Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 20:41
Zitat von Pia73Pia73 schrieb:Hat der Täter versucht am Tümpel die Leiche zu verbrennen und sie anschließend im Gebüsch versteckt?
So verstehe ich das auch. Dann muss es irgendwo Kleidung des Täters geben, die stark kontaminiert ist, denn er hat ja dann eine angekokelte Leiche einige Meter getragen/gezogen.

melden

gestern um 20:45
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Die Haltestellen werden bestimmt von Fabian schon zuvor frequentiert worden sein. Ich persönlich werte diese Hundespuren - mit den Informationen die hier vorliegen - nicht als Anzeichen dafür, dass Fabian zu seinem Vater unterwegs war.
Es hieß, dass die Buskameras ausgewertet wurden. Bevor Fabian gefunden wurde, war die Polizei in Groß Breesen zur Suche stationiert beim Gutshotel. Das war in einem Video erkennbar. Die erste Bussstation nach Zehna auf der L17 heißt "Zehna Abzweig Groß Breesen". (Groß Breesen gehört zu Zehna).

WENN Fabian in Güstrow den Bus genommen hat Richtung Vater, dann muss man doch auf der Kamera gesehen haben wo er ausstieg. Die Frage ist dann: ist er irrtümlich eine Station zu weit gefahren, oder wohnt vermutlich der Vater in Groß Breesen?
Es hieß, dass von der Busstation dort Spuren in den Wald führten und sich dort verloren. Hunde können sich irren. Aber wurde Fabian gegebenenfalls (von einem Bekannten?) dort von der Haltestelle abgeholt, oder versuchte er alleine die 2-3km nach Groß Breesen zu laufen?
Und warum fährt er gegebenenfalls mit dem Bus weg, wenn er bis 20h zu Hause bei der Mutter sein sollte, und Handy und Jacke nicht mitnahm? Hatte er Zoff nach der Schule auch mit der Mutter und wollte Trost beim Vater finden oder kurzfristig Zerstreuung mit einem vermeintlichen Freund?

melden

gestern um 20:55
In einem Beitrag bei ntv sagt der Report Carsten Kulawik ganz deutlich, dass es aktuell keinen Tatverdächtigen gibt. Habe das so noch nirgends anders gelesen oder gehört.

Quelle: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Ex-des-Vaters-fand-Leiche-von-achtjaehrigem-Fabian-kann-ein-tragischer-Zufall-sein-Ermittler-pumpen-Tuempel-bei-Guestrow-leer-article26103086.html bei ca. 0:55min

1x zitiertmelden

gestern um 21:32
@jenny_xxnn

Hier auch zu lesen.
Bislang gibt es keine Tatverdächtigen. Die Ermittlungen laufen weiter. Polizei und Staatsanwaltschaft halten sich mit Informationen weitgehend bedeckt.
Quelle:
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/auffaelligkeit-am-boden-das-sind-die-wichtigsten-fragen-und-antworten-im-fall-fabian-8-4019369

1x zitiertmelden

gestern um 21:53
@Shiloh

Falls die Ermittler einen Verdächtigen hätten und intern und heimlich ermitteln würden, dann würden sie es nicht zu geben und darauf warten bis der oder die einen Fehler macht oder genug Beweise hätten, um an die Öffentlichkeit zu gehen.
Das kann deshalb Taktik sein, das sie angeblich keinen Tatverdächtigen haben.

melden

gestern um 21:54
Das ist in meinen Augen die normale Aussage der Polizei, da sie den/die Verdächtigen so lange wie möglich als Zeugen vernehmen und in Sicherheit wiegen. Und erst wenn sie abgesicherte Beweise haben damit an die Öffentlichkeit gehen und den Verdächtigen festnehmen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Polizei nicht intern viel weiter ist und den Täter schon ausgemacht hat.
Passt auch dazu, dass nichts nach außen gegeben wird, damit sich der Täter verrät.

melden

gestern um 21:56
Es fährt übrigens auch ein Bus der Linie 272 von Güstrow Busbahnhof nach Klein Upahl (Dauer 27 Min). Quelle: Google Maps Routenplaner

melden

gestern um 21:57
@LARA43
Sorry, das war zeitgleich ;-)
Wir denken da ähnlich.

melden

gestern um 22:00
@ChrisTine11122
Alles gut..Ich denke, es dient immer den Ermittlungen, wenn sich die Polizei nicht in die Karten schauen lässt.
Hoffentlich dauert es nicht mehr lange, bis die Ermittler einen Tatverdächtigen präsentieren und auch eine Pressekonferenz geben.

melden

gestern um 22:09
@LARA43
@ChrisTine11122

Es ging nur darum, dass @jenny_xxnn es
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:so noch nirgends anders gelesen oder gehört.
hat,
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:dass es aktuell keinen Tatverdächtigen gibt.
Hierzu hatte ich den Artikel des Nordkurier verlinkt
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/auffaelligkeit-am-boden-das-sind-die-wichtigsten-fragen-und-antworten-im-fall-fabian-8-4019369

in welchem dies
Zitat von ShilohShiloh schrieb:auch zu lesen.
ist.

