Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 22:06
Zitat von FeJeFeJe schrieb:Hallo zusammen, ich bin schon seit langem stiller Mitleser hier und traue mich nun zum ersten Mal etwas zu schreiben.
Der Fall Valeriia ist in meiner Nähe geschehen und ich kann mir gerade gut vorstellen, was in Güstrow für Angst umgeht.
Ich fände es auch interessant den Freundeskreis von Fabian zu beleuchten. Also er scheint ja schon selbstständig unterwegs gewesen zu sein und hat sich sicher auch mit Freunden an Orten außerhalb des häuslichen Umfeldes getroffen. Es gibt ja oft in den Städten bei Kindern/Jugendlichen beliebte Plätze wo mehrere Altersklassen zusammenstoßen. Vielleicht hat er darüber „ältere Kids“ kennengelernt. Mit denen war er dann vielleicht auch Freitag verabredet und wurde zum besagten Auffindeort gelockt. Egal ob als Mitprobe, oder a la „wir haben da eine echt coole Stelle die wir dir zeigen möchten“ etc. Das könnte ich mir eventuelll auch vorstellen. Weiß jemand wie weit die nächste Haltestelle zum Auffindeort zu Fuß entfernt ist? Es ist nur eine Idee aber ich denke das wäre ggf. auch ein Ansatz. Dieser Fall geht mir sehr nah, meine Tochter ist im gleichen Alter und ich will mir nicht vorstellen, durch was für eine Hölle die Eltern aktuell gehen.
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon.
Leider sind ja immer öfter auch Heranwachsende an solche Taten beteiligt, auch wenn ich es mir eigentlich kaum vorstellen kann, dass sowas möglich ist.
Das Nachtatverhalten mit Verbrennen finde ich aber selbst dafür zu abgebrüht.
Da hat sich jemand Gedanken darum gemacht, seine Spuren zu verwischen. Hoffentlich nicht erfolgreich. Ich weiss nicht ob ich jugendlichen so ein Kalkül zutraue.

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 22:08
Zitat von siphonsiphon schrieb:nein.
Was du meinst, läuft dann über discord und das auch eher nicht übers Handy eines 8-jährigen. Da halte ich den internen Chat (zum schreiben) schon für wahrscheinlicher.

Aber zu wahrscheinlich auch nicht. Es ist einfach insgesamt halt so rätselhaft, weil man das Verhalten von dem Kleinen nicht einschätzen kann. Dadurch kann man sich als komplett außenstehender einfach alle Szenarien vorstellen.
Ah ok. Aber er muss es ja nicht vom Handy aus gespielt haben, PC oder Konsole ginge dann doch auch?
Aber ja, ich kann es auch schwer einschätzen, kenne mich zu wenig aus.
Man liest eben nur so oft von Cybergrooming Fällen bei Minecraft

melden

17.10.2025 um 07:17
Laut Ostseewelle hat die Ex von Fabians Papa die Leiche gefunden, was ihre Spuren am Tatort erklärt.

melden

17.10.2025 um 07:19
Es gibt eine neue Information zum Fund der Leiche.

Bei der Person welche die Leiche von F. gefunden haben soll, handelt es sich laut einem Pressebericht, um die Ex-Freundin des Vaters von F. .

Diese Meldung, steht aber nur als Einzeiler, in der Titelzeile. Im folgenden Text, wird nicht näher darauf eingegangen. Vermutlich wird es im Laufe des Tages, mehr Details dazu geben.

Quelle:

https://www.msn.com/de-de/verbrechen/allgemein/neue-infos-zum-fall-fabian-aus-g%C3%BCstrow-ex-freundin-des-vaters-soll-leiche-gefunden-haben/ar-AA1OAkGa?ocid=BingNewsSerp

melden

17.10.2025 um 07:38
Hallo, ich bin eigentlich auch stiller Mitleser möchte aber etwas zu der Annahme, er könnte den Täter bei einem Onlinespiel getroffen haben, schreiben.

