Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

23.10.2025 um 10:35
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Keiner bestreitet, dass es Mobbing gibt. Erkläre mal lieber, weshalb Mobbing bei der Ermordung von Fabian eine Rolle gespielt haben soll?
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Erklär doch mal warum Du meinst dass Mobbing kategorisch ausgeschlossen werden kann!

Ich könnte jetzt loslegen und meine Theorien zum Tathergang darlegen - die sind aber nun mal leider reine Spekulation und bringen uns nicht weiter. Nur eines: Das Mobbing muß weder in der Schule noch im Fußballverein stattgefunden haben (auch wenn ich es dem Bürgermeister nicht zutraue dass er überhaupt Aussagen über eine Grundschule treffen kann die ihm garnicht unterstellt ist und JEDER Verein Mobbingvorwürfe klar zurückweisen würde).
Genauso sehe ich immernoch die Möglichkeit dass es einen Unfall gegeben haben könnte der vertuscht werden sollte.

melden

23.10.2025 um 10:36
Ich sehe, dass das Thema Mobbing hier für viele von euch sehr wichtig zu sein scheint und ihr euch vielleicht/ wahrscheinlich vorgenommen habt dafür zu sorgen, dass Mobbing/ Bullying in all seiner Diffizilität nicht mehr in der dunklen Ecke des Schweigens verschwindet.

Das ist sehr gut so und Dank dessen, ist es heute schon enttabuisierter als es mal war und wird hoffentlich auch noch viele andere sensibilisieren.
Zwei meiner Kinder wurden und werden teilweise noch aufgrund ihrer Andersartigkeit sehr ausgegrenzt und gemobbt.
Insbesondere meine Tochter.

Es stimmt was hier viele schreiben, über das Wegsehen,nicht Wahrhabenwollen , Herunterspielen und, und. und.

Ob Fabian nun unter den Boshaftigkeiten anderer Kinder gelitten hat weiß ich nicht,trotz dass er ein aktiver Junge war,
der seit zwei Jahren das nahegelegene JUZ besuchte, mit Fußballspielen begonnen hatte und auf Fotos unauffällig fröhlich wirkte.

Ich weiß auch nicht, wer das Vertrauen dieses Kindes ausgenutzt hat, um diese abscheuliche Tat zu vollbringen.
Es muss eine Person gewesen sein, die sich völlig ihren schwärzesten Gedanken hingegeben hat und damit ein Leben ausgelöscht und das seiner Familie irreversibel zerstört hat, inklusive das der eigenen Angehörigen.
Diese Person hatte all die Macht das zu tun und von ihrem eigenen Heimatort bis zu Fabians Wohnung und schlussendlich dem Fundort ( evtl auch Tatort), im Umkehrschluss aber auch ihr Vorhaben abzubrechen.
All diese Minuten hatten Augenblicke an denen dies möglich gewesen wäre.

Fabian muss in diese Person so ein hohes Vertrauen gehabt haben, dass er auch ohne unschöne Erlebnisse zuvor ( evtl. Mobbing, Trennung der Eltern, andere Belastungen) mitgegangen ist/wäre.

Daher denke ich nicht, dass es sehr sinnvoll HIER weiterhin so intensiv darüber zu reden.
Aber bitte,macht in eurem Leben und Umfeld damit weiter, denn ihr habt vollkommen Recht und ich wünsche euch dazu viel zuhörende Ohren und hinschauende Augen.

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 10:37
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum geht Ihr alle davon aus dass Fabian bereits freitags am Tümpel war?
Wir wissen doch garnicht ob der Fundort auch der Tatort war, genauso gut könnte es doch auch sein dass die Tat in der direkten Nähe geschah und Fabian erst später am Tümpel abgelegt wurde? Das würde auch erklären warum Fabian keine Jacke und kein Handy dabei hatte, er wollte nur mal kurz XYZ machen (z.B. beim Pferdehof vorbeischauen weil da irgendwas los war).
Wir wissen so gesehen nicht viel.

Wissen wir ob Fabian bereits Freitags starb?
Wissen wir ob Fabian überhaupt mit Tötungsabsicht von einer 3. Person aufgegriffen wurde?
Kennen wir definitiv die Todesursache?
Wissen wir von weiteten Sichtungen, Foto-oder Videomaterial?
Was ist mit dem PickUo? Zeuge? Beteiligter? Täter? Unbeteiligter Dritter?

Wir wissen noch nichtmal zu 100 Prozent, warum der Mist dursucht wurde.

