Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 11:15
Ich glaube, dass die Polizei seit Tag eins ein gutes Bild der Tat hat. Deswegen wurden keine Hilfstruppen gegründet und keine gemeinsame Pressekonferenz mit den Eltern/Familien organisiert. Auch die offiziellen Suchmaßnahmen verliefen anders als bei einem normalen Abgängigkeits- oder Vermisstenfall.
Auch über die Sichtung in Donnerladen oder die Verifizierung der Kameras im Bus wurde nicht viel von den Beamten gesprochen.
Meiner Meinung nach wird bald eine Festnahme kommuniziert.

melden

gestern um 11:16
Ich möchte gerne auf diesen Pickup mit Anhänger zurückkommen:

Angenommen der Täter fuhr dieses Fahrzeug. Dann ist doch davon auszugehen, dass die Tat so nicht geplant war, denn hätte ich die Absicht, mit dem Jungen in die Pampa zu fahren und ihn zu töten, hätte ich doch zumindest vorher den Anhänger vom Fahrzeug entfernt. Ein Auto mit Anhänger ist zum einen sicher auffälliger als ohne und vor allem schwieriger zu fahren. Wenn ich mir vorstelle, mit nem Hänger über matschige Feldwege zu fahren, graust es mir.

Ehrlich gesagt habe ich damit gerechnet, dass es bereits gestern zu einer Festnahme kommt. Im besten Fall warten sie noch die Ergebnisse der gestrigen Suche ab und präsentieren dann einen Täter. Ich hoffe es.

2x zitiertmelden

gestern um 11:18
Zitat von ausmpottausmpott schrieb:Dass aber die Ex an die Presse gegangen ist, ist mMn in erster Linie ein totales Unding!
Es scheint ja so, (reine Vermutung aufgrund der Abläufe) dass die Polizei bewusst den Fund der Ex zurückgehalten hat, daher: Spaziergängerin.
Es kam erst gemeinsam mit dem Interview, das sie gegeben hat, ans Tageslicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass dort vor Ort durchgesickert ist, dass Spuren von ihr am Tatort waren bzw. sie verhört wurde von der Polizei. Daraufhin wollte sie vielleicht erklären wie alles zustande kam und dass sie Fabian mit ihrer Freundin gefunden hat. Vermutlich wurde sie bereits angefeindet... der "Dorftratsch" kann grausam sein....

2x zitiertmelden

gestern um 11:26
Gestern Abend kam bei NDR1 im Radio ein Polizeisprecher zu Wort, er meinte, dass sie nicht von einer Gefahr für die Bevölkerung ausgehen.

Das klingt danach als hätten Sie eine Vermutung, eventuell im näheren Umfeld?

1x zitiertmelden

gestern um 11:26
Zitat von ChrisTine11122ChrisTine11122 schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass dort vor Ort durchgesickert ist, dass Spuren von ihr am Tatort waren bzw. sie verhört wurde von der Polizei. Daraufhin wollte sie vielleicht erklären wie alles zustande kam und dass sie Fabian mit ihrer Freundin gefunden hat. Vermutlich wurde sie bereits angefeindet... der "Dorftratsch" kann grausam sein....
Nun der Schäfer hat sie gesehen und in so kleinen Ortschaften kennt jeder jeden.... Kann man nachvollziehen das sie da etwas klarstellen wollte, sie hat auch ein Kind und die Medien können sehr grausam sein.

1x zitiertmelden

gestern um 11:34
@sunshine8718

Das hatte ich auch gelesen und mich gewundert.
Denn dann müsste der Täter ja nicht mehr frei herumlaufen, wenn sie sich so sicher sind, dass keine Gefahr für die Bevölkerung besteht.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fabian-aus-guestrow-ist-tot-dna-analyse-der-kinderleiche-bringt-klarheit,ermittlungen-104.html

3x zitiertmelden

gestern um 11:35
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:sunshine8718

Gestern Abend kam bei NDR1 im Radio ein Polizeisprecher zu Wort, er meinte, dass sie nicht von einer Gefahr für die Bevölkerung ausgehen.

