Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

23.10.2025 um 21:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Grollie schrieb:
Was spricht gegen Planung?
Sprengt meine Vorstellungskraft, vorsätzlich ein Kind zu töten.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Ich gehe auch davon aus, dass die Tat so licht geplant war und irgendwie alles aus dem Rudern gelaufen ist

melden

23.10.2025 um 21:08
Also die Stimmung bei den Eltern von jüngeren Kindern ist schon größtenteils bedrückt und besorgt, solange man keinen Täter hat. Ist ja logisch. Viele hatten auch Angst, ihre Kinder mit dem Schulbus fahren zu lassen. Gottseidank sind jetzt grade noch Herbstferein.

Zur Frage nach dem Müll: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Restmüll aus dem gesamten Amtsbereich Güstrow-Land dort landet. Dazu gehören also auch die Gemeinden Zehna, Klein Upahl und Reimershagen.

2x zitiertmelden

23.10.2025 um 21:10
Zitat von LuuucyLuuucy schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Restmüll aus dem gesamten Amtsbereich Güstrow-Land dort landet
Schließt das die Stadt Güstrow mit ein oder nur das Umland?

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 21:10
Zitat von LuuucyLuuucy schrieb:Also die Stimmung bei den Eltern von jüngeren Kindern ist schon größtenteils bedrückt und besorgt, solange man keinen Täter hat. Ist ja logisch. Viele hatten auch Angst, ihre Kinder mit dem Schulbus fahren zu lassen. Gottseidank sind jetzt grade noch Herbstferein.
Also gehen die meisten von einem Fremdtäter aus und nicht einer wie auch immer gearteten Beziehungstat?

melden

23.10.2025 um 21:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sprengt meine Vorstellungskraft, vorsätzlich ein Kind zu töten.
In einem Kriminalforum? Was ist zB mit der kleinen Valeriia? Und das ist ja nun nicht der einzige Fall, wo ein Kind ermordet wurde.
https://www.zeit.de/news/2025-01/17/mordfall-valeriia-mutter-berichtet-von-drohungen

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 21:14
Zitat von GrollieGrollie schrieb:In einem Kriminalforum?
Ja, meine persönliche Vorstellungskraft, wie man zu so etwas fähig sein kann. Das fasst mein Kopf nicht. Es sagt nicht aus, dass es nicht passiert. Tut es ja.

melden

23.10.2025 um 21:23
Zitat von FyraFyra schrieb:Aber wie das mit dem Kontakt oder auch Nichtkontakt zum Vater war habe ich auch noch nicht durchblickt.
Es wäre ja auch durchaus möglich, dass dieses Papa-Wochenende an verschiedenen Orten stattfinden sollte, also, dass geplant war, dass evtl sogar beide Eltern mit ihm zum für den Jungen wichtigen, Fußballspiel in Güstrow gehen wollten, u./o.zum Pferdetag ect. Es muss ja nicht unbedingt beim Vater in Haus bzw Wohnort was unternommen werden.
Denn es war doch wohl so, dass die Eltern (wieder?) einen guten Kontakt hatten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 17.10.2025:D.C.H. schrieb:
Auch das Verhältnis zu seinem Vater gilt als gut. Erst seit Kurzem haben beide wieder regelmäßigen Kontakt, die Eltern verstehen sich.
Quelle: "https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/vermisster-fabian-8-bewegende-video-botschaft-der-mutter-68ebec31a8e30f1a0fa2f11e

melden

23.10.2025 um 21:23
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Schließt das die Stadt Güstrow mit ein oder nur das Umland?
Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeitet die Userin in Güstrow und auch dort wird der Restmüll in die besagte Deponie gebracht.

Wenn also auch der Restmüll aus genannten anderen Umland-Dörfern dorthin gebracht wird, wird scheinbar angenommen, der Täter kommt aus der Gegend, oder hat zumindest etwas in der Gegend noch entsorgt

melden

23.10.2025 um 21:26
Ja, der Müll aus Güstrow landet zum Großteil wohl auch da:
https://www.veolia.de/ueber-uns/geschaeftsfelder/standorte-und-dienstleistungen/karow

melden

23.10.2025 um 21:43
Zitat von AnselAnsel schrieb:Wo genau stehen Altkleidercontainer in der Nähe der Schweriner Straße?
Ich hab mal auf der Seite vom DRK geschaut.
Da gibt es von Güstrow bis Krakow am See (dzwischen liegt Zehna, Klein Upahl, Reinershagen) gerade mal 2 Container für Altkleider, in Güstrow in der Hagemeister Str. 5
Keine Ahnung wer die noch so aufstellt, mir war jetzt nur DRK bekannt.

IMG 4134Original anzeigen (1,3 MB)

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 21:55
An einigen Stellen in Güstrow stehen auch Altkleider-Container der "Güstrower Werkstätten". Wo genau, weiß ich allerdings so spontan jetzt nicht. Darauf achtet man ja auch nicht so unbedingt. Die Schweriner Straße kenne ich nur vom seltenen Durchfahren.

melden

23.10.2025 um 21:59
@Luuucy

Aus jedem einzelnen lokalen Gerücht, das es bis ins Internet schafft, könnte in den nächsten Jahrzehnten ein Youtuber nach dem anderen eine „True“ Crime Geschichte machen. Die ersten amerikanischen Kanäle nutzen KI, um deutsche Fälle auch ohne Sprachkenntnisse auszuschlachten.

Achte bitte darauf, was Du öffentlich im Internet mit Fremden (auch Privatnachrichten) teilst.
Lass Dich bitte nicht aushorchen.

