Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 18:21
Zitat von AnselAnsel schrieb:Ich finde es seltsam, dass es keine genauen Angaben zur Kleidung gab
Das kann auch Absicht sein.
Im Fall der Tötung von Irina im Niddapark in Frankfurt hat zB die Kleidung eine wichtige Rolle gespielt, den Täter zu überführen.
Der Täter hatte behauptet, sie am Tattag zuletzt mittags gesehen zu haben, allerdings in der Kleidung, in der sie später (am nä Morgen) tot aufgefunden wurde.
Allerdings war sie mittags mit Freundinnen unterwegs und trug etwas ganz anderes; sie hatte sich danach umgezogen und die Kleidung angezogen, in der sie später tot aufgefunden wurde.
So wussten dann die EB, dass es nicht stimmt, dass der Täter sie mittags gesehen sondern abends getroffen haben muss.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 18:21
@Ansel

Das fand ich zuerst auch seltsam, dass es keine Angabe zur Kleidung gab.

Allerdings hat das Kind ja 2 Zuhause - ggfls geht da auch Kleidung hin und her und deshalb war dann nicht klar, was fehlt oder was ist beim Vater.

Das die Schuhe dann sicher feststanden war für mich logisch, weil das Kind wahrscheinlich wenige Schuhe hat und wenn da ein Paar fehlt fällt das auf.

melden

16.10.2025 um 18:22
Zitat von chiantichianti schrieb:Fabian habe im Laufe des Freitags die Wohnung verlassen. Als Mutter Dorina L. um 15.30 Uhr von der Arbeit kam, war die Tür verschlossen und Fabian weg. Sein Handy hatte er liegen lassen. Gegen 18 Uhr informierte Dorina L. die Polizei.
Es wurde hier oft gefragt, ob Fabian seinen Schlüssel dabei hatte. Wenn das stimmt, was in dem Bild-Artikel steht, war die Tür abgeschlossen und er müsste demnach den Schlüssel mitgenommen haben.

Mich würde interessieren, ob Fabian öfter sein Handy zuhause gelassen hat. War darüber irgendwo etwas zu lesen?

Wenn er wirklich zu seinem Vater fahren wollte, hätte er nicht unbedingt sein Handy mitgenommen, wenn er sonst nicht alleine mit dem Bus fährt?

Mir kommt es so vor, als wollte er wirklich nur kurz die Wohnung verlassen.

melden

@Ansel

Das fand ich zuerst auch seltsam, dass es keine Angabe zur Kleidung gab.

Allerdings hat das Kind ja 2 Zuhause - ggfls geht da auch Kleidung hin und her und deshalb war dann nicht klar, was fehlt oder was ist beim Vater.

Das die Schuhe dann sicher feststanden war für mich logisch, weil das Kind wahrscheinlich wenige Paar hat und wenn das was fehlt, fällt das auf.

melden

Heute beim Auto fahren wurde im Radio mitgeteilt das er erstochen und verbrannt aufgefunden wurde.
Welle Niederrhein war das Program.
Was stimmt denn nun?

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 18:23
Zitat von imaysha2005imaysha2005 schrieb:Heute beim Auto fahren wurde im Radio mitgeteilt das er erstochen und verbrannt aufgefunden wurde.
Welle Niederrhein war das Program.
Was stimmt denn nun?
Das Frage ich mich auch ich habe es heute auch mehrfach gelesen das der Junge verbrannt wurde auch hier im thread.

melden

16.10.2025 um 18:25
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Güstrow ist ja nun keine Großstadt.
Ne, das nicht. Aber auch nicht so klein bei 30.000 Einwohnern.
Hatte den Wikipedia Artikel dazu verlinkt.

Aber du hast schon recht, sein Viertel kennt man ja.
Da kann selbst ein Stadtteil in ner Riesenmetropole zum Dorf werden.

melden

16.10.2025 um 18:26
@Anjule

Es war nur im- meine ich - NDR Artikel irgendwann vor dem Fund zu lesen, dass sein Handy ausgewertet wurde, es aber nichts Verwertbares gefunden wurde.

Und es gab auch Berichte -weiß leider nicht mehr wo- dass er eher nicht ohne Handy rausgehen würde.

melden

Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Im Regelfall gab es immer am Folgetag des Auffindens eine PK. In einem Fall "erst" 2 Tage nach dem Fund.
Auf PKs wurde hingegen weitestgehend verzichtet, wenn es sich um Taten im familiären Umfeld handelte, oder wenn Kinder als Tatverdächtige galten.
ier hat sich aber doch die Obduktion erst mal um ca. einen Tag verzögert, weil zunächst auf die Identifikation durch die Eltern gewartet werden musste. Die sahen sich dann nicht im Stande, das durchzuführen. Dann hieß es kurz, dass ein Angehöriger das stattdessen auf sich nehmen soll, der hat das dann aber wohl auch nicht machen wollen.
Dafür muss man auch absolutes Verständnis habe. Gerade wenn man hört, dass der Täter wohl versucht hat, die Leiche anzuzünden. Für Eltern und auch andere Verwandte sind das doch Bilder die sie nie mehr loslassen werden.

Deshalb hat man sich dann entschlossen, die Identifikation mittels DNA durchzuführen. Das Obsuktionsergebnis lag damit erst heute vor. Dass die Ermittler dann nicht unbedingt wenige Stunden danach eine PK geben, finde ich nachvollziehbar. Die müssen die Ergebniss zur Todesursache doch auch erst mal mit den bisherigen Ermittlungeergebnissen abgleichen und verknüpfen.

