Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

21.10.2025 um 06:47
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Die Besitzerin der Hunde, die mit der Ex südlich von Upahl spazieren ging und dabei den grausigen Leichenfund machte, wurde bislang überhaupt nicht in Medien zitiert.

Es geht also auch anders…
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Bemerkenswert zurückgehalten hat sich übrigens die Freundin der Ex-Partnerin von Fabians Vater. Die Besitzerin der Hunde, die mit der Ex südlich von Upahl spazieren ging und dabei den grausigen Leichenfund machte, wurde bislang überhaupt nicht in Medien zitiert.

Es geht also auch anders…
Ohne Unterstellung, aber wissen wir gesichert, dass es diese Frau überhaupt gibt?
Dass sie zu zweit waren, kam doch nur von der Ex des Vaters… oder gibt es eine offizielle Mitteilung von Sta/EB dass ZWEI Personen beim Fund dabei waren?

2x zitiertmelden

21.10.2025 um 07:15
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ohne Unterstellung, aber wissen wir gesichert, dass es diese Frau überhaupt gibt?
Fragte ich mich auch, zudem sie ja später laut diversen Berichten mit "einem Bekannten" bei der Polizei vorstellig wurde, nicht mit "einer Bekannten".

melden

21.10.2025 um 07:50
@NicNic
In allen offiziellen Artikeln die ich gelesen habe war immer nur von einer Spaziergängerin die Rede.. das mit der zweiten Person hab ich auch nur im Interview mit der Ex-Freundin des Vaters gelesen...

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 07:56
Die Suche am Hof wird indes fortgesetzt.
Die Ermittlungen im Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian aus Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) gehen weiter. Die Polizei war am Montag mit mehreren Fahrzeugen auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebes in Reimershagen präsent, der rund 13 Kilometer mit dem Auto entfernt von Güstrow liegt.
Quelle: https://www.waz.de/panorama/article410212973/fabian-guestrow-ermittlungen-polizei-junge-tot-obduktion-verbrechen.html

melden

21.10.2025 um 08:13
Ich finde es sehr schwierig, die Vorgehensweise der Ex als außenstehende Person zu verurteilen. Von uns weiss keiner, was dort vor Ort passiert, aber ich kann mir vorstellen (komme selbst vom Dorf), dass dort sehr viel im Dorf gemutmaßt und gekuschelt wird und dass sie sicherliche von Freunden, aber auch von nicht Bekannten darauf angesprochen wurde, vermutlich ihr auch Dinge hinter ihrem Rücken unterstellt würden. Grade auf dem Land hat jeder zu allem ne Meinung und da kann ich schon irgendwo nachvollziehen, wenn man in so einer (auch emotionalen) Ausnahmesituation vllt ohne die Konsequenzen zu bedenken, an die Öffentlichkeit tritt, um sich selbst zu verteidigen - die Leute denken natürlich trotzdem,was sie wollen.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 08:35
Zitat von jbrojbro schrieb:aber ich kann mir vorstellen (komme selbst vom Dorf), dass dort sehr viel im Dorf gemutmaßt und gekuschelt wird und dass sie sicherliche von Freunden, aber auch von nicht Bekannten darauf angesprochen wurde, vermutlich ihr auch Dinge hinter ihrem Rücken unterstellt würden
Bin ich ganz bei dir. Komme auch vom Dorf, da kann sich jeder Internet-Provider ne Scheine von abschneiden - der Dorf-Funk funktioniert immer.

Es sollte auch gar nicht gegen die Ex gehen. Ich habe nur so nichts „offizielles“ finden können, dass es ZWEI FRAUEN waren, die den Fund gemacht haben, bis auf die von der Presse zitierten Aussagen der Ex. Da es auch kein Videointerview mit der Ex gibt, wäre es ja auch möglich, dass die Presse etwas geschrieben hat, was sie so nie gesagt hat.

