Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

17.10.2025 um 15:10
Zitat von BohoBoho schrieb:Hund schlägt an, Besitzer läuft übers Feld und findet dort eine offensichtliche Kinderleiche - Wohlwissend, dass in der Umgebung ein kleiner Junge gesucht wird.
Die Begleitung der Gassigeherin ist nun die Ziehmama dieses gesuchten Jungen und dann ruft die Gassigeherin diese direkt hinzu, um zu schauen, ob es der Junge ist?
Ich maße mir nicht an zu entscheiden, wie ein Mensch reagieren muss wenn er eine Leiche entdeckt, die Leiche eines kleinen Kindes.
Ich halte beide Varianten für wahrscheinlich.
Zitat von BohoBoho schrieb:Die instinktive Reaktion wäre doch gewesen "ruf die Polizei an, hier ist was" und die Ziehmutter vor dem Anblick zu schützen.
Wäre es nicht instinktiv wenn die Ex selber entscheidet sich ein Bild zu machen?
Zitat von BohoBoho schrieb:Dass beide Personen über den Acker gelaufen sind, halte ich auch nicht für wahrscheinlich.
Kann ich nicht bewerten.

melden

Zitat von sören42sören42 schrieb:Offenbar lebte der Junge 4 Jahre bei ihr und dem Vater:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Also wenn die Ex sagt, "ich war quasi vier Jahre lang seine Ziehmama", dann hört sich das für mich nicht so an, als hätte man nur gemeinsam die Wochenenden verbracht.
Er ging in Güstrow zur Schule und auch zum Sport, nirgendwo klang an, dass er seine Mutter dort nur besuchte, im Gegenteil. Das Wort "Ziehmama" ist hier wohl eher als "enge Bezugsperson" zu verstehen.

melden

Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Die Identifizierung fand über DNA statt, weil sich die Angehörigen nicht in der Lage fühlten, Fabian zu identifizieren. So war die Kommunikation nach aussen zumindest.
Was, wenn man nicht bis zum eigenen Lebensende das Bild des ermordeten Kindes vor Augen haben möchte, völlig legitim ist.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 15:12
Zitat von karajanakarajana schrieb:Wobei ich finde, dass es eher ungewöhnlich ist, dass Hunde bei einem leichenfund "anschlagen", dass müsste man ihnen ja erst beibringen.
So schlimm es klingt, aber bei Aas schlägt Hund halt gerne an, weil sie es toll finden.
Deswegen würde auch eher die Hundebesitzerin nachschauen, was der Hund da so wichtig findet.
Der gemeine Hundebesitzer darf dann meist seinen Hund überzeugen, dass der stark verweste Totfund (Wildschwein, Hase oder was auch immer) nicht gegessen werden soll, man sich da nicht drin wälzt und hat seinen Kampf, den Hund davon wegzubringen.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 15:14
Zitat von JaschaJascha schrieb:Was, wenn man nicht bis zum eigenen Lebensende das Bild des ermordeten Kindes vor Augen haben möchte, völlig legitim ist.
Zum einen das und zum anderen, wielange braucht man, um zu verstehen, dass das eigene Kind nicht mehr lebt. Das muss man auch erst verarbeiten, will es nicht wahrhaben, es zu sehen wäre noch einmal ein psychischer Schock etwas endgültiges. Als Mutter kann ich jedes Elternteil völlig verstehen, wenn man das eben nicht kann. Ich könnte es auch nicht.

melden

17.10.2025 um 15:18
Zitat von BohoBoho schrieb:So schlimm es klingt, aber bei Aas schlägt Hund halt gerne an, weil sie es toll finden.
Deswegen würde auch eher die Hundebesitzerin nachschauen, was der Hund da so wichtig findet.
Der gemeine Hundebesitzer darf dann meist seinen Hund überzeugen, dass der stark verweste Totfund (Wildschwein, Hase oder was auch immer) nicht gegessen werden soll, man sich da nicht drin wälzt und hat seinen Kampf, den Hund davon wegzubringen.
Ja mag sein.
Ich bin mit meinen beiden Hunden schon öfter an toten Tieren vorbei gekommen. Es interessiert sie überhaupt nicht, sie schnüffeln da nicht mal dran, obwohl sie es natürlich riechen.
Aber da ist wohl jeder Hund anders.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 15:44
Zitat von whizzlerwhizzler schrieb:Uff also das finde ich mehr als nur unangebracht
Das finde ich allerdings auch!
Ich habe das ja schon mehrfach geschrieben, es wird in diesem Fall einfach viel zu viel gesabbelt.
Es wäre besser, wenn alle den Ball flach halten, bis valide Ergebnisse da sind.
Und im Prinzip wäre es natürlich auch hilfreich, wenn die Medien sich ein bisschen zurückhalten würden und nicht noch irgendwelche Mutmaßungen befeuern.
Die Polizei muss in diesem Fall ständig darauf Hinweisen, dass niemand ins abgesperrte Gelände trampelt und dass man sich Mutmaßungen, Gerüchten und Verdächtigungen zurückhalten soll.
Offenbar geht das sogar so weit, dass einige Personen nicht mehr sicher sind. Das ist wirklich maximal widerlich
Dazu bindet sowas auch noch wichtige Ressourcen der Polizei, die für die Aufklärung des Verbrechebs benötigt werden.

