Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

17.10.2025 um 09:51
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Da es immer noch keine Pressekonferenz gibt und die Ermittler sich äußerst bedeckt halten, gehe ich stark davon aus, dass uns noch in dieser Woche ein Tatverdächtiger präsentiert wird.
Das glaube ich auch. Bin gespannt, wen die Ermittler als Tatverdächtigen präsentieren werden?
Einen Fremden oder einen aus dem Umfeld des Opfers?

melden

17.10.2025 um 09:51
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Das ist korrekt. Allerdings fast immer in Verbindung mit einer Sexualstraftat. Ob das hier zutreffend ist, werden die Ermittlungen sicherlich noch im Verlauf zeigen. "Einfach so", ohne zur Verdeckung einer anderen (Sexual)straftat, gibt es eher wenig Fälle, in denen Männern Kindern etwas antun.
Im Vergleich zu dem, was Männer nachweislich getan haben, sind die Fälle, in denen Kinder / Jugendliche andere Kinder töten zum Glück sehr selten. Spekulieren bringt auch nichts, es ist viel wichtiger, dass ohne „Sabotage“ durch die Medien oder sich verplappernde Zeugen weiter ermittelt werden kann. Auf das, was in die Öffentlichkeit gelangt hat ja auch der Täter Zugriff und gegenüber z.B. einer Bild ausgeplaudertes Täterwissen behindert die Ermittlungen.

melden

17.10.2025 um 09:54
Zitat von oneHuman123oneHuman123 schrieb:Gibt es irgendwo eine Quelle dazu? Ich habe bisher nur gelesen, dass die Eltern getrennt sind und er zu beiden ein gutes Verhältnis hatte. Ich lese das hier zum ersten Mal, dass der Vater keinen Kontakt zu dem Jungen hatte. Jetzt gibt es ja sehr viele Berichte in kürzester Zeit, man kommt gar nicht hinterher. Aber die Aussage der Ex-Freundin klingt für mich logisch. Wenn der Kontakt erst seit kurzem wieder besteht, fährt ein 8jähriger doch nicht einfach so zu seinem Vater (wobei das auch nur die Vermutung der Mutter war). Wenn Du dazu etwas findest, bitte gerne mal posten.
Das kam hier her:
Zitat von D.C.H.D.C.H. schrieb:Auch das Verhältnis zu seinem Vater gilt als gut. Erst seit Kurzem haben beide wieder regelmäßigen Kontakt, die Eltern verstehen sich.
Quelle: "https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/vermisster-fabian-8-bewegende-video-botschaft-der-mutter-68ebec31a8e30f1a0fa2f11e

melden

17.10.2025 um 09:57
Macht es nicht vielleicht auch Sinn, dass der Hund, der den Jungen vielleicht kannte, eher anschlägt als ein Hund für den die Person fremd ist? Oder ist der Geruch so stark verändert, dass Hunde eine bekannte tote Person nicht mehr erkennen?

melden

17.10.2025 um 09:57
Ich gehe auch davon aus, dass im Laufe des Tages weitere Infos folgen.

Man hatte die Untersuchung am Fundort bereits abgeschlossen und sucht nun erneut, direkt nachdem die Obduktionsergebnisse vorliegen. Man sucht nach Bezugsgegenständen zur Tat. Mein erster Gedanke war: Tatgegenstand.

Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6139537

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 10:02
Ein mögliches Szenario wäre auch , dass der Täter die Leiche bewusst dort abgelegt hat, weil er wollte dass sie von ihr oder dem Vater gefunden wird. Wenn es eine bekannte gassi Route war ( wovon ich ausgehe) würde keiner an so einer einsichtigen Stelle so nah am Wohnort eine Leiche ablegen- wenn sie nicht gefunden werden sollte .
Man darf nicht vergessen dass Psychopathen sich gerne an der medialen Aufmerksamkeit erfreuen und es sein könnte dass der Täter bewusst so ein Szenario herbeiruft .
Dieser ablagert ist meiner Meinung nach kein Zufall

melden

17.10.2025 um 10:06
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn sie sich als seine Ziehmama bezeichnet, widerspricht das für mich anderen Schilderungen, das der Vater erst seit kurzem wieder Kontakt mit dem Jungen hatte. Ein Ziehmama-Szenario legt nahe, das sie engen Kontakt mit dem Jungen hatte
Das war auch mein Gedanke!

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 10:07
Fabians Mama ist der Meinung das etwas nicht stimmt mit der Exfreundin.
Fabians Mutter hat viele Fragen

Im RTL-Interview fragt sich Dorina L., warum ausgerechnet die Frau, die vier Jahre lang mit dem Vater ihres Kindes zusammen war, den toten Achtjährigen im Wald findet. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da rein zufällig spazieren war – warum dort. Sie hat doch einen Wald vor der Tür“, meint Fabians Mama. „Da stimmt doch was nicht.“
Quelle: https://www.rtl.de/news/ex-des-vaters-findet-die-leiche-in-klein-upahl-fabians-8-mutter-meldet-sich-nach-brisanter-enthuellung-id6807769.html

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 10:10
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Fabians Mama ist der Meinung das etwas nicht stimmt mit der Exfreundin
Es scheint so, als hätten die Ermittler ihr bisher nicht offenbart, wer ihren toten Sohn gefunden hat. Es wirkt so, als hätte sie es aus der Presse erfahren oder irre ich mich?