Das klingt danach als hätten Sie eine Vermutung, eventuell im näheren Umfeld?
Link: https://www.ndr.de/nachrichten/info/traurige-gewissheit-kinderleiche-aus-guestrow-ist-fabian,ndrinfo-5052.html

Hier ist der Link zu dem Interview.

melden

gestern um 11:35
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Das hatte ich auch gelesen und mich gewundert.
Denn dann müsste der Täter ja nicht mehr frei herumlaufen, wenn sie sich so sicher sind, dass keine Gefahr für die Bevölkerung besteht.
Sie gehen dann wohl eher von einen persönlichen Motiv aus, was die Gefahr für andere schwinden lässt

1x zitiertmelden

gestern um 11:37
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Denn dann müsste der Täter ja nicht mehr frei herumlaufen, wenn sie sich so sicher sind, dass keine Gefahr für die Bevölkerung besteht.
…oder die verdächtige Person wird überwacht.

melden

gestern um 11:39
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich möchte gerne auf diesen Pickup mit Anhänger zurückkommen:

Angenommen der Täter fuhr dieses Fahrzeug.
Die Dame, die nach dem Pick Up befragt wurde, gab dies im Zusammenhang mit dem Fund der Leiche an. Sie sagte, dass sie nur zufällig an diesem Tag nicht die gleiche Strecke gelaufen sein und andernfalls ggf. auch die Leiche hätte finden können. Danach sagt sie, dass sie nach einem Pick Up befragt wurde.
Heißt m.E., dass nach einem Pick Up gefragt wird, der am Tag des Auffindens gesehen wurde und heißt für mich jetzt erstmal nicht potentiell Täter, da ich nicht davon ausgehen würde, dass der Kleine am Tag des Auffindens getötet wurde.
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Nun der Schäfer hat sie gesehen und in so kleinen Ortschaften kennt jeder jeden.... Kann man nachvollziehen das sie da etwas klarstellen wollte, sie hat auch ein Kind und die Medien können sehr grausam sein.
Stellt sich die Frage, ob ihre Sichtung dort ungewöhnlich gewesen wäre - sprich, hielt sich aus Grund X öfter oder immer mal wieder an dieser Stelle auf?

Mir geht es jedoch wie @ausmpott - dass hier die Ex das Interview gab, hat alles gestartet. Es ist in den News und auch sonst Nirgendwo etwas zu finden, dass sie als Finderin bekannt war, bevor sie dieses Interview gab. Die Reaktion der Mutter hierauf klingt für mich auch nach, sie hatte davon keine Ahnung. Entsprechend die Reaktion der Freundin der Mutter - so wie hier im Forum dürfte diese Neuigkeit, wer denn die Finderin war, im engen Umfeld für erheblich Aufruhr gesorgt haben - gerade dann, wenn eben davor nichts dazu bekannt war und sich die Finderin auch noch nicht mal selbst bei der Mutter gemeldet hatte.

melden

gestern um 11:39
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Das hatte ich auch gelesen und mich gewundert.
Naja, sie brauchen Beweise, damit ein Richter U-Haft verhängt. Ein dringender Tatverdacht muss gegeben sein.
Ich kann mir vorstellen, dass die Ermittler auf Nummer sicher gehen wollen, forensische Ergebnisse abwarten usw.

Dass keine Gefahr für die Bevölkerung besteht, heißt für mich ganz klar, dass eine Beziehungstat vorliegt und das Motiv ein persönliches ist und eben nicht Mordlust oder Verdeckung eines Sexualdelikts oder ähnliches.

melden

gestern um 11:44
Zitat von ChrisTine11122ChrisTine11122 schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass dort vor Ort durchgesickert ist, dass Spuren von ihr am Tatort waren bzw. sie verhört wurde von der Polizei. Daraufhin wollte sie vielleicht erklären
Ja, da hast du recht, das kann natürlich sehr gut sein, das hatte ich nicht bedacht. Auch wenn solche Dinge seitens Polizei wahrscheinlich sensibel behandelt werden, gibt es immer iwen, der doch mal tratscht.
Danke für diesen Blickwinkel!

melden

gestern um 11:46
Ich denke auch der Täter wird im persönlichen Umfeld zu finden sein. Bzw gkaube ich das die Polizei weiß wer der Täter ist. Es fehlen die entscheidenden Beweise. Vll daher die Frage nach dem Pick Up?
Im Bezug auf die Ex Freundin glaube ich auch dass das Verhältnis zur Mutter nicht besonders gut gewesen ist. Wenn ich mir vorstelle ich würde das Kind finden... Das kommuniziere ich doch mit den Eltern. Das ist ja hier offenbar nicht passiert.

