Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

17.10.2025 um 08:59
Und wieder eine neue Pressemitteilung
Nach der molekulargenetischen Untersuchung des DNA-Merkmalmusters besteht Klarheit, dass es sich bei dem am 14.10.2025 aufgefundenen Kinderleichnam um den seit dem 10.10.2025 vermissten achtjährigen Jungen handelt.

Im Laufe des 17.10.2025 werden rund um den Auffindeort weitere polizeiliche Maßnahmen durchgeführt. Diese dienen dem Auffinden von Bezugsgegenständen zu der Tat. Weitere Angaben dazu können aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht getätigt werden. Die Vertreter der Presse werden gebeten, die von der Polizei am Auffindeort festgelegten Abstände zu den Untersuchungshandlungen einzuhalten, so dass diese ungestört abgeschlossen werden können. Der Hauptaugenmerk aller liegt in der zügigen Aufklärung dieses Verbrechens.

Weitere Mitteilungen zu den Ermittlungen werden ausschließlich per schriftliche Pressemitteilung an alle Pressevertreter erteilt.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6139537

melden

17.10.2025 um 09:01
Neue Informationen zur Spaziergängerin die ihn gefunden hat, es ist offenbar die Ex-Freundin des Vaters:
Ex-Freundin des Vaters fand Kinderleiche

Bislang halten sich die Ermittler sehr bedeckt über die näheren Umstände, unter denen am Dienstag die Kinderleiche gefunden wurde, bei der es sich vermutlich um den vermissten achtjährigen Fabian handelt. Nach Nordkurier-Informationen könnte das auch damit zusammenhängen, dass die Frau, die den Leichnam in einem Waldstück fand, eine persönliche Verbindung zu dem Kind hatte. Bei der Frau handelt es sich um die Ex-Freundin von Fabians Vater
.

Sie ist also die Ex-Freundin des Vaters. In früheren Berichten hieß es ja, der Vater habe erst seit kurzem wieder Kontakt mit dem Jungen.
Bislang hatten Medienberichte nahegelegt, dass es sich um eine Touristin gehandelt habe. Die neue Information wurde unserer Redaktion jedoch von mehreren Quellen – darunter auch von der 29-Jährigen selbst – bestätigt.
Das Thema Touristin ist also vom Tisch.
Hintergründe zum Fund der Kinderleiche: Das sagt die Ex-Freundin selbst
Nach eigenen Angaben war die Frau am Dienstag mit einer Freundin und deren Hunden in dem etwa 15 Kilometer von ihrem Wohnort entfernten Waldstück spazieren. Dabei sollen die beiden nach eigenen Angaben plötzlich auf die Kinderleiche gestoßen sein. „Ich war mit meiner Freundin, weil es ihr nicht gut ging, im Wald spazieren“, so die Aussage der Frau gegenüber unserer Redaktion.
Es gab also offenbar 2 involvierte Personen in den Fundprozess. Eine Freundin nich der es nicht gu ging und das 15km vom Wohnort der Ex-Freundin von Fabians Vater.
Die Frau schilderte auch, seitdem mehrfach von der Polizei befragt worden zu sein. Sie habe den Beamten unter anderem auch zeitweise ihr Handy übergeben. Im Internet kursierenden Vorwürfen, dass sie selbst etwas mit der Tat zu tun haben könnte, trat die Frau vehement entgegen. Zu dieser Frage wollten auch die Ermittler bislang nichts sagen. Die Frau stehe bislang nicht unter Tatverdacht, hieß es am späten Donnerstagabend von der Staatsanwaltschaft Rostock, deren Sprecher eindringlich vor vorschnellen Urteilen warnte. Er betonte, dass die Ermittlungen weiterhin mit Hochdruck geführt würden
.

Sie gilt nicht als tatverdächtig sagt die Staatsanwaltschaft Rostock.

Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-8-ex-freundin-des-vaters-fand-kinderleiche-4018093

2x zitiertmelden

17.10.2025 um 09:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine Freundin nich der es nicht gu ging und das 15km vom Wohnort der Ex-Freundin von Fabians Vater.
Wo steht denn, dass die Ex-Freundin ebenfalls in Zehna wohnhaft war? Meines Wissens nach wurde das lediglich über den Vater von Fabian geschrieben. Die Ex-Freundin könnte auch aus einem anderen Ort oder sogar aus Klein Upahl direkt stammen.

2x zitiertmelden

17.10.2025 um 09:07
Also ich weiß jetzt nicht, weshalb eine Tatbeteiligung von Jugendlichen hier von der Logik her durch die meisten ausgeschlossen wird.
In dem aktuellen Fall in Wetter an der Ruhr hat eine 17-jährige versucht, die Stiefmutter anzuzünden und dann schwer verletzt durch Messerstiche. In vielen Fällen der letzten Zeit haben gerade Jugendliche eine besondere Brutalität an den Tag gelegt. Ohne ein darüber hinausgehendes Motiv zu haben wie z.B. das Verdecken einer Straftat wie sexuellen Mißbrauch o.ä.
Wenn sich ein Erwachsener als Täter entpuppt, bräuchte er ja auch ein Motiv (häufig Sexualstraftat). Also wenn hier kein sexueller Mißbrauch vorlag, wird es schwierig. Der oder die Täter brauchen ja eine Motivation. Und jemand der in gewisser Weise unreif ist, jung, kann doch auch oder gerade besonders grausam oder auch sadistisch sein. Und gleichzeitig stümperhaft. Das kann man wirklich nicht ausschließen.
Mich macht auch stutzig, dass die besagte Bushaltestelle an der Landstraße L 17 liegt, also an einem Weg nach Klein Uphal. Und dass es dort eine Spur gab. Fabian könnte im Bus mit einer oder mehreren anderen Person dort hingefahren und ausgestiegen sein und die Personen sind dann dort in den Wald Richtung Klein Uphal gegangen. Vielleicht war er verabredet, vielleicht hat ihm jemand, den der kannte, einen Ausflug vesprochen und hat deshalb die Schule geschwänzt. Aber am hellichten Tag müßte das jemandem aufgefallen sein, denke ich. Sie müßten gesehen worden sein. Oder der Busfahrer erinnert sich, wenn jemand an einer einsamen Stelle auf dem Land aussteigt. Die Ermittlungen werden er zeigen. Aber würde tatsächlich sogar besonders in Richtung jugendliche Tatbeteiligung ermitteln, das zumindest ganz und gar nicht ausschließen. Allerdings wäre es dann unwahrscheinlich, dass der Tatort woanders war. Aber das würde wiederum zu den Spuren an und in der Nähe der Haltestellen passen.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 09:07
Zitat von jasi224jasi224 schrieb:Wo steht denn, dass die Ex-Freundin ebenfalls in Zehna wohnhaft war? Meines Wissens nach wurde das lediglich über den Vater von Fabian geschrieben
Hier steht lediglich, dass sie 15km vom Auffindeort entfernt wohnt.
Nach eigenen Angaben war die Frau am Dienstag mit einer Freundin und deren Hunden in dem etwa 15 Kilometer von ihrem Wohnort entfernten Waldstück spazieren. Dabei sollen die beiden nach eigenen Angaben plötzlich auf die Kinderleiche gestoßen sein
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-8-ex-freundin-des-vaters-fand-kinderleiche-4018093

Edit: oh, das hat @behind_eyes schon genauso geschrieben.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 09:10
Zitat von jasi224jasi224 schrieb:Wo steht denn, dass die Ex-Freundin ebenfalls in Zehna wohnhaft war?
Nirgends, dort steht nur was ich geschrieben hab:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine Freundin nich der es nicht gu ging und das 15km vom Wohnort der Ex-Freundin von Fabians Vater.

