Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 14:47
Zitat von ChrisTine11122ChrisTine11122 schrieb:Ausserdem frage ich mich wieso von Beginn am immer nur die Rede von "einer" Spaziergängerin mit ihrem Hund war? Das ist doch komisch. Sie waren ja zu zweit...
Weil wahrscheinlich einfach übernommen wurde, dass eine der beiden Polizei informiert hat.
Und die Polizei gehofft hat - zu Recht - dass das, was gerade im Internet zu diesem Tötungsdelikt „abgeht“ nicht passieren wird…Spekulationen, üble Nachrede, etc.
Es sollte sicherlich nicht an die Öffentlichkeit, wer genau Fabian gefunden hat.
Wie das dann passiert ist, keine Ahnung. Evtl wras die Finderin selbst.

Es ist aber sowas von moralisch verwerflich, wie der Tod eines Kindes im Internet/Social Media gerade verwebdet wird um Likes/Clicks zu generieren.

1x zitiertmelden

gestern um 15:01
@zuza

Hier im Thread wurde gesagt, dass es ca 10 Minuten zu Fuß sind.

melden

gestern um 15:03
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Es ist aber sowas von moralisch verwerflich, wie der Tod eines Kindes im Internet/Social Media gerade verwebdet wird um Likes/Clicks zu generieren.
Das ist es absolut!
Ich finde aber auch, dass die Medien wie Bild und RTL nicht besser sind.
Schlagzeilen werden extra überdramatisch und reißerisch formuliert.
Die Interviews werden wahrscheinlich auch sehr manipulativ entwickelt und durchgeführt.

melden

gestern um 15:08
Er war doch den ganzen Tag alleine in der Wohnung. Vielleicht wollte er nur kurz raus und sich etwas zum Essen holen. Darum keine Jacke und kein Handy. Wie weit ist denn der Imbissladen von seiner Wohnung entfernt? Hat man den Mageninhalt untersucht? Wann und was hat er zuletzt gegessen? Döner vielleicht?

3x zitiertmelden

gestern um 15:10
Bei dem erwähnten "Begleiter", der am Mittwoch zu weiteren Befragungen der Ex-Freundin mitgekommen ist, könnte es sich auch um einen Rechtsbeistand gehandelt haben.

melden

gestern um 15:12
Zitat von zuzazuza schrieb:Hat man den Mageninhalt untersucht? Wann und was hat er zuletzt gegessen? Döner vielleicht?
Wer von uns soll dir das beantworten? Als ob so etwas bekannt gegeben wird...

melden

gestern um 15:14
@Maifalter
Ich denke nur laut.,Die Aussage von dem Imbissmannclässt mir keine Ruhe.....

melden

gestern um 15:18
Um noch einmal auf den Fundort einzugehen und die Frage von einigen, warum man ausgerechnet dort spazieren geht. Der Fundort dürfte mit Sicherheit inzwischen verifiziert sein und befindet sich an der von @zeichner01 markierten Stelle sh. Foto 10 in der Galerie.

https://www.allmystery.de/bilder/km173213-10

Die Stelle deckt sich mit der im WELT-Video gezeigten Örtlichkeit. Der Tümpel/Fundort befindet sich südwestlich von Klein Upahl.

fabiansee1

Quelle:
Youtube: GÜSTROW: Rätsel um toten Fabian (8)! Jetzt gibt es neue Details! Polizei hält sich bedeckt
GÜSTROW: Rätsel um toten Fabian (8)! Jetzt gibt es neue Details! Polizei hält sich bedeckt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Der Weg, der an diesem Tümpel/Fundort vorbeiführt ist ein reiner Feld-/Waldweg. Und dieses Gebiet ist mitnichten Niemandsland, wo sich kaum einer hinverirrt oder der eher selten frequentiert wird.