Meine jüngsten werden bald 8, sind in der 2. Klasse und haben bisher noch nicht das ganze Alphabet durch. Das sie mit jemanden chatten könnten, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich weiß, dass meine großen auch mit 8/9 Jahren noch nicht in der Lage dazu gewesen wären.

Minecraft ist ein Spiel, was Kinder in dem Alter eher Offline spielen. Um aktiv online zu spielen, braucht man eine Server ID, die man erstmal im Internet suchen muss. Das beinhaltet das Suchen und lesen von Internetseiten. Generell ist sowas über Family Link gesperrt. Deswegen ist es auch eher unwahrscheinlich, dass er einen eigenen Server gekauft haben könnte.

Ich habe mit meinem großen Sohn gesprochen und er sagt, es gibt keinen offiziellen Minecraft Voice Chat, es ist lediglich über eine Mod möglich, die man erstmal runterladen und installieren muss. Über einen PC. Auf den Konsolen geht das nicht, zudem braucht man bei einer Konsole eine Mitgliedschaft, um den Online Modus zu aktivieren.

Es gibt Youtuber die große Server haben und die IP in der Beschreibung des Videos veröffentlichen aber da ist der Chat moderiert.

Bei Roblox gibt es einen Voice Chat, für den muss man aber seine Handynummer angeben. Kennt man mit 8 seine Nummer? Meine älteste war 12 bei ihrem ersten Handy und kannte ihre Nummer nicht.

Das einzige bekannte Spiel bei Kindern in dem Alter, in dem es einen Voice Chat gibt ist Fortnite.
Ich kenne mich mit Fortnite nicht aus, aber dort gibt es schnelle Runden, nicht ausreichend um Vertrauen aufzubauen. Ob man außerhalb der Spiele miteinander reden kann ist mir nicht bekannt.

Da sein Handy entsperrt wurde, hat die Mutter eine App wie Family Link installiert. Über Family Link kann man den Standort abfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Täter ihn aus dem Haus gelockt hat und gesagt hat, lass dein Handy Zuhause.

Das spricht für mich eher nach einer Person die ihm nicht unbekannt war. Ob da der alleinige Kontakt aus dem Internet gereicht hat?

melden

17.10.2025 um 07:39
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-8-ex-freundin-des-vaters-fand-kinderleiche-4018093

Hier berichtet die Frau, wieso in dem Gebiet unterwegs war. Sie gilt NICHT als tatverdächtig.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 07:44
Ich denke nicht dass die EX was damit zu tun hat .
Es kann ja wirklich nur Zufall sein dass Sei dort mit einer Freundin und den Hunden entlang gelaufen ist , das ist in so kleineren Orten ja auch nicht ungewöhnlich.

melden

17.10.2025 um 07:53
Zitat von ichhierichhier schrieb:Hier berichtet die Frau, wieso in dem Gebiet unterwegs war. Sie gilt NICHT als tatverdächtig.
Naja der neue Link das die Frau die Freundin des Vaters ist und die Leiche von Fabian gefunden hat ist aber gerade mal eine Stunde alt und dein Link von gestern.

melden

17.10.2025 um 08:09
Wer hat denn eigentlich das mit der Touristin, die ihn gefunden haben sollte, berichtet?
Kam das von der Polizei oder aus der Presse?

melden

17.10.2025 um 08:11
Zitat von karajanakarajana schrieb:Das Nachtatverhalten mit Verbrennen finde ich aber selbst dafür zu abgebrüht.
Da hat sich jemand Gedanken darum gemacht, seine Spuren zu verwischen. Hoffentlich nicht erfolgreich. Ich weiss nicht ob ich jugendlichen so ein Kalkül zutraue.
Das sehe ich persönlich aktuell auch so. Ich habe mal nach vergleichbaren Taten von "Jugendlichen" bis Anfang der 90er zurück geschaut aber - egal welches Alter oder wie viele Täter beteiligt waren - nie kam es zu (zumindest offiziell bestätigten) Versuchen, die Spuren oder mehr durch Feuer zu zerstören.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 08:22
Es wurde ja scheinbar nur versucht das Opfer anzuzünden. Entweder hat das nicht geklappt, sei es durch Nässe oder auch Unwissenheit.
Oder der Täter hat es selber wieder gelöscht.
Aber für mich deutet alleine der Versuch darauf hin, komplett die Spuren verwischen zu wollen.
In diesem Zusammenhang glaube ich auch nicht an eine persönlichen Bezug zwischen Täter und Opfer. In diesen Fällen wird das Opfer meist nur bedeckt zurückgelassen. Anzünden finde ich schon echt heftig dann.

