Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.595 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 14:20
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Das war keine zufällige Tat eines Unbekannten, andernfalls hätte die Polizei nicht öffentlich erklärt, dass keine Gefahr für die Bevölkerung besteht.
diesen Zusammenhang, den Du hier siehst, den solltest Du belegen, denn oft genug, auch wenn Täter auf der Flucht sind und unbekannt, sagt die Polizei, dass keine Gefahr für die Bevölkerung besteht.

melden

um 14:25
Zitat von siphonsiphon schrieb:Das ist das erste mal das komplette interview und da kann man auch ein paar Fragen konkret beantworten. Finde das sehr aufschlussreich.
Die Mutter sagt in diesem Interview auch, dass er rausdurfte, wenn sie nicht da war. Auf Spielplätze. Orte, wo Kinder sich aufhalten, wie z.Bspl. Spielplätze, werden auch gerne von Tätern aufgesucht. Welche Spielplätze gibt es in Güstrow in der Nähe zu Fabians Wohnhaus?

2x zitiertmelden

um 14:27
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Naja nach dem Mord an der 3 köpfigen Familie im Westerwald durch Alexander Meisner hat die Polizei auch erst verlautbart es bestände keine Gefahr für die Bevölkerung. Dabei gibt es bis heute kein Motiv, keinerlei Vorbeziehung (lt. EB) zu den Opfern. D.h. Ein bewaffneter Killer war in dem Bereich auf der Flucht…..
Der Fall sagt mir zunächst nichts. Wurde das tatsächlich so geäußert? Oder vielmehr im Hinblick auf den Aspekt, dass ein bewaffneter Killer auf der Flucht war? Wollte man möglicherweise zunächst keine Panik auslösen. Ich bezweifle stark, dass es sich hier um einen Killer auf der Flucht handelt.

Wenn die Polizei im Fall Fabian ausdrücklich erklärt, dass keine Gefahr für die Öffentlichkeit besteht, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Beamten dies nur leichtfertig behaupten!

1x zitiertmelden

um 14:27
Für mich stellt sich nach der Klarstellung der Mutter, dass die Absprache war, er solle nicht rausgehen, ob jemand irgendwie wissen konnte, dass ein Kind alleine zuhause ist
Sie habe Fabian das Handy freigeschaltet, damit ihm nicht zu langweilig werde im Laufe des Tages. Als die Mutter am Nachmittag nach Hause kam, war der Junge nicht da.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/absprache-mit-fabian-mutter-stellt-wichtiges-detail-zum-verschwinden-des-jungen-klar-4022751
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Mutter sagt in diesem Interview auch, dass er rausdurfte, wenn sie nicht da war.
Aber nicht für den Freitag

1x zitiertmelden

um 14:29
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Darüber hinaus gab es bisher auch keine Pressekonferenz, was im Kontext einer Gewalttat gegen ein Kind recht ungewöhnlich ist.

Von der Einrichtung einer Sonderkommission habe ich in diesem Fall ebenfalls noch nichts gelesen. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Ermittlungsbehörden davon ausgehen, den Fall bald aufklären zu können.
Ja, stimme den Beobachtungen zu: Wundere mich schon seit Beginn, dass es keine SOKO mit einem Topic gibt. Beispielsweise "Tümpel".
Eine Pressekonferenz müsste nicht unbedingt sein, wenn es noch keine greifbaren Fakten gibt. Es wäre aber geboten, ein etwas längeres Statement der Ermittler zu veröffentlichen.
Es wird sicherlich mit Hochdruck an dem Fall gearbeitet, aber das Handy des Jungen wurde wohl nicht sofort nach seinem Verschwinden kriminalpolizeilich ausgewertet und der Fund-Tümpel war vor dem Abpumpen des Wassers und dem Einsatz eines Metalldetektoren frei zugänglich. Hier haben dann u.a. Bildfotografen die Fotos mit dem angesengten Gras aufgenommen.

Die Vorgehensweise finde ich unüblich und befeuert Spekulationen.

melden

um 14:29
Zeugen werden nicht diskreditiert, ohne Ausnahme! Zukünftige Beiträge die in diese Richtung gehen sollten werden sanktioniert. Auch Personen die nicht als tatverdächtig gelten wird keine Tatbeteiligung unterstellt.
Verdächtigung von Personen gegen die nicht ermittelt wird
Quelle: Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

melden

um 14:31
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Welche Spielplätze gibt es in Güstrow in der Nähe zu Fabians Wohnhaus?
ist der genaue wohnort überhaupt bekannt?