Ich habe mir die Örtlichkeit und den Streckenverlauf dieses Weges auf der Wanderapp komoot angeschaut. Auf komoot haben Spaziergänger/Fahrradfahrer auf dieser Strecke ein paar Pins gesetzt, mit dazugehörigen Fotos. Auch ist die gesamte Strecke von Klein Upahl bis runter zum Campingplatz Am Gardersee als empfohlene Fahrradstrecke durchgängig markiert.
Folglich ist diese Strecke schon beliebt bei Radlern und Spaziergängern.
Da Screenshots der komoot-Karten hier nicht erlaubt sind, da man einen Account braucht, habe ich die bei komoot verzeichnete Strecke in dieser Karte Blau eingezeichnet. Es kann sich ja jeder selbst bei komoot die Pins/Fotos der Leute anschauen, die diese Strecke schon genutzt haben.

Ob der Fundort auch Tatort war oder nur Verbringungsort ist bis dato noch nicht bekannt. Wie auch immer - für einen Täter wird sich die Frage stellen, ob eine Örtlichkeit gut mit einem Fahrzeug zu erreichen ist - und das ist diese auf jeden Fall und dazu noch weit genug entfernt vom Dorf. Wenn der Täter auf dem direktesten Weg angefahren hätte, ohne kilometerweit aus anderen Richtungen über Waldwege zu rumpeln, dann wäre er direkt am südlichen Ortsende von Klein Upahl auf diesen Waldweg gefahren. Von daher könnte man jetzt auch daraus schliessen, dass der Täter schon Ortskenntnisse gehabt hat.

fabianradweg

1x zitiertmelden

gestern um 15:21
Was mir gerade durch den Kopf geht:

Es gibt widersprüchliche Angaben zum Freitag in den Medien. F blieb daheim und wollte vermutlich zu seinem Vater. Die Busverbindungen sind jedoch nicht vergleichbar mit denen in Großstädten.
Wenn er sich (wie in einigen Artikeln zu lesen) mit dem Einverständnis der Mutter auf den Weg gemacht hat, frage ich mich, welche der wenigen Verbindungen dafür infrage kommen. Für den Rückweg wäre es ebenso fraglich. Und wenn ich doch weiß, dass mein Kind zum Vater wollte, würde ich diesen als erstes kontaktieren, um den Verbleib des Kindes und das Zurückkommen zu klären.
Wenn es keine Busverbindung zu der abgesprochenen Zeit gäbe, würde ich auch in Erwägung ziehen, das Kind zu holen oder bringen zu lassen.
Zum Verständnis: ich sichere so etwas für ein 8jähriges Kind ab.
Woher kommt also die Aussage, dass er vermutlich auf dem Weg zum Vater war?

Der Busfahrplan:
https://www.rebus.de/download/linienfahrplaene//rebus_linie260-1_e02e22708069d.pdf

melden

gestern um 15:26
Zitat von zuzazuza schrieb:Hat man den Mageninhalt untersucht? Wann und was hat er zuletzt gegessen? Döner vielleicht?
Das wurde bei der Obduktion sicherlich untersucht, auch wenn solche Informationen nicht freigegeben werden. Ist für die Öffentlichkeit aber auch nicht relevant.

melden

gestern um 15:26
@ZippundZapp
Und warum hieß es, dass er zu einer vereinbarten Zeit wieder nach Hause kommen sollte? Das klingt dann ja doch nicht danach, als wäre er auf dem Weg zum Vater gewesen. Zumindest nicht planmäßig.

melden

gestern um 15:28
Zitat von zuzazuza schrieb:Er war doch den ganzen Tag alleine in der Wohnung. Vielleicht wollte er nur kurz raus und sich etwas zum Essen holen.
Das finde ich gar nicht so abwegig. Ich denke dabei jetzt nicht an den Dönerladen. Es wäre schon von Bedeutung ob es vielleicht so mit der Mutter besprochen wurde dass er sich irgendwo was zu essen holen darf/soll.
Da nimmt er auf die Schnelle kein Handy mit.

melden

gestern um 15:35
Die Ex des Vaters gilt als Zeugin und nicht als Verdächtige. Heute hieß es lt dem Nachrichtensender Welt das sie mit einem Hund dort Gassi ging. Warum man das nicht direkt erwähnte finde ich schon schräg. Lässt es doch viel Raum für Spekulationen. Hauptsache die Presse fällt über eine Person her um noch mehr ein womöglich falsches Bild in den Köpfen der Leute zu schaffen. Die Frau tut mir jetzt schon leid