Etc. Etc……

melden

23.10.2025 um 10:40
Zitat von FyraFyra schrieb:was wir wissen (und das ist nicht viel), dann sind folgende Dinge Fakt:

Fabian war an diesem Tag nicht in der Schule / Hort
Er verließ die Wohnung
Er ließ sein Handy zuhause
Er wurde tot an einem Tümpel gefunden, einige km von zuhause entfernt

Es stand ein Papa-Wochenende bevor
Es stand ein Fußballturnier (?) an

So, nun kann man sich fragen, warum und wie er die Wohnung verlassen hat.
Wurde er abgeholt - von wem und warum?
Fuhr er Bus - warum und wohin genau?
Wen traf er wo?
Ließ er sein Handy absichtlich liegen (Stichwort Tracking) oder vergaß er es oder wurde er gar aufgefordert, es zurückzulassen?
Eine wichtige Frage ist tatsächlich die, warum er die Wohnung trotz Verbot der Mutter verlassen hat. Könnte ja sein, dass er sich auch schon zuvor nicht immer an Verbote gehalten hat. Es kann sein, dass ihm an diesem Freitag die Zeit einfach lang wurde, da er ja nicht so krank war, dass er das Bett hätte hüten müssen und er aus Langeweile das Haus verlassen hat. Ziel vielleicht Spielplatz, oder einfach um in Wohnhausnähe draussen zu sein. Er dachte sich vielleicht, dass er eh wieder zuhause sein würde, bevor die Mutter von der Arbeit nach Hause kommt und sie von seinem Rausgehen gar nichts erfahren würde.

Inwieweit Fabian auf sein Handy fixiert war, das wissen wir ja nicht. Soll ja auch noch Kinder geben, die nicht nur an ihrem Handy kleben. Wenn er kein Handyjunkie war, dann kann er sein Handy eben einfach zuhause gelassen haben, weil er vorhatte, eh nicht lange weg zu bleiben.

Dass eine ihm unbekannte Person einfach bei ihm zuhause vor der Tür/Haus gestanden hat, um ihn durch einen Vorwand dazu zu bewegen, mitzukommen, das kann ich mir schwerlich vorstellen. Wenn es eine ihm bekannte Person gewesen wäre, der er vertraut hat, dann bestünde die Möglichkeit, dass er evtl. mitgegangen wäre.

Und wenn er auf seinem Gang durch die Stadt auf den Täter getroffen ist, wie hat sich dann dieser Übergriff abgespielt? Ging der Junge arglos mit der Person mit? Oder war Zwang im Spiel? Und Letzteres wäre dann niemandem aufgefallen? Gut, oftmals verschwinden Kinder von der Straße weg und keiner hat etwas davon mitbekommen.

Wie auch immer - die nächste Frage ist dann, wohin ist der Täter mit Fabian? Hat er ihn mit zu sich nach Hause genommen? Oder war er per Auto mit dem Jungen unterwegs?
Und wie lange war Fabian in der Gewalt des Täters? Und wie lange davon lebend?

Dass Fabian schon am Freitag, dem Verschwindetag, an diesem Tümpel abgelegt wurde, scheint eher unwahrscheinlich, ausschliessen kann man es natürlich nicht. Das sind 4 lange Tage, wo ihn dort niemand entdeckt hätte. Und ein sicheres Versteck, um eine Leiche abzulegen, ist die Tümpel-Location wahrlich nicht.
Wenn er also nicht schon gleich zu Anfang an diesem Tümpel abgelegt wurde, wo wurde Fabian vielleicht noch lebend festgehalten? Bzw. - wenn er schon gleich zu Anfang getötet wurde, aber noch nicht am Tümpel abgelegt wurde, wo hatte der Täter die Leiche bis dahin?

2x zitiertmelden

23.10.2025 um 11:13
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum geht Ihr alle davon aus dass Fabian bereits freitags am Tümpel war?
Das steht nicht in meinem Beitrag. Wir wissen eben nicht, wann er die Wohnung verließ und auch nicht, mit welchem Ziel.

melden

23.10.2025 um 11:14
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Fabian war an diesem Tag nicht in der Schule / Hort
Er verließ die Wohnung
Er ließ sein Handy zuhause
Er wurde tot an einem Tümpel gefunden, einige km von zuhause entfernt

Es stand ein Papa-Wochenende bevor
Es stand ein Fußballturnier (?) an
Na ja, wenn das mit dem Papa- Wochenende fix war, dann könnte er gedacht haben, es ist ja schon Freitag er könnte gleich damit beginnen. Allerdings wäre anzunehmen, dass er der Mutter per Handy Bescheid gegeben hätte. Wir kennen seine Gewohnheiten zwar nicht, aber in dem Alter eigentlich normal.
Ich finde das mit dem zurückgelassenen Handy schon seltsam. Ich denke schon, dass die meisten Kinder das mitnehmen würden, außer sie werden dazu angehalten, es da zu lassen oder er ist überstürzt aufgebrochen, weil er überraschend abgeholt wurde.

