Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

28.10.2025 um 08:38
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:4 Tage später? 1,5km.entfernt?
Das Thema Rauch und Feuer wurde vor einigen Tagen hier schonmal diskutiert:
Zitat von CyanolCyanol schrieb am 16.10.2025:Im oktober darf man in MV Gartenabfälle verbrennen.
Wenn es halt die Jahreszeit ist, wo viele ihre Gartenabfälle verbrennen, dann hängt halt auch mal ein Rauchgeruch in der Luft.

Und ob dieser Geruch wirklich in der Luft hing oder der Phantasie der Boulevardpresse entsprungen ist, können wir aus der Ferne nur schwer beurteilen.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 10:30
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Wenn es halt die Jahreszeit ist, wo viele ihre Gartenabfälle verbrennen, dann hängt halt auch mal ein Rauchgeruch in der Luft.
Joa, aber es hieß ja im Artikel explizit "vor Ort".
Und nein, wir können es nicht beurteilen aber wenn es so war, dann wurde er wahrscheinlich Montag auf Dienstag Nacht dort verbracht. Das kann man ja mal zuende denken.

melden

28.10.2025 um 10:36
Was außer dem Gras noch sonst verbrannt war, das gibt ja auch nochmal Geruch ab.
Ist daheim ja nicht anders.
Ein kleines Stück Essen, Backpapier etc reicht und es kann trotz Lüften noch
"nachriechen".

melden

28.10.2025 um 12:20
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Warum die Presse zitieren?
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:In der *offiziellen* Presse- Meldung steht es doch explizit drin, das Fabian in einem Waldstück gefunden wurde?
Danke, da war ich auf die Schnelle nicht drauf gekommen.
------------------------------------------------------------------------------------------

Wie geht es nun weiter ?

Ein Professor für Kriminalistik, erklärt die derzeitige Lage.

Achtung ! ........ der verwendete Quellartikel, kommt mit der missverständlichen Formulierung " an einem Tümpel", als Lage des Leichenfundortes daher.

Das hatten wir jetzt aber endgültig, mit dem Verweis auf die Pressemitteilung der Polizei geklärt.

Nach dem in der vergangenen Woche, ständig öffentlichkeitswirksame Absuchen liefen, die viel Stoff für Presseberichte lieferten, ist es nun sehr ruhig geworden.
Es wird in solchen Fällen scheinbar mal hier, mal da ermittelt, doch klare Informationen fehlen. „Die Polizei verfolgt eine Vielzahl von Theorien gleichzeitig, die systematisch überprüft und entweder bestätigt oder widerlegt werden müssen“, erklärt Matzdorf.
In dieser Phase, befinden wir uns offenbar zur Zeit.

Irgendwann in nächster Zeit, sollten die Ermittler dann einen Schwerpunkt in den Ermittlungen herausarbeiten und im weiteren Verlauf einen Täter identifizieren und überführen.
Die Ermittler würden in solchen Fällen „verschiedene Ansätze testen“, damit sie eine „tragfähige Schwerpunkttheorie“ entwickeln können.
Der Beginn der Ermittlungen, liegt aber im familiären/sozialen Umfeld.
„Typischerweise beginnen Ermittlungen jedoch immer im sozialen Umfeld des Vermissten – also Schule, Vereine wie Fabians Fußballverein, Eltern und Familie“, sagt der Experte.
Die Strategie der Ermittler, kann sich gegebenenfalls kurzfristig ändern. Man könnte mit weitreichenden Infos, an die Öffentlichkeit gehen und gezielt um Hinweise, zu einzelnen Sachverhalten bitten.
„Die größte Aufgabe bestehe darin, alle Informationen zu strukturieren und dann zu entscheiden, ob still weiterermittelt oder öffentlich gefahndet wird“, sagt der Kriminalistik-Professor.
Die Chancen auf eine erfolgreiche Aufklärung, sinken nicht automatisch ab, je mehr Zeit seit dem Auffinden, ohne Fahndungserfolg vergangen ist.
Dass dadurch oft auch viel Zeit vergeht, ist laut Matzdorf nicht unbedingt ein Problem – denn die Chancen auf Aufklärung sinken nicht automatisch, wenn Zeit vergeht.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/panorama/toter-fabian-8-aus-guestrow-das-steckt-hinter-dem-schweigen-der-polizei-li.10002819