Das wichtigste ist aktuell, dass der Fall aufgeklärt werden kann.

melden

23.10.2025 um 22:00
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ansel schrieb:
Wo genau stehen Altkleidercontainer in der Nähe der Schweriner Straße?
Ich hab mal auf der Seite vom DRK geschaut.
Da gibt es von Güstrow bis Krakow am See (dzwischen liegt Zehna, Klein Upahl, Reinershagen) gerade mal 2 Container für Altkleider, in Güstrow in der Hagemeister Str. 5
Keine Ahnung wer die noch so aufstellt, mir war jetzt nur DRK bekannt.
Vielen Dank. Ohne das jetzt näher zu bewerten, ist es so, dass dieser Container 500m fußläufig von der Wohnung entfernt ist.

Die anderen Container der Güstrower Werkstätten, die @Luuucy erwähnt, werden eventuell dann auch woanders entleert, als in Krakow?

Die "normalen" Altkleider gelangen nach meiner Recherche wohl zum heute durchsuchten Entsorgungsbetrieb, wo die Textilien gesichtet werden und aus einigen dann Putzlappen gefertigt werden.

melden

23.10.2025 um 22:01
Also die Tochter einer Bekannten ging mit Fabian in eine Klasse. Sie meint, die Aussagen in der Presse und von der Mutter bezüglich Fabians Wesen stimmen auch so. War wohl ein ruhiges, nettes Kind.
Den Jugendclub kenne ich selbst jetzt nicht, aber hier ist es wirklich nicht unüblich, dass es in solchen Treffpunkten auch Angebote für jüngere Kinder, also Grundschüler, gibt.

melden

23.10.2025 um 22:07
@Jascha
Danke für den Tipp. Mich beschäftigt der Fall wirklich sehr, weil es eben in meiner unmittelbaren Umgebung passiert ist. 😢

Ich verdächtige niemanden, weil man ja auch wirklich bisher meist nur Gerüchte kennt. Aber ich dachte, vielleicht hat irgendjemand von den hier aktiven "Hobbyermittlern" eine Idee zur Aufklärung, wenn ich mit ortskundigem Wissen weiterhelfen kann...

melden

23.10.2025 um 22:12
@Ansel
Ja, die normalen Altkleider, die nicht mehr zu gebrauchen sind, landen auch in Karow. (Nicht Krakow!)

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 22:14
Zitat von LuuucyLuuucy schrieb:@Ansel
Ja, die normalen Altkleider, die nicht mehr zu gebrauchen sind, landen auch in Karow. (Nicht Krakow!)
Ja, Karow, war Verschreiber, sorry.

melden

23.10.2025 um 22:18
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Dagegen spricht, dass seine Mutter ihm für diesen Tag nicht erlaubt hat, die Wohnung zu verlassen und sie außerdem erwähnte, dass er ein zuverlässiges Kind sei, das außerdem nie ohne sein Handy losziehen würde.
Mir ist nicht bekannt, ob sein Handy von seiner Mutter z.B. mit Family Link o.ä. "überwacht" wurde, aber falls ja, könnte ein Grund, es nicht mit raus zu nehmen sein, dass er (kurz) irgendwohin gehen wollte, wo er nicht hindarf bzw. und dort nicht von seiner Mutter geortet werden wollte. Es muss nicht unbedingt eine Verabredung gewesen sein. Vielleicht einfach ein Ort, von dem die Mutter nicht wollte, dass er sich dort aufhält. Dann würde ich davon ausgehen, dass er nur einen kurzen Ausflug dorthin geplant hatte.

melden

23.10.2025 um 22:21
Zitat von ichhierichhier schrieb:um 20:23
https://web.de/magazine/panorama/tod-fabian-polizeiaktion-entsorgungsfirma-41512074

Laut diesem Bericht wurde in alter Kleidung gesucht. Ich denke, dass auch bei dieser Suche die Polizei einen Hinweis bekommen hat.
Was wirklich auffällt, ist ja die Intensität, mit der die Polizei an verschiedenen Orten nach Dingen sucht, die im Zusammenhang mit der Ermordung von Fabian stehen.

Unklar ist für mich allerdings, ob es dabei um die Tatwaffe geht, um Kleidung (von Fabian beziehungsweise von dem Täter) - oder um Beides.

Zunächst wurde ja der Bereich des Leichenfundortes unter die Lupe genommen. Auffällig dabei: dass man nach der ersten Absuche noch einmal an den Tümpel zurückkehrte, das Wasser abpumpte und dann mit Metalldetektoren den Boden scannte.

Für mich erweckte das den Eindruck, als hoffte man, eine metallene Waffe zu finden, zum Beispiel ein Messer. Warum hätte man einen solchen Detektor einsetzen sollen, wenn man dort Kleidung nur gesucht hätte?

Der zweite überprüfte Ort war der Bauernhof in Reimershagen. Da wurde ein Misthaufen Stück für Stück auseinander gerupft und (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) auch mit Metalldetektoren untersucht. Es gab ja auch Zeitungsberichte, in denen es hieß, es sei ganz konkret um ein Messer als Tatwaffe gegangen.

Und nun die Müllanlage, in der laut Medien nach Kleidung geforscht wurde. Ich will diese Darstellungen gar nicht anzweifeln. Auf jeden Fall muss die Polizei ein enormes Interesse daran haben, bestimmte Sachen sicherzustellen, die fehlen - die Tatwaffe zum Beispiel, aber wohl auch gewisse Kleidungsstücke, die Fabians Mutter seit dem Verschwinden ihres Sohnes vermisst und die bei der Leiche nicht angetroffen wurden.

Aber auch blutverschmierte Kleidung, die vom Täter stammen könnte, dürfte den Ermittlern sicher weiterhelfen.

Das gleicht irgendwie der Fahndung nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Hoffentlich läuft den Beamten nicht die Zeit davon…

melden