Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

17.10.2025 um 19:20
Zitat von DawnDawn schrieb:des sehr präsenten Ablageortes
von „präsent“ lese ich nur hier im Thread. Laut Medien war er abseits eines Wegen mitten im Gestrüpp.

Und man muss auch immer bedenken, dass zeitnah nach ihm gesucht wurde und das keine absolute Einöde ist. Wo sollte denn der Täter aufwendig das Kind verstecken? Das ist auch kein Baby oder Kleinkind.

2x zitiertmelden

17.10.2025 um 19:22
@DerDoctor11
Sorry ich meinte es eher im Allgemeinen, mich mit eingeschlossen.
Ich meinte ja auch, dass deine Theorie im Grundsatz plausibel sein kann, wenn man länger darüber nachdenkt.

melden

17.10.2025 um 19:23
Der zitierte Beitrag von LauL wurde gelöscht. Begründung: Einmal reicht
Es kann ja durchaus sein dass der Versuch Spuren zu beseitigen erst später unternommen wurde, d.h. die eigentliche Tat passierte am Freitag und der/die Täter(in) kamen später nochmal zurück.
Zitat von DawnDawn schrieb:Entweder war da jemand noch nicht erwachsen oder ihm/ihr fehlte unter anderem eine Menge an Vorstellungsvermögen .
Das sehe ich auch so. Und bei einem solchen Täterprofil wird es sicher noch andere Spuren geben die der Polizei bereits bekannt sind.

melden

17.10.2025 um 19:27
Zitat von siphonsiphon schrieb:von „präsent“ lese ich nur hier im Thread. Laut Medien war er abseits eines Wegen mitten im Gestrüpp.
Und wenn ich das richtig sehe, auch abseits vom Feldweg. So ganz schlecht ist der Ablageort nicht. Auch die meisten Gassigänger (so unzählige werden das sowieso nicht sein) verlassen eher nicht den Weg und würden querfeldein zum Tümpel laufen.

Ich sehe es eher als Pech für den Täter, dass die Leiche dann doch so schnell gefunden wurde.

melden

17.10.2025 um 19:29
Es ist ja bis jetzt nur eine Sichtung bekannt, ob die stimmt, wissen wir nicht, ich glaube langsam, er wurde gezielt aus dem Haus gelockt und ist gleich in ein Auto gestiegen, er kannte diese Person, würde auch erklären, warum er ohne Handy und Jacke weggegangen ist

melden

17.10.2025 um 19:33
Zitat von DawnDawn schrieb:Entweder war da jemand noch nicht erwachsen oder ihm/ihr fehlte unter anderem eine Menge an Vorstellungsvermögen .
Menschen quälen und misshandeln Kinder zum Teil schwerst und behaupten ggü dem Arzt, das Kind sei hingefallen, in der absurden Hoffnung, es würde nicht auffallen… die sind weder Jugendliche noch alle dumm. Ich glaube, du überschätzt die Planbarkeit und auch Reaktionsfähigkeit in so einer Situation.

Wieviele Leute reagieren total dumm bei Unfällen oder auch andersweitig gelagerten Verbrechen und natürlich denkt jeder von sich, er würde das alles viel durchdachter und klüger anstellen.

Am Ende reicht es ja auch, dass trotz Plan zb jemand plötzlich dort langläuft, wo man eigentlich hinwollte. Dann muss der Täter spontan umplanen und landet auf einer Wiese im nirgendwo.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 19:42
Ich ziehe es übrigens in Betracht, dass die Ex Freundin des Vaters weiter nach F. gesucht hat.
So wie ich es verstanden habe war das aber nicht mehr seitens der Polizei erwünscht, um keine möglichen Spuren zu zerstören.

Es ist doch aber möglich, dass sie es nicht ausgehalten hat und somit ging es nicht der Freundin, sondern ihr selbst schlecht.

Für mich klingt das nämlich alles eher nach einem Vorwand. Ich denke sie hätte vielleicht noch Hoffnung ihn lebend zu finden.

Dass sie und ein bekannter von ihr vernommen wurden lässt sich damit begründen, dass dieser Bekannte ihr Alibi für den Zeitraum des Verschwindens darstellt.

melden

17.10.2025 um 19:58
Zitat von siphonsiphon schrieb:Ich glaube, du überschätzt die Planbarkeit und auch Reaktionsfähigkeit in so einer Situation.
Ich denke, da war ein Auto im Spiel . Warum man dann in Gottes Namen einen Weg wählt, der direkt durch ein Gehöft führt und in Sicht-Geruchsentfernung ein Feuer entfacht, darauf muss man erstmal kommen.

