Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 16:59
Zitat von HolofernesHolofernes schrieb:Den Ablageort im Wald schließe ich als Tatort aus, denn tatsächlich würde wohl niemand in einem Laubwald im Herbst irgendwas anzünden, egal wie feucht der Boden ist, oder?
Es gab schon so oft verbrannte Leichen in Wäldern… das wäre nicht ungewöhnlich.
Zitat von hemidahemida schrieb:Könnte es auch ein Autounfall gewesen sein und dann "Vertuschen" des Unfalls ?
Da musste ich auch dran denken, wäre aber schon extrem umständlich. Also auch wieder unwahrscheinlich.

melden

16.10.2025 um 17:05
Zitat von IvaIva schrieb:Und wir wissen, wie oft Suchhunde falsch liegen.
Deshalb hat man insg. 4 Suchhunde rangelassen bei optimalen
Wetterbedingungen — kein Regen, starker Wind oder extreme Kälte/Hitze.

______

Das Ganze kann sich über Wochen ziehen. Es wurden Gewebeproben entnommen für eine toxikologische Untersuchung:
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Obduktion-best%C3%A4tigt-zweifelsfrei-ein-brutales-Gewaltverbrechen-id1492785.html

Hier kann ein Monat oder mehr ins Land ziehen, bis ein wasserdichtes Ergebnis steht:
https://www.abendblatt.de/vermischtes/article107527502/Darum-dauert-die-Obduktion-so-lange.html

Dass Fabian auf Medikamente angewiesen wäre, kam in keiner Vermisstenmeldung vor. Demnach könnten verabreichte Substanzen als Todesursache in Frage kommen. Das würde wiederum für eine Tatplanung sprechen — oder wieder nur ein Zufall.
Ansonsten wirds erstmal bei "Brutales Gewaltverbrechen" bleiben als öffentl. Obduktionsergebnis. Wer hier vorhin kommentiert hat und "weiß", ein Messer kam zum Einsatz, verfügt dann wohl über Täterwissen?

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 17:17
Zitat von chiantichianti schrieb:Wenn seine Mutter an dem Tag um 15.30 Uhr von der Arbeit nach Hause kam und er nicht da war, muss er sich bis ca. 17.00 Uhr (Sichtung des Imbissbesitzers) dann ja noch eineinhalb Stunden in Güstrow aufgehalten haben.
Sehr tragisch wenn es tatsächlich stimmt. Dann hätte die Mutter ihn noch rechtzeitig finden können . Aber warum bloß hat er sich so auf den Weg gemacht. Er hatte doch bestimmt eine grobe Vorstellung wann die Mutter nach Hause kommt.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 17:17
Zitat von xKrabbexxKrabbex schrieb:Ich habe es auf dem Kartenausschnitt Gelb eingezeichnet
Wenn der gelbe Fleck auf Deiner Karte, der von Dir angenommene Auffindungsort wäre, wäre es nunmehr hier im Thread der dritte mögliche Auffindungsort :-)

Siehe User Grillage auf Seite 27, User Zeichner01 auf Seite 28, und Du auf Seite 29.

melden

16.10.2025 um 17:18
Zitat von D.C.H.D.C.H. schrieb:Wer hier vorhin kommentiert hat und "weiß", ein Messer kam zum Einsatz, verfügt dann wohl über Täterwissen?
man darf nicht vergessen, dass die Medien auch viel dazu dichten. Aus „Schulprobleme“ wurde dann zb schnell Mobbing, obwohl das alle verneinten und es vll einfach nur schlechte Noten waren oä.

Substanzen können auch zur Beruhigung gegeben worden sein und dann war es „aus Versehen“ doch zuviel. Auch bei Übergriffen ist eine Tötung manchmal ein Unfall (wenn man das so ausdrücken kann).

melden

16.10.2025 um 17:22
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Beginnende Dunkelheit - übersehen 🤔
Fahrerflucht gibt's ja häufiger, aber eher dahingehend, dass die Menschen dann versterben, weil sich keiner gekümmert hat nachdem Unfall.
Wenn die Obduktion aber einen Tod durch Gewalteinwirkung ergeben hat, ist da doch bestimmt was anderes gemeint, als wie ein Tod durch einen Unfall. Denn das würde dann sicherlich auch so verlautbart werden. Unterschiede vom z. B. Verletzungsbild sind da von Gerichtsmedizinern definitiv zu erkennen.

melden

16.10.2025 um 17:23
Zitat von Pia73Pia73 schrieb:Aber warum bloß hat er sich so auf den Weg gemacht. Er hatte doch bestimmt eine grobe Vorstellung wann die Mutter nach Hause kommt.
Ich fand auch seltsam, dass ein Weglaufen in dem Alter von Anfang an für wahrscheinlich gehalten wurde. Wäre meine 8-jährige oder selbst die größeren Geschwister plötzlich weg und würden nicht heimkommen, wäre für mich von Anfang an klar, dass da was passiert sein muss.

