Um noch einmal auf den Fundort einzugehen und die Frage von einigen, warum man ausgerechnet dort spazieren geht. Der Fundort dürfte mit Sicherheit inzwischen verifiziert sein und befindet sich an der von
@zeichner01 markierten Stelle sh. Foto 10 in der Galerie.
https://www.allmystery.de/bilder/km173213-10Die Stelle deckt sich mit der im WELT-Video gezeigten Örtlichkeit. Der Tümpel/Fundort befindet sich südwestlich von Klein Upahl.

Quelle:

GÜSTROW: Rätsel um toten Fabian (8)! Jetzt gibt es neue Details! Polizei hält sich bedeckt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Der Weg, der an diesem Tümpel/Fundort vorbeiführt ist ein reiner Feld-/Waldweg. Und dieses Gebiet ist mitnichten Niemandsland, wo sich kaum einer hinverirrt oder der eher selten frequentiert wird.
Ich habe mir die Örtlichkeit und den Streckenverlauf dieses Weges auf der Wanderapp komoot angeschaut. Auf komoot haben Spaziergänger/Fahrradfahrer auf dieser Strecke ein paar Pins gesetzt, mit dazugehörigen Fotos. Auch ist die gesamte Strecke von Klein Upahl bis runter zum Campingplatz Am Gardersee als empfohlene Fahrradstrecke durchgängig markiert.
Folglich ist diese Strecke schon beliebt bei Radlern und Spaziergängern.
Da Screenshots der komoot-Karten hier nicht erlaubt sind, da man einen Account braucht, habe ich die bei komoot verzeichnete Strecke in dieser Karte Blau eingezeichnet. Es kann sich ja jeder selbst bei komoot die Pins/Fotos der Leute anschauen, die diese Strecke schon genutzt haben.
Ob der Fundort auch Tatort war oder nur Verbringungsort ist bis dato noch nicht bekannt. Wie auch immer - für einen Täter wird sich die Frage stellen, ob eine Örtlichkeit gut mit einem Fahrzeug zu erreichen ist - und das ist diese auf jeden Fall und dazu noch weit genug entfernt vom Dorf. Wenn der Täter auf dem direktesten Weg angefahren hätte, ohne kilometerweit aus anderen Richtungen über Waldwege zu rumpeln, dann wäre er direkt am südlichen Ortsende von Klein Upahl auf diesen Waldweg gefahren. Von daher könnte man jetzt auch daraus schliessen, dass der Täter schon Ortskenntnisse gehabt hat.