Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

17.10.2025 um 10:56
Zitat von siphonsiphon schrieb:Hatte noch die Idee, dass jemand sie extra dort „hingelockt“ haben könnte, aber das wäre dann ja auch aufgefallen. Dass der Hund den Jungen kannte und deswegen anschlug, klingt sehr plausibel.
Das ist interessant und hatte ich auch spontan im Sinn -

Was du zum Gassi gehen schreibst, wenn dort in der Gegend wo gesperrt war, fährt man auf jeden Fall gern woanders hin, ich gehe auch sehr gerne um kleine Tümpel Gassi, tatsächlich. Weil man eben ne Runde macht, der Hund in Sommer die Beinchen kühlen kann, in Winter n Schluck trinkt usw

Und unser Hund schlägt tatsächlich auch bei bekannten Spuren schneller an, andererseits aber auch bei jedem toten Tier - obwohl wir nie in Richtung mantrailing oder so trainiert haben, sie ist einfach ein Nasen Hund

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 10:58
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Beziehung, dauerte 4 Jahre an. Daher rührt die Bezeichnung "Ziehmama"........Und nach der Trennung, im August gab es keinen Kontakt mehr, zwischen der Ex-Freundin und F.
Na ja, man weiß ja nicht wie sich die Beziehung zur Ex gestaltet hat.
So richtig mit zusammen wohnen, Kinder gemeinsam erziehen und halt eine Stufe davor.
Darum kann sie ja trotzdem zu dem Bub einen guten Bezug gehabt haben und "mütterlich" auf ihn eingewirkt.

melden

17.10.2025 um 10:58
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Beziehung, dauerte 4 Jahre an. Daher rührt die Bezeichnung "Ziehmama"........Und nach der Trennung, im August gab es keinen Kontakt mehr, zwischen der Ex-Freundin und F
Anders:
Der Vater hatte erst seit kurzem wieder Kontakt zu seinem Sohn.
Die Beziehung zur Ex-Freundin wurde vor kurzem beendet (August).
Das bedeutet, wenn die Ex-Freundin als Ziehmama bezeichnet wird, das sich hier ein Widerspruch ergibt weil so ein Verhältnis dann in die Zeit fällt als der Vater noch keinen (regelmäßigen?) Kontakt zu seinem Jungen hatte aber gleichzeitig mit seiner Freundin zusammen war die sich als Ziehmama bezeichnet.
Was auch immer die Wahrheit ist, aber das passt nicht zusammen und ist vielleicht medial nicht gut recherchiert.

melden

17.10.2025 um 11:00
Könnte es sein, dass "Ziehmama" da einfach regional eher gesagt wird? Ich würde hier in der Region Ziehmama nennen, wer mit dem Kind unter einem Dach lebt für lange Zeit, das kann ja aber in einer nördlichen Region völlig anders sein

2x zitiertmelden

17.10.2025 um 11:00
@salzbrezel

Das mit dem T-Shirt und dem Smartphone finde ich auch komisch, allerdings ist es nicht gesichert, dass er im T-Shirt unterwegs war oder? Die Aussage kam meiner Meinung nach vom Imbissbesitzer und dort sind schon die Uhrzeiten der Sichtung unschlüssig. Vielleicht hat er den Jungen mit einem anderen Jungen verwechselt. Warum sollte man im T-Shirt und ohne Handy unterwegs sein, es sei denn man hätte sich versehentlich ausgesperrt. Aber woher hätte er dann das Geld für den Bus oder eine Fahrkarte? Also der Fakt mit dem Handy ist schon sehr merkwürdig, da er laut Mutter nicht ohne das Haus verlassen würde. Allerdings wäre es möglich, dass er es aus Schusseligkeit vergessen hat, kam bei meinen Kindern auch oft vor. Aber im T-Shirt? Naja ich weiß nicht. Würde man nicht auch irgendwas einpacken, wenn man das Wochenende beim Vater verbringen möchte? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er das Wochenende beim Vater verbringen sollte. Quelle muss ich nachreichen, es waren sehr viele Berichte.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 11:01
Zitat von HolofernesHolofernes schrieb:Könnte es sein, dass "Ziehmama" da einfach regional eher gesagt wird?
Naja, sie sagte ja, dass sie ihn geliebt hätte, wie ein eigenes Kind. Da sollte dann schon eine sehr enge Bindung vorhanden sein, wenn man so eine Aussage trifft.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 11:01
Zitat von HolofernesHolofernes schrieb:Es entwickelt sich für mich so bisschen Richtung Trash TV - und dabei geht es doch um den armen Bub, und ich denke auch, dass die sehr nah dran sind, auch aufgrund dessen, dass wirklich sehr sparsame Pressemeldungen rausgehen und das meiste in den Medien von irgendwelchen irgendwie Beteiligten kommt. Also keine neutrale Berichterstattung ist.
Danke für den Beitrag.