Wie oben schon geschrieben: vll hat er ja wirklich was kaputt gemacht oder Blödsinn angestellt, sodass davon ausgegangen worden war, dass er eben Angst vor Ärger hatte. Das wäre zumindest nachvollziehbar.

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 17:27
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Traktor ohne Anhänger auf jedenfall nein.
Da bekommt man je nach Modell auch vorn noch etwas unter.
Zitat von D.C.H.D.C.H. schrieb:Etwa Mantrailer, die anhand von Fabians Geruchssprobe seine Fährte wittern konnten. Haben die ihn am See gewittert? Es wird einen konkreten Anlass gegeben haben, weshalb man am Inselsee aufschlug.
Nein, auf dem See bzw. mehreren Seen wurde mit Leichenspürhunden gesucht. Mantrailer haben unabhängig davon die Spuren an den Haltestellen und zum Wald hin aufgenommen.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 17:28
Zitat von siphonsiphon schrieb:Ich fand auch seltsam, dass ein Weglaufen in dem Alter von Anfang an für wahrscheinlich gehalten wurde.
Aber es wurde doch nie für wahrscheinlich gehalten. Es wurde immer gesagt, dass er super zuverlässig sei und kein bekannter Ausreißer ist. Deswegen war das Suchaufgebot ja auch so riesig.

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 17:30
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Aber es wurde doch nie für wahrscheinlich gehalten.
Naja. Es wurde die ganze Zeit nicht von einem Verbrechen ausgegangen. Gerade weil er kein Ausreißer war, wäre das aber definitiv mein erster Gedanke.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 17:30
Zitat von chiantichianti schrieb:um 15:24
Fabian habe im Laufe des Freitags die Wohnung verlassen. Als Mutter Dorina L. um 15.30 Uhr von der Arbeit kam, war die Tür verschlossen und Fabian weg. Sein Handy hatte er liegen lassen. Gegen 18 Uhr informierte Dorina L. die Polizei.
Quelle: https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/junge-8-aus-guestrow-vermisst-polizei-durchsucht-industrie-ruinen-nach-fabian-68ec9028ff70575ab37a1dd8
Ob mit verschlossen= abgeschlossen gemeint ist, oder nur zu?
Zum verschließen hätte er immerhin einen Schlüssel gebraucht.

Wegen des Busfahrens:
Es steht und fällt im Alltag und unserem menschlichen Miteinander so vieles mit der Kommunikation.
Wie schnell können einzelne Wörter,oder wie etwas ausgedrückt wird, anders aufgenommen,verstanden und wiedergegeben werden.

So auch hier.
Wäre Fabian nie allein gefahren, ohne Absprache und dergleichen weil er es nicht sollte und durfte oder weil er es sich nicht zugetraut hätte?

Vielleicht können hier ortkundigere weiterhelfen.
Wie ist das mit Fabians Grundschule?
Wird dort Schwimmunterricht angeboten?
Wenn ja, wo findet dieser statt?
In einem eigenen oder zumindest nahegelegenen Lehrschwimmbecken, öffentlichen Hallenbad?

Müssen die Kinder dort mit einem Bus hinfahren?
Fabian hat Fußball gespielt.
Da sind doch oft kleinere Spiele an den Wochenenden.
Teilweise müssen die Kinder doch dazu auch in Nachbarorte.

Ich will damit nur sagen, dass es eben manchmal zu Fehlannahmen kommen kann, weil vorab Informationen nicht ganz korrekt wiedergegeben wurden.

Daher war er vielleicht durchaus imstande doch allein mit dem Bus zu fahren,hat es aber bisher halt so nicht gemacht.

Darf man denn bei dieser ÖPNV- Gesellschaft noch bar beim Fahrer eine Karte kaufen, oder wurde das wie vielerorts eingestellt?

