Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 20:18
Wer weiss ob ihn nicht jemand aus der Nachbarschaft zu einem Treffen an der Haltestelle " gelockt" / gebeten hat - um ihn dann in der Nähe von Zehna etwas zu zeigen. Undggf. dachte Fabian, zur Not wohnt ja mein Papa noch da.
Wenn die Sichtung an der Haltestelle durch den Dönermann überhaupt so stattgefunden hat.

@ missredford


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 20:19
Zitat von mysteriösmysteriös schrieb:Da auf dem Handy anscheinend nichts gefunden wurde, wird es ja darüber nicht gewesen sein
Ich meine im Fall Ayleen, (die ja auch online für ein Treffen aus dem Haus gelockt wurde) hat es auch einige Tage (oder sogar wochen?)gedauert, bis die Ermittler die Nachrichten, die über ein Online Spiel ausgetauscht wurden, dem Verdächtigen zugeordnet hatten, und Übereinstimmung der GPS Daten vorliegen hatte.
Ich meine auch, dass man es auch da bis zur Verhaftung nicht öffentlich gemacht hat.
Aber vielleicht erinnert sich noch jemand genauer.

Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass die Ermittler gerade solche digitalen Spuren verfolgen und deshalb bis zur Auswertung mit der Pressekonferenz noch abwarten.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 20:19
@MissRedford
Oh Verzeihung, ich habe gelesen bzw es so verstanden, das nichts brauchbares gefunden wurde.
Dann wird man ja falls noch nicht ausgewertet hoffentlich noch etwas finden


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 20:23
@CorvusCorax
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nun, dieser Imbissbetreiber sagt, dass an der Bushaltestelle noch zwei Frauen mit Kindern waren. Die müssten Fabian dann ja auch gesehen haben. Und wäre er in den Bus gestiegen, wie der Imbissbetreiber sagt, dann hätte entweder der Busfahrer das bestätigen können oder Videoaufzeichnungen aus dem Bus.
Die zwei Frauen sind vielleicht zusammen unterwegs, unterhalten sich. Da achtet man nicht, wer um einen herum ist. Auch nicht, wenn man mit den eigenen Kindern beschäftigt ist. Und gegen 17 Uhr sind bestimmt auch in Güstrow die öffentlichen Verkehrsmittel voll, so dass da ein kleiner Junge niemandem groß auffallen wird.
Wenn ich in der Früh mit dem Bus in die Arbeit fahre, dann sind da immer Schüler der umliegenden Schulen mit drin. Die kenne ich vom sehen mittlerweile. Am Nachmittag fahre ich zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedliche Routen nach Hause und da würde ich später niemanden wiedererkennen, weil es auch immer unterschiedliche Leute sind, die da mitfahren. Da müsste schon was besonderes sein, dass man sich später an jemanden erinnern kann.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 20:25
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Das ist doch noch gar nicht gesagt. Es wurde noch gar nichts über sein Telefonverhalten an dem Tag kommuniziert.
Genau, das ist richtig. Die Wiederherstellung gelöschter Handydaten stellt heutzutage kein Problem mehr dar. Möglicherweise hat er auch die letzten Nachrichten auf Anweisung gelöscht. Nachdem die Ermittler die Handydaten ausgewertet hatten, gab es keine neuen offiziellen Aufrufe mehr. Hier weiß man bereits mehr, als der Öffentlichkeit mitgeteilt wird. Das ist jedoch lediglich meine Auffassung.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 20:25
Die Aussagen, aus manchen Artikeln und von einigen Forenbeiträgen, dass der Auffindeort fast vor der Haustür des Vaters liegt ist schlichtweg falsch. Klein Upahl und Güstrow sind 15 km mit dem Auto voneinander entfernt. Von Zehna nach Klein Upahl sind es 10 km, hier würde aber keiner sagen, dass er fast vor der Haustür seiner Mutter gefunden wurde.
Luftlinie sind Zehna und Klein Upahl zwar relativ nah, aber wenn man sich den Weg mal ansieht, dann muss man mit dem Auto oder zu Fuß einen ordentlichen Bogen schlagen.