melden

17.10.2025 um 16:07
Zitat von BohoBoho schrieb:Verstehe ich das richtig?
-die Begleitung/Freundin hat die Hunde
-sie ist nur mitgegangen, weil es der Freundin nicht gut ging
-sie ist selbst an die Öffentlichkeit gegangen (sonst wüsste weiter die Öffentlichkeit nicht, wer Fabian gefunden hat)
Man weiss nicht, wer das an die Öffentlichkeit gebracht hat.
In diesem Fall wird ziemlich viel mit der Presse geredet.
Dass die Frau nach dem Leichenfund mit nahestehenden Personen darüber gesprochen hat, ist naheliegend. Es ist auch gut möglich, dass irgendjemand dabei war der oder die das dann weitergetragen hat und das hat dann recht schnell die Runde gemacht.
Dass die Frau sich genötigt sieht, öffentlich klar zu stellen, dass sie mit der Tat nichts zu tun hat, das kann ich total gut nachvollziehen. Das muss ziemlich schrecklich sein, wenn plötzlich die ganze Stadt glaubt, sie wäre die mögliche Täterin.
Zitat von MantuaMantua schrieb:Zunächst hieß es ja auch, ein naher Verwandter würde ihn identifizieren, dann aber wurde doch ein DNA-Test gemacht.
Weil die Angehörigen sich nicht in der Lage sahen, eine Identifikation durchzuführen.
Zitat von MantuaMantua schrieb:Ich denke, es liegt eine DNA-Spur vor, welche klar von Fabians DNA separiert werden musste, daher die Identifizierung darüber.
Die Identifizierung steht damit nicht im Zusammenhang, s.o.
Sicherlich wird man nach Fremd DNA Spuren schauen, die im Zusammenhang mit dem Verbrechen stehen könnten. Vielleicht hat er Abwehrverletzungen und in der Umgebung der Verletzungen lässt sich DNA sichern.
Ich bin da eigentlich recht zuversichtlich, dass man Spuren finden wird.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass so eine Gewalttat vollzogen wird, ohne Spuren zu hinterlassen.
Das war sicherlich keine akribisch geplante Tat bei der jemand im Vorfeld alles dafür getan hat, keine Spuren zu hinterlassen.
Und selbst das gelingt ja häufig bei allem Aufwand am Ende doch nicht (sieh zB Kohberger)

Ich teile die Hoffnung viele anderer User:innen hier, dass es in den nächsten Tagen eine Festnahme geben wird.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 16:10
Bin seit Tagen stille Mitleserin und mir tut das alles so unendlich leid, was dem Jungen passiert ist. 😭

Mir ist jetzt beim Lesen gerade aufgefallen, dass Fabian erst seit kurzem wieder regelmäßigen Kontakt zum Vater hatte.. wie war es dann davor?

https://share.google/kgz4WUuDK1nshkqz3

Die Beziehung zur Ex ist erst seit August beendet

https://share.google/wB3QXP0gPpE3GI1tn

Wie war die Beziehung/Wochenenden mit dem Kind davor? Auch regelmäßig? Warum war sie unterbrochen? Und/oder warum wurde sie erst jetzt 2 Monate nach der Trennung wieder aufgenommen?

2x zitiertmelden

17.10.2025 um 16:17
Zitat von cabrixycabrixy schrieb:Wie war die Beziehung/Wochenenden mit dem Kind davor? Auch regelmäßig? Warum war sie unterbrochen? Und/oder warum wurde sie erst jetzt 2 Monate nach der Trennung wieder aufgenommen?
Kann hier keiner beantworten, das ist nicht bekannt. Das Verhältnis der Eltern wurde aber als gut beschrieben.

melden

17.10.2025 um 16:22
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ja mag sein.
Ich bin mit meinen beiden Hunden schon öfter an toten Tieren vorbei gekommen. Es interessiert sie überhaupt nicht, sie schnüffeln da nicht mal dran, obwohl sie es natürlich riechen.
Aber da ist wohl jeder Hund anders.
Uneren Rüden interessiert es auch nicht. Aber unsere Hündin, frisst und wälzt sich in Aas. Ohne Leine findet sie öffters Tierkadaver.