Es ging also nur um eine weitere Quelle bzgl. dieser Aussage

melden

gestern um 22:32
Wenn es keinen Tatverdächtigen gibt- warum wird dann geäußert, dass keine Gefahr für die Bevölkerung besteht?

1x zitiertmelden

gestern um 22:45
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Was mich hier als stiller Mitleser umtreibt, ist die Frage, wie denn das Gassigehen der beiden Frauen mit den Hunden ausgerechnet in diesem Gebiet zustande kam.
Also bei uns ist es tatsächlich so, daß wir uns ... wenn wir längere Gassirunden planen ... vorher absprechen wo wir hin fahren. Wir haben so ein paar Orte wo wir gerne laufen weil wenig los und landschaftlich schön. Da fahren wir auch mal eine längere Strecke hin.
Vor dem Mord an der Joggerin in Lampertheim war auch das eine gern genutzte Gassistrecke und dahin fahren wir auch ca 30 Minuten.

Was ich mich allerdings gefragt habe, könnte es nicht sein dass die Finderin im Schock eventuell gedacht hat, wenn sie jetzt sagt daß sie Fabian kennt, sie eventuell verdächtigt wird? Und so eventuell zuerst eine Aussage gemacht wurde, daß sie dort einfach nur spazieren war und erst später gesagt hat wer sie wirklich ist ?

Ich glaube, daß man in so einer Situation erstmal nicht rational und logisch denken kann selbst wenn sie Fabian nicht gekannt hätte.

1x zitiertmelden

gestern um 23:09
Ich versuche hier mitzulesen, komme aber nicht hinterher. Aber folgende Dinge gehen mir nicht aus dem Kopf:

Es ist wirklich ein unfassbar krasser Zufall, dass die Ex Lebensgefährtin von Fabians Vater Fabian fand. Das will mir einfach nicht aus dem Kopf gehen, wie das Schicksal so etwas möglich macht. Was für ein furchtbarer Schock muss das gewesen sein.

Dann diese Brandspuren. Das wirkt auf mich auch irgendwie wie begonnen und nicht vollständig zu Ende gebracht, denn das Ziel kann ja nur maximale Spurenbeseitigung gewesen sein. Im Umkehrschluss hoffe ich, dass somit noch Spuren vorhanden waren.

1x zitiertmelden

gestern um 23:09
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Wenn es keinen Tatverdächtigen gibt- warum wird dann geäußert, dass keine Gefahr für die Bevölkerung besteht?
Nun, die Formulierung des Staatsanwalts Nowack gegenüber dem NDR lässt nicht unbedingt auf "keine Tatverdächtigen" schließen.
Es wird aktuell aber so kommuniziert.

Es gebe Spuren zu "individuellen Personen" und man sehe keine Gefahr für die Öffentlichkeit.
Derzeit werden eine Vielzahl von Ermittlungen durchgeführt, so Staatsanwalt Nowack im Gespräch mit dem NDR. Diese führen auch zu "individuellen Personen". Weitere Auskünfte könne man aber erst geben, wenn diese Ermittlungen abgeschlossen sind. Er sehe aber keine Gefahr für die Öffentlichkeit, auf die hingewiesen werden müsste. Vielmehr würde er sich wünschen, dass die Ermittlungen "ungestört und zügig" durchgeführt werden können.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fabian-aus-guestrow-ist-tot-dna-analyse-der-kinderleiche-bringt-klarheit,ermittlungen-104.html

2x zitiertmelden

gestern um 23:21
Zitat von siphonsiphon schrieb:Wäre es am Tümpel gewesen, hätte man ihn ja auch sofort gesehen und nicht erst, wenn ein Hund dort anschlägt.
Da hätte man ihn nicht sofort gesehen. Der Tümpel liegt ein Stück weit entfernt von dem Feldweg und auch tiefer als dieser.
Der Standort, von wo aus hier in diesem youtubeVideo gefilmt wurde, dürfte auf dem Feldweg gewesen sein. Und wenn man in dieser Entfernung dort läuft, dann sieht man nicht viel, außerdem sind dort viele Büsche und Schilfbewuchs.
Um dort einen Körper zu sehen, muss man schon direkt bis zu diesem Tümpel runter laufen. Wahrscheinlich wars der Hund der Finderin, der bis zum Tümpel gelaufen ist. Und den Rest kennt man.

fabiantmpelfuweg

Quelle:
Youtube: GÜSTROW: Rätsel um toten Fabian (8)! Jetzt gibt es neue Details! Polizei hält sich bedeckt
GÜSTROW: Rätsel um toten Fabian (8)! Jetzt gibt es neue Details! Polizei hält sich bedeckt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

gestern um 23:26
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wahrscheinlich wars der Hund der Finderin, der bis zum Tümpel gelaufen ist. Und den Rest kennt man.
Ich habe da irgendwie den Überblick verloren. Es sollen doch zwei Frauen gewesen sein die Fabian gefunden haben, oder? Ist es gesichert dass überhaupt ein Hund oder Hunde dabei waren?

