die Faktenlage nicht dahingehend ändert, ist die Diskussion bzgl. Mobbing in DIESEM Fall unbegründet und mühselig. Meine Meinung!

melden

23.10.2025 um 08:41
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:ich wäre nicht überrascht, wenn der Täter da auch entsprechend beiwohnt.
Oder NICHT beiwohnt...

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 08:53
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in den nächsten Tagen, vielleicht sogar schon heute, von der Festnahme eines Tatverdächtigen oder einer Tatverdächtigen aus dem nächsten Umfeld des Kindes erfahren.

3x zitiertmelden

23.10.2025 um 08:59
Angenommen die Polizei hat DNA Material, kann es aber nicht zuordnen, dann wäre ja auch die Trauerfeier eine geschickte Möglichkeit alle Personen die dort teilnehmen zu überprüfen.

Denn ggfls Aufforderungen kommen ja oft nicht alle nach.
Das würde man dadurch ggfls umgehen, weil ja quasi " Gruppenzwang".

Wenn das vorher nicht groß angekündigt wird, sondern erst wenn alle dort sind, könnte auch die Reaktion gut beobachtet werden.

3x zitiertmelden

23.10.2025 um 09:08
Steht irgendwo wann genau diese Trauerfeier sein soll?

melden

23.10.2025 um 09:10
@Persephon3

Im Thread von @heavythoughts

steht heute ist sie.

melden

23.10.2025 um 09:10
@MinnaEva
Fände ich an einer Trauerfeier für die Angehörigen schon ziemlich anmaßend

melden

23.10.2025 um 09:12
@Kaella

Diese öffentliche Trauerfeier ist für alle gedacht.

Die nur für die Familie ist extra.

melden

23.10.2025 um 09:17
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Angenommen die Polizei hat DNA Material, kann es aber nicht zuordnen, dann wäre ja auch die Trauerfeier eine geschickte Möglichkeit alle Personen die dort teilnehmen zu überprüfen.

Denn ggfls Aufforderungen kommen ja oft nicht alle nach.
Das würde man dadurch ggfls umgehen, weil ja quasi " Gruppenzwang".
Sorry 🙈….wie pietätlos wäre das denn?

melden

23.10.2025 um 09:19
@MinnaEva
Auch da: absolut pietätlos. Auch wenn der Fall schlimm ist, man unbedingt einen Täter finden muss, sollte man bei solchen Veranstaltungen die Menschen trauern lassen und nicht noch zu irgendwelchen Tests nötigen.

melden

23.10.2025 um 09:25
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Angenommen die Polizei hat DNA Material, kann es aber nicht zuordnen, dann wäre ja auch die Trauerfeier eine geschickte Möglichkeit alle Personen die dort teilnehmen zu überprüfen.
Das ist absolut würdelos.
Das wird mit Sicherheit nicht passieren.

melden

23.10.2025 um 09:48
Also bei allem Respekt, aber wenn das zur Aufklärung des Falls dienen würde, dann wäre es meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Die ganze Pietät bringt dem Jungen auch nichts mehr. Tut mir echt leid wenn ichs so direkt sage, aber manchmal hat man echt den Eindruck. Es geht mehr um die Hinterbliebenen als um den Jungen.

Wäre es mein Kind, würde ich wollen dass jedes Mittel zur Aufklärung ausgereizt wird, und wenn das eben DNA Proben bei der Trauerfeier sind, dann ist es so!

melden

23.10.2025 um 09:57
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in den nächsten Tagen, vielleicht sogar schon heute, von der Festnahme eines Tatverdächtigen oder einer Tatverdächtigen aus dem nächsten Umfeld des Kindes erfahren.
Basiert sich diese Überzeugung auf etwas konkretem und wenn ja, worauf genau?

melden

23.10.2025 um 09:57
Die Leute müssen aber darüber informiert werden und müssen auch zustimmen, außer sie werden durch richterlichen Beschluss verpflichtet. So wie im Krimi, dass man da heimlich an Haaren zuppelt oder Kippenstümmel aufsammelt, funktioniert das nicht.

