Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.10.2025 um 13:41
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Das irritiert mich aber - in Bezug auf ihren Videoaufruf: inhaltlich „Fabian, komm nach Hause - du bekommst auch keinen Ärger“
Vielleicht wurde sie auch von den Presseleuten dazu motiviert, diesen Aufruf zu machen.

melden

24.10.2025 um 13:53
Ich denke auch, dass das kein Widerspruch ist. Trotz schlechtem Bauchgefühl bestand ja noch die Hoffnung, dass alles gut ausgeht.
Wenn sie queklich ein schlechtes Bauchgefühl hätte, wäre interessant zu erfahren, worauf sich das gegründet hat. Gab es eine Vorahnung, gab es Konflikte, hat sich etwas unheilvollrs zusammengebraut? Oder ist es einfach zum ersten Mal vorgekommen, dass er nicht da war oder sich verspätet hat? Die Aussage " du bekommst keinen Ärger" muss sich ja auf etwas beziehen. Wenn Fabian mit Ärger rechnete, dass er nicht zu Hause geblieben ist, gehe ich auf jeden Fall von einem eher früheren Verschwinden aus. Denn er wollte ganz bestimmt rechtzeitig zurück sein.
Ich finde es schon bedenklich, dass es 14 Tage später noch keine Festnahme gibt. Es gab auf jeden Fall einige Zeit, Spuren verschwinden zu lassen, zB an dem Wochenende danach. Gut für den oder die Täter. Gerade auch die auffälligen Turnschuhe. Wo mögen die sein?

3x zitiertmelden

24.10.2025 um 13:55
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und ein letzter Bus ab dort in Richtung Zehna fährt um 16:36 Uhr. Den kann Fabian dann ja nicht genommen haben, wenn der Dönermann den Jungen gegen 17/17:30 Uhr gesehen haben will und anschliessend in einen Bus einsteigen.
Der Dönermann hat die Zeit geschätzt, wenn ich mich Eecht erinnere, sagte er es sei eine Schätzung gewesen.

melden

24.10.2025 um 13:58
https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-erst-vermisst-dann-tot-aufgefunden-die-chronologie-des-falls-id6827454.html
Doch wohin will der Junge an diesem Tag? Wahrscheinlich will er mit dem Bus zu seinem getrenntlebenden Vater nach Zehna fahren. Ahmet Bilbaj, der Besitzer der Dönerbude „Istanbul Grill” direkt an der Bushaltestelle Eisenbahnstraße, will Fabian noch draußen auf dem Gehweg gesehen haben, wie er RTL berichtet. Das sei wahrscheinlich so gegen 17 Uhr oder 17.30 Uhr gewesen. Danach steigt Fabian laut den Angaben des Imbissladen-Chefs in einen Bus. Doch die Aussagen werden später widerlegt.
Quelle: Siehe Link

Wer hat wann, wie und wo die Aussagen widerlegt?

Meine ich das nur oder geben die Medien,in diesem Fall , , ständig neue Rätsel auf

2x zitiert1x verlinktmelden

24.10.2025 um 14:02
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wer hat wann, wie und wo die Aussagen widerlegt?
Vielleicht gings da nur um den Part dass er gesehen hat, wie Fabian in den Bus stieg. In den ersten Berichten darüber hat man nur lesen können, er habe mot Blättern gespielt meine ich.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 14:06
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Vielleicht gings da nur um den Part dass er gesehen hat, wie Fabian in den Bus stieg. In den ersten Berichten darüber hat man nur lesen können, er habe mot Blättern gespielt meine ich.
Das steht ja Plural: ..Die Aussagen…

Zumal der original Artikel, auf der Seite von RTL, noch online und sogar verlinkt ist.

Wenn die Sichtung widerlegt ist, dann wurde er offiziel, nicht mehr von 3. gesehen. Stand jetzt!

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 14:10
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Gerade auch die auffälligen Turnschuhe. Wo mögen die sein?
Die Schuhe sind nicht mehr da? Ich lese hier eigentlich aufmerksam mit, aber das ist wohl an mir vorbeigegangen. Wieso sollten ihm die Schuhe ausgezogen worden sein?

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 14:10
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Manchmal wird hier auch krampfhaft irgendwas versucht zu konstruieren.
Ich habe nichts konstruiert - ich bin einfach irritiert.
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Gerade auch die auffälligen Turnschuhe. Wo mögen die sein?
Ich habe nirgends nachlesen können, dass die Schuhe fehlen. Wie kommst du darauf? Zur Auffindesituation (Z.B. auch Kleidung) des Kindes wurde nichts veröffentlicht.

