Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

23.10.2025 um 20:07
Davon gehe ich auch aus. Da der Todeszeitpunkt nicht veröffentlicht wurde, vermute ich auch, dass sie noch mit der Alibiüberprüfung der sich im Fokus befindenden Personen beschäftigt sind.

melden

23.10.2025 um 20:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Unfreiwillig auch aus dem Zuhause? Wem wäre das denn möglich?
Daran glaube ich auch nicht. Entweder ging er selbstständig raus und kam da irgendwie abhanden oder er wurde zuhause "abgeholt" vom jemandem, der ihm nicht unbekannt war.

Als ich anfing, meine Tochter mal stundenweise allein zu lassen, gab es klare Absprachen. Die Tür wird nicht geöffnet, wenn es klingelt! Denn ich habe logischerweise einen Schlüssel. Und es wird nicht selbstständig rausgegangen.
Jetzt ist sie älter und hinterlässt mir entweder einen Zettel, wenn sie bei einer Freundin im Ort ist oder ruft mich sowieso erst einmal vorher an und fragt.
Selbstverständlich ist jedes Kind verschieden und auch die Erziehungsansätze unterscheiden sich von Familie zu Familie. Ich frage mich nur, was der Junge den vormittags draußen wollte, wenn er doch wusste, dass seine Freunde in der Schule sind?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen und deswegen glaube ich eher an ein Weglocken, falls er bereits vormittags verschwunden sein sollte..

3x zitiertmelden

23.10.2025 um 20:12
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich frage mich nur, was der Junge den vormittags draußen wollte, wenn er doch wusste, dass seine Freunde in der Schule sind?
Durch ne Pfütze springen? Sich was Süßes kaufen? Rumstromern? Welches Kind hockt denn mit 8 Jahren fast 8 Std. zuhause rum, ohne Regung. Ich versuche kindlich zu denken @Kältezeit
Ich finde die Zeitspanne sehr lang. Wenn man machen kann, was man will - Fernsehen gucken, spielen, Handy spielen, naschen...wird das schnell langweilig - immer bezogen auf die Zeitspanne von 8 Std.

Wenn es von Zuhause war. Wer wusste denn, dass der Junge alleine zuhause ist? Hat jemand mitbekommen, dass er an dem Tag nicht zur Schule ging, die Mutter aber zur Arbeit?

Und sie wird ihm doch auch beigebracht haben, niemandem die Tür zu öffenen. Wenn du den Niemand aber kennst...

3x zitiertmelden

23.10.2025 um 20:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Durch ne Pfütze springen? Sich was Süßes kaufen? Rumstromern? Welches Kind hockt denn mit 8 Jahren fast 8 Std. zuhause rum, ohne Regung.
Wenn es abgemacht war, dass er nicht einfach raus gehen soll?
Ich denke auch kindlich und das kam schonmal vor, dass man alleine so lange zuhause war und das sogar ohne die technischen Möglichkeiten von heute.

Jetzt mal ganz davon ab, wundert es mich schon, dass bis jetzt noch niemand festgenommen wurde; nicht einmal Untersuchungshaft ..

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 20:18
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Bei 00:20 betreten Polizeibeamte das Haus Nr. 34. Busfahrplan vor dem Haus plus Hauseingang decken sich mit GoogleStreetView mit einem Haus in der Schweriner Straße, in der sich das Wohnhaus der Familie befindet.
Wo wurde erwähnt dass die Nr.34 das Wohnhaus von Fabian ist? Für mich sehen diese Aufnahmen aus als wären sie bei der Befragung der Nachbarn durch die Polizei entstanden.

melden

23.10.2025 um 20:21
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Jetzt mal ganz davon ab, wundert es mich schon, dass bis jetzt noch niemand festgenommen wurde; nicht einmal Untersuchungshaft ..
Mich ehrlich gesagt auch.

melden

23.10.2025 um 20:23
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen und deswegen glaube ich eher an ein Weglocken, falls er bereits vormittags verschwunden sein sollte..
Wenn es sich um Fabian gehandelt hat, den der Dönermann um ca. 17 Uhr vor seinem Laden gesehen hat, dann kann er nicht schon vormittags verschwunden sein.
Aber der Dönermann kann sich ja auch geirrt haben und es war ein ganz anderer Junge; zumal dieser Junge dann auch noch in den Bus eingestiegen ist.

Wäre es Fabian gewesen, dann hätte er damit jeden vorgegebenen Zeitplan über den Haufen geworfen, wenn er um diese späte Uhrzeit auch noch in einen Bus steigt, anstatt nach Hause zu gehen.

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 20:23
https://web.de/magazine/panorama/tod-fabian-polizeiaktion-entsorgungsfirma-41512074

Laut diesem Bericht wurde in alter Kleidung gesucht. Ich denke, dass auch bei dieser Suche die Polizei einen Hinweis bekommen hat.