3x zitiertmelden

23.10.2025 um 11:17
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:wenn er schon gleich zu Anfang getötet wurde, aber noch nicht am Tümpel abgelegt wurde, wo hatte der Täter die Leiche bis dahin
Gibt doch tausend Möglichkeiten. Im eigenen Haus, im eigenen Keller, Schuppen, Kleingarten, Auto, in einem Wald, etc.
Und wenn der Täter allein wohnt, gibt's auch keine Gefahr, dass der Körper entdeckt wird. Oder wenn nur er Zugang zu dem Lagerort hat.

Fabian ist doch nicht das erste Kind was getötet wurde, traurigerweise. Wenn man sich die Fälle der letzten Jahre anschaut, kann man sich doch grob vorstellen wie solche Verbrechen ablaufen.

Das einzig sonderbare bisher ist das WIE, also wie sind Täter und Opfer aufeinander getroffen und wie hat sich die Tat genau abgespielt. Und sonderbar ist auch, dass absolut kein Ermittlungsstand nach draußen dringt.

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 11:23
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Na ja, wenn das mit dem Papa- Wochenende fix war, dann könnte er gedacht haben, es ist ja schon Freitag er könnte gleich damit beginnen. Allerdings wäre anzunehmen, dass er der Mutter per Handy Bescheid gegeben hätte. Wir kennen seine Gewohnheiten zwar nicht, aber in dem Alter eigentlich normal.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Fabian war doch sicher interessiert daran was auf dem Reiterhof los war, die ganzen Vorbereitungen fürs Turnier, sein erster Auftritt mit der Fußballmannschaft...
Als Mutter hätte ich nicht ausgerechnet dieses Wochenende für ein Papa-Wochenende ausgewählt.
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:Gibt doch tausend Möglichkeiten. Im eigenen Haus, im eigenen Keller, Schuppen, Kleingarten, Auto, in einem Wald, etc.
Misthaufen...

melden

23.10.2025 um 11:23
Ich finde diese letzte Spur von ihm in dem Wäldchen immer noch komisch... das hängt mir irgendwie nach. In Kombination mit der Aussage von dem Imbissbesitzer.

Ich meine, wo wäre es leichter ein Kind abzufangen, selbst wenn er dahin gelockt worden wäre, als Mitten im.Wald auf einem.unbefahrenen Sträßchen, das zu seinem.Vater führt?
Keine Kameras, keine Zeugen. Garnichts.

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 11:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber warum glaubst Du dass es wahrscheinlich wäre dass er mit einem Auto abgeholt wurde?
Ich weiß nicht, ich bin davon ausgegangen, dass er zumindest in dem Ort, wo der Tümpel ist, umgebracht wurde. Ich hatte verstanden, dass der Tümpel nicht in Fussnähe ist, oder hatte ich das falsch verstanden? Wenn das so ist, dann muss er ja tot oder lebendig mit einem Fahrzeug hingekommen sein. Lebendig wäre theoretisch der Bus eine Möglichkeit, aber eher unwahrscheinlich, weil die Mutter ja gesagt hat, er ist noch nie mit dem Bus weggefahren. Und am Land hätte sich vielleicht auch der Busfahrer erinnern können.
Er könnte natürlich zu einem Spielplatz in Hausnähe gegangen und dort von einem Fremden abgegriffen worden sein. Aber dass dann seine Leiche im Wohnort der Familie väterlicherseits auftaucht, ist auch seltsam.
Also gehe ich davon aus, dass ihn jemand abgeholt hat, unter dem Vorwand, ihn zum Vater zu bringen

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 11:28
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Grollie
um 07:30
Alles in allem ist alles zum Thema Mobbing
in diesem Fall Spekulation. Dass Fabian mit Minderjährigen in Klein Uphal unterwegs war, ist aufgrund der Entfernung von Güstrow eher auszuschließen.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Richtig, das glaube ich auch. Ich verstehe nicht, was die ganze erfundene Mobbing Thematik hier soll. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass er gemobbt wurde, aber das muss überhaupt nichts mit dem Mord zu tun haben. Wenn alle tot wären, die gemobbt werden…
Leute, es geht doch nicht darum, dass der oder die von denen er (vielleicht!) gemobbt wurde, ihn auch getötet hat!
Das halte ich sogar für ziemlichen Quatsch.