melden

17.10.2025 um 08:26
Ein paar Gedanken zu der Sichtung an der Bushaltestelle vor dem Dönerimbiss und den Spuren durch Sprürhunde:

Angenommen der Mitarbeiter im Dönerimbiss hat sich ein wenig in der Zeit vertan - schließlich hat er eine geschätzte Zeitspanne (17-17:30 Uhr angegeben) - könnte es möglicherweise auch schon gegen 16:30 Uhr gewesen sein, als er Fabian gesehen hat. Oder der Bus hatte einige Minuten Verspätung. Dann würde dies einen Einstieg in den letzten Bus Richtung Zehna um 16:38 Uhr möglich erscheinen lassen. Siehe Linienfahrplan für den Bus 260.

Dieser Bus hält einmal in Zehna im Ortskern und danach am Abzweig Groß Breesen ca. 1 Kilometer südlich vom Ortsrand. Dort wurde laut diesem Artikel eine Hundespur aufgegriffen, die sich im Wald verliert. Vielleicht wollte Fabian seinen Vater in Zehna besuchen, aber hat den Halt im Ortskern verpasst und ist dann bei der nächsten Gelegenheit ausgestiegen. Oder jemand hat ihn dort hinbestellt oder ist mit ihm dort hingefahren? Diese Haltestelle liegt übrigens an der Landstraße L17, über die man von Zehna nach Klein Upahl gelangt.

Generell wäre die Frage, warum an dieser abgelegenen Stelle Hunde eingesetzt wurden. Gab es vielleicht konkrete Hinweise darauf, dass Fabian dort ausgestiegen war? Oder Bilder einer Überwachungskamera, auf denen dies zu sehen war? In diesem Beitrag erwähnt eine Polizeibeamte, dass Überwachungsbilder aus dem ÖPNV ausgewertet wurden.

Wenn sich Fabians Spur hier wirklich im Wald verliert wirft das natürlich einige weitere offene Fragen auf: War er schon mit jemandem zusammen im Bus oder hat dort jemanden getroffent? Hat er eventuell hilflos an der Haltestelle an der L17 gestanden (weil er zu weit gefahren ist) und wurde dort von einem Autofahrer aufgegabelt? Oder wollte er zurück nach Zehna laufen und hat sich dabei verlaufen?

Sollte der Mitarbeiter im Dönerimbiss mit seiner Zeiteinschätzung richtig gelegen haben, kommen einige weitere Buslinien in Frage. Den Beschreibungen der Sichtung des Mitarbeiters zufolge muss es sich um die Bushaltestelle Eisenbahnstraße direkt vor dem Dönerimbiss gehandelt haben, die bei Google Streetview auch zu erkennen ist. Es ist damit eher unwahrscheinlich, dass er Richtung ZOB gefahren ist, wie an anderer Stelle hier im Forum vermutet wurde, da die Haltestelle für Abfahrten Richtung ZOB auf der anderen Straßenseite liegt.

Ich habe einmal die Abfahrten zwischen 17 und ca. 17:30 Uhr rausgesucht:

17:01 Bus 202 (Stadtlinie Güstrow) Richtung Parumer Weg
17:06 Bus 250 Richtung Linstow
17:06 Bus 201 (Stadtlinie Güstrow) Richtung Bauhof Nord
17:06 Bus 252 Richtung Mühl Rosin
17:22 Bus 204 (Stadtlinie Güstrow) Richtung Klinikum
17:31 Bus 200 Richtung Laage
17:32 Bus 240 Richtung Teterow

Einige Linien sind dabei vielleicht interessant: Die Linie 252 fährt manchmal, aber nicht um 17:06, auch nach Zehna. Eventuell dachte Fabian, dass er mit diesem Bus zu seinem Vater nach Zehna fahren könnte?