Und meist dient eine solche PK doch vor allem dazu, über die Presse Fragen der Ermittler in die Öffentlichkeit zu bringen. Die müssen auch erst mal ausgearbeitet werden. Insofern finde ich es überhaupt nich verwunderlich oder gar verdächtig, dass es heute noch keine PK gab.

2x zitiertmelden

Zitat von imaysha2005imaysha2005 schrieb:Was stimmt denn nun?
nur das, was die Polizei offiziell bekannt gibt. die schreiben alle voneinander ab und tlw werden Vermutungen dann als Fakten dargestellt. Bisschen wie stille Post.

Verschlossene Tür kann auch heißen, dass sie eben nicht offen war. Ich würde da nicht zuviel in die Wortwahl deuten.

Bei einer geplanten Busfahrt (besonders wenn eher unüblich) wäre ein Handy sicher etwas, was man mitnehmen würde. Aber auch sowas hätte ja vergessen worden sein können.

melden

16.10.2025 um 18:29
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da müsste Fabian doch auch noch anderen Leuten aufgefallen sein. Güstrow ist ja nun keine Großstadt.
Ja, ich finde das auch erstaunlich, dass ihn niemand gesehen hat.
Aber es gibt leider so Fälle, wo Menschen spurlos verschwunden und es unerklärlich ist, dass niemand irgendetwas gesehen hat.
Ist halt auch die Frage, ob er tatsächlich an der Bushaltestelle war. Ich habe meine Zweifel dazu ja schon geäußert.
Vielleicht ist er eben doch sehr viel näher an seinem zuhaus zu jemanden ins Auto gestiegen. Oder zu jemandem ins Haus, in die Wohnung mitgegangen.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 18:29
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und meist dient eine solche PK doch vor allem dazu, über die Presse Fragen der Ermittler in die Öffentlichkeit zu bringen. Die müssen auch erst mal ausgearbeitet werden. Insofern finde ich es überhaupt nich verwunderlich oder gar verdächtig, dass es heute noch keine PK gab.
Ich mein es läuft ein Kindermörder frei herum, ich finde es daher seltsam das die Polizei sich in der Außenwirkung dieses Geschehens so defensiv zeigt. Das macht imo nur Sinn, wenn man keine Fragen (mehr) an die Öffentlichkeit hat.

3x zitiertmelden

16.10.2025 um 18:30
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ob mit verschlossen= abgeschlossen gemeint ist, oder nur zu?
Zum verschließen hätte er immerhin einen Schlüssel gebraucht.
@Anjule

Zum Schlüssel:
Das war vorher meine Überlegung gewesen.
Dann so hätte er ja auch die Absicht gehabt wuedeezukommen.

melden

Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Im Regelfall gab es immer am Folgetag des Auffindens eine PK. In einem Fall "erst" 2 Tage nach dem Fund.
Was sind denn so "Regelfälle" hast du da ein paar Beispiele?

2x zitiertmelden

Zitat von joey1307joey1307 schrieb:In der Ostseewelle steht aber, dass es bisher keine Beschuldigten/Beschuldigte gibt. Ist das gleichzusetzen mit einem Tatverdächtigen?
Wir haben einen Strafverteidiger in der Familie.
Laut seiner Aussage werden mögliche TVs (als EB hat man da ja oft ein Gefühl/Verdacht, aber halt eben zu wenig in Hand um die Person als TV zu führen) oftmals lange als Zeugen immer wieder befragt. Denn sobald sie als TV befragt werden, schweigen sie (wenn sie ein bisschen Ahnung haben) und haben auch das Recht auf einen Anwalt.

melden

16.10.2025 um 18:32
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Was sind denn so "Regelfälle" hast du da ein paar Beispiele?
Ich hoffe doch sehr, dass das Verschwinden eines Kindes, dass kurz danach ermordet aufgefunden wird, niemals ein "Regelfall" sein wird!
Ich sehe auch nicht, dass es für so etwas "Regelfälle" und damit auch kein "typischer Vorgehen der Polizei" geben kann. Zum einen sind es Gott sei Dank nur wenige Fälle und zum anderen ist doch jeder Fall und damit auch der Verlauf der Ermittlungen dazu individuell.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 18:35
@Suppengespenst

Irgendwo hier im Thread wurde heute erwähnt, dass der Weg von der Wohnung zur Haltestelle/ Imbiss 10 Minuten zu Fuß sind.
Das wäre ja nicht so weit entfernt.
Je nachdem wie fix das Kind läuft ca 1 - 1,5 km-- wenn ich vom normalen Gehtempo unserer Kids ausgehe.

melden

16.10.2025 um 18:35
Aktuelle Meldungen beziehen sich auf

Obduktion bestätigt zweifelsfrei ein brutales Gewaltverbrechen | Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern https://share.google/WolfSZjVYZT9fWZ18

Zur Todesursache schweigt man aus ermittlungstaktischen Gründen.

melden

16.10.2025 um 18:36
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Aufrufe wie "Achten Sie auf Ihre Kinder", ode
So ein Aussage der Polizei würde doch Panik auslösen. Jeder der in der Gegend wohnt dem wird klar sein, dass er derzeit noch mehr wie sonst seine Kinder im Blick haben sollte.

Aber ja ich vermute auch, dass die EB schon einiges wissen und deswegen wenige Informationen an die Öffentlichkeit gehen um in Ruhe weiter zu ermitteln bzw Indizien/Beweise zu sichern.

melden

16.10.2025 um 19:04
Ob es Zeugensichtungen gab oder nicht, wissen wir doch gar nicht? Die Polizei hält sich ja mit allen Infos und Fragen gerade zurück. Vielleicht liegen entscheidende Aussagen von Zeugen ja bereits vor.

1x zitiertmelden