1x zitiertmelden

gestern um 15:42
Zitat von sundrasundra schrieb:Heute hieß es lt dem Nachrichtensender Welt das sie mit einem Hund dort Gassi ging. Warum man das nicht direkt erwähnte finde ich schon schräg.
Das ist doch mindestens seit gestern bekannt bzw bekannt, seit auch öffentlich ist, dass die Finderin die Ex ist.

melden

gestern um 15:42
Ich hoffe die EB hat dem Imbissmann auch ein Bild der Ex-Freundin gezeigt, lt. Ihm waren ja auch 2 Frauen mit Kindern auf der Nähe. Das würde evtl. Auch zur Be- oder Entlastung beitragen.

Wobei ich mir immer denke, wenn Fabian per pedes unterwegs war, warum ist er niemand weiterem aufgefallen.
Gut die EB muss diese Infos nicht weitergeben, wenn es aber Bilder oder weitere Zeugen geben sollte und man Zeitpunkt und Ort der Sichtungen veröffentlich würde, würde der der ein oder andere vielleicht nochmal seine DashCam oder Haus-Kamera Aufzeichnungen durchschauen.

Die EB sucht ja auch aktiv Bilder, Videos und weitere Zeugen.

melden

gestern um 15:46
@Rockyneo

Es gab wohl mit der Mutter eine dauerhafte Vereinbarung, dass er, wenn er rausgeht zu einer bestimmten Zeit zu Hause sein soll.
Aber es galt wohl für den Freitag eigentlich, dass er zu Hause bleiben soll, bis die Mutter zurück ist.

Allerdings widersprechen sich die Zeitangaben hier im Thread auch bezüglich wann er vermisst gemeldet wurde.
Auf vielen Seiten ( bspw NDR) steht 20.30 Uhr, es gibt aber auch frühere Angaben.

Das er zum Vater wollte kam in Zusammenhang mit den Hundespuren immer auf, weil die an beiden Haltestellen angeschlagen haben.

melden

gestern um 15:55
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Wenn er dabei irgendwie gestört wurde oder es nicht geschafft hat, den Leichnam im See zu versenken, würde ein kurzes Ablegen des Körpers am Uferrand ausreichen um Leichenspürhunde anschlagen zu lassen? Oder muss die Leiche dort länger liegen?
Eine kurze Ablagedauer kann schon ausreichen, um die Leichenspürhunde anschlagen zu lassen. Da aber die Medien wie Welt, Bild etc. recht übereinstimmend berichtet haben, dass der erste Spürhund (und ggf weitere) auf dem Wasser angeschlagen haben, halte ich diese Theorie für unwahrscheinlich.

Leichenspürhunde erschnüffeln auf dem Wasser unter anderem die Gase, welche Leichen recht zügig nach dem Tod absondern und welche an die Wasseroberfläche gelangen. Deshalb sieht man auf Bildern während des Einsatzes dieser Hunde oft, wie sie sich mit der Nase knapp über dem Wasser aus dem fahrenden Boot lehnen, denn hier ist der Duft am intensivsten.

Ein Anzeigen auf dem Wasser spricht jedoch sehr stark gegen einen von den Hunden erkannten Ablageort an Land.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Vier Wochen zuvor wurde dort wohl ein älterer Mann tot aufgefunden.
Möglich, dass die Hunde noch etwas davon wahrnehmen konnten.
Auch das ist für mich unwahrscheinlich. Auf dem Wasser ist für die Hunde vier Wochen nach Auffinden nichts mehr zu riechen - ausser es sind Körperteile im Wasser verblieben, wovon ich nicht ausgehe.

1x zitiertmelden

gestern um 16:32
Wegen der Brandspuren: vielleicht hat ihn jemand hingelockt mit den Vorwand ein Lagerfeuer zu machen oder ein bisschen zu „kokeln“.

melden