Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 14:59
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Halte einen Fremdtäter trotzdem für abwegig. Aufgrund der Leichenverbrennung ..
Für mich steht fest, er kannte ihn
Ich sehe diese Sache 50/50. Jemand der ihn kennt kommt natürlich in Frage.

Bei jemanden der ihn nicht kennt muss man beachten. Menschen die davon fantasieren eine Gewalttat oder ein bestimmtes Sexualdelikt auszuführen, fahren manchmal stundenlang durch die Gegend um eine günstige Gelegenheit zu entdecken.
Fabian kann eventuell eine Haltestelle zu spät ausgestiegen sein und jemand der dort in der Gegend umher fährt hat ihn gesehen und die Chance genutzt. Also ein geplanter Zufall,alles danach spricht dafür das die Verdeckung der Tat ungeplant war und ohne gute Ortskenntnisse und der Täter unter massiven inneren Druck stand den Leichnam zu verbringen.

melden

16.10.2025 um 14:59
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Nein.
Grund?

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 15:01
Weiß jemand hier, ob die Busse in der Region dort flächendeckend mit Überwachungskameras ausgestattet sind?

Damit ließe sich die Aussage des Imbiss-Besitzers doch ziemlich leicht verifizieren (oder eben falsifizieren).

melden

16.10.2025 um 15:01
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Das würde sich mit der Aussage, Beobachtung des Imbiss-Besitzers decken..
Mal angenommen, Fabian wollte nach Zehna und die Aussage des Ladenbesitzers stimmt. Dann wäre er mit dem Bus um 17:27 Uhr zum ZOB gefahren und dort umgestiegen.

Das klingt ungewöhnlich für einen 8-jährigen, der meines Wissen nach noch nie alleine Bus gefahren ist.

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 15:03
Er ist doch aber nie alleine Bus gefahren, hieß es. Das würde er doch dann nicht einfach tun, oder?
es sei denn , man hat das mit ihm vorher besprochen..
Zitat von D.C.H.D.C.H. schrieb:Grund?
Weil nichts darauf hindeutet, dass es eine geplante Tat war.
Zitat von origamioorigamio schrieb:Das klingt ungewöhnlich für einen 8-jährigen, der meines Wissen nach noch nie alleine Bus gefahren ist.
Genau, warum auf einmal?

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 15:03
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Du meinst dann in Zehna?
Ja in Zehna. Laut Zeugenaussage ist er ja in den Bus gestiegen. Es sei denn, er ist im Bus jemandem begegnet. Es steht ja auch dort, dass an der Haltestelle andere Kinder und Mütter waren. Zeugen scheint es also genug zu geben.
Ich denke die Polizei hat was brauchbares, will es aber noch nicht veröffentlichen.

melden

16.10.2025 um 15:05
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Weil nichts darauf hindeutet, dass es eine geplante Tat war.
Und was spricht für eine spontane, zufällige Tat?

melden

16.10.2025 um 15:08
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:RTL hat einen Artikel über eine mutmaßliche Sichtung von Fabian am 10.10. am späten Nachmittag herausgebracht.

Laut dem Artikel wurde Fabian an der Bushaltestelle Eisenbahnstraße in Güstrow von dem dort ansässigen Dönerbuden-Besitzer beobachtet, wie er mit Laub spielt. Er sei sich sicher, dass es sich um Fabian handelt.
Der Imbissbudenbetreiber sagt, er habe den Jungen im gelben TShirt als den Jungen auf dem Vermisstenplakat erkannt.