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 14:13
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ich denke dann aber, dass er im Bus war, weil sie mit den Hunden ja an der Bushaltestelle ansetzten..
In Zehna..
Hm..
Nee, moment.. Die hatten doch aber Hunde auch am ZOB..
Dann wurden ja wohl doch Hunde angesetzt in der Stadt..
Aber die müssen doch mit den Mantrailern am Wohhaus des Jungen gestartet sein; weil das der letzte gesicherte Aufenthaltsort von Fabian war. Und ab dem Punkt werden dann die Mantrailer angesetzt.

Deshalb hätte mich das interessiert. Weil - wenn die Hunde die Spur vom Zuhause bis zu dieser Haltestelle beim Dönermann verfolgt haben sollten und dort dann Spurabbruch war, zusammengenommen mit der Zeugenaussage des Dönermanns, dass er den Jungen in den Bus hat einsteigen sehen, dann würde das doch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass es tatsächlich Fabian war und er in den Bus gestiegen ist.

3x zitiertmelden

24.10.2025 um 14:14
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-erst-vermisst-dann-tot-aufgefunden-die-chronologie-des-falls-id6827454.html
Doch wohin will der Junge an diesem Tag? Wahrscheinlich will er mit dem Bus zu seinem getrenntlebenden Vater nach Zehna fahren. Ahmet Bilbaj, der Besitzer der Dönerbude „Istanbul Grill” direkt an der Bushaltestelle Eisenbahnstraße, will Fabian noch draußen auf dem Gehweg gesehen haben, wie er RTL berichtet. Das sei wahrscheinlich so gegen 17 Uhr oder 17.30 Uhr gewesen. Danach steigt Fabian laut den Angaben des Imbissladen-Chefs in einen Bus. Doch die Aussagen werden später widerlegt.
Das heißt vielleicht, es war nicht Fabian, der in den Bus stieg - festgestellt anhand von Videoaufnahmen im Bus?

melden

24.10.2025 um 14:23
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Das steht ja Plural: ..Die Aussagen…

Zumal der original Artikel, auf der Seite von RTL, noch online und sogar verlinkt ist.

Wenn die Sichtung widerlegt ist, dann wurde er offiziel, nicht mehr von 3. gesehen. Stand jetzt!
Da steht aber im selben Artikel auch:
Wie Fabian an den Leichenfundort am Tümpel gekommen ist und wie genau er starb, ist völlig unklar.
Quelle: https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-erst-vermisst-dann-tot-aufgefunden-die-chronologie-des-falls-id6827454.html

Und ein paar Zeilen drunter:
Im Video: In diesem Waldstück fanden sie Fabians (†8) Leiche
Quelle: https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-erst-vermisst-dann-tot-aufgefunden-die-chronologie-des-falls-id6827454.html

Vielleicht ist das auch ein RTL-Ding, dass es da nicht so genau genommen wird mit Aussagen und Widersprüchlichkeiten?

Gibt's denn noch ne andere Quelle, die behauptet die Aussagen des Dönermanns seien widerlegt?

melden

24.10.2025 um 14:32
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Es gab auf jeden Fall einige Zeit, Spuren verschwinden zu lassen, zB an dem Wochenende danach. Gut für den oder die Täter. Gerade auch die auffälligen Turnschuhe. Wo mögen die sein?
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Ich habe nirgends nachlesen können, dass die Schuhe fehlen. Wie kommst du darauf? Zur Auffindesituation (Z.B. auch Kleidung) des Kindes wurde nichts veröffentlicht.
Das mag ja der Grund sein, warum gestern bei diesem Müllentsorger alles durchwühlt wurde. Möglicherweise fehlen ja Kleidungsstücke/Schuhe von Fabian. Im gestrigen Video trägt einer der Beamten einen Sneaker nach draussen, der aber nicht Fabians Schuh ist. Deshalb wird man wahrscheinlich nach Schuhen und Kleidungsstücken gesucht haben.

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 14:40
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Im gestrigen Video trägt einer der Beamten einen Sneaker nach draussen, der aber nicht Fabians Schuh ist
Um ihn mitzunehmen?
Vielleicht war es dann der des Täters?
Hat man gesehen ob er verschmutzt war?