Diese Woche, wird dann im Zeichen des Abschieds von Fabian stehen. Am Donnerstag findet die große öffentliche Trauerfeier statt.

melden

28.10.2025 um 12:52
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Bezüglich der entfernten Büsche könnte ich mir 2 Möglichkeiten vorstellen:
So etwas macht man seit Jahrzehnten, um gründlich nach irgendwelchen Spuren in der Umgebung von Tatort / Fundort suchen zu können. Auch eine Erkenntnis, nichts gefunden zu haben, kann ein wichtiges Puzzleteil sein oder zu einem späteren Zeitpunkt noch werden.

melden

28.10.2025 um 13:00
Also ich weiss nicht mehr welcher Sender es war wo eine junge blonde Reporterin ein paar Meter vorm Tümpel stand und ganz klar sagte hinter ihr am Tümpel zwischen Gras und Bäumen wäre der Fundort und ein paar weiter daneben die verkohlten Grashalme...Soweit ich das verstanden hab war der Fundort am Tümpel aber die Spusi nahm auch das angrenzende Waldstück wegen evtl Spuren ins Visier

2x zitiertmelden

28.10.2025 um 13:37
Der Rechtsmediziner Prof. Dr. Fred Zack, Uni Rostock, gibt einen Einblick in rechtsmedizinische Untersuchungen.
Bei einem Kapitalverbrechen oder Mord gibt es für Rechtsmediziner Zack eine Spur, die besonders vielversprechend ist. „Meine Hoffnung bei einer Falluntersuchung mit einem unbekannten Täter ist immer, dass man Fremd-DNA beim Opfer oder auf einem Tatwerkzeug findet. Die DNA eines Fremden wäre ein großer Ermittlungserfolg, da somit gezielt nach einer tatverdächtigen Person gefahndet werden kann“, sagt der Rechtsmediziner. Für Zack wäre es „ein günstiger Fall für die Kriminalisten“. Allerdings ist DNA nicht gleich DNA. Bei DNA einer Person aus dem Umfeld des Opfers sei, laut Zack, der „Indizienwert“ geringer. Die Spur könnte auch „im Alltag auf die untersuchte Person einschließlich Kleidung gelangt sein“.
Quelle:

https://www.fr.de/panorama/fall-fabian-weiterhin-voellig-offen-rechtsmediziner-aus-guestrow-erklaert-wie-ermittlungen-vonstatten-gehen-94008877.html

melden

28.10.2025 um 13:40
Zitat von Carry123Carry123 schrieb:Also ich weiss nicht mehr welcher Sender es war wo eine junge blonde Reporterin ein paar Meter vorm Tümpel stand und ganz klar sagte hinter ihr am Tümpel
Dachte erst du meinst dieses Video von WELT. Aber da spricht die Reporterin sogar von "im Tümpel". Etwa Min 2:30

Youtube: GÜSTROW: Tod von Fabian! Zeugen geben Hinweise! Polizei nennt Details zu Ermittlungen
GÜSTROW: Tod von Fabian! Zeugen geben Hinweise! Polizei nennt Details zu Ermittlungen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

28.10.2025 um 13:52
@Carry123
@Lanza
Zitat von Carry123Carry123 schrieb:Also ich weiss nicht mehr welcher Sender es war wo eine junge blonde Reporterin ein paar Meter vorm Tümpel stand und ganz klar sagte hinter ihr am Tümpel zwischen Gras und Bäumen wäre der Fundort und ein paar weiter daneben die verkohlten Grashalme...Soweit ich das verstanden hab war der Fundort am Tümpel aber die Spusi nahm auch das angrenzende Waldstück wegen evtl Spuren ins Visier
Es ist doch müssig, Reportern glauben zu wollen, wenn die Ermittlungsbehörden ganz klar einen anderen Tatort benennen.

Dienstag, 14. Oktober 2025
Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern
https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215030&processor=processor.sa.pressemitteilung
POL-HRO: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rostock und des Polizeipräsidiums Rostock zum Leichenfund eines Kindes im Bereich Klein Upahl
Am heutigen Vormittag wurde nach einem Zeugenhinweis in einem Waldstück unweit Klein Upahls der Leichnam eines Kindes aufgefunden.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 13:57
@jaska
Ich glaube den Medien grundsätzlich nur schwer und bin ein Mensch der sich soweit es geht selbst davon ein Bild macht egal was es betrifft! Das Fabian am Tümpel! gefunden wurde ging aus mehreren Medien hervor..ja was nun??

