Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 16:59
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Weg, der an diesem Tümpel/Fundort vorbeiführt ist ein reiner Feld-/Waldweg. Und dieses Gebiet ist mitnichten Niemandsland, wo sich kaum einer hinverirrt oder der eher selten frequentiert wird.

Ich habe mir die Örtlichkeit und den Streckenverlauf dieses Weges auf der Wanderapp komoot angeschaut. Auf komoot haben Spaziergänger/Fahrradfahrer auf dieser Strecke ein paar Pins gesetzt, mit dazugehörigen Fotos. Auch ist die gesamte Strecke von Klein Upahl bis runter zum Campingplatz Am Gardersee als empfohlene Fahrradstrecke durchgängig markiert.
Folglich ist diese Strecke schon beliebt bei Radlern und Spaziergängern.
Mir ist auf der OpenStreetMap-Karte aufgefallen, dass da in der Nähe auch zwei Picknickmöglichkeiten und ein Aussichtsturm eingezeichnet sind. Daraus würde ich auch schließen, dass das eher ein beliebteres Spaziergehgebiet ist und da regelmäßig Menschen unterwegs sind. Nicht unbedingt nur Menschen aus Klein-Upahl selbst, sondern vielleicht auch welche aus den Nachbarorten.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ob der Fundort auch Tatort war oder nur Verbringungsort ist bis dato noch nicht bekannt. Wie auch immer - für einen Täter wird sich die Frage stellen, ob eine Örtlichkeit gut mit einem Fahrzeug zu erreichen ist - und das ist diese auf jeden Fall und dazu noch weit genug entfernt vom Dorf.
In dem Welt-Video, das Du verlinkt hast, ist eindeutig der Tümpel als Fundort benannt. Es gibt ja auch diesen Bericht mit den Bildern von den angebrannten Grasbüscheln.
Aber es gibt auch einige Bilder, wo die Fahrzeuge der Polizei (ich denke Spurensicherung) direkt am Waldrand stehen, fast bis in den Wald reingefahren sind. Zuerst hieß es ja auch immer, er sei in einem Waldstück gefunden worden.
Ob es einen Tatort (Wald) und einen Fundort (Tümpel) gibt?
Auf jeden Fall denke ich, dass im Wald auch irgendwelche relevanten Spuren zu finden waren oder zumindest gesucht wurden.

1x zitiertmelden

gestern um 17:12
Zitat von BriefumschlagBriefumschlag schrieb:Mir ist auf der OpenStreetMap-Karte aufgefallen, dass da in der Nähe auch zwei Picknickmöglichkeiten und ein Aussichtsturm eingezeichnet sind. Daraus würde ich auch schließen, dass das eher ein beliebteres Spaziergehgebiet ist und da regelmäßig Menschen unterwegs sind. Nicht unbedingt nur Menschen aus Klein-Upahl selbst, sondern vielleicht auch welche aus den Nachbarorten.
Wie gesagt - auf komoot sind einige Pins auf dieser Strecke am Tümpel drauf plus Fotos der Örtlichkeiten. Und der beim Tümpel vorbeilaufende Weg wird als schöner Radweg empfohlen. Folglich ist das kein unbekanntes Niemandsland wohin sich nur alle paar Schaltjahre jemand verirrt.

melden

gestern um 17:14
Hm. Das stimmt das eher wohl nicht mit matschiger Weg wo niemand langläuft. Das wirft neue Fragen auf

melden

gestern um 17:21
Möglicherweise bezieht sich die Aussage, dass es da aktuell zu matschig ist aber wirklich einfach auf die aktuellen Witterungsverhältnisse. Vor allem, wenn es zu dem Zeitpunkt dort auf der Ecke eher viel geregnet hat.

So könnte es erstmal schon abwegig wirken dort spazieren zu gehen. Wobei Hundebesitzer da ohnehin hart im Nehmen sind.

Darüber hinaus ist es immer noch eine Möglichkeit, dass möglicherweise doch nach ihm gesucht wurde.

Und ich bin ehrlich: wenn da ein Kind vermisst wird, das für mich wie mein eigenes ist, dann würde ich wahrscheinlich schon nach diesem Kind suchen. Mit der Hoffnung es lebt.

Ich unterstelle hiermit aber nichts, und ich gehe hier nur rein von meiner subjektiven Wahrnehmung aus.

melden

gestern um 17:34
Für mich löst es eher folgende Gedanken aus: Der Weg ist scheinbar ein belebter Weg. Nicht von der Mutter dargestellt als abwegig. Wenn es ein belebter Weg war und F. Schon eine Weile verschwunden war, dann muss er dort erst spät abgelegt worden sein. Anders ja fast unmöglich

melden

gestern um 17:51
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Eine kurze Ablagedauer kann schon ausreichen, um die Leichenspürhunde anschlagen zu lassen. Da aber die Medien wie Welt, Bild etc. recht übereinstimmend berichtet haben, dass der erste Spürhund (und ggf weitere) auf dem Wasser angeschlagen haben, halte ich diese Theorie für unwahrscheinlich.