Wurden überhaupt einmal die Kleidungsstücke beschrieben, die Fabian an diesem Freitag getragen hat?
Der Junge im gelben T-Shirt fiel ihm sofort auf, weil er mit dem Laub auf dem Gehweg spielte!
Das Kind auf dem Plakat ist das Kind, das er noch an der Bushaltestelle beobachtet hatte. Der Imbissbudenbesitzer sieht Fabian also noch – kurz bevor er verschwindet.
Quelle:

https://www.rtl.de/news/guestrow-imbissbesitzer-sah-fabian-8-noch-an-der-bushaltestelle-stehen-kurz-vor-seinem-verschwinden-id6805183.html

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 15:09
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Mich wundert es langsam, dass es noch immer keine offizielle Mitteilung zu den Obduktionsergebnissen gibt
Das ist Täterwissen. Die werden die genaue Todesursache vorerst nicht herausgeben.

melden

16.10.2025 um 15:09
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wurden überhaupt einmal die Kleidungsstücke beschrieben, die Fabian an diesem Freitag getragen hat?
Soweit ich weiß, hieß es bisher immer man weiß nicht genau, was der Junge getragen hat bis auf die Schuhe.

melden

16.10.2025 um 15:11
Google KI sagt, die blauen Wasserstoffbusse in Güstrow seien mit Überwachungskameras ausgestattet. Also die Polizei MUSS doch was konkretes dazu haben, den Hinweis des Imbiss-Besitzers haben sie doch schon seit Tagen.
Wenn das auch die Haltestellen sind, bei denen die Hunde angeschlagen haben und die Spur dann bis in einen Wald verfolgt haben ?

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 15:16
Zitat von D.C.H.D.C.H. schrieb:Das "Unbedachte" führt dazu, dass man bislang keinen Fahndungersfolg zu verzeichnen hat. Keine Zeugen, keine Ortung durch Mobilfunk, Kameras oder Geruchsspuren
Zumindestens wird sowas vorerst nicht in der Öffentlichkeit bekannt gegeben. Die EB sind ja dabei das Handy auszuwerten bzw haben die letzten Kommunikationen schon längst.
Auch werden Kameras ausgewertet und mögliche Zeugen befragt. Auch bestimmt werden die Handymasten am Fundort ausgewertet zb. welches Handy hat sich seid Freitag in der Nähe eingeloggt.
Das alles und vieles mehr tun die EB grade und die werden bestimmt nicht gleich an die Presse gehen wenn sie etwas auffälliges gefunden haben.
Wir müssen einfach abwarten.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 15:19
Zitat von hemidahemida schrieb:Google KI sagt, die blauen Wasserstoffbusse in Güstrow seien mit Überwachungskameras ausgestattet. Also die Polizei MUSS doch was konkretes dazu haben, den Hinweis des Imbiss-Besitzers haben sie doch schon seit Tagen.
Oder die Polizei hat bereits einen konkreten Verdacht..

Wenn es doch belastbare Hinweise dafür geben sollte, wann sich Fabian wo aufgehalten hat, dann wäre ich doch als Polizei daran interessiert, möglichst schnell öffentlich danach zu fragen, wer zu diesem konkreten Zeitpunkt an diesem konkreten Ort weitere hilfreiche Beobachtungen gemacht hat. Es läuft ja ein Kindemörder rum, dem ich zeitnah habhaft werden möchte.

Also entweder wurde der Hinweis widerlegt (Kameras..)

oder die drei Leute, die als Zeugen in Frage kommen, wurden bereits alle befragt

oder es gibt konkrete Anhaltspunkte zur Täterschaft, die eine schnelle Öffenlichkeitsfahndung obsolet erscheinen lassen...

melden

16.10.2025 um 15:24
Fabian habe im Laufe des Freitags die Wohnung verlassen. Als Mutter Dorina L. um 15.30 Uhr von der Arbeit kam, war die Tür verschlossen und Fabian weg. Sein Handy hatte er liegen lassen. Gegen 18 Uhr informierte Dorina L. die Polizei.
Quelle: https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/junge-8-aus-guestrow-vermisst-polizei-durchsucht-industrie-ruinen-nach-fabian-68ec9028ff70575ab37a1dd8

Wenn seine Mutter an dem Tag um 15.30 Uhr von der Arbeit nach Hause kam und er nicht da war, muss er sich bis ca. 17.00 Uhr (Sichtung des Imbissbesitzers) dann ja noch eineinhalb Stunden in Güstrow aufgehalten haben.

