Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.10.2025 um 11:39
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fabian erst nach der Feierabend-Zeit der Mutter losgefahren ist. Er wollte doch bestimmt wieder rechtzeitig zu Hause sein, wo er doch wusste, dass er nicht rausgehen sollte.
Nicht nur wegen der Abmachung, auch so denke ich wäre eine Heimkehr, sollte er tatsächlich der Junge gewesen sein auch in seinem Interesse war.
Allein schon aus einem Grund, dass es bestimmt eine gemeinsame Mahlzeit hätte geben sollen.
Man hat bisher dazu auch nichts erfahren.
Bei Peggy z.B. hatte ihre Mama Essen für sie vorgerichtet, was dann aber unberührt blieb.
Zu Fabians Fall gab es hinsichtlich hierzu keine Informationen, aus welchem Grund auch immer.
Daher neige ich eher dazu bei der These zu bleiben, dass er schon recht bald am Tag verschwunden sein muss.

Ich zitiere mich selbst:
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb am 19.10.2025:Ich könnte mir vorstellen, dass Fabian schon recht zeitig verschwunden ist.
Aber das ist eben auch so eine Sache, die man sicher gut beantworten kann, wenn man seine Mutter ist.
Er war ja wohl hin und wieder mal daheim geblieben und ihre Routine hatten die zwei sicher.

melden

24.10.2025 um 11:40
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Hat sich jemand mal das Plakat genauer angeschaut?

Da steht drauf: Zur Bekleidung können keine konkreten Angaben gemacht werden... Also wusste vor dem Auffinden des Jungen niemand, welche Kleidung er gezielt getragen hatte.
Ja.
Aber das ist ja noch erklärbar. Als die Mutter morgens aus dem Haus ist kann Fabian ja noch im Schlafanzug gewesen sein; oder er könnte sich auch nach Weggang der Mutter noch 5mal umgezogen haben. Von dem her würde sie nicht mit Sicherheit gewusst haben, mit welcher Kleidung er das Haus verlassen hat.

melden

24.10.2025 um 11:42
@CorvusCorax
Ach, uff, oh weh – da bin ich selber das beste Beispiel für trügerische Erinnerungen geworden! Pardon!

melden

24.10.2025 um 11:50
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Auch müssten ihn dann ja der Busfahrer und Fahrgäste auch noch im Bus gesehen haben. Ob dem so war weiß man nicht.
Dem war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so. Wenn die Polizei es aufgrund übereinstimmender Zeugenaussagen als gesichert oder zumindest sehr wahrscheinlich eingestuft hätte, dass er einen bestimmten Bus genommen hat, hätte man das im Rahmen der Suchmaßnahmen auch so kommuniziert und mit gezielten Zeugenaufrufen an den möglichen Aussteigeorten verbunden.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 11:52
Zu den Gründen warum keine Angaben zur Kleidung seitens der EB gemacht werden, könnte ich mir vorstellen, dass sie seinen Weg bisher genau rekonstruiert haben und auf evtl Videoaufnahmen (zB Bus, öffentliche Plätze), sofern sie welche gefunden, mögliche Personen die sich dort mit Fabian befunden haben, als Täter bereits ausschließen können.

Zur Kleidung wird ggf auch vielleicht deshalb nichts gesagt, weil es den Täter überführen könnte… so wie im Fall Irina A, getötet im Niddapark in Frankfurt (da gibts hier auch nen Thread).

Und dass die Mutter es nicht angeben konnte, als er noch als vermisst galt, mag evtl auch daran liegen, dass sie es nicht wissen konnte, weil eie vor ihm aus dem Haus ist, der Schrank voll mit Klamotten, einige evtl auch beim Vater sind und bestimmt die ein oder andere Sache auch schon in Schule / Hort vergessen wurde. Demnach fällt vermutlich auch aus, einfach das anzugeben was einem direkt einfällt was jetzt gerade im Schrank fehlt…

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 11:57
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fabian erst nach der Feierabend-Zeit der Mutter losgefahren ist. Er wollte doch bestimmt wieder rechtzeitig zu Hause sein, wo er doch wusste, dass er nicht rausgehen sollte.
Die Dönermanm-Sichtung ist vielleicht ein Irrläufer.
Das sehe ich ganz genauso und ich halte die Sichtung des Dönerverkäufers auch für einen Irrtum.

melden

24.10.2025 um 12:01
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Und dass die Mutter es nicht angeben konnte, als er noch als vermisst galt, mag evtl auch daran liegen, dass sie es nicht wissen konnte, weil eie vor ihm aus dem Haus ist, der Schrank voll mit Klamotten, einige evtl auch beim Vater sind und bestimmt die ein oder andere Sache auch schon in Schule / Hort vergessen wurde. Demnach fällt vermutlich auch aus, einfach das anzugeben was einem direkt einfällt was jetzt gerade im Schrank fehlt…
Das kann ich absolut nachvollziehen, gut ich hab nicht nur ein Kind. Aber in der Situation hat die Mama von Fabian sicher nicht den Überblick gehabt welche Kleidung fehlt. Jacke und Schuhe sind bestimmt überschaubar aber bei Sweatshirts müsste ich lange überlegen was mein Kind eventuell getragen haben könnte.