In diesem Beitrag sagt die Polizeibeamte außerdem, dass Überwachungskameras aus dem Wildpark ausgewertet würden, da es Hinweise gebe, dass Fabian dort war. Die Linien 250 und 252 fahren von der Eisenbahnstraße zum Wildpark.

Was bei all diesem Überlegungen nicht so richtig reinpasst, ist die Spur am ZOB. Andererseits ist dieser auch nur gut 300m von der Haltestelle Eisenbahnstraße entfernt.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 08:27
@kuestenkind76
Aber moment, wenn es doch eine Beziehungstat wäre, dann hätte der TV doch noch mehr Interesse daran, alle Spuren verwischen zu wollen.
Außerdem gibt es bei Beziehungstaten vermehrt den sogenannten "Overkill" um auch ja sicher zu gehen.
Entsteht dadurch, dass vermehrt Emotionen im Spiel sind.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 08:32
@MetaLunaria
Da stimme ich dir im Prinzip auch zu. Und ich würde das auch in Betracht ziehen, wenn es nicht um ein Kind gehen würde. Das kann ich mir schwer vorstellen, aber natürlich möglich.

melden

17.10.2025 um 08:35
Leider muss es laufend wiederholt werden, obwohl hier jeder den roten Warnhinweis über dem Textfeld gelesen haben sollte:

Es darf niemand verdächtigt werden, der nicht offiziell unter Tatverdacht steht.
Das gilt für die Angehörigen, die Ex-Freundin des Vaters und auch für Klassenkameraden.

Lest euch bitte die Krimiregeln durch:

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

melden

17.10.2025 um 08:47
Zitat von Mitchey_RitchMitchey_Ritch schrieb:nie kam es zu (zumindest offiziell bestätigten) Versuchen, die Spuren oder mehr durch Feuer zu zerstören.
Naja - in der Vergangenheit gab es immer wieder Übergriffe von Jugendlichen, bei denen z.B. Obdachlose attackiert und auch Feuer im Spiel war.

2015 in Aachen (Link: https://www.focus.de/panorama/welt/schwerste-brandverletzungen-jugendliche-zuenden-obdachlosen-an-und-pruegeln-mit-haemmern-auf-ihn-ein_id_4903174.html)

2021 in Oberhausen (Link: https://www.rnd.de/panorama/oberhausen-jugendliche-zuenden-boeller-auf-schlafplatz-von-obdachlosem-JAUVZUSLLOHRFXCOELWJING3FM.html)

Von daher würde ich eine solche Attacke nicht grundsätzlich ausschließen.

Ich bin sicher, dass die Polizei in alle Richtungen ermittelt.

2x zitiertmelden

17.10.2025 um 08:49
Wieso hat die Ex-Freundin die Leiche nicht identifiziert ?

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 08:51
Zitat von WalnussbaumWalnussbaum schrieb:Wieso hat die Ex-Freundin die Leiche nicht identifiziert ?
Mglws war sie in der Zeit mit ihm zusammen als er noch keinen Kontakt mit seinem Kind wieder hatte und kennt ihn deswegen auch nicht so gut.

melden

17.10.2025 um 08:51
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Naja - in der Vergangenheit gab es immer wieder Übergriffe von Jugendlichen, bei denen z.B. Obdachlose attackiert und auch Feuer im Spiel war.
Ok aber mit "vergleichbaren Taten" meine ich eben Mord mit nachträglichem, bewussten Versuch die Spuren und mehr zu zerstören.

melden

17.10.2025 um 08:55
@Maifalter

Mein Sohn ist 8. Er hat ein Handy und ja, er hat WhatsApp. Darauf schreibt er mit Mama, Papa, Oma und seinen Geschwistern in Form von smilies oder Sprachnachrichten. Mehr ist da nicht. Und da ist er seinen Klassenkameraden schon weit voraus...

melden