Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

2.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.10.2025 um 15:14
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja und dann? Ging man davon aus, dass er dort in einen Bus gestiegen ist? Und wohin? Richtung Zehna, wo die Hunde ab Bushaltestelle wieder eine Spur aufgenommen haben?
Es wurde kommuniziert, dass man VERMUTET, dass er dort in einen Bus gestiegen sein könnte und in Zehna wieder ausgestiegen sein könnte. Ob es entsprechende Aufnahmen aus einer dorthin führenden Buslinie gibt, wurde nicht kommuniziert.
Theoretisch könnte daher auch ein Einsteigen in ein anderes Fahrzeug ab Busbahnhof und Aussteigen in Zehna möglich sein.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 15:29
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Eben weil er von einem Jungen in gelbem TShirt spricht, er denn Jungen aber später anhand des bei ihm aufgehängten Suchplakats als Fabian erkannt haben will. Und auf diesem Suchplakat trägt er nun mal ein schwarzes TShirt.
Gab es ein Foto von dem exakten Suchplakat, welches in seinem Dönerladen aufgehängt wurde? Gibt es sichere Informationen, dass der Dönerladenbesitzer sofort unter der Nummer auf dem Plakat angerufen hat oder erstmal selbst gegoogled hat? Oder sogar in regionale Facebook Gruppen wie z.B. Güstrow geschaut hat, um wirklich „sicher zu gehen“. Ich habe es bereits vor ein paar Seiten geschrieben, aber scheinbar lesen nicht alle alle Beiträge durch. Es wurde nicht nur ein Foto von Fabian veröffentlicht. Im Netz (und auch auf Facebook in der regionalen Gruppe) kann man alle anderen Fotos leicht ergooglen. Wenn ich mich nicht irre wurden sogar drei Fotos veröffentlicht und Überraschung: auf einem trug er ein gelbes Shirt. Auf dem anderen ein schwarzes. Und auf dem dritten ein rotes (?) und es war eine Ziege im Hintergrund sichtbar. Kann natürlich bedeuten, dass es ausgerechnet dieses Shirt war. Oder aber der Verstand des Dönermanns ihm selbst einen Streich gespielt hat, nachdem er das Foto gesehen hat. Oder es eben ein komplett anderes Kind war. Ein gelbes Shirt ist keine Seltenheit und spricht nicht dafür, dass er ihn deshalb erkannt hat. Kann auch gewesen sein, dass Fabian nur 1 gelbes Shirt besessen hat und ausgerechnet dieses noch zuhause lag.

melden

24.10.2025 um 15:36
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das mag ja der Grund sein, warum gestern bei diesem Müllentsorger alles durchwühlt wurde. Möglicherweise fehlen ja Kleidungsstücke/Schuhe von Fabian. Im gestrigen Video trägt einer der Beamten einen Sneaker nach draussen, der aber nicht Fabians Schuh ist. Deshalb wird man wahrscheinlich nach Schuhen und Kleidungsstücken gesucht haben.
Vielleicht sucht man ja auch nach möglichem Schuhwerk was dem Täter gehören könnte.

An den Schuhen könnte man nicht nur DNA feststellen sondern ein möglicher Schuhabdruck könnte verglichen werden. War ja an der Stelle feucht in dem Gebiet. Inkl. Erde die dem Bereich zugeordnet werden könnte.

Es gibt vllt mehrere Menschen die in der Woche da langliefen aber wer entsorgt anschließend seine Schuhe wenn er nicht weiss das er grad durch nen (angehendes) Tatortgebiet läuft bzw. was zu befürchten hat.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 15:46
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:zusammengenommen mit der Zeugenaussage des Dönermanns, dass er den Jungen in den Bus hat einsteigen sehen
Hast Du genau dafür eine Quelle?

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 15:48
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Laut Staatsanwaltschaft gebe es zahlreiche Spuren, die auch zu konkreten Personen führen würden
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-durchsuchungen-bei-entsorgungs-unternehmen,ermittlungen-108.html
Diese Aussage gibt die von dir genannte Quelle des NDR aber nicht her.
'...die auch zu konkreten Personen führen würden'... wo kann man das nachlesen?