Die FNP hat eine Art Ticker auf der Webseite, man kann die zeitliche Entwicklung gut verfolgen.
https://www.fnp.de/deutschland/vermisster-fabian-tot-in-waldstueck-gefunden-wende-stellt-polizei-vor-viele-fragen-zr-93985780.html

Bei Susanna F. und Ayleen A. war deren Berichterstattung sachlicher als bei Bild & Co., ich hoffe, dass man dieses Niveau auch bei dem Mord an Fabian weiter durchhält.

melden

17.10.2025 um 11:02
Zitat von HolofernesHolofernes schrieb:Was du zum Gassi gehen schreibst, wenn dort in der Gegend wo gesperrt war, fährt man auf jeden Fall gern woanders hin, ich gehe auch sehr gerne um kleine Tümpel Gassi, tatsächlich. Weil man eben ne Runde macht, der Hund in Sommer die Beinchen kühlen kann, in Winter n Schluck trinkt usw
Die Tümpel in der Gegend liegen mitten im Acker oder Weideland und sind winzig klein. Damit ein Hund da genug Auslauf bekommt müste man 20 bis 50 mal drumrumlaufen.

melden

17.10.2025 um 11:03
Wenn man davon ausgeht dass Tatort gleich Fundort ist , wovon ich auch mittlerweile ausgehe - da die Polizei ja auch offiziell nach tatwaffe / bezugsgegebständen sucht - ist es dennoch ein Rätsel wie er von so einer weiten Entfernung dort hin gekommen ist .
Auto der Ecke wurde untersucht und bestimmt auch DNA Spuren genommen - welche vielleicht aktuell ausgewertet werden.
Auf dem Weg mit Bus und zu Fuß wurde er zumindest laut aktueller Berichterstattung nicht gesehen.
Sicher wissen wir einfach noch nicht viel was der Polizei schon längst bekannt ist und zurück gehalten wird.
Ich bin davon überzeugt , dass in den nächsten Tagen ein Durchbruch kommt.
Wo steht denn gesichert dass er im t Shirt unterwegs war? Ich lese das hier so oft - aber meine mich zu erinnern dass bis auf Schuhe nichts bekannt war.
Da er seit Donnerstag außer von seiner Mutter von keinem mehr gesehen wurde gibt es auch hier viel Zeit und Raum für Fragen . Wie war der Gemütszustand, war er ein Junge der ungern alleine zu Hause war, wer hatte zuletzt Kontakt - ohne die ganzen Infos ist alles nur reine Märchenstunde .

melden

17.10.2025 um 11:03
Zitat von HolofernesHolofernes schrieb:Könnte es sein, dass "Ziehmama" da einfach regional eher gesagt wird? Ich würde hier in der Region Ziehmama nennen, wer mit dem Kind unter einem Dach lebt für lange Zeit, das kann ja aber in einer nördlichen Region völlig anders sein
Sie sagt dazu:
Fabian war wie ein eigenes Kind für mich. Ich war vier Jahre lang seine Ziehmama sozusagen
weiter:
Die Frau ergänzt: „Ich habe ihn geliebt wie mein eigens Kind und hätte dem kleinen Mann niemals etwa angetan.
Quelle: https://www.rtl.de/news/vermisster-fabian-8-aus-guestrow-getoetet-ex-freundin-des-vaters-fand-die-kinderleiche-id6807600.html?utm_term=rtl-aktuell&utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_marketing_tactic=organic_social&utm_source=Facebook&fbclid=IwdGRjcANez61leHRuA2FlbQExAAEe6zNowLPkj9kGz-krTyh1QO0FFIqOgd5WrGh2gMuFZuknCKQ1fKJwl0Tgdnk_aem_ZoLuyPcPF5XLHvscixi0Nw#Echobox=1760684245-1