melden

17.10.2025 um 09:10
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Hier steht lediglich, dass sie 15km vom Auffindeort entfernt wohnt.
Danke, das hatte ich falsch verstanden!

melden

17.10.2025 um 09:16
Die Vertreter der Presse werden gebeten, die von der Polizei am Auffindeort festgelegten Abstände zu den Untersuchungshandlungen einzuhalten, so dass diese ungestört abgeschlossen werden können
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6139537

Auf wen sich das wohl bezieht, wenn die Zeitung mit den vier großen Buchstaben ein Bild vom vermeintlichen Fundort postet - garniert mit einem unverpixelten Bild des Jungen. Bewusst ohne Verlinkung erwähnt.

Es ist schlimm, wenn man hier aus Sensationsgier die Arbeit der Polizei behindert.

Ebenso, wenn die Tatsache, dass die Person, die den Jungen gefunden hat, einen persönlichen Kontakt zum Vater des Jungen hatte und deswegen in den Verdacht einer Tatbeteiligung gerät.

Bei allem Interesse an dem Fall sollte eine gewisse Vernunft die Oberhand bewahren.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 09:21
@Grollie

Es handelt sich um eine Tat in Herdecke, nicht in Wetter an der Ruhr. Es war hier die Adoptivtochter, welche wohl bereits mehrfach polizeilich aufgefallen war und wohl ihr Päckchen mit in die Adoptivmutter-Kind-Beziehung gebracht hat. Sie wollte sich nach eigenen Angaben an ihrer Adoptivmutter rächen.
Ich denke das Beispiel passt hier nicht so gut.

Liebe Grüße, Sarah

melden

17.10.2025 um 09:23
Zitat von jasi224jasi224 schrieb:Dieser Bus hält einmal in Zehna im Ortskern und danach am Abzweig Groß Breesen ca. 1 Kilometer südlich vom Ortsrand. Dort wurde laut diesem Artikel eine Hundespur aufgegriffen, die sich im Wald verliert. Vielleicht wollte Fabian seinen Vater in Zehna besuchen, aber hat den Halt im Ortskern verpasst und ist dann bei der nächsten Gelegenheit ausgestiegen. Oder jemand hat ihn dort hinbestellt oder ist mit ihm dort hingefahren? Diese Haltestelle liegt übrigens an der Landstraße L17, über die man von Zehna nach Klein Upahl gelangt.

Generell wäre die Frage, warum an dieser abgelegenen Stelle Hunde eingesetzt wurden. Gab es vielleicht konkrete Hinweise darauf, dass Fabian dort ausgestiegen war? Oder Bilder einer Überwachungskamera, auf denen dies zu sehen war? In diesem Beitrag erwähnt eine Polizeibeamte, dass Überwachungsbilder aus dem ÖPNV ausgewertet wurden.

Wenn sich Fabians Spur hier wirklich im Wald verliert wirft das natürlich einige weitere offene Fragen auf: War er schon mit jemandem zusammen im Bus oder hat dort jemanden getroffent? Hat er eventuell hilflos an der Haltestelle an der L17 gestanden (weil er zu weit gefahren ist) und wurde dort von einem Autofahrer aufgegabelt? Oder wollte er zurück nach Zehna laufen und hat sich dabei verlaufen?
Noch eine Ergänzung hier zu: In einem Beitrag des NDR über die Suchaktion der Polizei ist im Hintergrund der Gutshof Groß Breesen zu erkennen (zum Vergleich hier). Dieser befindet sich im Ortsteil Groß Breesen ca. 3 Kilometer entfernt von der Bushaltestelle an der L17. Kaum vorstellbar, dass ein 8-jähriger Junge diese Strecke durch den Wald allein zurücklegt.

Groß Breesen ist außerdem ein offizieller Ortsteil von Zehna - könnte es auch sein, dass der Vater von Fabian in Groß Breesen wohnhaft ist, aber gegenüber der Öffentlichkeit Zehna kommuniziert wurde, da dies die offizielle Gemeinde ist? Vielleicht war die Haltestelle an der L17 auch der direkteste Weg zu Fabians Vater und er wurde auf dem 3km langen Weg von jemandem entführt.

melden

Es war wohl ausdrücklich der Wunsch der Mutter, das Bilder von Fabian nicht verpixelt werden.