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 15:55
Zitat von DeleilaDeleila schrieb:Vielleicht sucht man ja auch nach möglichem Schuhwerk was dem Täter gehören könnte.
Da gehe ich auch stark von aus.

Meine Vermutung ist, dass sie den/die TV bereits haben und es nur noch an Beweisen mangelt.

Der TV hatte gegebenenfalls Zugang zu dem durchsuchten Hof in Reimershagen.
Nachdem er gemerkt hat, dass man ihm sehr nah auf der Spur ist und der Mist nicht "rechtzeitig" entsorgt wird, hat der TV vielleicht selbst seine ursprünglich entsorgten Beweise wieder aus dem Mist entfernt und woanders entsorgt. Deswegen die weitere Suche beim Entsorgungsunternehmen.

Wenn dem TV z.B. Schuhe und Jagdmesser - was er sonst immer mit sich führt - fehlen, er kein Alibi hat, aber ein Motiv, wäre das ja sicherlich ausreichend Hinweis für einen Verdacht, aber eben auch kein Beweis.

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 15:56
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Diese Aussage gibt die von dir genannte Quelle des NDR aber nicht her.
'...die auch zu konkreten Personen führen würden'... wo kann man das nachlesen?
Es steht doch im Artikel

Hier wurde ein Misthaufen akribisch durchsucht. Laut Staatsanwaltschaft gebe es zahlreiche Spuren, die auch zu konkreten Personen führen würden.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/getoeteter-fabian-durchsuchung-bei-entsorgungs-unternehmen,ermittlungen-108.html

melden

24.10.2025 um 16:24
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Der TV hatte gegebenenfalls Zugang zu dem durchsuchten Hof in Reimershagen.
Nachdem er gemerkt hat, dass man ihm sehr nah auf der Spur ist und der Mist nicht "rechtzeitig" entsorgt wird, hat der TV vielleicht selbst seine ursprünglich entsorgten Beweise wieder aus dem Mist entfernt und woanders entsorgt. Deswegen die weitere Suche beim Entsorgungsunternehmen.
Aber sie durchsuchten den Misthaufen doch nur, weil sie einen Hinweis, vom Hofbesitzer bekommen haben, weil die Ex Freundin anrief und etwas hektisch darauf bestand, dass ihr Pferdemist schnellstmöglich abgeholt werden soll.
Oder habe ich da jetzt etwas übersehen?

Egal wie man diesen Fall dreht und wendet, man kommt zu keinem Schluss und steht wieder am Anfang.

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 16:30
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber die müssen doch mit den Mantrailern am Wohhaus des Jungen gestartet sein; weil das der letzte gesicherte Aufenthaltsort von Fabian war. Und ab dem Punkt werden dann die Mantrailer angesetzt.
Ja , das meinte ich ja damit.. Wenn die am ZoB waren werfden die wohl auch am Wohnhaus gewesen sein, bzw. da gestartet sein.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 16:31
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Aber sie durchsuchten den Misthaufen doch nur, weil sie einen Hinweis, vom Hofbesitzer bekommen haben, weil die Ex Freundin anrief und etwas hektisch darauf bestand, dass ihr Pferdemist schnellstmöglich abgeholt werden soll.
Oder habe ich da jetzt etwas übersehen?
Was hat denn die Ex jetzt damit zu tun? Les ich zum ersten Mal...

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 16:34
Zitat von wobelwobel schrieb:Was hat denn die Ex jetzt damit zu tun? Les ich zum ersten Mal...
Stand in einem der reißerischen Artikel so drin, später war ne Paywall davor

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 16:48
@Silberstreif.
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Stand in einem der reißerischen Artikel so drin, später war ne Paywall davor
Ich sag ja, man kommt da nicht mehr wirklich hinterher. In Minutenschnelle wird da etwas revidiert.
Was soll man da noch glauben?