melden

24.10.2025 um 12:04
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Dem war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so. Wenn die Polizei es aufgrund übereinstimmender Zeugenaussagen als gesichert oder zumindest sehr wahrscheinlich eingestuft hätte, dass er einen bestimmten Bus genommen hat, hätte man das im Rahmen der Suchmaßnahmen auch so kommuniziert und mit gezielten Zeugenaufrufen an den möglichen Aussteigeorten verbunden.
Das denke ich auch.
Gab es überhaupt mal gezielte Zeugenaufrufe a la "Fabian wurde zuletzt bei Punkt X gesehen"? Ich glaube nicht, oder?

Und was mir jetzt gerade auch noch einfällt - wurden denn überhaupt Mantrailer eingesetzt im Stadtgebiet? Also angesetzt vom Wohnhaus des Jungen, um überhaupt mal eine Spur aufzunehmen, in welche Richtung und wohin sich Fabian im Stadtgebiet bewegt hat?
Bei zeitnahem Einsatz der Mantrailer hätte eine gute Chance bestanden, dass die Hunde zumindest die Spur des Laufweges aufgenommen hätten. Und das ist doch mit eine der ersten Maßnahmen, gerade beim Verschwinden eines Kindes mitten aus einem Stadtgebiet, Mantrailer einzusetzen.

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 12:09
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und was mir jetzt gerade auch noch einfällt - wurden denn überhaupt Mantrailer eingesetzt im Stadtgebiet? Also angesetzt vom Wohnhaus des Jungen, um überhaupt mal eine Spur aufzunehmen, in welche Richtung und wohin sich Fabian im Stadtgebiet bewegt hat?
Bei zeitnahem Einsatz der Mantrailer hätte eine gute Chance bestanden, dass die Hunde zumindest die Spur des Laufweges aufgenommen hätten. Und das ist doch mit eine der ersten Maßnahmen, gerade beim Verschwinden eines Kindes mitten aus einem Stadtgebiet, Mantrailer einzusetzen.
Stimmt. Da wurde ja wohl nur per Fußstreife die Gegend abgesucht und die Nachbarn gefragt.
Ich denke dann aber, dass er im Bus war, weil sie mit den Hunden ja an der Bushaltestelle ansetzten..
In Zehna..
Hm..
Nee, moment.. Die hatten doch aber Hunde auch am ZOB..
Dann wurden ja wohl doch Hunde angesetzt in der Stadt..

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 12:12
Hier wurden die auffälligen Schuhe Fabians gepostet:

https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Fahndungen/Fahndungen-nach-Personen/?id=214966&processor=processor.sa.pressemitteilung

Zur Kleidung:

Sowohl auf dem Suchplakat als auch bei der Öffentlichkeitssuche wurde kein gelbes T-Shirt mit Motiven erwähnt, was er aber evtl. drunter trug.

Es wurde vermutet das er eine Jogginghose und Pulli trug, sowie gesichert die auffälligen Turnschuhe siehe Link oben.

Zum Handy: Die Mutter sagt im Interview explizit: …..ich habe ihm SEIN Handy freigeschaltet….

Frage:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/vermisster-junge-aus-guestrow-taucher-suchen-ufer-des-inselsees-ab,vermissterjunge-100.html

Als Fabian noch als vermisst galt ,wurde lt. NDR bereits eine Müllhalde durchsucht. Ist das die Gleiche wie gestern?
Weis das jemand?

Frage 2:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6137519

Warum wurde nur die Mutter informiert und nicht beide Elternteile?

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 12:13
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Warum wurde nur die Mutter informiert und nicht beide Elternteile?
Weil sie evtl.das alleinige Sorgerecht oder aber das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat..
Der Vater hat ja vom Gesetz her, wenn Vaterschaft anerkannt, entweder auch das Sorgerecht, also das beide Elternteile das haben oder nur das Umgangsrecht.

melden

24.10.2025 um 12:25
Ist bekannt ob das Wohnhaus von Fabian einen Garten hat? Ich hab mich auf google Maps bisschen umgesehen, da sind einige Grünflächen in den Hinterhöfen. Vielleicht wollte er ja nur kurz an die frische Luft, wenn ein eigener Garten vorhanden ist?

melden

24.10.2025 um 12:28
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/fehler-im-mordfall-fabian-wurde-ein-wichtiger-hinweis-der-mutter-uebergangen-4036705

Hier berichtet der Nordkurier, dass Fabians Mama, von Anfang an, ein schlechtes Bauchgefühl hatte und auch sofort von einem Fremdverschulden ausgegangen ist.