Das klingt nach einer sehr engen Beziehung und das widerspricht sich für mich damit, das ihr Freund, also der Vater des Jungen, dieser Beziehung insoweit völlig entfernt beige wohnt hat das man sagt, er hat erst seit kurzem wieder Kontakt mit dem Jungen.
Aber wie gesagt, ist ein Widerspruch aber vielleicht schlecht recherchiert.

melden

17.10.2025 um 11:04
Zitat von oneHuman123oneHuman123 schrieb:Aber woher hätte er dann das Geld für den Bus oder eine Fahrkarte?
Kinder in dem Alter werden kaum kontrolliert da sie meist eh seine Schülerfahrkarte haben. Da sehe ich den geringsten Widerspruch.

Mich wundert am meisten das Smartphone - er hätte seinen Papa ja auch anrufen können, oder ihm eine sprachnachricht schicken.

Alles wäre leichter und bequemer gewesen als nur im Shirt mit dem Bus und danach durch Wald und Wiesen zu laufen.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 11:05
@behind_eyes

Jetzt haben wir uns verstanden.

Du interpretierst die Aussage " bis vor Kurzem" dahingehend, dass der Vater nach der Trennung keinen regelmäßigen Besuchskontakt zu F. hatte.

Und ich ziehe die Möglichkeit in Erwägung, dass es Kontakt gab, dieser kurz unterbrochen wurde und "vor Kurzem" wieder aufgenommen wurde.

In deiner Interpretation wäre die Ex-Freundin als Ziehmama, ein Widerspruch.

In meiner Interpretation, aber nicht.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 11:06
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Da sollte dann schon eine sehr enge Bindung vorhanden sein, wenn man so eine Aussage trifft.
Wobei Menschen sich da auch manchmal gern besser darstellen, als sie sind. will nicht sagen, dass es hier so ist, aber gerade in der Beziehung Stiefeltern-Stiefkind wird da gern mal übertrieben. Und Menschen haben halt auch ein Geltungsbedürfnis.

KANN also auch sein, dass das Verhältnis nicht sooo eng war. Aber kann auch sein, dass doch. Man sollte nur so Aussagen von Menschen besonders in diesen Sensationsmedien mit Vorsicht genießen.

melden

17.10.2025 um 11:07
Als die Ex den Kleinen kennengelernt hatte war er 3, 4.
Da ist es doch normal, dass sich Kontakte intensivieren können.
Bei Kindern im Kiga Alter gibt es doch auch tolle Beziehungen zu ihren Lieblingserzieherinnen/ Erziehern.
Ich denke mal sie wollte einfach nichts falsches sagen.
Und noch zum Hunde ausführen.
Wir hatten einen Podenco mit sehr intensiven Jagd und Suchinstinkt.

Die wollte nie immer nur die gleichen Wege gehen und hätte sich, wenn man sie gelassen hätte quer durch den Globus gegraben, nachdem man einmal " Such" gesagt hat.

Finde das daher mit den Hunden nicht u gewöhnlich.

melden

17.10.2025 um 11:07
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Du interpretierst die Aussage " bis vor Kurzem" dahingehend, dass der Vater nach der Trennung keinen regelmäßigen Besuchskontakt zu F. hatte
So wie geschrieben hatte er erst seit kurzem wieder Kontakt zu dem Jungen. Ob der Kontaktabbruch mit der Trennung von der Mutter passierte oder erst mit dem Zusammenkommen mit der neuen Freundin ist unklar, für mich aber auch nicht relevant.