melden

17.10.2025 um 16:25
Zitat von cabrixycabrixy schrieb:Wie war die Beziehung/Wochenenden mit dem Kind davor? Auch regelmäßig? Warum war sie unterbrochen? Und/oder warum wurde sie erst jetzt 2 Monate nach der Trennung wieder aufgenommen?
Das wissen wir nicht
Und es geht uns doch auch nichts an.
Die Eltern haben sehr schwer zu leiden und jetzt wird noch ihr gesamtes Privatleben ans Licht gezerrt.
Lass uns doch einfach warten, bis sich der Fall aufklärt. Die Umgangsregelung spielt bei der Aufklärung vermutlich keine Rolle.

2x zitiertmelden

17.10.2025 um 16:28
Die Info mit dem Graben hatte ich bisher noch nicht gelesen:
Die Einsatzkräfte sägen nach RTL-Informationen auch das Gestrüpp rundherum weg und in einem nahegelegenen Waldstück gräbt die Polizei.
Quelle: https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-getoetet-am-fundort-der-leiche-ist-das-gras-verbrannt-id6809072.html

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 16:37
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die Einsatzkräfte sägen nach RTL-Informationen auch das Gestrüpp rundherum weg und in einem nahegelegenen Waldstück gräbt die Polizei.
Das klingt ja fast so, als hätten sie konkrete Hinweise bekommen? Oder graben die blind drauf los?

melden

17.10.2025 um 16:40
Ich habe mir auch Mal die Bilder angeschaut, die RTL veröffentlicht hat. Ich denke, Fabian wurde dann "hinter" dem Tümpel gefunden (aus Blickrichtung des Fotografen des Bildes vom Tümpel), wo die Gräser so gelblich sind. Und nicht wie anfangs vermutet, im Wald am Weg. Dadurch ergibt es auch Sinn, dass sie im "nahegelegenen" Waldstück suchen.

Screenshot 20251017 163633 ChromeOriginal anzeigen (6,9 MB)

Screenshot 20251017 163619 ChromeOriginal anzeigen (4,5 MB)

Quelle: https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-getoetet-am-fundort-der-leiche-ist-das-gras-verbrannt-id6809072.html

melden

17.10.2025 um 16:49
"
Derzeit werden eine Vielzahl von Ermittlungen durchgeführt, so Staatsanwalt Nowack im Gespräch mit dem NDR. Diese führen auch zu "individuellen Personen". Weitere Auskünfte könne man aber erst geben, wenn diese Ermittlungen abgeschlossen sind. Er sehe aber keine Gefahr für die Öffentlichkeit, auf die hingewiesen werden müsste.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fabian-aus-guestrow-ist-tot-dna-analyse-der-kinderleiche-bringt-klarheit,ermittlungen-104.html

Das kann man getrost wie folgt übersetzen: "Wir wissen, es war kein Sexualtäter, sondern jemand aus dem Nahbereich. Aktuell können wir es noch nicht eindeutig beweisen."

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 16:56
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Zaunkönigin
um 16:25
cabrixy schrieb:
Wie war die Beziehung/Wochenenden mit dem Kind davor? Auch regelmäßig? Warum war sie unterbrochen? Und/oder warum wurde sie erst jetzt 2 Monate nach der Trennung wieder aufgenommen?
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das wissen wir nicht
Und es geht uns doch auch nichts an.
Die Eltern haben sehr schwer zu leiden und jetzt wird noch ihr gesamtes Privatleben ans Licht gezerrt.
Lass uns doch einfach warten, bis sich der Fall aufklärt. Die Umgangsregelung spielt bei der Aufklärung vermutlich keine Rolle.
Da bin ich 100% bei dir.

Das Verhältnis der Eltern ist gut, dass habe ich auch nicht angezweifelt. 100%

Mir ging es darum, dass die Wochenenden zwischen Vater und Fabian erst vor Kurzem wieder aufgenommen wurden, nachdem sich der Vater von seiner Freundin getrennt hatte.
Darüber sich Gedanken zu machen, ist ja nicht verwerflich.

melden

17.10.2025 um 16:59
Der zitierte Beitrag von Interested wurde gelöscht. Begründung: Führt nur zu Verdächtigungen
Rein theoretisch könnte es ein Sexualtäter sein, der im Verdacht steht. Dann aber bestünde eine Gefahr für die Öffentlichkeit. Eine verdeckte Observation rund um die Uhr lässt sich nicht binnen kürzester Zeit auf die Beine stellen. Schon gar nicht im ländlichen Raum.

1x zitiertmelden