Wenn dem so ist, kann man daraus schließen, dass Fabians Vater und die Ex keinen Kontakt mehr miteinander haben.

Ich als Mutter hätte nun auch viele Fragen.

3x zitiertmelden

17.10.2025 um 10:11
Zitat von kuestenkind76kuestenkind76 schrieb:Denke ich auch.
Zumal es nach dem Fund der Leiche keine Zeugenaufrufe mehr gab. Und das wäre doch schon sehr wichtig.
Es gibt doch immernoch den Zeugenaufruf und zudem die Befragungen vor Ort

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6139391

melden

17.10.2025 um 10:12
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Es scheint so, als hätten die Ermittler ihr bisher nicht offenbart, wer ihren toten Sohn gefunden hat. Es wirkt so, als hätte sie es aus der Presse erfahren oder irre ich mich?
Glaube ich nicht.
Aber ob das so klug ist die ganze Zeit mit der Presse zu reden?
RTL wird ordentlich was hinblättern um ständig Infos direkt von der Familie zu bekommen. Aber das behindert womöglich die Aufklärungsarbeit der EB

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 10:13
Mir geht es ähnlich wie der Mutter. Warum findet ausgerechnet SIE, jemand der Fabian kennt, die Leiche? Bin auch absolut irritiert über den aktuellen Verlauf.

melden

17.10.2025 um 10:13
Also ist es gesichert, dass der Versuch ihn zu verbrennen in Upahl stattgefunden haben muss? Ich hätte alles darauf verwettet, das der Täter dies etwas sichtgeschützt versucht hatte und dann bemerkt hat, dass es nicht den gewünschten Effekt hat und ihn dann so schnell es geht loswerden wollte. Mit einem toten Kind durch die Gegend zu fahren und sich dann da länger aufzuhalten für dieses gescheiterte verbrennen…. Also, dass dieser Täter nicht richtig läuft ist ja klar aber dafür muss man ja echt die Ruhe weg haben, oder? Vlt sich sicher fühlen dass man da nicht auffällt? Kommt jemand aus der Ecke? Wenn die Ex Freundin da mit dem Hund langgeht scheint das ja eher ein typischer Ort zu sein wo sich Menschen vor allem zum spazieren mit den Hunden zu jeder Tages und Nacht Zeit aufhalten können. Oder ist das so eine Ecke von der man wissen kann, dass da wirklich gar nichts los ist?

melden

17.10.2025 um 10:15
Der Fall besteht ja aus immer mehr immer komischen Zufällen. Zufällig ist der junge an dem Tag des Verschwindens allein, zufällig liegt das Handy, was er sonst anscheinend immer bei sich hat, zu Hause, und zufällig findet jetzt eine Person die ihn (gut) kennt seine Leiche, 15 km von seinem Wohnort entfernt.
Ich will hier niemanden was unterstellen, ich finde es eher krass (wohl das treffende Wort) wie dieses Verbrechen zustande gekommen ist.

Ich dachte ja, die Polizei hat vielleicht schon viele gute Hinweise, vielleicht schon heiße Spuren aber jetzt glaube ich, die sind genauso verloren und überfordert wie wir alle und haben rein gar nichts. Daher kommt auch noch nicht so viel.

melden

Bin ich die einzige, die nirgendwo eine offizielle Meldung findet, dass die Leiche verbrannt war? Könnte mir da bitte nochmal wer n Link einstellen? Auch jetzt steht doch nur dass die DNA ergeben hat, dass er es war.

Und RTL und Bild sagen, dass es die Ex war, die ihn gefunden hat - kann es nicht sein, dass sie dahin gefahren ist als sie vom Fund erfuhr? Das wäre ja ein unschöner Zufall, die ärmste.

melden

Dass Sie Fabian gefunden hat kann doch nun wirklich Zufall sein . Und vielleicht war es die Idee der Freundin dort spazieren zu gehen .
Ich denke die Ermittler werden das sicherlich schon überprüft haben ob Sie was damit zu tun hat denn es heißt ja es besteht keinen Tatverdacht.

Zum verbrennen ich denke schon dass es dort versucht wurde wo Er gefunden wurde. Wieso soll denn genau da die Wiese verbrannt sein ?

melden

17.10.2025 um 10:17
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Es scheint so, als hätten die Ermittler ihr bisher nicht offenbart, wer ihren toten Sohn gefunden hat
Viel bemerkenswerter finde ich, daß die Polizei die ganze Zeit nur von einer Person geredet hat und jetzt herauskommt das es zwei Personen waren.
Ob bei der von der Polizei genannten Person es um die Ex-Freundin ging oder deren Freundin der es nicht gut ging, geht ebenfalls nicht hervor.

1x zitiertmelden

Weiß man wann Vater und Exfreundin sich getrennt haben. Ist das eventuell auch noch nicht so lange her?

melden

Die Polizei sagt zur Zeit, dass gegen die Ex-Freundin kein Tatverdacht besteht.
Also haltet euch bitte an diese Information, egal was die Mutter in den Medien sagt!

melden

17.10.2025 um 10:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Korrekt, wann sie sich getrennt haben, geht nirgends hervor imo bzw nix gelesen.
Doch!
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Das Paar hat sich nach RTL-Informationen erst Mitte August getrennt.

melden