1x zitiertmelden

gestern um 23:32
Zitat von TatumTatum schrieb:Es sollen doch zwei Frauen gewesen sein die Fabian gefunden haben, oder? Ist es gesichert dass überhaupt ein Hund oder Hunde dabei waren?
Die Ex von Fabians Vater und deren Freundin waren mit Hunden dort spazieren.
Im Gespräch mit RTL erzählt die 29-Jährige, sie sei mit einer Freundin und deren Hunden in dem etwa 15 km von ihrem Wohnort entfernten Waldstück spazieren gewesen, als sie plötzlich auf die Kinderleiche gestoßen sind.
Quelle:

https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-ist-tot-ausgerechnet-sie-fand-seine-leiche-id6807600.html

melden

gestern um 23:49
Zitat von evilinside71evilinside71 schrieb:Was ich mich allerdings gefragt habe, könnte es nicht sein dass die Finderin im Schock eventuell gedacht hat, wenn sie jetzt sagt daß sie Fabian kennt, sie eventuell verdächtigt wird? Und so eventuell zuerst eine Aussage gemacht wurde, daß sie dort einfach nur spazieren war und erst später gesagt hat wer sie wirklich ist ?

Ich glaube, daß man in so einer Situation erstmal nicht rational und logisch denken kann selbst wenn sie Fabian nicht gekannt hätte.
Natürlich ist das nicht auszuschließen.

Andererseits: Die Polizei ermittelt in solchen Fällen in der Regel von innen nach außen. Will heißen: Wenn nicht ganz klare Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass ein Fremder als Täter in Betracht kommt, wird erst einmal das unmittelbare Umfeld unter die Lupe genommen.

So bitter das erscheinen mag, werden also zunächst einmal die nächsten Verwandten - Mutter, Vater, weitere Angehörige- überprüft. Dabei dürfte in diesem Fall auch die Ex-Freundin des Vaters von Fabian ins Visier der Ermittler geraten sein.

Für die Polizei war daher nach meiner Überzeugung sofort klar, um wen es sich bei der Zeugin handelte, die angab, den toten Fabian bei einem Spaziergang südlich von Klein Upahl gefunden zu haben.

Die Frage, die sich seitdem stellt: Wie ist das einzuordnen? War das purer Zufall? Oder könnte etwas anderes dahinter stecken?

In einem Bericht des Nordkuriers -gerade oben noch mal verlinkt von @CorvusCorax -wurde ja
angedeutet, dass die Ex von Fabians Vater in der polizeilichen Vernehmung angegeben habe, „zufällig in der Gegend unterwegs gewesen zu sein“.

Das lässt sich nicht widerlegen. Tatsächlich wird ja auch niemand seitens der Polizei als Verdächtige(r) geführt. Von daher verbieten sich vorschnelle Urteile, vor denen ja auch die Polizei warnt.

Verwunderung darf allerdings erlaubt sein:
Zitat von charliesangelcharliesangel schrieb:Es ist wirklich ein unfassbar krasser Zufall, dass die Ex Lebensgefährtin von Fabians Vater Fabian fand. Das will mir einfach nicht aus dem Kopf gehen, wie das Schicksal so etwas möglich macht.

melden

um 00:03
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Shiloh
Das hast Du falsch zitiert und genau so entstehen Spekulationen: Er hat nicht gesagt „es gebe Spuren zu individuellen Personen. Seine Wortwahl war: „Derzeit werden eine Vielzahl von Ermittlungen durchgeführt, so Staatsanwalt Nowack im Gespräch mit dem NDR. Diese führen auch zu "individuellen Personen".

1x zitiertmelden

um 00:04
Insgesamt wäre es doch aber sehr auffällig parallel Finder sowie Täter zu sein.

Daher nehme ich die Exfreundin nicht merkwürdig wahr.

Ich hoffe, dass die Polizei bereits durch Login Daten und eventuellen Aufzeichnungen bereits weiter ist und es bald Gewissheit gibt.

Die Angehörigen tun mir alle so Leid und dazu zähle ich auch die Exfreundin, der Fund muss grausam gewesen sein.

1x zitiertmelden