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 14:45
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Um ihn mitzunehmen?
Vielleicht war es dann der des Täters?
Hat man gesehen ob er verschmutzt war?
Man sieht nur, dass ein Polizeibeamter mit einem Sneaker aus der Halle kommt.

fabianmllentsorgerschuh

Quelle:
https://web.de/magazine/panorama/videos/polizei-sucht-muelldeponie-beweisen-41512698

melden

24.10.2025 um 14:54
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Ich habe nirgends nachlesen können, dass die Schuhe fehlen. Wie kommst du darauf? Zur Auffindesituation (Z.B. auch Kleidung) des Kindes wurde nichts veröffentlicht.
Die auffälligen Turmschuhe wurden auf den Plakaten mit der Vermisstenmeldung genannt. Dh, dass es wohl klar, dass er diese trug und diese zu Hause fehlen. Ob die Schuhe oder generell Kleidung am Fundort waren, ist nicht bekannt.
Die Schuhe nebst Kleidung könnten im Wege der Tatortbereinigung entsorgt worden sein, dh dasscer keine Schuhe an hatte. Ich wüsste jetzt genauso wenig, warum er die Schuhe noch getragen haben sollte. Wir wissen im Ergebnis nichts über die Auffindesituation. Aber falls sie fehlen, würde danach gesucht.

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 14:56
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Die Schuhe nebst Kleidung könnten im Wege der Tatortbereinigung entsorgt worden sein, dh dasscer keine Schuhe an hatte. Ich wüsste jetzt genauso wenig, warum er die Schuhe noch getragen haben sollte. Wir wissen im Ergebnis nichts über die Auffindesituation. Aber falls sie fehlen, würde danach gesucht.
Ich frage mich da nur, sollte es so gewesen sein, wer so dumm ist und die Sachen ordnungsgemäß entsorgt

melden

24.10.2025 um 14:57
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:wenn die Hunde die Spur vom Zuhause bis zu dieser Haltestelle beim Dönermann verfolgt haben sollten
Haben sie nicht. Die Hunde verfolgten die Spur bis zum ZOB (Busbahnhof) und nicht bis zur Haltestelle Eisenbahnstr. (Dönerladen).

https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/sein-hund-lennox-hatte-faehrte-von-fabian-aufgenommen-4018899

1x zitiert1x verlinktmelden

24.10.2025 um 15:04
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Haben sie nicht. Die Hunde verfolgten die Spur bis zum ZOB (Busbahnhof) und nicht bis zur Haltestelle Eisenbahnstr. (Dönerladen).
O.k. Damit schwächelt dann ja die Dönermann-Aussage.

Ja und dann? Ging man davon aus, dass er dort in einen Bus gestiegen ist? Und wohin? Richtung Zehna, wo die Hunde ab Bushaltestelle wieder eine Spur aufgenommen haben?

Wie muss man sich diesen Busbahnhof in Güstrow vorstellen? Ist da viel Getrubel, hängen da auch viele Leute ab, wie es an allen Bahnhöfen so üblich ist? Und was ist mit Überwachungskameras?

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 15:07
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Die auffälligen Turmschuhe wurden auf den Plakaten mit der Vermisstenmeldung genannt. Dh, dass es wohl klar, dass er diese trug und diese zu Hause fehlen. Ob die Schuhe oder generell Kleidung am Fundort waren, ist nicht bekannt.
Die Schuhe nebst Kleidung könnten im Wege der Tatortbereinigung entsorgt worden sein, dh dasscer keine Schuhe an hatte. Ich wüsste jetzt genauso wenig, warum er die Schuhe noch getragen haben sollte. Wir wissen im Ergebnis nichts über die Auffindesituation. Aber falls sie fehlen, würde danach gesucht.
Dass die Schuhe auf den Plakaten waren, kann ich nachvollziehen-immerhin wurde nach dem Kind gesucht und es schien offensichtlich , dass er sie getragen hat. Wenn sie jedoch beim Auffinden gefehlt haben, wäre es Täterwissen oder das Wissen der Personen, die dort zugegen waren. Ich hoffe man versteht, was ich damit meine.
Also ich bin davon ausgegangen, dass er seine Kleidung noch trug.

melden

24.10.2025 um 15:13
Ich habe es noch nicht wiederfinden können, weil vermutlich eine Tonspur/Video… aber hat der Imbiss-Mann sich von sich aus an die Polizei gewandt oder hat die Polizei ihn kontaktiert (bevor seine Aussage in der Presse stand)?
Letzteres würde vermutlich bedeuten, dass die Polizei einen Nachweis hat, dass es wirklich Fabian war?

melden