Zigtausend ha in der Nähe wären geeigneter gewesen, wenn man die Entdeckung herauszögern oder gar verhindern wollte.

Aber scheinbar war es wichtiger, Fabian möglichst schnell abzulegen.
Zitat von siphonsiphon schrieb:von „präsent“ lese ich nur hier im Thread. Laut Medien war er abseits eines Wegen mitten im Gestrüpp.
Präsenter als direkt neben einem Gehöft geht fast nicht. Der Besitzer des Gehöfts kennt doch sein Gebiet, fährt daher, sieht Autos sofort, die da "unberechtigt" herfahren.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ich finde das schon ziemlich abgebrüht, nicht unbedingt sehr intelligent, aber kindlich naiv jetzt auch nicht gerade.
Er hätte schon ein riesiges Feuer lange brennen lassen müssen. Schon das in Kombi mit der Nähe zum Gehöft wirkt halt naiv auf mich.

2x zitiertmelden

17.10.2025 um 20:00
Es muss jemand gewesen sein, der wusste, das Fabian Zuhause war. Vorausgesetzt es stimmt dass die Mutter ihn am Morgen gefragt hat ob er zur Schule möchte. Das schlimme daran wäre die Planung.
Vielleicht geben Log-Daten Aufschluss darüber wer von 8:30 -13:00 Uhr an Punkt A und B war.
Ich meine auch gelesen zu haben dass der entscheidende Hinweis am Vormittag von einer Frau kam.

melden

17.10.2025 um 20:20
Zitat von DawnDawn schrieb:Er hätte schon ein riesiges Feuer lange brennen lassen müssen. Schon das in Kombi mit der Nähe zum Gehöft wirkt halt naiv auf mich.
1. direkt neben dem Gehöft seh ich nicht. Weder auf den Fotos noch mit den vorhin genannten Koordinaten (falls die denn stimmen).
2. Mit dem Auto kommt man genauso gut oder schlecht von der anderen Seite ran. Ein befestigter Weg ist ähnlich weit weg. Und das ist auch nur relevant, sofern das nur der Auffindeort wäre.

Ein großes Feuer wäre insofern egal gewesen, als dass das ja dann in der Vorstellung der Person auch alle Spuren vernichtet hätte, bevor man das hätte löschen können.

Menschen zünden Häuser und Wohnungen aus dem Grund an und das, obwohl dort direkt nebenan jemand wohnt. Das Argument wird also für die meisten keines sein. Er wäre ja sicher bei großem Brand dann auch abgehauen.

Auch wenn ich es eh für wahrscheinlicher halte, dass es auch der Ort des Mordes ist, einfach weil das körperlich schon ne Herausforderung wäre, jemanden so weit zu tragen/ziehen.
Und es ist ja wohl auch sehr matschig und die Gefahr besteht stecken zu bleiben.

Am Ende sind Menschen halt nicht ganz so simpel einzuschätzen und kategorisieren, wie einige das gern hätten.

melden

17.10.2025 um 20:31
@Dawn
Ich denke, da war ein Auto im Spiel . Warum man dann in Gottes Namen einen Weg wählt, der direkt durch ein Gehöft führt und in Sicht-Geruchsentfernung ein Feuer entfacht, darauf muss man erstmal kommen.
Der Auffindeort ist vom Gehöft so gut wie nicht einzusehen da es einen kleinen Hügel gibt. Wie auf den Fotos zu sehen.

An dem Tümpel wird so gut wie keine Mensch vorbei schlendern. Sehr schlammig.

Ich denke das die 2 Frauen auch nur dorthin gekommen sind weil der Hund/die Hunde nicht angeleint waren und sich dort "festgesetzt" haben.

melden

17.10.2025 um 20:35
Zitat von zeichner01zeichner01 schrieb:zeichner01
User zeichner01:

Da ja nun Koordinaten des Auffinde-Ortes im Thread aufgetaucht sind (Seite 53), und doch einige User Deine „Auffinde-Ort-Abbildung“ (Bild Nr 10) als die am ehesten richtige ansehen, meine Bitte:

Guckst Du Dir bitte die Koordinaten auf Seite 53 des Thread an und sagst uns (oder besser gesagt mir), ob diese mit Deiner Karte auf Bild 10 zusammenpassen ?

