Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

20.10.2025 um 00:04
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Und ihn dann in der direkten Nähe des eigenen Stalls zu verbringen
Aber davon war ja nicht die Rede. Warum sollte jemand aus dem Güstrower Reitverein oder ein bereits angereister Teilnehmer des Turniers seinen Stall in Zehna haben??

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 00:09
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Aber davon war ja nicht die Rede. Warum sollte jemand aus dem Güstrower Reitverein oder ein bereits angereister Teilnehmer des Turniers seinen Stall in Zehna haben??
Wieso Zehna? Er wurde in Klein Upahl gefunden. Naja, wenn man mit eigenen Pferden an einem Turnier teilnimmt, hat man die meistens nicht auf dem Turniergelände stehen sondern reist zum Turnier an (sonst wäre ja auch der Pickup überflüssig).
Oder wieso sonst sollte er die Fundstelle kennen?
Das war doch Kern der aufgestellten Theorie dachte ich.

melden

20.10.2025 um 00:39
@Shiloh

Genau wie du schreibst: Ein Pickup im Einsatz als Arbeitsfahrzeug, das ist auch meine Idee im Zusammenhang mit einem solchen Fahrzeug, das involviert gewesen sein könnte.

melden

20.10.2025 um 01:42
Zitat von DawnDawn schrieb:Und würde jeder einen Pickup mit Hardtop überhaupt als Pickup erkennen?
Eigentlich ist das erkennbar.

Hier hast Du einen Größenvergleich mit einem lebenden Elch:
https://eu.usatoday.com/videos/news/have-you-seen/2022/10/17/moose-lands-back-pickup-truck-while-fighting-colorado/10523016002/

melden

20.10.2025 um 01:55
Zitat von BriefumschlagBriefumschlag schrieb:Der Vater und er hatten doch erst wieder seit kurzem engeren Kontakt. Der Vater hatte sich von seiner langjährigen Partnerin getrennt und wollte wohl nicht, dass Fabian die akute Trennungsphase eng mitbekommt und ihn das betroffen macht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fabian vor dem Hintergrund "spontan" und vor allem ohne Rücksprache nicht nur mit der Mutter sondern vor allem auch mit dem Vater losgefahren wäre.
Sorry, ich musste 10 Seiten nachholen, hierbei bin ich allerdings vorhin besonders hängen geblieben.

Ist das (unterstrichen) eine Theorie von dir, oder hast du da eine Quelle zu?
Ich kann mich nicht erinnern, dass der Vater sowas geäußert hat, deshalb würde es mich interessieren.

melden

20.10.2025 um 02:28
Zitat von DawnDawn schrieb:ich vermute fast, der Zeuge hätte es erwähnt, dass es ein Pferdehänger war den der Pickup zog, das würde die Suche noch deutlicher definieren.
Nein, das stimmt so nicht. In den Zeitungsberichten steht lediglich, dass eine Zeugin gefragt wurde, ob sie einen Pickup mit Anhänger gesehen hat. Von einem Pferdeanhänger war nie die Rede. Das hat sich hier im Thread verselbständigt aufgrund der Diskussion um den Reitstall in der Nähe von Fabians Wohnhaus. Und so wurde aus einem Hänger ein Pferdeanhänger.
Wie die "Bild" berichtet, hat die Polizei im Laufe der Ermittlung eine Spaziergängerin gefragt, ob ihr ein Pick-up aufgefallen wäre. "Er wollte wissen, ob ich einen Pick-up mit Anhänger gesehen hätte", sagte die Frau gegenüber "Bild". Demnach sollen Zeugen der Polizei gegenüber angegeben haben, am Fundort nach Fabians Verschwinden ein Fahrzeug gesehen zu haben. Ob es sich dabei um einen Pick-up mit Anhänger handelte, wollte die Staatsanwaltschaft nicht bestätigen.
Quelle:
https://www.focus.de/panorama/fabian-8-aus-guestrow-ist-tot-polizei-fragte-spaziergaengerin-nach-pick-up-mit-anhaenger_b86b360a-bdcd-4f3b-89b9-02d222492a03.html