melden

23.10.2025 um 09:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wir wissen einfach nicht, wann er Freitag die Wohnung verlassen hat, um es überhaupt eingrenzen zu können. Ob er schon zu einem viel frühren Zeitpunkt Richtung Fundort oder die Gegend wie auch immer geraten ist. Das kann ja auch schon morgens oder mittags passiert sein. Wünschenswert wäre es, dass die Ermittler es besser eingrenzen können.
Warum geht Ihr alle davon aus dass Fabian bereits freitags am Tümpel war?
Wir wissen doch garnicht ob der Fundort auch der Tatort war, genauso gut könnte es doch auch sein dass die Tat in der direkten Nähe geschah und Fabian erst später am Tümpel abgelegt wurde? Das würde auch erklären warum Fabian keine Jacke und kein Handy dabei hatte, er wollte nur mal kurz XYZ machen (z.B. beim Pferdehof vorbeischauen weil da irgendwas los war).
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Richtig, das glaube ich auch. Ich verstehe nicht, was die ganze erfundene Mobbing Thematik hier soll.
Was heißt hier "erfunden"? Es ist halt eine von vielen Möglichkeiten. Und man kann sie eben nicht einfach so ausschließen nur weil ein Bürgermeister tönt es gäbe kein Mobbing an einer Grundschule, mit der er von Amts wegen garnichts zu tun hat. Allein diese Aussage ist so hanebüchen dass man fast gezwungen ist das zu hinterfragen.
Warum streiten alle die Möglichkeit dass es Mobbing gäbe so kategorisch ab?
Erzähl mir mal jemand dass er noch nie was von Mobbing mitbekommen hätte - ich würde es nicht glauben einfach weil es überall Mobbing gibt, das aber niemand wahrhaben will bzw. das gerne mal kleingeredet wird, es gibt dann höchstens ein Gespräch und man glaubt damit sei das Thema abgehakt - dabei geht's dann eigentlich erst so richtig los nach dem Motto "er/sie/es hat mich verpfiffen, dafür räche ich mich". Übrigens genau der Grund, warum viele Mobbing-Opfer lieber nichts sagen, denn die Angst dass dann alles nur noch schlimmer wird ist durchaus berechtigt.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass er gemobbt wurde, aber das muss überhaupt nichts mit dem Mord zu tun haben. Wenn alle tot wären, die gemobbt werden…
Ist doch weit wahrscheinlicher, dass er mit einem Auto abgeholt wurde.
Das eine schließt das andere nicht aus!
Aber warum glaubst Du dass es wahrscheinlich wäre dass er mit einem Auto abgeholt wurde?
Genauso wahrscheinlich wäre z.B. dass er schnell mal zum Pferdehof rüber ist wo zu dem Zeitpunkt ja wohl dort die Aufbauarbeiten für das Turnier in vollem Gange waren.

Meine Vermutung wäre eher dass die Tat in der Nähe begangen wurde und eben nicht am Tümpel.
Und ich würde gerne wissen ob der Landwirt der Mist abgeholt hat diesen Service auch beim fraglichen Pferdehof geleistet hat (und bevor gefragt wird: die Entfernung spricht nicht dagegen, teilweise werden da noch größere Strecken gefahren wenn's um landwirtschaftliche Dienstleistungen geht).

4x zitiertmelden

23.10.2025 um 10:06
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in den nächsten Tagen, vielleicht sogar schon heute, von der Festnahme eines Tatverdächtigen oder einer Tatverdächtigen aus dem nächsten Umfeld des Kindes erfahren.
Davon gehe ich auch aus. Vll nicht gerade heute, aber in den nächsten Tagen.

melden

23.10.2025 um 10:26
Zitat von wobelwobel schrieb:Was heißt hier "erfunden"? Es ist halt eine von vielen Möglichkeiten. Und man kann sie eben nicht einfach so ausschließen nur weil ein Bürgermeister tönt es gäbe kein Mobbing an einer Grundschule, mit der er von Amts wegen garnichts zu tun hat. Allein diese Aussage ist so hanebüchen dass man fast gezwungen ist das zu hinterfragen.
Warum streiten alle die Möglichkeit dass es Mobbing gäbe so kategorisch ab?
Erzähl mir mal jemand dass er noch nie was von Mobbing mitbekommen hätte - ich würde es nicht glauben einfach weil es überall Mobbing gibt, das aber niemand wahrhaben will bzw. das gerne mal kleingeredet wird, es gibt dann höchstens ein Gespräch und man glaubt damit sei das Thema abgehakt - dabei geht's dann eigentlich erst so richtig los nach dem Motto "er/sie/es hat mich verpfiffen, dafür räche ich mich". Übrigens genau der Grund, warum viele Mobbing-Opfer lieber nichts sagen, denn die Angst dass dann alles nur noch schlimmer wird ist durchaus berechtigt.
Keiner bestreitet, dass es Mobbing gibt. Erkläre mal lieber, weshalb Mobbing bei der Ermordung von Fabian eine Rolle gespielt haben soll?

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 10:31
Also wenn mein Kind verabredet ist (12) und sein Akku sogut wie leer oder leer ist, dann geht er auch ohne Handy los

melden

23.10.2025 um 10:35
Gibt es denn bisher keine Augenzeugen bzw öffentliche Infos zu Zeugenaussagen zwecks einer Sichtung? Also gerade wenn er zu diesem Platz zwecks der Reittuniervorbereitungen gegangen sein könnte, wird es dort ja sicher nicht an Menschenmengen gemangelt haben.

melden