Quelle: https://www.rtl.de/news/darum-zeigt-rtl-das-gesicht-des-getoeteten-fabian-8-aus-guestrow-id6804234.html

Zum vermeintlichen Fundort hätte ich Fragen.

Wenn es stimmt, was in der Überschrift steht, wurde die Leiche direkt am Tümpel gefunden und versucht anzuzünden. Warum in feuchter Umgebung und so offensichtlich. Warum wurde die Leiche nicht im Wald versteckt. Aufgrund des abgelegenen Ortes, dachte ich erst an ein Versteck der Leiche. So wirkt es eher wie ein eiliges Loswerden.

1x zitiertmelden

Der Fall in Herdecke ist wie der Fall in Freudenberg ein Beispiel dafür, dass auch Jugendliche zu brutalen Taten fähig sind. Nicht mehr und nicht weniger.

melden

17.10.2025 um 09:24
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Naja - in der Vergangenheit gab es immer wieder Übergriffe von Jugendlichen, bei denen z.B. Obdachlose attackiert und auch Feuer im Spiel war.
Naja - in der Vergangenheit waren es sehr oft Männer, die Kindern und Teenagern etwas angetan haben und deswegen in Haft sitzen. Auch ein Szenario wie im Fall Mirco ist denkbar.

2x zitiertmelden

17.10.2025 um 09:25
Zitat von GrollieGrollie schrieb:In dem aktuellen Fall in Wetter an der Ruhr hat eine 17-jährige versucht, die Stiefmutter anzuzünden und dann schwer verletzt durch Messerstiche. In vielen Fällen der letzten Zeit haben gerade Jugendliche eine besondere Brutalität an den Tag gelegt.
Ist damit Herdecke gemeint oder gab es in Wetter einen weiteren Fall?

Auszuschließen, dass Jugendliche so eine Tat begehen, kann man nicht. Ich kann mich da an einige Fälle erinnern. Nicht zuletzt auch der Fall von Luise, die von ihren Mitschülern in den Wald gelockt und umgebracht wurde.

melden

17.10.2025 um 09:27
Zitat von JaschaJascha schrieb:Auch ein Szenario wie im Fall Mirco ist denkbar.
Ja, das war auch mein allererster Gedanke - die Parallel habe ich in meinem ersten Beitrag hier auch gezogen gehabt.
Das wäre dann die Zufallstat - zur falschen Zeit am falschen Ort.

melden

17.10.2025 um 09:28
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:garniert mit einem unverpixelten Bild des Jungen

Auf Wunsch der Mutter wird sein Gesicht nicht mehr verpixelt.
Warum zeigen wir Fabians Gesicht jetzt wieder komplett? Reporter Jens Schwarck, der auch für RTL.de recherchiert, steht seit Tagen im engen Austausch mit Fabians Mutter. Es ist ihr ausdrücklicher Wunsch, dass wir euch das Gesicht ihres geliebten Jungen zeigen. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach.

Der Mensch, der für Fabians Tod verantwortlich ist, guckt ihm ab jetzt auf RTL.de wieder in die Augen.