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 05:57
Ich finde interessant, dass die Hunde am Inselsee angeschlagen haben und ich würde es nicht als Versehen abtun. Ich kenne die Gegend und bin viel unterwegs mit einem Geländefahrzeug da ich Landschaftsfotografie mache. Der Fundort ist meiner Meinung nach nicht der Tatort. Ein Kind geht da nicht alleine spazieren, in der Nähe des Inselsees schon eher, vielleicht wohnt da auch ein Schulfreund den er heimlich treffen wollte. Von Zehna aus wäre der Fundort auch uninteressant und zu abgelegen. Der Täter muss aber den Platz bewusst gewählt haben. Es ist ein Platz bei dem Feuer nicht auffällt und man nur Bauern, Jägern und ortskundigen Hundebesitzern begegnet, die aber auch eher nicht allein da lang gehen. Es ist der erste Platz der nach Klein Upahl ausser Sichtweite gelangt, da er im Hügelland verschwindet, das Feld von Wald in allen Richtungen außer Upahl umrundet ist und wo der Feldweg noch gut befahrbar ist, danach wird es ungemütlich. Ein Pick up mit Anhänger kommt da nicht gut weiter, nur noch ein Jeep oder Land und Forstwirtschaftsgerät. Ich fahr da nicht mal alleine lang, ein Junge geht da bestimmt nicht alleine spazieren. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass jedes Auto das nicht ins Dorf gehört auffällt. Da wird sofort geguckt wer da durchfährt, wie in allen Dörfern in MV. Also jemand mit Pickup und Anhänger ist bestimmt gut beschrieben worden, nur muss man aus Ermittlungstaktik auch mal nicht alles sagen. Einen Pickup Besitzer mit Anhänger und Ortskenntnis schränkt das Profil schon etwas ein. Einen Anhänger kann man allerdings leihen, seinen Pickup verleiht man aber eher nicht. Ans Steuer meines Jeeps darf auch niemand, wenn den einer festsetzt oder verbeult brauch ich mich nur über mich selbst ärgern. Förster und Jäger würden eher keinen Pickup nehmen. Zu hoch und Wild ist schwer und in echtem Gelände ist der Pickup zu sperrig. (Opa war Jäger) Ein Bauer hat seine Landmaschinen, da ist der Pickup auch nicht das Auto erster Wahl. Deswegen finde ich das mit den Pferden sehr interessant. Da sind zugkräftige Autos gefragt, die auch mal über gemäßigte Feldwege fahren können. Aber auch Abenteurer mit Großhunden sieht man mit Pickups und Anhängern. Aber das sind spezielle Anhänger die man sofort erkennt, allerdings erkennt man auch einen Pferdeanhänger sofort. Es scheint ein ganz gewöhnlicher Anhänger gewesen zu sein. Wer einen Pickup hat, wird das eher nicht dazu haben, ausser ein Campingabenteurer, die sieht man in Deutschland aber auch auf Campingplätzen und nicht in der Natur. Der Ärger ist zu gross und ein Pickup fällt auf. Ich würde mal bei den Anhängerverleihern nachhaken und auf Campingplätzen in der Umgebung.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 07:07
@AFG97
Guten Morgen,
Ich hab durchaus schon Bauern mit einem Pickup gesehen, die Ladefläche eignet sich sehr gut für den Transport von Weidezäunen, diese werden ja immer mal wieder neu gemacht, neu abgesteckt. Auch für den Transport für Rasentrimmer und so weiter eigentlich optimal, ich kenne das hier von den Dörfern durchaus, allerdings in BW nicht in MV ... Was die Nachbarn betrifft ist auch hier das selbe, da fallen Autos die nicht in die Umgebung gehören auf. Es wird weiter rätselhaft bleiben

melden

20.10.2025 um 07:08
Das mit der Sichtung der Fahrzeugkombination, dem Pick-up und dem Anhänger, ist m. E. eine vage Beschreibung.

Es ist selbst für den Laien oder den angeblichen Zeugen zumindest Folgendes erkennbar:
Fahrzeugfarbe, Zustand des Zugfahrzeuges, ob es mehr einem Nutzfahrzeug entspricht, etwa das
Alter, groß oder eher klein, Luxus oder Standardausführung. Anhängeraufbau: einfaches Pritschenfahrgestell, Achsanzahl, Koffer, oder einem vorhandenen Aufbau für Tiertransport.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 07:35
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Es ist selbst für den Laien oder den angeblichen Zeugen zumindest Folgendes erkennbar:
Fahrzeugfarbe, Zustand des Zugfahrzeuges, ob es mehr einem Nutzfahrzeug entspricht, etwa das
Alter, groß oder eher klein, Luxus oder Standardausführung. Anhängeraufbau: einfaches Pritschenfahrgestell, Achsanzahl, Koffer, oder einem vorhandenen Aufbau für Tiertransport.
Das würde auch davon abhängen, aus welcher Entfernung man so ein Gespann gesehen hätte.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 07:37
Mir erscheint das einfach seltsam... mit der Pickup-Theorie. Wenn man sich mal vorstellt, da möchte einer eine Leiche loswerden, wahrscheinlich unter Druck und dann fährt er wie oben beschrieben zum nächsten Pinkt ausser Sichtweite des Dorfes in einem Pick-Up... ok. Aber mit Anhänger? Fahrtechnisch ist das doch auch total risikoreich mit rangieren, steckenbleiben evtl. und es ist sehr viel auffälliger.
Entweder er hat den Körper im Anhänger gelagert damit im Auto keine Spuren sind, oder der Anhänger war noch dran und er hatte keine Zeit oder nicht die Kenntnis ihn abzukoppeln (wenns vielleicht ein Fahrzeug war, dass er oder sie nicht so oft nutzte).

Andererseits... wenn es ein Arbeitsfahrzeug war, könnte es auch logischer erscheinen, dass er alles was nötig war um ein Feuer anzuzünden direkt dabeihatte.

Jäger, Förster, Pferdebesitzer, Hundehalter, Landschaftsgärtner... da ist alles drin. Es gibt tatsächlich auch viele jüngere Leute die sich gerne einfach so einen Pickup zulegen, grade im ländlichen Raum weils auch ein Statussymbol sein kann.