1x zitiertmelden

um 14:40
Zitat von LanzaLanza schrieb:Aber nicht für den Freitag
Meinst du, ein 8jähriger hält sich strikt an jedes Gebot und Verbot? Wenn dem an diesem Freitag, als er nicht in der Schule war, einfach irgendwann langweilig gewesen ist? Und so krank war er ja nicht, dass er im Bett hätte liegen müssen.

1x zitiertmelden

um 14:54
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Meinst du, ein 8jähriger hält sich strikt an jedes Gebot und Verbot? Wenn dem an diesem Freitag, als er nicht in der Schule war, einfach irgendwann langweilig gewesen ist? Und so krank war er ja nicht, dass er im Bett hätte liegen müssen.
Ich denke, dass sich ein 8jähriger mit hoher Wahrscheinlichkeit an ein Verbot hält, die Wohnung zu verlassen. Wohin hätte er denn morgens gehen können, wenn seine Freunde in der Schule sind? Er wurde wohl auch nicht von diesen am Nachmittag gesehen. Er hatte die Möglichkeit am Handy zu spielen und wahrscheinlich auch fern zu sehen.
Ich schätze die Situation so ein, dass er seiner Mutter gegenüber zuverlässig war. Es musste also ein außergewöhnlicher Umstand eingetroffen sein. Oder aber, er hatte unbemerkt vom Umfeld "etwas mit sich herumgetragen".

melden

um 15:01
Zitat von maxmuster123maxmuster123 schrieb:ist der genaue wohnort überhaupt bekannt?
Lt. einem Stern-Artikel und in div. youtubeVideos wurde die Schweriner Straße genannt.
Und das Haus hier, das die Polizei betritt, ist in der Schweriner Straße.

https://www.ardmediathek.de/video/kripo-live/achtjaehriger-aus-mecklenburg-vorpommern-vermisst/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy82MWQzYWE0My1mOGYxLTQ4NTgtODEwMC05ZGUxODQ2NTFmODE

Wobei mir in diesem Video gerade aufgefallen ist, dass sich direkt vor dem Haus eine Bushaltestelle befindet. GoogleMaps zeigt für diese Haltestelle die Linie 203, 260, 270, 271, 272, 273 an.
Fabian hätte also eine Bushaltestelle direkt vor seinem Haus gehabt.

3x zitiertmelden

um 15:07
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Oder vielmehr im Hinblick auf den Aspekt, dass ein bewaffneter Killer auf der Flucht war? Wollte man möglicherweise zunächst keine Panik auslösen. Ich bezweifle stark, dass es sich hier um einen Killer auf der Flucht handelt.
Ja, der Fall aus dem Westerwald war tatsächlich am Anfang anders kommuniziert wurden seitens der Polizei. Man ging wohl von einem familiären Zusammenhang oder ähnlichem aus.
Allerdings liegen in dem Fall wohl bis heute keinerlei Verbindungen oder Motiv vor.

Somit kann man daraus auch nur bedingt Schlüsse ziehen, wenn es heißt, dass es keine Gefahr für die Bevölkerung geben soll.

melden

um 15:08
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Fabian hätte also eine Bushaltestelle direkt vor seinem Haus gehabt.
Vielen Dank für diese Information. Ich schätze, dass dieser Umstand - Bushaltestelle vor der Haustür - bedeutend ist. Fabian hätte mit seinen erst acht Jahren relativ unbemerkt und problemlos in einen Bus steigen können.

1x zitiertmelden

um 15:11
Zitat von missbathorymissbathory schrieb:Kurze Frage, könnte man nicht durch Satelitenbilder erkennen wer zu welcher Zeit dort war? (Beispielsweise Autos)
Wie stellst du dir das vor? Es wird doch nicht jeder random Platz auf der Erde oder in D 7/24 via Satellit überwacht. Das wäre sowohl datenschutzrechtlich als auch logistisch als auch vom Speicherbedarf her undenkbar.

melden

um 15:11
Zitat von chipiechipie schrieb:ielen Dank für diese Information. Ich schätze, dass dieser Umstand - Bushaltestelle vor der Haustür - bedeutend ist. Fabian hätte mit seinen erst acht Jahren relativ unbemerkt und problemlos in einen Bus steigen können.
Die Frage ist doch: Ist er überhaupt mit dem Bus, egal von welcher Haltestelle, irgendwohin gefahren?

Wenn ja, kann es eigentlch nicht sein, das er nur dem Kebabmann aufgefallen ist.

1x zitiertmelden

um 15:13
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Und was dann? Vom Großen Unbekannten ergriffen.
Man kann unterwegs auch Bekannte treffen…

1x zitiertmelden