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 12:44
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Gab es überhaupt mal gezielte Zeugenaufrufe a la "Fabian wurde zuletzt bei Punkt X gesehen"? Ich glaube nicht, oder?
Ne, gab es nicht und gibt es bis heute nicht, soviel ich weiß. Es gibt keine gesicherte Sichtung, nach dem die Mutter die Wohnung verlassen hat. (Jedenfalls gab es die nicht, solange er noch als vermisst galt. Ob die EB da jetzt weiter sind, wissen nur sie selbst.)

Ich schließe daraus / spekuliere, dass er nicht weit - falls überhaupt - durch Güstrow gelaufen ist, bevor er auf seinen Mörder traf. Jemand der ihn direkt von der Wohnung abgeholt hat oder zu dem er vor der Haustür ins Auto gestiegen ist, halte ich für das Plausibelste. Wäre er erst länger durch die Stadt gelaufen und Zufallsopfer eines durch die Gegend fahrenden Täters geworden, hätte ihn doch irgendjemand irgendwo irgendwann sehen müssen oder eine Kamera ihn aufzeichnen müssen.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Nee, moment.. Die hatten doch aber Hunde auch am ZOB..
Dann wurden ja wohl doch Hunde angesetzt in der Stadt..
Hatten sie wohl. Aber wenn er die Strecke mehrfach jeden Tag gelaufen ist, z.B. auf dem Schulweg? Geruchsspuren sind wie Fingerabdrücke oder DNA: Selbst wenn welche da sind, weiß man nicht, wann sie dahin gekommen sind, wo sie sind.

melden

24.10.2025 um 12:44
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Hier berichtet der Nordkurier, dass Fabians Mama, von Anfang an, ein schlechtes Bauchgefühl hatte und auch sofort von einem Fremdverschulden ausgegangen ist.
Beisst sich in meinen Augen mit dem sehr bekannten Video, dass sie zu einer Zeit gegeben hat, als der Junge noch nicht gefunden war.
Da äußert sie das nicht.

Das heißt nicht, dass sie dieses Bauchgefühl nicht hatte - in der öffentlichen Wahrnehmung kam dies aber so bisher nicht an.

melden

24.10.2025 um 12:49
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Zum Handy: Die Mutter sagt im Interview explizit: …..ich habe ihm SEIN Handy freigeschaltet….
Vielleicht ist es IHR altes Handy, was aber ER immer nutzen durfte.
Deshalb evtl auch mal „mein“ und „sein“
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Warum wurde nur die Mutter informiert und nicht beide Elternteile?
Das habe ich hier auch schonmal gefragt.
Wenig später stand dann irgendwo, dass die Aussage damit zusammenhing, dass sie erweitert wurde um den Zusatz, dass die Mutter psychol. Hilfe in Anspruch nehmen würde, der Vater jedoch nicht.

Ich fand das allerdings such sehr seltsam in einer PM der Polizei/STA und habe mich persönlich gefragt ob das gleichzusetzen ist mit „der Vater musste nicht von uns informiert werden, er wusste es bereits“

melden

24.10.2025 um 12:59
Nachtrag:
Am 14.10.25 um 14:34 und 14:36 gibts hierzu noch was aus dem Thread. Der Vater konnte sngeblich nicht sngetroffen werden, deswegen soll da gestanden haben, die mutter wurde informiert.

Fibd ich aber seltsam dass es dann ne PM gibt BEVOR der Vater es weiß.

melden

24.10.2025 um 13:04
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/fehler-im-mordfall-fabian-wurde-ein-wichtiger-hinweis-der-mutter-uebergangen-4036705

Hier berichtet der Nordkurier, dass Fabians Mama, von Anfang an, ein schlechtes Bauchgefühl hatte und auch sofort von einem Fremdverschulden ausgegangen ist.
Das irritiert mich aber - in Bezug auf ihren Videoaufruf: inhaltlich „Fabian, komm nach Hause - du bekommst auch keinen Ärger“

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 13:07
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Das irritiert mich aber - in Bezug auf ihren Videoaufruf: inhaltlich „Fabian, komm nach Hause - du bekommst auch keinen Ärger“
Dieser Aufruf ist natürlich aus Hoffnung entstanden. Das schlechte Bauchgefühl kann ja trotzdem da sein.

Manchmal wird hier auch krampfhaft irgendwas versucht zu konstruieren.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 13:15
Zum Bauchgefühl:
Kann sein, dass sie es einfach nicht aussprechen wollte.
War ja auch so schon arg genug.
Manche möchten dann durch ihre Aussage nicht noch den Teufel an die Wand malen.
Auch wenn dieser schlussendlich schon dagewesen war 😞.

melden