Jedenfalls macht „die zweite Frau“ es richtig, und hàlt sich aus dem Medienrummel raus.

melden

21.10.2025 um 08:41
Zitat von Einfachso.Einfachso. schrieb:In allen offiziellen Artikeln die ich gelesen habe war immer nur von einer Spaziergängerin die Rede.. das mit der zweiten Person hab ich auch nur im Interview mit der Ex-Freundin des Vaters gelesen...
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ohne Unterstellung, aber wissen wir gesichert, dass es diese Frau überhaupt gibt?
Dass sie zu zweit waren, kam doch nur von der Ex des Vaters… oder gibt es eine offizielle Mitteilung von Sta/EB dass ZWEI Personen beim Fund dabei waren?
Streng genommen kann man natürlich alles in Zweifel ziehen.

In diesem Fall darf jedoch davon ausgegangen werden, dass die Polizei genau überprüft hat, unter welchen Umständen die Leiche gefunden wurde. Die Ermittler haben die Ex-Freundin von Fabians Vater ja auch drei Mal vernommen.

Was sollte diese Dame davon haben, der Polizei eine falsche Geschichte aufzutischen und diese Freundin mit den zwei Hunden zu erfinden? Wenn sie es versucht hätte, wäre sie doch unweigerlich in Verdacht geraten.

Für mich ist in diesem Zusammenhang viel mehr von Interesse, von wem die Initiative zu diesem Spaziergang ausgegangen ist und warum gerade dieses Gebiet südlich von Klein Upahl ausgewählt wurde.

2x zitiertmelden

21.10.2025 um 08:54
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Für mich ist in diesem Zusammenhang viel mehr von Interesse, von wem die Initiative zu diesem Spaziergang ausgegangen ist und warum gerade dieses Gebiet südlich von Klein Upahl ausgewählt wurde.
Das ist eine wichtige Frage, aber wenn die Intetion von der Freundin der EX ausgegangen ist, grade dort spazieren zu gehen, würde das doch ein wesentlicher Faktor zur Entlastung der EX sein. Warum hat die EX das dann im Interview nicht so angegeben?

2x zitiertmelden

21.10.2025 um 08:57
Im Video auf NDR von gestern wird gesagt, dass die Staatsanwaltschaft dem Reporter gesagt hat, dass wahrscheinlich im Laufe des heutigen Tages Informationen kommen werden.
Relativ am Ende des Beitrags .

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/fall-fabian-polizei-durchsucht-hof-in-reimershagen,nordmagazin-4196.html

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 09:04
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Im Video auf NDR von gestern wird gesagt, dass die Staatsanwaltschaft dem Reporter gesagt hat, dass wahrscheinlich im Laufe des heutigen Tages Informationen kommen werden.
Das könnte natürlich bedeuten, dass ein Tatverdächtiger oder eine Tatverdächtige vorläufig festgenommen worden ist und es sich heute entscheidet, ob er in U-Haft kommt oder nicht.

melden

21.10.2025 um 09:06
@MinnaEva

Oh, danke für die Info und den Link.
Ich ergänze noch einen Satz aus dem Video, dann haben wir es hier schriftlich:
„Laut Staatsanwaltschaft gibt es zahlreiche Spuren, die auch zu konkreten Personen führen würden.“
Quelle wie oben:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/fall-fabian-polizei-durchsucht-hof-in-reimershagen,nordmagazin-4196.html

melden

21.10.2025 um 09:07
Jedenfalls steigt zumindest der Druck und setzt ggfs auch den oder die potentiellen Täter grossem (emotionalem) Stress aus. Wer weiss, ob nicht auch ein Geständnis im Rahmen des Vorstellbaren ist. Im Fall Valerie von Medinger hatte der TV zB auch im Laufe der Verhöre ein Geständnis abgelegt. Wenn ein Durchsuchungsbefehl vorliegt, werden bzw wurden ganz sicher auch Personen sehr intensiv befragt. Das muss man erstmal aushalten, sofern der Verdacht zu Recht bestehen sollte.