Leichenspürhunde erschnüffeln auf dem Wasser unter anderem die Gase, welche Leichen recht zügig nach dem Tod absondern und welche an die Wasseroberfläche gelangen. Deshalb sieht man auf Bildern während des Einsatzes dieser Hunde oft, wie sie sich mit der Nase knapp über dem Wasser aus dem fahrenden Boot lehnen, denn hier ist der Duft am intensivsten.

Ein Anzeigen auf dem Wasser spricht jedoch sehr stark gegen einen von den Hunden erkannten Ablageort an Land.
Wenn aber die Leiche vom Täter beim Versuch sie zu versenken für kurze Zeit ins Wasser verbracht worden wäre, dann wäre dies möglich?

Ich kann mir nicht helfen, aber auch der tatsächliche Fundort des Kindes an diesem Tümpel, der ja gar nicht so unbelebt oder unzugänglich zu sein scheint, spricht für mich ein bisschen nach affektiver "Verzweiflungstat" des Täters, ebenso wie das wahrscheinlich versuchte aber wohl unvollständige in Brand setzen des Körpers. Das klingt für mich nach jemandem, der sehr schnell (übereilt) und auch teilweise undurchdacht versucht hat irgendwie diesen Leichnam loszuwerden und Spuren zu vernichten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Lage am Tümpel gewählt wurde um das Feuer schnellstmöglich wieder abzulöschen, falls es Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollte, was gar nicht so unwahrscheinlich ist, wenn man bedenkt, dass die Lage nicht so weit weg vom Dorf ist.

Auf jeden Fall scheint der oder diejenige ortskundig gewesen zu sein. Oft werden ja Orte gewählt die entweder auf dem Arbeitsweg der Täter liegen, abgelegene Orte aus früheren sexualromantischen Begegnungen oder aber Orte, die aus der eigenen Kindheit eine Verbindung sind... die auf jeden Fall irgendwie im "Komfortbereich" des Täters liegen. Der Täter wählt den Ort, den er IN der Situation und IN diesem Moment für am Sichersten hält. Und das kann von der Herangehensweise objektiv schon auch mal irrational sein.

2x zitiertmelden

gestern um 17:56
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Wenn aber die Leiche vom Täter beim Versuch sie zu versenken für kurze Zeit ins Wasser verbracht worden wäre, dann wäre dies möglich?
Eher nicht, da sich die Geruchsmoleküle besonders im Wasser sehr schnell "auflösen".

Ja, sehr häufig weisen solche Ablageorte irgendeine Verknüpfung zum Täter auf.

melden

gestern um 17:56
Die ermittelte Polizeibehörde wird alles genau überprüfen, die Auffindung von Fabian wird schlussendlich zum Täter/in führen.
Früher oder Später kommt es zur Festnahme(n).

melden

gestern um 18:16
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Fabian vom Weg aus sehen konnte. Ich denke, dafür hätte man den Weg verlassen müssen.

Wo lag er denn genau? Am Tümpel oder am Waldrand? Wissen wir das final?

1x zitiertmelden

gestern um 18:19
Gibt’s eigentlich was neues zu einer Pressekonferenz? Ich hatte zwar schon mehrfach geschaut aber leider nichts dazu gefunden?!

melden

gestern um 18:19
Ich frage mich warum der Täter zu einem Tümpel fährt ? Der Gedanke dazu ist doch eher: Das Kind dort in den Tümpel zu legen ? Falls es einen Verbrennungsversuch gab dann um Spuren unkenntlich zu machen. Wenn aber die Verbrennungen so stark waren kann mam keine Angehörigen bitten den Leichnam zu identifizieren. Das kann ich mir nicht vorstellen. Das ist unmenschlich.

1x zitiertmelden

gestern um 18:37
@Mariposa0
Leider nicht, ich denke darauf warten alle.
Wird aber nicht mehr lange auf sich warten lassen denke ich

melden

gestern um 19:16
Eine Frage zum Wiki.... Woher kommt die Info das die Eltern geschieden sind?

melden

gestern um 19:16
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Wenn aber die Leiche vom Täter beim Versuch sie zu versenken für kurze Zeit ins Wasser verbracht worden wäre, dann wäre dies möglich?
Hier stimme ich @Rockyneo zu, das ist im Prinzip nicht möglich. Wenn ein Hund auf dem Wasser anzeigt, dann weil da etwas im Wasser ist, nicht weil da ein Toter vor einiger Zeit mal ganz kurz im Wasser gelegen hat und schon wieder verbracht wurde. An Land stellt sich das anders dar, hier verbleiben die Geruchsmoleküle länger als im Wasser. Wenn du Genaueres wissen möchtest, kannst du mich sehr gerne im Spürhundethread fragen, dort kann ich dir das detailliert aufschlüsseln.

Noch ein Gedanke von mir zur Mantrailer-Spur an den Bushaltestellen: ich wäre da sehr, sehr vorsichtig. Die Haltestellen werden bestimmt von Fabian schon zuvor frequentiert worden sein. Ich persönlich werte diese Hundespuren - mit den Informationen die hier vorliegen - nicht als Anzeichen dafür, dass Fabian zu seinem Vater unterwegs war.