Es geht doch um die Frage, warum er trotz Verbot und ohne Handy die Wohnung verlassen hat.
These: er war auf Portalen unterwegs, Minecraft zB. (die Mutter ließ ihm ja das Handy zum spielen, damit er sich nicht langweilt). Er hat darüber jemanden kennengelernt, vielleicht auch schon vor längerer Zeit. Und dieser jemand nutzt die Gunst der Stunde, nämlich dass der Junge mehrere Stunden alleine zu Hause ist (sein Fehlen fällt also wahrscheinlich nicht so schnell auf). Ich muss das nicht weiter ausführen, oder?

So, nun die Frage: warum ging Fabian weg?
Weil sich dieser jemand als gleichaltrig ausgegeben hat? Und dem kleinen Fabian erzählt hat, dass er ihn voll dufte findet und mit ihm befreundet sein will? Ein Kind mit einem gesunden, stabilen Freundeskreis würde sich auf solche Sachen wohl eher nicht einlassen. Gegebenenfalls würden Freunde warnen. Fabian hatte aber niemandem, dem er davon erzählt hat (und der Mutrer erzählt man nun mal nicht immer gerne alles), so ist er arglos in die Falle getappt.

Es gibt leider Kinder, die leichter Opfer werden und gewisse Menschen haben ein feines Gespür dafür. In jedem Selbstverteidigungskurs lernen Kinder hauptsächlich, kein Opfer zu sein, das steht immer an erster Stelle.

2x zitiertmelden

23.10.2025 um 11:30
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich finde das mit dem zurückgelassenen Handy schon seltsam. Ich denke schon, dass die meisten Kinder das mitnehmen würden, außer sie werden dazu angehalten, es da zu lassen oder er ist überstürzt aufgebrochen, weil er überraschend abgeholt wurde.
Also sooo seltsam finde ich das nicht. Wir wissen doch gar nicht, wie handyaffin Fabian war. Ob er ein Kind war, das dauernd am Handy hing. Und wenn er nur schnell mal rauswollte, um den Block, da hätte er das Handy auch zuhause lassen können oder eben einfach vergessen, es mitzunehmen. Außerdem war er ein 8jähriges Kind, das sich wohl kaum Gedanken darüber gemacht hat über jeden Schritt seines Tuns.

2x zitiertmelden

23.10.2025 um 11:32
Mit 8 geht man doch auch ohne vereinbartes Treffen raus, zum herumwandern, spielen, Eis kaufen...da kommt man schon auf Ideen

melden

23.10.2025 um 11:33
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich weiß nicht, ich bin davon ausgegangen, dass er zumindest in dem Ort, wo der Tümpel ist, umgebracht wurde.
Gibt es dafür denn irgendwelche Hinweise?
Die Gegend um den Tümpel scheint ja durchaus beliebt zu sein bei Spaziergängern, Radfahrern, sogar Touristen - hätte er da nicht schon viel früher gefunden werden müssen?
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich hatte verstanden, dass der Tümpel nicht in Fussnähe ist, oder hatte ich das falsch verstanden? Wenn das so ist, dann muss er ja tot oder lebendig mit einem Fahrzeug hingekommen sein.
Das ist sicher richtig, aber jetzt nichts was nicht zu bewerkstelligen wäre.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Also gehe ich davon aus, dass ihn jemand abgeholt hat, unter dem Vorwand, ihn zum Vater zu bringen
Dann hätte er aber auch erstmal seine Tasche packen müssen und ganz sicher hätte er das Handy nicht zuhause gelassen, meinst Du nicht?

melden

23.10.2025 um 11:38
Zitat von FyraFyra schrieb:These: er war auf Portalen unterwegs, Minecraft zB. (die Mutter ließ ihm ja das Handy zum spielen, damit er sich nicht langweilt). Er hat darüber jemanden kennengelernt, vielleicht auch schon vor längerer Zeit. Und dieser jemand nutzt die Gunst der Stunde, nämlich dass der Junge mehrere Stunden alleine zu Hause ist (sein Fehlen fällt also wahrscheinlich nicht so schnell auf). Ich muss das nicht weiter ausführen, oder?
Aber als 8jähriger? Und selbst wenn er auf solchen Portalen gewesen wäre, wäre man bei der Handyauswertung auf Kontakte gestossen.
Ich denke da an den Fall Ayleen Ambs. Die war 14 und hatte über Fortnite über Monate Kontakt mit ihrem späteren Mörder.