2x zitiertmelden

23.10.2025 um 20:24
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn es sich um Fabian gehandelt hat, den der Dönermann um ca. 17 Uhr vor seinem Laden gesehen hat, dann kann er nicht schon vormittags verschwunden sein.
Aber der Dönermann kann sich ja auch geirrt haben und es war ein ganz anderer Junge; zumal dieser Junge dann auch noch in den Bus eingestiegen ist.
Das muss die Polizei entscheiden, wie glaubhaft diese Aussage ist.
Für mich spricht da einiges dagegen.

melden

23.10.2025 um 20:26
Zitat von ichhierichhier schrieb:Laut diesem Bericht wurde in alter Kleidung gesucht.
Das lässt vermuten, dass Kleidungsstücke/Schuhe von Fabian fehlen.

2x zitiertmelden

23.10.2025 um 20:31
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:ichhier schrieb:
Laut diesem Bericht wurde in alter Kleidung gesucht.
Das lässt vermuten, dass Kleidungsstücke/Schuhe von Fabian fehlen.
Oder der Täter seine Kleidung entsorgt hat oder dass die Tatwaffe so entsorgt wurde (wobei ich mir beides irgendwie nicht vorstellen kann, wäre sehr unklug)

melden

Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das lässt vermuten, dass Kleidungsstücke/Schuhe von Fabian fehlen.
Ich vermute, dass der Täter seine eigene Kleidung entsorgt haben muss und die Ermittler haben eine Vermutung, wie das geschehen ist und wo die Kleidung dann gelandet sein müsste und zwar auf der Deponie in Karow.

Das macht doch auch mehr Sinn, dass ein Täter die eigene Kleidung und nicht die des Opfers entsorgt hat (ich gehe davon aus, dass kein Sexualdelikt vorliegt).

1x zitiertmelden

Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Bei 00:20 betreten Polizeibeamte das Haus Nr. 34. Busfahrplan vor dem Haus plus Hauseingang decken sich mit GoogleStreetView mit einem Haus in der Schweriner Straße, in der sich das Wohnhaus der Familie befindet.

https://www.ardmediathek.de/video/ndr-info/guestrow-leiche-von-achtjaehrigem-fabian-wahrscheinlich-gefunden/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS85YzRjZWZkMy0zOWU3LTRhY2QtYmI0Zi1iNzliYWEzMjFiNWY
Ich seh da drei Klingelschilder. Und nicht 100. Falls es sich dabei überhaupt um das Wohnhaus handelt!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich frage mich nur, was der Junge den vormittags draußen wollte, wenn er doch wusste, dass seine Freunde in der Schule sind?
Wieso vormittags?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Durch ne Pfütze springen? Sich was Süßes kaufen? Rumstromern? Welches Kind hockt denn mit 8 Jahren fast 8 Std. zuhause rum, ohne Regung. Ich versuche kindlich zu denken @Kältezeit
Ich befürchte ganz vielen Kindern reicht da heutzutage irgend ein Bildschirm...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn es von Zuhause war. Wer wusste denn, dass der Junge alleine zuhause ist? Hat jemand mitbekommen, dass er an dem Tag nicht zur Schule ging, die Mutter aber zur Arbeit?
Na zumindest alle seine Klassenkameraden, Lehrer, Schulleitung usw...

3x zitiertmelden

23.10.2025 um 20:34
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich vermute, dass der Täter seine eigene Kleidung entsorgt haben muss und die Ermittler haben eine Vermutung, wie das geschehen ist und wo die Kleidung dann gelandet sein müsste und zwar auf der Deponie in Karow.
Für mich las sich das so, als würden dort auch Altkleider entsorgt. Ich kann mir so schlecht vorstellen, dass ein Täter auf die Idee kommt, seine Kleidung ordnungsgemäß zu entsorgen

melden

23.10.2025 um 20:34
Zitat von wobelwobel schrieb:Na zumindest alle seine Klassenkameraden, Lehrer, Schulleitung usw...
Warum und woher sollten die wissen, ob die Mutter nicht doch zuhause ist?

Ich wollte damit ausdrücken, dass jemand diese Beobachtung gemacht haben könnte. Es also wirklich gesehen hat, dass der Junge das Haus nicht verließ, die Mutter aber schon. Und dann müsste man ja erstmal noch ne Weile abwarten, ob die Mutter vielleicht nicht nur einkaufen gegangen ist und jeden Moment zurückkommen kann.

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 20:35
Zitat von wobelwobel schrieb:Wieso vormittags?
Geht aus dem Kontext hervor. Gegen ein freiwilliges Verlassen der Wohnung vormittags spricht für mich persönlich eben genau dieser Umstand.
Dass er auch mittags oder auch noch später die Wohnung verlassen haben könnte, schließe ich ja nicht aus.

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 20:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und dann müsste man ja erstmal noch ne Weile abwarten, ob die Mutter vielleicht nicht nur einkaufen gegangen ist und jeden Moment zurückkommen kann.
Oder man weiß wo die Mutter arbeitet, und konnte das recht schnell überprüfen ob sie auf der Arbeit ist oder kennt die Mutter persönlich und wusste, dass die an dem Tag arbeiten geht

melden