Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 20:42
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Ich finde es sogar relativ logisch, dass er dort in der Gegend gefunden wurde, da er ja (falls die Zeugenaussage stimmt) in Richtung seines Vaters unterwegs war.
Welcher Zeuge sagte, dass er in Richtung des Vaters unterwegs war? Habe ich was verpasst?

melden

16.10.2025 um 20:43
Mal eine andere Frage. Wie fit sind 8 jährige denn bezüglich chatten, WhatsApp schreiben etc? Ich kenne mich mit Kindern in dem Alter nicht aus und mir ist klar, dass das bei jedem Kind auch unterschiedlich sein wird. Aber so im "Durchschnitt" - können Kinder da schon richtig chatten oder kommt das eigentlich erst später?

4x zitiertmelden

16.10.2025 um 20:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auch die nehme ich als gedämpft wahr, gefühlt stehen fast alle Medien auf der Bremse. Selbst die Bild berichtet eigentlich nur im Kontext Trauer (der Eltern) und Anteilnahme. Das ist für meine Erfahrung ein wenig unerwartbar im Lichte eines frei herumlaufenden Kindermörders aber kann mich auch täuschen.
Ich empfinde das, aus Respekt vor diesem ermordeten Kind, aktuell als richtig und angemessen.
Abgesehen davon landen nicht alle Zeitungsartikel kostenlos im Internet.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 20:44
Vielleicht wurde da - an der Haltestelle in Güstrow- auch die Zeit vertrödelt ( diese besagten 1,5 h) , im Laub rumgetreten um auf die verabredete Abholung zu warten ( die mich immer noch durch einen Nachbarn).
Fabian verließ eben früher die Wohnung um nicht auf seine Mutter zu treffen um da in Erklärungsnot zu geraten, wo er den jetzt hin will.

Die beiden Frauen waren mit sich und den Kids beschäftigt ,stiegen vorzeitig in den Bus und der Dönermann hatte vielleicht Kundschaft. Und ganz schnell stieg Fabian unbeobachtet in ein Fahrzeug.

Vorausgesetzt die Sichtung durch den Dönermann stimmt.

melden

16.10.2025 um 20:45
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Mal eine andere Frage. Wie fit sind 8 jährige denn bezüglich chatten, WhatsApp schreiben etc? Ich kenne mich mit Kindern in dem Alter nicht aus und mir ist klar, dass das bei jedem Kind auch unterschiedlich sein wird. Aber so im "Durchschnitt" - können Kinder da schon richtig chatten oder kommt das eigentlich erst später?
Gar nicht meine Tochter wird 7 und ist in der ersten klasse und mit Tablets reicht es zum durchscrollen , aber nicht zum chatten oder sonst was.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 20:46
Zitat von JaschaJascha schrieb:Ich empfinde das, aus Respekt vor diesem ermordeten Kind, aktuell als richtig und angemessen.
Abgesehen davon landen nicht alle Zeitungsartikel kostenlos im Internet.
Wenn das Motiv "Respekt" ist, dann stimme ich dir zu, mir fällt aber wenig ein warum dies auf einmal der Fall sein sollte.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 20:47
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Die Aussagen, aus manchen Artikeln und von einigen Forenbeiträgen, dass der Auffindeort fast vor der Haustür des Vaters liegt ist schlichtweg falsch. Klein Upahl und Güstrow sind 15 km mit dem Auto voneinander entfernt. Von Zehna nach Klein Upahl sind es 10 km, hier würde aber keiner sagen, dass er fast vor der Haustür seiner Mutter gefunden wurde.
Luftlinie sind Zehna und Klein Upahl zwar relativ nah, aber wenn man sich den Weg mal ansieht, dann muss man mit dem Auto oder zu Fuß einen ordentlichen Bogen schlagen.
In einem Artikel wurde erwähnt, dass ein Mantrailer an einer Bushaltestelle in Groß Beesen eine Spur angezeigt hätte.
Das ist ja nochmal ein ganzes Stück weiter als Zehna.
Sogenannte Maintrailer-Hunde sollten über Geruch eine Spur nach dem vermissten Jungen auftun. Und sie schlugen am Wochenende zweimal an: Zum einen verfolgten die Spürhunde eine Fährte bis zum Omnibusbahnhof in Güstrow, zum anderen nahm ein Hund eine Spur mögliche Spur an einer verlassenen Bushaltestelle in der Nähe von Groß Breesen, etwas südlich von Güstrow und Zehna, auf. Beunruhigend: Sie verliert sich im anliegenden Wald.
Quelle:

https://www.merkur.de/deutschland/verlassener-bushaltestelle-karte-zeigt-suchgebiet-vermisster-fabian-heikles-polizei-szenario-spur-an-93983445.html

melden

16.10.2025 um 20:47
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Aber so im "Durchschnitt" - können Kinder da schon richtig chatten oder kommt das eigentlich erst später?
Kommt aufs Kind an, aber bei WhatsApp gibt es ja die Sprachfunktion.
Wenn die noch nicht so flüssig lesen und schreiben können, können sie einfach Nachrichten einsprechen. Das ist eigentlich gängig, auch bei älteren Kindern

melden

16.10.2025 um 20:48
Ich für meinen Teil denke, dass der Täter aus der Gegend kommt und der Lütte aus dessen unmittelbarem Wirkungskreis verbracht wurde.
Ein Täter bewegte sich nicht auf unbekanntem Gebiet außerhalb seiner Komfortzone.
Der Kleine war seit Freitag verschwunden.

Auch wurde nicht gesagt, wie lange der Leichnam da schon lag.. Vielleicht lag er schon seit Freitag da oder aber erst seit dem Wochenende?
Es wurde nicht gesagt, wann der ungefähre Todeszeitpunkt ist. Das kann man ja definitiv eingrenzen bei der Autopsie bzw. Leichenschau anhand von Körpertemperatur, evtl. Verwesungsgrad.. gut , verbrannt wohl aber wohl nicht vollständig..
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Mir geht es vor allem darum, dass durch das bewusste "Nähermachen" des Fundortes zum Wohnsitz des Vaters suggeriert wird, dass er dadurch verdächtig ist. Jedenfalls lese ich das immer wieder heraus.
Der Vater wohnt doch da nicht alleine.. da wohnen doch mehrere Menschen im Ort ..
Das ist deine Interpretation, was du lesen willst..
Der Vater hat auch Nachbarn, Freunde , Bekannte, die den Lütten kennen könnten.
Für mich ist es halt auffällig, dass es genau da die Gegend ist und nicht eine andere.. z.B.nördlich von Güstrow..

melden

16.10.2025 um 20:48
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Gar nicht meine Tochter wird 7 und ist in der ersten klasse und mit Tablets reicht es zum durchscrollen , aber nicht zum chatten oder sonst was.
Ich kenne das schon so, dass 7, oder 8 jährige chatten und sich sehr gut mit sämtlichen Funktionen von Smartphones auskennen. Allerdings versenden die eher Sprachnachrichten, oder sind in den Online Games unterwegs, da wird auch miteinander gesprochen, geschrieben wird eher seltener.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 20:50
Weiß hier noch jemand, wann genau publik wurde, das Fabian verschwunden ist? Also nicht wann die Mutter ihn als vermisst meldete sondern wann es in den Medien war. War das schon am Freitag?

3x zitiertmelden

16.10.2025 um 20:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weiß hier noch jemand, wann genau publik wurde, das Fabian verschwunden ist? Also nicht wann die Mu
Am Sonntag.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 20:52
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ich kenne das schon so, dass 7, oder 8 jährige chatten und sich sehr gut mit sämtlichen Funktionen von Smartphones auskennen. Allerdings versenden die eher Sprachnachrichten, oder sind in den Online Games unterwegs, da wird auch miteinander gesprochen, geschrieben eher selten.
Nee das glaube ich gar nicht. Meine Tochter ist demnächst und richtig fit in Sachen IT und die bekommt man das nicht hin und sie hat auch gar kein Handy oder so muss ich dazu sagen, aber ich bezweifle das Kinder in dem Alter dazu in der Lage sind.