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 11:39
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Also sooo seltsam finde ich das nicht. Wir wissen doch gar nicht, wie handyaffin Fabian war
Wissen wir nicht direkt, aber laut Aussage der Mutter, hat sie ihm das Handy ja extra freigeschaltet zum Spielen, womit man davon ausgehen könnte, dass es 1. nicht ohne Grund eine Einschränkung hab (weil er vielleicht (zu-)viel gespielt hat, was irgendwie nachvollziehbar wäre) und 2. dass er in jedem Fall ein Handy besaß, und das vermutlich auch nicht erst seit gestern, vielleicht auch tatsächlich über gewisse Plattformen gelockt worden sein könnte (nicht mal zwingenderweise von Unbekannten). Es reicht ja auch zu wissen wo dieses Kind spielerisch unter welchem Account aktiv ist, um einen Fakeaccount anzulegen. Das muss kein Fremder gewesen sein.

Und noch dazu: wir wissen nichts über die Auswertung des Handys und das macht mich auch stutzig. Vielleicht wird das aus gutem Grund zurückgehalten, so das ein etwaiger Täter nicht weiß, was die Polizei bereits weiß und was nicht. Insbesondere dann wenn der Täter aus dem näheren Umfeld stammt.

2x zitiertmelden

23.10.2025 um 11:48
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Wissen wir nicht direkt, aber laut Aussage der Mutter, hat sie ihm das Handy ja extra freigeschaltet zum Spielen, womit man davon ausgehen könnte, dass es 1. nicht ohne Grund eine Einschränkung hab (weil er vielleicht (zu-)viel gespielt hat, was irgendwie nachvollziehbar wäre) und 2. dass er in jedem Fall ein Handy besaß, und das vermutlich auch nicht erst seit gestern, vielleicht auch tatsächlich über gewisse Plattformen gelockt worden sein könnte (nicht mal zwingenderweise von Unbekannten)
Ja, aber der Bub war 8 und keine 10, 12 oder 14 Jahre. Bei so einem jungen Kind schaut man doch drauf, was das Kind auch bei Spielen auf dem Handy so treibt. Aber vielleicht bin ich ja auch aus dem Tal der Ahnungslosen...

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 11:48
Noch ein Gedanke, aber da kenn ich mich zu wenig aus:

Was wenn die Freischaltung nach ein paar Stunden "ablief", wisst ihr was ich meine? Ist das möglich?
Frage an die Eltern hier die solche Apps oder Sperren für ihre Kinder nutzen.

Was wenn das Handy nach einer gewissen Zeit wieder gesperrt gewesen wäre und somit unbrauchbar für den Jungen und er es deshalb nicht mitgenommen hat?

melden

23.10.2025 um 11:50
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja, aber der Bub war 8 und keine 10, 12 oder 14 Jahre. Bei so einem jungen Kind schaut man doch drauf, was das Kind auch bei Spielen auf dem Handy so treibt.
Das ist sicher eine Frage des Erziehungsstils. Muss in diesem Fall nicht zwingend so gewesen sein.

melden

23.10.2025 um 11:50
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Und noch dazu: wir wissen nichts über die Auswertung des Handys und das macht mich auch stutzig. Vielleicht wird das aus gutem Grund zurückgehalten, so das ein etwaiger Täter nicht weiß, was die Polizei bereits weiß und was nicht. Insbesondere dann wenn der Täter aus dem näheren Umfeld stammt.
Hätte dann nicht der Täter das Handy an sich genommen um Spuren zu beseitigen?

Ich glaube nicht das es einenen Vorab-Kontakt über das Handy gab. Dann hätte man doch valide Spuren zum Täter.
Es war ja anscheinend auch nur ausnahmsweise durch die Mutter freigeschaltet, damit ihm nicht langweilig wurde und er spielen konnte.

Ich denke das war hauptsächlich zum Telefonieren oder evtl. Zum Orten von Fabian gedacht.

melden