1x zitiertmelden

gestern um 11:52
Zitat von FrauKahFrauKah schrieb:Im Bezug auf die Ex Freundin glaube ich auch dass das Verhältnis zur Mutter nicht besonders gut gewesen ist. Wenn ich mir vorstelle ich würde das Kind finden... Das kommuniziere ich doch mit den Eltern. Das ist ja hier offenbar nicht passiert.
Und zum Vater scheint das Verhältnis ebenso nicht gut gewesen zu sein (wenn es denn stimmt, dass die Eltern erst durch die Presse erfahren haben, wer den Jungen fand).

Selbst wenn ich im Streit mit meinem Partner auseinander bin und die Fronten verhärtet sind, wenn ich dann plötzlich das tote Kind des Expartners finde, würde ich ihn doch selbstverständlich kontaktieren. Das ist ja eine absolute Extremsituation.

Im Grunde ist das aber sehr spekulativ, vielleicht wussten die Eltern ja doch schon früher, wer Fabian gefunden hat, haben aber öffentlich erst darauf reagiert, nachdem die Ex ein RTL-Interview gegeben hat.

1x zitiertmelden

gestern um 11:55
Der Pick Up muss auch rein gar nichts mit der Tat zu tun haben, sondern könnte lediglich ein entscheidender Zeuge gewesen sein. Auch hier nicht unbedingt von der Tat sondern auch bzgl der beiden Frauen. Pickup mit Anhänger nahe Wald verbinde ich zu dieser Jahreszeit auch mit Holz holen. War der/die FahrerIn damit im Wald zum Holz holen, dann wird er/sie sich eine gewisse Zeit im Wald aufgehalten haben und so evtl auch die Frauen im Wald gesehen haben.

melden

gestern um 11:55
So merkwürdig ich auch vieles finde, aber so einfach war es vermutlich nicht für die Ex, die Mutter zu informieren, nachdem sie die Leiche entdeckt hatten.
Sie hat mit ihrer Freundin ja wohl erst mal die Polizei informiert.
Dann wurde eben durch die eine Zeugenaufnahme gemacht und die Untersuchung am Fundort begann.
Wann hätte sie da sofort die Mutter informieren sollen.
Das ist ja dann Aufgabe der Polizei.

1x zitiertmelden

gestern um 11:56
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Selbst wenn ich im Streit mit meinem Partner auseinander bin und die Fronten verhärtet sind, wenn ich dann plötzlich das tote Kind des Expartners finde, würde ich ihn doch selbstverständlich kontaktieren. Das ist ja eine absolute Extremsituation.
Natürlich ist hier alles spekulativ. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Polizei darum gebeten hat, die Eltern nicht zu kontaktieren-weil sie für die Überlieferung der Information über das Auffinden ihres Kindes die Verantwortung haben.

melden

gestern um 11:58
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:So merkwürdig ich auch vieles finde, aber so einfach war es vermutlich nicht für die Ex, die Mutter zu informieren, nachdem sie die Leiche entdeckt hatten.
Sie hat mit ihrer Freundin ja wohl erst mal die Polizei informiert.
Jemand der halbwegs gescheid ist, würde das Überbringen der Nachricht möglichst den Profis überlassen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:59
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Jemand der halbwegs gescheid ist, würde das Überbringen der Nachricht möglichst den Profis überlassen.
Na eben.
Ich glaube ich würde da nur ins Telefon schreien, wenn ich das als Bekannte/ Ex/ Freundin machen würde.
Der eigenen Mama sagen, dass ICH IHR Kind gefunden hätte.
Oh Gott, nein.

1x zitiertmelden