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/grosseinsatz-im-mordfall-fabian-das-sagt-die-staatsanwaltschaft-4025855

Ja wurde revidiert.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 16:51
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Was soll man da noch glauben?
Nicht umsonst wurde ja um Zurückhaltung der Presse gebeten. Die spinnen was rein und schon wird es zum Selbstläufer und jeder packt nochmal ne Schippe drauf.

So löst sich das Schicksal des armen Jungen nun auch nicht.

melden

24.10.2025 um 16:55
@NicNic
@CorvusCorax

Es hat sich doch anscheinend inzwischen herausgestellt, dass es NICHT Fabian war, der dort in den Bus stieg.

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 16:56
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Wenn dem TV z.B. Schuhe und Jagdmesser - was er sonst immer mit sich führt - fehlen, er kein Alibi hat, aber ein Motiv, wäre das ja sicherlich ausreichend Hinweis für einen Verdacht, aber eben auch kein Beweis.
Wir wissen doch gar nicht wie Fabian zu Tote gekommen ist?

Welches Jagdmesser?

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 17:10
Wie kam man denn recht bald auf den Inselsee (Inselbrücke), um dort mit Leichenhunden zu suchen??
In etwa der selben Zeit hat man ja in der Gegend Zehna gesucht (wo der Vater wohnt).
Inselbrücke liegt, wenn man von der Schwerinstraße ausgeht, genau in der Mitte zwischen Schwerinstraße Güstrow und Zehna, verbunden durch L17. Wenn man auf der Goldberger Str. -> L17 nach Süden fährt, scheint das der beste Zugang zum Inselsee zu sein. Das ist auch die Buslinie 201. 12 Haltestellen von Schwerinstraße, dann von der Busstation Bauhof Nord noch 800m laufen zur Inselbrücke. Das wäre also ohne Auto machbar.
Ich würde am ehesten annehmen, Fabian ist mehr oder weniger von zu Hause abgeholt worden, von einem Bekannten, dem er getraut hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Fundort nicht gleich Tatort ist. (Fundort ist übrigens laut Staatsanwalt das uneinsehbare Waldstück, nicht der Tümpel).

melden

24.10.2025 um 17:11
Sagt mal allgemein, hier bei diesem Fall fällt es mir zwar besonders arg auf, aber es betrifft auch andere Themen:
Wie kommt es, dass ""olle Kamellen" immer als aktuell angezeigt werden.
Ist das ein Algorithmus?
Wenn ich die Namen einer dieser netten älteren Herren eingeben, (die wo so hübsch die Rechte ihrers eigenen Landes treten, oder andere Länder in Schutt und Asche legen) , dann kommen oft Meldungen, die wochenalt sind.
Und bei Fabian jetzt auch.
Kann man das irgendwie beeinflussen?

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 17:15
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wie kommt es, dass ""olle Kamellen" immer als aktuell angezeigt werden.
Ich glaube das wird von den Medien so eingestellt. Ist mir insbesondere bei Berichten des "Merkur" aufgefallen, dass sie immer wieder "olle Kamellen" mit einem neuen Datum versehen.
Dadurch kommt der entsprechende Beitrag dann bei den suchergebnissen ganz nach oben. Intention dürfte wohl sein, dass der Beitrag dann von möglichst vielen angeklickt wird, weil sie denken, es gibt dort Neuigkeiten.

Ich glaube nicht, dass du das selbstständig irgendwie beeinflussen kannst außer dadurch, dass du bestimmte Medien eben nicht anklickst.

melden

24.10.2025 um 17:19
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wir wissen doch gar nicht wie Fabian zu Tote gekommen ist?
Naja, es hieß mit dem Metalldetektor suchten sie (u.a.?) nach einem Messer.
Sie suchten generell auch nach diversen Gegenständen, die Fabian von zu Hause mitgenommen haben könnte.

melden

24.10.2025 um 17:19
Zitat von JaschaJascha schrieb:Hast Du genau dafür eine Quelle?
Hier. Was sich aber ja wohl erledigt hat.

Beitrag von CorvusCorax (Seite 138)
Zitat von soomasooma schrieb:Es hat sich doch anscheinend inzwischen herausgestellt, dass es NICHT Fabian war, der dort in den Bus stieg.

melden