Ich habe mir die Aussagen der Ex bei RTl jetzt mehrfach durchgelesen und empfinde es bemerkenswert pietätlos, der Presse freimütig zu erzählen, dass der tote Fabian "schlimm" aussah. Ist doch klar, dass auch die Mutter bzw die Eltern die Info in der Presse lesen und ertragen müssen, was die Ex dazu plaudert (ich empfinde den ganzen Duktus der Aussagen als Plauderton) und dazu noch deren- zwar verpixeltes, aber lachendes- Foto sehen. Das muss heftig sein, wenn eine Dir bekannte Person, der Du aber nicht gerade nahe stehst, so etwas über Dein totes Kind sagt und sie es war, die Dein Kind zuletzt gesehen bzw gefunden hat. Für mich hat das etwas grausames, fast sadistisches. Eine Form von Machtausübung. Es kommt mir so vor wie " sehr her, was ich weiß, ätsch". Vielleicht liege ich falsch, aber ich habe da im Regelfall feine Antennen. Das erhärtet keinen Tatverdacht, aber mir ist es aufgefallen und ich habe mich gefragt, was das bedeutet und wie das einzuordnen ist. Am ehesten würde ich daraus schließen, dass das Verhältnis zu Fabians Mutter und/oder Vater kein gutes ist. Die Dorfbewohnerin aus Reimershagen sagte ja, Fabian sei 2 Jahre oft zum Spielen da gewesen und danach, also die letzten 2 Jahre, nicht mehr. Vielleicht gab es einen Vorfall/Anlass, dass die Mutter nicht mehr wollte, dass er sich dort aufhält.

5x zitiertmelden

21.10.2025 um 09:12
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Ich habe mir die Aussagen der Ex bei RTl jetzt mehrfach durchgelesen und empfinde es bemerkenswert pietätlos, der Presse freimütig zu erzählen, dass der tote Fabian "schlimm" aussah.
Ich denke, das hat sie geäußert, um zu suggerieren, dass sie auch mitgenommen gewesen sei und der Verdacht gegen sie nicht begründet sei.

melden

21.10.2025 um 09:16
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Vielleicht gab es einen Vorfall/Anlass, dass die Mutter nicht mehr wollte, dass er sich dort aufhält.
Reine Spekulation… vielleicht ist eine Einschulung passiert, wo Kinder nicht viel Zeit für Spaß auf dem Bauernhof haben?

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 09:18
Ich finde es ganz, ganz schwierig über das Verhalten der Ex-Freundin zu urteilen. Ich denke mir auch das ich manche Aussagen nicht verstehen kann oder ihr Verhalten.. Aber wer weiß wie sie unter Druck gesetzt wurde, in welchem Zustand sie psychisch gerade ist. Ich hab keine Ahnung wie ich mich in so einer Situation verhalten würde...

melden

21.10.2025 um 09:29
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Ich habe mir die Aussagen der Ex bei RTl jetzt mehrfach durchgelesen und empfinde es bemerkenswert pietätlos, der Presse freimütig zu erzählen, dass der tote Fabian "schlimm" aussah. Ist doch klar, dass auch die Mutter bzw die Eltern die Info in der Presse lesen und ertragen müssen, was die Ex dazu plaudert (ich empfinde den ganzen Duktus der Aussagen als Plauderton) und dazu noch deren- zwar verpixeltes, aber lachendes- Foto sehen
Hmm...die Presse fragt , erhält Antworten und veröffentlicht es . Wer ist pietätloser? Die Presse oder die befragte Person ?