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 17:32
Zitat von siphonsiphon schrieb:Naja. Es wurde die ganze Zeit nicht von einem Verbrechen ausgegangen. Gerade weil er kein Ausreißer war, wäre das aber definitiv mein erster Gedanke.
Ja, das bestätigt ja auch der Aufruf den die Mutter über die sozialen Medien an ihr Kind gerichtet hat. Kommuniziert wurde auch stets dass ein Verbrechen nicht in Betracht gezogen wird

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 17:38
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, auf dem See bzw. mehreren Seen wurde mit Leichenspürhunden gesucht. Mantrailer haben unabhängig davon die Spuren an den Haltestellen und zum Wald hin aufgenommen.
Wir wissen, dass wir nicht alles wissen (Ermittlungstaktik)
Dass keine Fährten– oder Mantrailer-Suchhunde am und zum Inselsee hin zu sehen waren oder explizit genannt wurden, bedeutet nicht, dass keine im Einsatz waren.
Die Info, ob sich Fabian am besagten See aufgehalten hat, ist zentral für die
Ermittlungen, würde ich meinen. Zu sagen, die Polizei setzt nicht alles
daran, um zu ermitteln, was nach dem Freitag war, halte ich für abwegig.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 17:39
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Deswegen war das Suchaufgebot ja auch so riesig.
Das wäre auch bei einem Ausreißer der Fall. Der kleine ist 8 Jahre! Das ist winzig. Da wird definitiv immer von einer hilflosen Lage ausgegangen.

Der arme Junge. :( Ich hoffe, die Familie erhält alle Unterstützung, die sie braucht schnell und unbürokratisch.

melden

16.10.2025 um 17:40
Zitat von chiantichianti schrieb:muss er sich bis ca. 17.00 Uhr (Sichtung des Imbissbesitzers) dann ja noch eineinhalb Stunden in Güstrow aufgehalten haben.
Naja, wie valide ist diese Angabe?
Ich wäre da erstmal etwas zurückhaltend. Es ist nicht auszuschließen, dass es sich um ein anderes Kind oder um einen anderen Zeitpunkt gehandelt haben könnte.
Rebecca Reusch wurde auch angeblich gesehen, wie sie mit ihrer rosa Decke unter dem Arm in einen Bus eingestiegen sein soll. Was vermutlich nie geschehen ist.
Es passiert leider immer wieder, das Zeug:innen sich bei solchen Aussagen irren.
Zitat von D.C.H.D.C.H. schrieb:Keine Zeugen, keine Ortung durch Mobilfunk, Kameras oder Geruchsspuren. Und alles dank einer Spontan–Tat.
Weisst du nicht
Die EB halten sich insgesamt recht bedeckt. Man weiss nicht, wieviel sie schon ermittelt haben.

3x zitiertmelden

16.10.2025 um 17:43
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Weisst du nicht
Die EB halten sich insgesamt recht bedeckt. Man weiss nicht, wieviel sie schon ermittelt haben.
Jupp.
Bezog sich auf den Satz zuvor, wonach ich behaupten würde, der Fall zieht sich noch etwas hin

melden

16.10.2025 um 17:44
Zitat von zeichner01zeichner01 schrieb:Ja, aber das ist der falsche Ort. Der Tümpel liegt südwestlich und ist nicht von Bäumen sondern von Gebüsch eingefasst. ein Blick auf Google Maps zeigt das sehr schnell...
Wie aktuell sind die Daten von Google Maps?

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 17:49
Verändern sich Tümpel nicht schnell?
Eigentlich können die doch je nach Jahreszeit, Regenmenge etc mal mehr oder weniger vorhanden sein.
Zitat von JaschaJascha schrieb:Wie aktuell sind die Daten von Google Maps?

melden

16.10.2025 um 17:51
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Naja, wie valide ist diese Angabe?
Schwierig. Okay, der Imbissmann will ihn angesprochen haben. Er solle doch bitte aufhören, durch den Laubhaufen zu fegen.
Was auffällt, die BILD hat vorgelegt. RTL übernimmt die Story einfach.
Haben die das gegengecheckt? Wie geht das weiter, z.B. mit einer Video-Aufnahme im Bus oder erinnert der Busfahrer sich an irgendwas?
Nichts drüber zu lesen

melden

16.10.2025 um 17:54
@seneca22 Hier nochmal eine Karte von Stadtplandienst.de. Darauf ist der Tümpel den ich meine eingezeichnet.
Screenshot 20251016 175201 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

melden