Fabian war ein beliebter Junge. Er liebte Fußball, er hatte Träume, er fehlt im Leben von so vielen. Er hatte Eltern, Familie, Freunde. Wer Fabian das Leben genommen hat, hat auch ihnen unermessliches Leid zugefügt. Ich sage dem, der Fabian auf dem Gewissen hat: Schauen Sie in Fabians Gesicht! Stellen Sie sich jetzt der Polizei! Sagen Sie, was passiert ist. Seien Sie ein Mensch!
epi 1004120777 schwarckmedia-agt  interv.webp

Quelle: https://www.rtl.de/news/darum-zeigt-rtl-das-gesicht-des-getoeteten-fabian-8-aus-guestrow-id6804234.html

melden

17.10.2025 um 09:28
Zitat von JaschaJascha schrieb:in der Vergangenheit waren es sehr oft Männer, die Kindern und Teenagern etwas angetan habe
Das ist korrekt. Allerdings fast immer in Verbindung mit einer Sexualstraftat. Ob das hier zutreffend ist, werden die Ermittlungen sicherlich noch im Verlauf zeigen. "Einfach so", ohne zur Verdeckung einer anderen (Sexual)straftat, gibt es eher wenig Fälle, in denen Männern Kindern etwas antun.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 09:29
Ex-Freundin: „Ich habe damit nichts zutun!”

Die 29-Jährige kennt Fabian gut. RTL weiß: Sie war mit seinem Vater Matthias R. vier Jahre zusammen. Auch sie hat ein eigenes Kind, ist Mutter eines siebenjährigen Jungen. Das Paar hat sich nach RTL-Informationen erst Mitte August getrennt.

Lese-Tipp: Imbissbesitzer sah Fabian (†8) noch an der Bushaltestelle vor der Dönerbude stehen

Im Gespräch mit RTL erzählt die 29-Jährige, sie sei mit einer Freundin und deren Hunden in dem etwa 15 km von ihrem Wohnort entfernten Waldstück spazieren gewesen, als sie plötzlich auf die Kinderleiche gestoßen sind. Das sei ein Schock für sie gewesen: „Fabian war wie ein eigenes Kind für mich. Ich war vier Jahre lang seine Ziehmama sozusagen”, sagt sie im RTL-Interview.

Die Frau ergänzt: „Ich habe ihn geliebt wie mein eigens Kind und hätte dem kleinen Mann niemals etwa angetan. Dieses Bild, wie er da lag, werde ich nie mehr los … Er sah schlimm aus. Damit muss ich erstmal fertig werden - das ist ein Schock.” Während die 29-Jährige das erzählt, zittern ihre Hände.
Quelle: https://www.rtl.de/news/vermisster-fabian-8-aus-guestrow-getoetet-ex-freundin-des-vaters-fand-die-kinderleiche-id6807600.html?utm_term=rtl-aktuell&utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_marketing_tactic=organic_social&utm_source=Facebook&fbclid=IwdGRjcANez61leHRuA2FlbQExAAEe6zNowLPkj9kGz-krTyh1QO0FFIqOgd5WrGh2gMuFZuknCKQ1fKJwl0Tgdnk_aem_ZoLuyPcPF5XLHvscixi0Nw#Echobox=1760684245-1

3x zitiertmelden

17.10.2025 um 09:29
Zitat von oneHuman123oneHuman123 schrieb:Wenn es stimmt, was in der Überschrift steht, wurde die Leiche direkt am Tümpel gefunden und versucht anzuzünden. Warum in feuchter Umgebung und so offensichtlich.
Wer weiß vielleicht wollte der Täter den jungen ursprünglich auch nicht unbedingt und wo der Täter es doch getan hat ist er in Panik geraten und hat die Leiche weg geschafft und versucht sie anzuzünden um Beweise seine DNA und so zu vernichten.

melden

17.10.2025 um 09:30
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Außerdem gibt es bei Beziehungstaten vermehrt den sogenannten "Overkill" um auch ja sicher zu gehen.
Entsteht dadurch, dass vermehrt Emotionen im Spiel sind.
Beziehungstaten ohne Anzeichen von Übertötung könnten aber daraus resultieren, dass mit der Tötung ausschließlich ein „Störfaktor“ (entschuldigt bitte diesen Begriff im Zusammenhang mit diesem fürchterlichen Kindermord) beseitigt werden sollte, also eine eiskalte Maßnahme.
Starke Emotionen dem Opfer gegenüber sind meiner Ansicht nach nicht zwingend.

melden