2x zitiertmelden

28.10.2025 um 14:00
Ja in einem Waldstück neben ein Tümpel! So wurde es zumindest in den Österreichischen Nachrichten hauptsächlich suggeriert

melden

28.10.2025 um 14:30
Zitat von jaskajaska schrieb:Es ist doch müssig, Reportern glauben zu wollen, wenn die Ermittlungsbehörden ganz klar einen anderen Tatort benennen.
Ich überlege gerade ob "Waldstück" vielleicht auch nur das Grundstück meint und ob der Tümpel nicht einfach dazu gehören könnte.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 14:34
Hat die Staatsanwaltschaft oder EB bei der Hofdurchsuchung nicht auch zuerst Zehna statt Reimershagen benannt, oder war das die Presse?
Bin mir da nicht mehr sicher, weiß das noch jemand?

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 14:37
Zitat von Carry123Carry123 schrieb:Ich glaube den Medien grundsätzlich nur schwer und bin ein Mensch der sich soweit es geht selbst davon ein Bild macht egal was es betrifft! Das Fabian am Tümpel! gefunden wurde ging aus mehreren Medien hervor..ja was nun??
Frag die Ermittler.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 14:42
Zitat von JaschaJascha schrieb:Frag die Ermittler.
Tolle Idee. Aber finde, das bläht den Thread unnötig auf.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 14:52
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich überlege gerade ob "Waldstück" vielleicht auch nur das Grundstück meint und ob der Tümpel nicht einfach dazu gehören könnte.
So wird es vermutlich gewesen sein. Ein Tümpel in einem Waldstück. Es gibt auch Waldwege, Hütten und Lichtungen in einem Waldstück.

Ich weiß auch nicht genau, warum dieses Thema eine solch außerordentliche Relevanz hat. Der genaue Fundort wird oftmals auch gar nicht konkret bekannt gegeben, damit sich nicht gleich Heerscharen von Hobbyermittlern und Tatorttouristen auf den Weg machen.

2x zitiertmelden

28.10.2025 um 15:18
https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215201&processor=processor.sa.pressemitteilung

@Persephon3

Die Staatsanwaltschaft hat es immer noch so auf der HP stehen..

"Am gestrigen Tag fanden im Zusammenhang mit den Ermittlungen polizeiliche Maßnahmen in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Zehna ..."

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 15:36
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Die Staatsanwaltschaft hat es immer noch so auf der HP stehen..

"Am gestrigen Tag fanden im Zusammenhang mit den Ermittlungen polizeiliche Maßnahmen in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Zehna
Das könnte unter Umständen daran liegen, dass alle Vorgänge datentechnisch über die Adresse des eingetragenen Firmensitzes in Zehna, laufen müssen.

Sich das zu durchsuchende Objekt, aber in Reimershagen befindet. Wäre eine denkbare Möglichkeit.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 15:49
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Hat die Staatsanwaltschaft oder EB bei der Hofdurchsuchung nicht auch zuerst Zehna statt Reimershagen benannt, oder war das die Presse?
Bin mir da nicht mehr sicher, weiß das noch jemand?
Google weiß es. ^^
Gegenüber dem Nordkurier bestätigte die Staatsanwaltschaft einen Fehler in der Pressemitteilung bezüglich des Ortes.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/totem-fabian-erhebt-schwere-vorwuerfe-gegen-ermittler-staatsanwaltschaft-gesteht-fehler-mutter-von-zr-94004370.html

melden

28.10.2025 um 15:54
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:So wird es vermutlich gewesen sein. Ein Tümpel in einem Waldstück. Es gibt auch Waldwege, Hütten und Lichtungen in einem Waldstück.
Hier ein Screenshot vom Geoportal MV.

IMG 4145Original anzeigen (0,9 MB)
Quelle: https://www.geoportal-mv.de/portal/Geodatenviewer/GAIA-MVlight

Tatsächlich wird das Gebüsch an Tümpeln zur Waldfläche gezählt.
Daraus könnte es sich herleiten.

1x zitiertmelden