3x zitiertmelden

16.10.2025 um 20:53
Weitere Angaben machte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Harald Nowack, nicht und verwies auf eine geplante Mitteilung. Diese solle nach Möglichkeit auch abschließend darüber Auskunft geben, ob es sich um den seit Tagen vermissten achtjährigen Fabian aus Güstrow handelt. Eine DNA-Analyse sollte dazu Klarheit bringen.
Quelle:

https://www.focus.de/panorama/obduktion-totes-kind-bei-guestrow-war-gewalteinwirkung-ausgesetzt_2703ccd8-837a-490b-9277-7990070127a9.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwZnRzaANeHkNleHRuA2FlbQIxMQABHjrlNrWbjn_M2P6LvjW-4Dkdx9hsi65qa-iWWjoVcehf_DwWUifoO7T_iPRB_aem_8LhuN7zKty4FhfpfSF8VEg#Echobox=1760639015-1

melden

Zitat von NachtradfahrerNachtradfahrer schrieb:Am Sonntag.
Ok, da ist dann die Erinnerung der infrage kommenden Busfahrer auch nicht mehr so frisch.

1x zitiertmelden

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn das Motiv "Respekt" ist, dann stimme ich dir zu, mir fällt aber wenig ein warum dies auf einmal der Fall sein sollte.
Es gibt an Tag 3 einer Mordermittlung vermutlich noch nicht viel belastbares und die Ermittler sind noch vor Ort.
Unkontrollierbare Horden aus Pressevertretern, Youtubern oder True Crime Fans haben gerade jetzt dort überhaupt nichts zu suchen. Dass da keine Spuren zertrampelt oder mir irrelevantem überlagert werden, ist jetzt das Wichtigste.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 20:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ok, da ist dann die Erinnerung der infrage kommenden Busfahrer auch nicht mehr so frisch.
Zumal erschreckend viele Menschen kaum imstande sind zu erklären, ob eine Beobachtung wenige Tage oder mehrere Wochen zurückliegt.

melden

16.10.2025 um 20:55
Wenn man das Ganze hypothetisch betrachtet, halten sich die Ermittler auch immer mit öffentlichen Aussagen zurück, wenn es um minderjährige Täter geht. Möglicherweise hat der minderjährige Täter auch Unterstützung erhalten, um den Leichnam zu entsorgen.

Das ist jedoch lediglich ein Gedankengang von mir!

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 20:56
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Meine Tochter ist demnächst und richtig fit in Sachen IT und die bekommt man das nicht hin und sie hat auch gar kein Handy oder so muss ich dazu sagen, aber ich bezweifle das Kinder in dem Alter dazu in der Lage sind.
In vielen Kinderapps sind angeschlossene Chats drin, das ist für Kinder - auch für das hier in Rede stehende Alter von 8 Jahren - sehr gewöhnlich und schon immer auch ein fishy place für Pädophile, also da muss man als Eltern schon wirklich aufpassen und schulen.

melden

16.10.2025 um 20:56
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Nee das glaube ich gar nicht. Meine Tochter ist demnächst und richtig fit in Sachen IT und die bekommt man das nicht hin und sie hat auch gar kein Handy oder so muss ich dazu sagen, aber ich bezweifle das Kinder in dem Alter dazu in der Lage sind.
Kognitiv sind sie dazu sicher in der Lage. Aber du schreibst ja auch, dass deine Tochter gar kein Handy hat. Manche wachsen aber eben schon mit Smartphone in der Hand auf, die sind darin dann natürlich geübter; als jemand der nur hin und wieder mal ein Tablet in der Hand hat.
Wie gesagt, ich kenne solche Kinder, die sind da fast geschickter als manch Erwachsener.
Ob das jetzt bei Fabian so war, wissen wir natürlich nicht.

melden