Für mich klingt das so, das der Vater erst seit der Trennung von seiner Ex-Freundin erst wieder Kontakt zu seinem Jungen hatte.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 11:09
Update vom 17. Oktober, 10.57 Uhr: Oberstaatsanwalt Harald Nowack äußert sich zuversichtlich hinsichtlich der einer zügigen Aufklärung des Verbrechens im Fall Fabian. Gegenüber der Ostsee-Zeitung betont er: „Wir haben guten Spuren in dem Fall.“

https://www.fnp.de/deutschland/vermisster-fabian-tot-in-waldstueck-gefunden-wende-stellt-polizei-vor-viele-fragen-zr-93985780.html

Der oben genannte Link bestätigt unsre Vermutung, dass da schon bald der / die TäterInNen gesichert sind.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 11:09
Ich finde, wir spekulieren hier viel zu viel ob und was die Ex-Freundin damit zu tun haben könnte.
Ehrlich gesagt, finde ich das moralisch nicht richtig, diese Beziehung der Ex-Freundin zum Vater und zum Kind hier so zu zerlegen.

Das steht uns nicht zu. Zumindest nicht, solange die Person nicht als TV gilt.

Viel mehr sollten wir auf die Fakten konzentrieren.. Tatort, Spur der Hunde, etc etc..

2x zitiertmelden

17.10.2025 um 11:12
Betrachten wir das ganze mal nüchtern: eine Person, die den Jungen kannte, findet ihn. Sie arbeitet mit den Behörden zusammen und gibt auch ihr Handy ab, damit das analysiert werden kann (Fingerabdrücke, Verbindungsdaten, potentiell Standort auswerten).

Das erklärt für mich, warum die Eltern des Jungen auf weitere erkennungsdienstliche Maßnahmen verzichtet haben, sprich: ihn selber nicht identifiziert haben.
Zitat von LauLLauL schrieb:Ich finde, wir spekulieren hier viel zu viel ob und was die Ex-Freundin damit zu tun haben könnte.
Ehrlich gesagt, finde ich das moralisch nicht richtig, diese Beziehung der Ex-Freundin zum Vater und zum Kind hier so zu zerlegen.
Danke, @LauL - Du bist mir zuvorgekommen.

Die Beziehung der Person zu dem Jungen, wurde zu 1000% von den Ermittlungsbehörden durchleuchtet. Wenn sich daraus kein Tatverdacht ergibt, dann gibt es für mich keinen Grund, sich weiter damit zu beschäftigen.

melden

17.10.2025 um 11:13
Im Gespräch mit RTL erzählt die 29-Jährige, sie sei mit einer Freundin und deren Hunden in dem etwa 15 km von ihrem Wohnort entfernten Waldstück spazieren gewesen, als sie plötzlich auf die Kinderleiche gestoßen sind.
Quelle: https://www.rtl.de/news/vermisster-fabian-8-aus-guestrow-getoetet-ex-freundin-des-vaters-fand-die-kinderleiche-id6807600.html

Markierung von mir

Es waren aber auch nicht die Hunde der "Ziehmama", sondern von deren Freundin.

melden

17.10.2025 um 11:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Für mich klingt das so, das der Vater erst seit der Trennung von seiner Ex-Freundin erst wieder Kontakt zu seinem Jungen hatte.
Kann ja auch sein, dass er nicht nur wenige Monate sondern sogar ein Jahr oder länger kein oder wenig Kontakt bestand.

Patchwork ist schwierig und vll gab es auch Streit zw Kind und Freundin oder zw den Erwachsenen (gab ja auch ne Trennung). Dann wäre es auch möglich, dass der Kleine nicht mehr hinwollte, weil sowas natürlich belastet.

Sowas kommt recht häufig vor und sowas würde ich dann auch nicht in der Presse ausschlachten wollen. Wer würde dann auch sagen „ich mochte das Kind nicht“? Is ja Quatsch. Und in so einer Extremsituation mit dem ganzen Schmerz empfindet man die Liebe zu dem Kind vll auch rückwirkend viel stärker.

melden