Was mir noch eingefallen ist, in der Nähe gibt's doch auch Seen? Die werden vielleicht mit Booten befahren, da könnte ich mir auch vorstellen, dass ein Pickup einen flachen Bootsanhänger ziehen könnte.

melden

20.10.2025 um 07:54
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nein, das stimmt so nicht. In den Zeitungsberichten steht lediglich, dass eine Zeugin gefragt wurde, ob sie einen Pickup mit Anhänger gesehen hat. Von einem Pferdeanhänger war nie die Rede. Das hat sich hier im Thread verselbständigt aufgrund der Diskussion um den Reitstall in der Nähe von Fabians Wohnhaus. Und so wurde aus einem Hänger ein Pferdeanhänger.
Aber irgendein Zeuge muss ja etwas gesehen haben, es koennte sein, dass dieser Zeuge den Anhaenger als Pferdetransporter als solchen erkannt hatte, aber dieses Zusatzwissen nicht veröffentlicht wurde um Aussagen zu verifizieren.@AFG97 erwaehnte es schon.

Das Gelaende scheint eher wenig genutzt zu werden, es scheinen abgegraste Pferdekoppeln nah zum Fundort zu liegen. Vielleicht wird der Weg auch für Ausritte genutzt, Pferde sind ja absolut gelaendegaengig. Vielleicht melden sich ja auch aus diesem Bereich Zeugen.
„Er wollte wissen, ob ich einen Pick-up mit Anhänger gesehen hätte“, sagte sie der BILD-Reporterin. Das Auto soll über die Straße, die direkt durch das 330-Seelendorf Klein Upahl führt, in Richtung der Felder gefahren sein.
Polizei ermittelt: Welche Rolle spielte ein Pick-up beim Mord an Fabian? | Regional | BILD.de https://share.google/vse37faII1P2GM8lC

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 08:01
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber irgendein Zeuge muss ja etwas gesehen haben, es koennte sein, dass dieser Zeuge den Anhaenger als Pferdetransporter als solchen erkannt hatte, aber dieses Zusatzwissen nicht veröffentlicht wurde um Aussagen zu verifizieren.@AFG97 erwaehnte es schon.
Solche wäre-wenn-Überlegungen, die nicht mal auf sicheren Fakten basieren, sind völlig überflüssig.
Ein Anhänger wird zum Pferdeanhänger, weil Ihr als Internetnutzer glaubt, einen vermeintlichen Kniff der Polizei durchschaut zu haben. Und schon sind Pferdebesitzer unter Generalverdacht.

2x zitiertmelden

20.10.2025 um 08:01
Zitat von JaschaJascha schrieb:Das würde auch davon abhängen, aus welcher Entfernung man so ein Gespann gesehen hätte.
Na ja, wenn das Gespann auf einer Straße in einer Ortschaft gesehen wurde, dürfte die Entfernung nicht allzu groß gewesen sein.
Des Weiteren soll diese Fahrzeugkombination angeblich in der Nähe des Ablageortes der Leiche gesichtet worden sein.

Ich glaube, dass man zumindest z. B. die Fahrzeugfarbe und andere Details schon erkennen kann.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 08:10
Zitat von jaskajaska schrieb:Solche wäre-wenn-Überlegungen, die nicht mal auf sicheren Fakten basieren, sind völlig überflüssig.
Ein Anhänger wird zum Pferdeanhänger, weil Ihr als Internetnutzer glaubt, einen vermeintlichen Kniff der Polizei durchschaut zu haben. Und schon sind Pferdebesitzer unter Generalverdacht.
Logische Schlussfolgerungen sind es Jaska.Wenn du mal richtig lesen wuerdest, waere dir vielleicht die Erkenntnis gekommen, dass ich hier mehrfach erwaehnt habe, dass ich nicht glaube, dass tatsaechkich jemand mit Pickup und Pferdeanhaenger dort rumgefahren ist.

melden

20.10.2025 um 08:16
https://www.wa.de/deutschland/guestrow-vermisst-hunde-im-einsatz-spuren-zu-busbahnhof-und-zu-waldstueck-fabian-aus-93983937.html

Polizei soll Auto sichergestellt haben.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 08:20
@AFG97

Ich finde Deinen Ansatz - verbunden mit offensichtlich vorhandener Ortskenntnis - interessant.
Tatort ungleich Auffindeort klingt realistisch, und die Wahl des Fundorts auf Basis Deiner Erläuterungen recht plausibel.

Zur breit diskutierten Pickup-Thematik: wenn der Täter tatsächlich einen Pickup mit Anhänger zur Verbringung des Leichnams genutzt hat, dann hätte er potentiell auch gleich sich ein Blaulicht aufs Dach schrauben und laut hupend durch den Ort fahren können.

Klein-Upahl hat keine 300 Einwohner - da fällt so ein Auto doch auf...

@Persephon3
Danke für den Hinweis - ein Fahrzeug wird ja nicht ohne Grund sichergestellt - mal sehen, ob die Ermittlungen hier weitere Erkenntnisse bringen oder ob es eine Sackgasse ist.

1x zitiertmelden