6x zitiertmelden

16.10.2025 um 15:28
Zitat von chiantichianti schrieb:noch
*mindestens

Wir wissen ja nicht wann und vor allem warum er die Wohnung verlassen hat.

melden

16.10.2025 um 15:33
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Das alles und vieles mehr tun die EB grade und die werden bestimmt nicht gleich
Ja, richtig.
Vermute aber rein vom Gefühl her, dass erstmal lange Zeit nichts passieren wird. Wegen einer Tatplanung. Mit der These stehe ich hier allein auf weiter Flur. Warten wirs ab

melden

16.10.2025 um 15:33
Zitat von hemidahemida schrieb:Google KI sagt, die blauen Wasserstoffbusse in Güstrow seien mit Überwachungskameras ausgestattet.
Zumindest stand auch schon mal was in der Presse von Kameraauswertungen im ÖPNV, was darauf deutet, dass es das dort gibt.
Wenn der Gastronom vom Imbiss ihn in den Bus steigen sah und er im Bus auch auf den Überwachungskameras zu sehen ist, müsste sich ja rekonstruieren lassen, wann und wo er den Bus verlassen hat und ob er in Begleitung war, respektive er im Bus angesprochen wurde.

melden

16.10.2025 um 15:34
Ich wollte hier noch einmal die geografische Verortung konkretisieren. Bei Auswertung der Bild- und Videobeiträge zum Fall handelt es sich um den Tümpel und die Waldecke südwestlich des Dorfes, nicht südlich.
Ansonsten möchte ich mich hier an keinen weiteren Spekulationen beteiligen - nur die korrekte geografische Bestimmung schien mir für die Diskussionen hier im Forum wichtig.
Mein Beileid an die Familie und die Freunde.

Ich habe hier eine Karte aus OpfenStreet-Map genutzt, um die auf den Bildern gezeigten Örtlichkeiten zu verorten:

Bildschirmfoto 2025-10-16 um 15.27.28Original anzeigen (0,3 MB)

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 15:45
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Mich wundert es langsam, dass es noch immer keine offizielle Mitteilung zu den Obduktionsergebnissen gibt, geschweige denn eine angekündigte PK.
Andererseits macht dieser Fakt fast Hoffnung, dass uns zeitnah ein Tatverdächtiger präsentiert wird.
Ich weis zwar nicht mehr in anderen Fällen wo es um ein Tötungsdelikt an einem Kind ging, zeitnah zu einer Pressekonferenz kam oder hat es auch paar Tage gedauert ?
Irgendwie bin ich auch wie du voller Hoffnung, dass die EB vielleicht schon jemanden im Visier haben und erst an die Öffentlichkeit gehen wenn die sich sicher sind einen TV zu präsentieren.

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 15:46
Oft heißt es in derartigen Fällen, dass Täter nicht mit solch heftigen Verbrechen starten sondern vorher schon durch Tierquälerei, zunehmende Gewalt usw. auffallen.

In diesem Fall haben wir nicht nur die Tötung, sondern auch den Versuch, den Leichnam zu verbrennen.

Das schließt einen jugendlichen Täter nicht per se aus, macht ihn aber unwahrscheinlich weil Erfahrungen erstmal gemacht werden müssen und eine entsprechende Entwicklung des Täters auch Zeit braucht.

Meine Erfahrung auf dem Land ist, dass Fremde dort sehr schnell auffallen und auch bewusst wahrgenommen werden. Ein fremder Traktor, ein Auto, was da nicht hingehört… das bleibt zumindest tagsüber fast nie unbemerkt. Solche Gegenden sind anders als große Fußgängerzonen, wo man die Leute überhaupt nicht beachtet weil es zuviele sind.

melden