2x zitiertmelden

gestern um 19:19
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Wo lag er denn genau? Am Tümpel oder am Waldrand? Wissen wir das final?
Der Polizeisprecher selbst sagte konkret, dass Fabian IM Wald lag und das waren auch die ersten Infos. Der Leichnam sei uneinsehbar im Gestrüpp gewesen. Und ich weiß ja nicht, wie ihr spazieren geht, aber ich durchsuche nicht immer alle Büsche im Wald neben dem Weg.

Wäre es am Tümpel gewesen, hätte man ihn ja auch sofort gesehen und nicht erst, wenn ein Hund dort anschlägt.

Ich würde hier wirklich nix auf die Goldwaage legen, was die Medien von sich geben. Das ist wie Stille Post, was die da betreiben, und zwar von Anfang an.

2x zitiertmelden

gestern um 19:24
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:zur Mantrailer-Spur
Mantrailer sind eh sehr fragwürdig. Die Polizei Sachsen nutzt sie jetzt offiziell nicht mehr.

Geruchsspuren können sich gar nicht so lang halten. Hatte da letztens einen Bericht zu gesehen, da hatte ein Wissenschaftler das erklärt.

Also als Hilfsmittel vll, aber nicht als Beweis.

melden

gestern um 19:40
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Gedanke dazu ist doch eher: Das Kind dort in den Tümpel zu legen ?
Nicht zwangsweise.
Jemand der sich geringfügig mit Leichen beschäftigt weiß um die Fäulnisgase & den damit verbundenen zwangsweisen Auftrieb.
Und ein Spaziergänger der dort durch Zufall längs geht wird immer eher auf die Wasseroberfläche schauen als ins hohe Gras / Schilf / whatever.

Ein Feld bietet sich ebenso wenig an.
Zum einen sind die allermeisten aktuell abgeerntet, zum anderen - selbst wenn er noch ein stehendes findet - ist es nur eine Frage von kurzer Zeit bis dieses bearbeitet und die Leiche freigelegt wird.

Wälder sind super , aber dafür muss ein Waldstück schon sehr tief sein bzw der "wilde Teil" der abseits von wegen ist muss sehr tief und sehr dicht bewachsen sein.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Falls es einen Verbrennungsversuch gab dann um Spuren unkenntlich zu machen.
Oder der fehlgeschlagene Versuch einer vollständigen Verbrennung aus Unwissenheit.
Oder erschrocken wie ein verbrennender Körper in echt riecht und wieder abgebrochen. Oder aus Sadismus. Oder aus Neugierde. Oder aus rituellen gründen. Oder eine persönliche Vorgeschichte.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wenn aber die Verbrennungen so stark waren kann mam keine Angehörigen bitten den Leichnam zu identifizieren
Auch Brandleichen werden von Angehörigen identifiziert. Wenn diese jedoch unkenntlich sind , werden die Angehörigen garnicht aufgefordert.
Da dies hier geschah , können wir von einer sehr unvollständigen Verbrennung ausgehen.

melden

gestern um 19:47
Zitat von siphonsiphon schrieb:Der Polizeisprecher selbst sagte konkret, dass Fabian IM Wald lag und das waren auch die ersten Infos. Der Leichnam sei uneinsehbar im Gestrüpp gewesen. Und ich weiß ja nicht, wie ihr spazieren geht, aber ich durchsuche nicht immer alle Büsche im Wald neben dem Weg.

Wäre es am Tümpel gewesen, hätte man ihn ja auch sofort gesehen und nicht erst, wenn ein Hund dort anschlägt.
Bei den ersten Meldungen wurden lediglich die Verbrennungen am Körper des Kindes erwähnt. Von den Brandspuren am Tümpel war erst später die Rede.
Hat der Täter versucht am Tümpel die Leiche zu verbrennen und sie anschließend im Gebüsch versteckt? Das würde aber wenig Sinn ergeben denn dann würde er ja wieder Spuren hinterlassen?

2x zitiertmelden

gestern um 19:51
@Pia73
Vielleicht ist es gleichzeitig doch der Tatort und man wollte direkt vor Ort Spuren vertuschen.

Es kann aber eben auch sein, dass da jemand einfach nicht abschätzen konnte, dass im Herbst vieles schlechter brennt. Ich habe aber auch schon oft gelesen, dass Täter dann in einem Ausnahmezustand sind und nicht denken können. Daher könnte auch ein anschließendes "umlagern" stattgefunden haben.

melden

gestern um 20:15
Zitat von Pia73Pia73 schrieb:Hat der Täter versucht am Tümpel die Leiche zu verbrennen und sie anschließend im Gebüsch versteckt?
doch, das ist es, was ich schon denken würde. Er lag ja definitiv versteckt.

Ich stolper aber auch drüber, dass von „neuen“ Brandspuren die Rede war und es ja auch erst frisch danach roch. Aber wieso sollte er zurückkommen und dort nochmal rumkokeln? Vll auch nur komisch ausgedrückt.

Auch in der Presse steht nun, dass die polizei nicht rausgibt, ob sie Spuren haben, weil sowas einem Täter vorsprung geben würde.

melden