melden

21.10.2025 um 09:32
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Ich habe mir die Aussagen der Ex bei RTl jetzt mehrfach durchgelesen und empfinde es bemerkenswert pietätlos, der Presse freimütig zu erzählen, dass der tote Fabian "schlimm" aussah. Ist doch klar, dass auch die Mutter bzw die Eltern die Info in der Presse lesen und ertragen müssen, was die Ex dazu plaudert (ich empfinde den ganzen Duktus der Aussagen als Plauderton) und dazu noch deren- zwar verpixeltes, aber lachendes- Foto sehen. Das muss heftig sein, wenn eine Dir bekannte Person, der Du aber nicht gerade nahe stehst, so etwas über Dein totes Kind sagt und sie es war, die Dein Kind zuletzt gesehen bzw gefunden hat. Für mich hat das etwas grausames, fast sadistisches. Eine Form von Machtausübung. Es kommt mir so vor wie " sehr her, was ich weiß, ätsch". Vielleicht liege ich falsch, aber ich habe da im Regelfall feine Antennen. Das erhärtet keinen Tatverdacht, aber mir ist es aufgefallen und ich habe mich gefragt, was das bedeutet und wie das einzuordnen ist. Am ehesten würde ich daraus schließen, dass das Verhältnis zu Fabians Mutter und/oder Vater kein gutes ist. Die Dorfbewohnerin aus Reimershagen sagte ja, Fabian sei 2 Jahre oft zum Spielen da gewesen und danach, also die letzten 2 Jahre, nicht mehr. Vielleicht gab es einen Vorfall/Anlass, dass die Mutter nicht mehr wollte, dass er sich dort aufhält.
Menschen sind grundverschieden. Man kann sich als Außenstehender oder auch unerfahrener Beobachter vielleicht nicht vorstellen, dass jemand bei einer solchen Tragödie lächelt oder lacht, geschwätzig wird oder betroffen schweigt, weil man selbst durch den Abstand in keine innere Not kommt.
Meine Erfahrung ist, dass bei ganz normalen Leuten in Extremsituationen impulsgesteuert ein Weg gesucht wird, der quasi als Ventil entlasten soll.

Dieses Ventil halte ich für weitgehend unberechenbar, vor allem, wenn sich Kopf und Verstand nicht rechtzeitig dazuschalten und mögliche Konsequenzen nicht zuende gedacht werden.

melden

21.10.2025 um 09:34
Gehören immer zwei dazu. Müssen wir aber nicht weiter vertiefen, bringt uns nicht wirklich weiter, zu dem Thema gab und gibt es hier unterschiedliche Wahrnehmungen, so wie Menschen untersciedlich ticken. Zumal die EB sowieso mehr wissen und wir es heute ggfs auch erfahren werden.

melden

21.10.2025 um 09:38
Ich hab es auch pietätlos empfunden. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung, die ich äußern darf. Eine Meinungsäußerung über einen Umstand stellt kein Urteil über eine Person dar.

melden

21.10.2025 um 09:51
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Reine Spekulation… vielleicht ist eine Einschulung passiert, wo Kinder nicht viel Zeit für Spaß auf dem Bauernhof haben?
Eine Einschulung ändert selten etwas an zB Wochenend-Umgangsregelungen. Ich gehe davon aus, dass Fabian vorher bereits in die KiTa gegangen ist, wie es gerade in MV doch üblich ist. An den Wochenenden bleibt ja immer Zeit.

Hier ist ein Kind getötet worden und wenn das Motiv nicht im Kind selbst liegt (Sexualstraftat), werden Kinder leider auch Opfer von Streitigkeiten unter Erwachsenen. ZB bewusster Entzug von Umgang als eher harmloses Beispiel, wo das Kind dann drunter leidet. Gipfelt in den Fällen, wo ein Elternteil getötet wird und das Kind als Waise zurückbleibt (anderer Elternteil im Gefängnis) oder das Kind selbst getötet wird. Kinder sind leider häufig die Leidtragenden, wenn Erwachsene ihre eigenen Gefühle nicht in den Griff bekommen.

melden