Danke Dir :-)

melden

17.10.2025 um 20:46
@seneca22
Die Koordinaten stimmen mit Zeichners Zeichnung überein.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 20:49
Es gibt übrigens offenbar auch neue Aufrufe für mögliche Zeugen, Dashcam-Aufnahmen uä.

Wenn sie selbst sagen, dass sie nah dran sind oder das vermitteln, haben sie vll auch doch nur eine Vermutung ohne konkrete Beweise, die es bräuchte?

Jemanden frühzeitig festnehmen und so warnen ohne genug Beweise wäre wahrscheinlich riskant oder?

melden

17.10.2025 um 20:55
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Die Koordinaten stimmen mit Zeichners Zeichnung überein.
Es gibt verschiedene Koordinaten auf Seite 53:

1.)

53.705094,12.049056
Beitrag von Dracena24 (Seite 53)

und

2.)

53.710579,12.059681
Beitrag von Pony2.4 (Seite 53)

Mit der Zeichnung stimmen nur die Koordinaten unter 1.) überein.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 20:56
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich denke, da war ein Auto im Spiel
Das würde ich nicht unbedingt sagen, vielleicht waren sie auch auf einem Ausritt, in der Nähe scheint ein Reiterhof zu sein und dort in der Gegend sind viele Reiter. Wäre in dem Gebiet sicher weniger auffällig als ein Auto

melden

17.10.2025 um 20:59
Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich mit diesem ganzen hier überfordert bin.
Man darf niemanden verdächtigen, man darf keine Links von Social Media posten. Mir ging es sogar so, dass im Mordfall in Idstein damals nicht mal alte Zeitungsartikel zugelassen waren. Wurde gelöscht wegen Urheberrechtsverletzung.
Nicht falsch verstehen, ich möchte ungern irgendjemanden verdächtigen oder sonst irgend etwas. Aber wenn nichts zugelassen ist, warum wird hier weiter diskutiert?
Wir wissen alle, was preisgegeben wurde.
Alles andere sind wilde Spekulationen über Dinge, die hätten außerdem passieren können, die teilweise echt an den Haaren herbeigezogen sind.
Ich schließe absolut Jugendliche aus, die daran beteiligt hätten sein können. Ich schließe auch mittlerweile aus, dass Fabian ein Zufallsopfer war.
Ich glaube an kein sexuell motiviertes Motiv. Irgendwie finde ich es sinnlos weiter zu diskutieren.
Es bleibt letztendlich wirklich nur abzuwarten. 🤷‍♀️
Alles, was hier bleibt ist zu hoffen, dass mal ein neuer Link gepostet wird.
Nicht böse sein, ich verstehe den Sinn hinter den Regeln.
Schade ist, dass wirklich wichtige Dinge (neue Links usw) einfach untergehen.
Ich persönlich glaube auch, dass der Fall schnell gelöst wird. Die Polizei weiß viel mehr, als sie sagt. Genau aus diesem Grund halten sie sich auch so bedeckt.
Ich hoffe es sehr, dass diese grausame Tat so schnell wie möglich aufgeklärt wird!

melden

17.10.2025 um 21:02
Wusste der Vater oder jemand anderes eigl., dass Fabian zu ihm wollte?

Ich glaube, Fabian wurde auf dem Weg zu seinem Vater abgefangen.
Vll. wollte sich jemand seinem Weg anschließen und hat ihm unter einen Vorwand einen Umweg (zu dem Tümpel) vorgeschlagen, um dort die Tat zu begehen.

Daher wäre interessant zu wissen, ob jmd. über Fabians Ausflug zum Papa Bescheid wusste, um ihn evtl. gezielt abzufangen. Das würde dann natürlich eher für eine Art Beziehungstat sprechen.

melden

17.10.2025 um 21:03
Hier noch einmal die Karte - (von Open Street Maps ausgeborgt):
hatte ich gestern Nachmittag schon gepostet - auf Seite 28... deckt sich mit den Koordinaten 53.705094,12.049056 von vorhin.

Bildschirmfoto 2025-10-16 um 15.27.28Original anzeigen (0,3 MB)

melden

17.10.2025 um 21:03
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Mit der Zeichnung stimmen nur die Koordinaten unter 1.) überein.
Ja, die sind richtig. Meine Koordinaten waren falsch. Ich hab mir ganz viele Bilder vom Fundort angesehen und verglichen. Also nochmal:

Die richtigen Koordinaten sind:

53.705094,12.049056

1x zitiertmelden