2x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 20:26
Zitat von karajanakarajana schrieb:im Fall Ayleen
An Ayleen hab ich auch gedacht, auch da war ja schon vorher was im Busch, das haben Freunde gemerkt. Gesagt hat sie niemanden was, sowas hat niemand geahnt und wer weiß, was Fabian vielleicht übers Handy gespielt hat, wo sich solche Monster ihre Opfer suchen. Kann mir vorstellen, dass es da einen ähnlichen Kontakt gab.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 20:27
Zitat von KonifereKonifere schrieb:Da müsste schon was besonderes sein, dass man sich später an jemanden erinnern kann.
Wie z.B. ein kleiner Junge, der viel zu leicht für die Jahreszeit angezogen ist und bei dem Anblick ich gleich selbst anfange zu frieren. Sowas behält man ja im Kopf. Das meinte im Übrigen auch der Imbissbesitzer.

Aber ja, mit Kindern unterwegs, achtet man ja vermehrt auf die seinen und nicht auf andere..


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 20:27
@mysteriös


https://www.ndr.de/vermisster-junge-aus-guestrow-taucher-suchen-ufer-des-inselsees-ab,vermissterjunge-100.html


Darin steht, dass sein Handy keine Anhaltspunkte liefert.


2x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 20:28
@MinnaEva
Dann hab ich genau den Artikel gelesen. Vielen Dank nochmal für die verlinkung.

War mir nämlich echt sicher das gelesen zu haben


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 20:29
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Darin steht, dass sein Handy keine Anhaltspunkte liefert.
Das sagt zunächst einmal überhaupt nichts aus, sondern lediglich, dass man der Öffentlichkeit darüber keine Informationen bereitstellt!


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 20:29
Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß in / um Güstrow ein wildgewordener Kindermörder frei rum rennt.
Allerdings sollte man auch die Parallelen ziehen zu den vor Wochen/ Monaten aus dem Auto heraus angesprochenen Jungen ...

Aber ich tendiere eher zu Nachbarschaft . So wie der Fall Marcel Heße.
Tatort ist für mich auch gleich Fundort. Alles andere- mit Verbringen und Umlagerung der Leiche ,das kan ich mir nicht so recht vorstellen. Zu aufwändig und auffällig.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 20:29
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Darin steht, dass sein Handy keine Anhaltspunkte liefert.
Da ging es aber auch um eine schnelle Sichtung um zu sehen, ob er da eben telefoniert oder Nachrichten ausgetauscht hatte. Eine digitalforensische Untersuchung ist ja auch aufwendiger.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 20:31
Zitat von queenmichellequeenmichelle schrieb:Aber ich tendiere eher zu Nachbarschaft . So wie der Fall Marcel Heße.
Tatort ist für mich auch gleich Fundort. Alles andere- mit Verbringen und Umlagerung der Leiche ,das kan ich mir nicht so recht vorstellen. Zu aufwändig und auffällig.
Macht für mich schon Sinn. In MV ist gerade Grünabfallverbrennungssaison (Oktober und März) . Ich denke dem Täter ist die Verbrennung eines Leichnams auf seinem Grundstück zu heikel geworden und wollte die Leiche von seinem Grundstück weg haben.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 20:32
Schlimm fand ich, dass da echt Betrüger aufgesprungen sind, die Spendenseiten eröffnet haben. Deshalb nochmal zu der echten Seite, bei der das Spendenziel schon weit überschritten ist ❤:
Fabians Onkel, Dirk Hanisch-Lange, sammelt Spenden, um Fabian einen würdevollen und liebevollen Abschied zu ermöglichen. Die Spenden sollen an beide Elternteile gehen, um die Beerdigung und die kommende Zeit finanziell etwas zu erleichtern. Das Geld wird einer Rechtsanwältin aus Güstrow als Treuhand übergeben.
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Obduktion-best%C3%A4tigt-zweifelsfrei-ein-brutales-Gewaltverbrechen-id1492785.html


@D.C.H.
Hier gab ich das mit den Hunden genauer gefunden:
Taucher der Berufsfeuerwehr Rostock suchen im Uferbereich des Inselsees am Rand von Güstrow (Landkreis Rostock) nach dem seit Freitag vermissten, achtjährigen Fabian. Am Montagnachmittag hatten Spürhunde auf dem Inselsee am Rande der Barlach-Stadt angeschlagen. Nachdem ein erster Hund von einem Boot aus reagierte, wurden laut einem Polizeisprecher zwei weitere Spezialhunde zu der Stelle im Uferbereich der Insel im Inselsee gebracht. Auch diese schlugen an.

Anschließend wurde das Areal im letzten Tageslicht mit einer Drohne überflogen. Dies brachte aber kein Ergebnis, so der Sprecher. Da danach zwei weitere Hunde anschlugen, suchen seit heute Morgen Taucher im und am Schilfgürtel nach dem vermissten Achtjährigen. Das Wasser sei in dem Bereich etwa einen bis eineinhalb Meter tief, sagte der Polizeisprecher Florian Müller.
Quelle: https://www.ndr.de/vermisster-junge-aus-guestrow-taucher-suchen-ufer-des-inselsees-ab,vermissterjunge-100.html


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 20:33
@MissRedford

Es fällt vielleicht nebenbei auf, kann aber auch normal sein.
Hier gibt's mehrere Kids an einer GS die immer in Shorts mit nackten Beinen rumlaufen bis es schneit, dass wäre für mich normal, wenn man das täglich sieht.
Für mich wäre das dann unwichtig sowas zu melden oder mir darüber Gedanken zu machen.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 20:36
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Die Aussagen, aus manchen Artikeln und von einigen Forenbeiträgen, dass der Auffindeort fast vor der Haustür des Vaters liegt ist schlichtweg falsch. Klein Upahl und Güstrow sind 15 km mit dem Auto voneinander entfernt. Von Zehna nach Klein Upahl sind es 10 km, hier würde aber keiner sagen, dass er fast vor der Haustür seiner Mutter gefunden wurde.
Luftlinie sind Zehna und Klein Upahl zwar relativ nah, aber wenn man sich den Weg mal ansieht, dann muss man mit dem Auto oder zu Fuß einen ordentlichen Bogen schlagen.
Ich verstehe was du meinst, dann ist es doch aber komisch, warum gerade in dieser Gegend der Lütte tot gefunden wurde und nicht nördlich, westlich oder aber östlich von Güstrow..
10 km Luftlinie..
15 km Landstrasse.. mit dem Auto n Klacks..


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 20:37
@MinnaEva
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Es fällt vielleicht nebenbei auf, kann aber auch normal sein.
Hier gibt's mehrere Kids an einer GS die immer in Shorts mit nackten Beinen rumlaufen bis es schneit, dass wäre für mich normal, wenn man das täglich sieht.
Für mich wäre das dann unwichtig sowas zu melden oder mir darüber Gedanken zu machen.
Ganz genau! Schon genügend kleinere Kinder wollen cool sein vor ihren Freunden und bei frischen Temperaturen ohne Jacke gehört da definitiv dazu!


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 20:39
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ich verstehe was du meinst, dann ist es doch aber komisch, warum gerade in dieser Gegend der Lütte tot gefunden wurde und nicht nördlich, westlich oder aber östlich von Güstrow..
10 km Luftlinie.. 15 km Landstrasse..
Mir geht es vor allem darum, dass durch das bewusste "Nähermachen" des Fundortes zum Wohnsitz des Vaters suggeriert wird, dass er dadurch verdächtig ist. Jedenfalls lese ich das immer wieder heraus.

Ich finde es sogar relativ logisch, dass er dort in der Gegend gefunden wurde, da er ja (falls die Zeugenaussage stimmt) in Richtung seines Vaters unterwegs war.


2x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 20:40
Zitat von KonifereKonifere schrieb:Ganz genau! Schon genügend kleinere Kinder wollen cool sein vor ihren Freunden und bei frischen Temperaturen ohne Jacke gehört da definitiv dazu!
15/16 grad da kann man locker ein Tshirt tragen und es war auch nicht nass oder sehr windig an dem Freitag.


melden