Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 12:38
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Das könnte genausogut auch der nette Nachbar von nebenan sein.
Der nette Nachbar würde nur auffallen, wenn er üblicherweise sich nicht an einem der Orte aufhält, an dem sein Handy eingeloggt war.

Wenn der nette Nachbar z.B. ein Pferd im Stall in der Nähe des Auffindeortes stehen hat, wäre es sehr einfach zu erklären, warum sein Handy da eingeloggt war.

melden

um 12:38
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wenn Fabian aus dem Haus gelockt wurde, stellt sich die Frage, wie das bewerkstelligt worden sein könnte.
Ich persönlich bin der Meinung, das Fabian direkt aus der Wohnung oder bereits im Haus abgefangen wurde.

Vielleicht gab es eine feste Verabredung und Fabian ist daher auch am Freutag nicht zur Schule?

Ich glaube nicht, das er überhaupt an der Bushalte-Stelle war oder dorthin gelaufen ist oder den Bus genutzt hat, wenn doch müsste es mehr Sichtungen geben.

Hätte er dann nicht vorher mit seinem Papa Kontakt aufgenommen, wenn er diesen besuchen wollte? Er wusste doch garnicht ob der überhaupt zu Hause war.

1x zitiertmelden

um 12:40
Zitat von BohoBoho schrieb:Z.b. Täter wohnt am Fundort, arbeitet im Wohnort des Vaters und hat eine enge Verwandte am Wohnort der Mutter, die regelmäßig besucht wird - nur als rein fiktives Beispiel. Das kann jetzt auch variieren und mit zig Variablen verbinden.
Das ist durchaus möglich, sogar sehr wahrscheinlich. Allerdings glaube ich nicht, dass der Fundort der Wohnort ist, es seitdenn der Fundort ist gleichzeitig auch der Tatort. Aber wenn jemand bewusst versucht eine Leiche zu entsorgen, dann sicher nicht ein paar Meter neben der eigenen Wohnung.

Viel wahrscheinlicher ist den Bezug zum Fundort in einer gewissen Distanz zum Wohnort des Täters zu betrachten (vielleicht so 10-20km).

melden

um 12:42
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die nun mehrfach verlinkten Wetterdaten belegen weder Niederschlag in Güstrow noch in Klein Upahl vom 10.-13.10. und danach nur ein paar Tropfen. Das dürfte eine Spurensuche nicht erschweren. Darum ging es.
Das hatte ich ja berichtigt.
Mir ging es um die T-Shirt-Frage , also warum nur Shirt an usw und habe deshalb noch geguckt, ob es Niederschlag evtl. in der Gegend gab, weil die Freundin der Mutter das so sagte, es wäre dort matschig und man würde da stecken bleiben oder so ähnlich usw..
Ist ja wurscht jetzt. Haben das ja geklärt. :)

1x zitiertmelden

um 12:46
Zitat von BohoBoho schrieb:Es ist also durchaus möglich, dass der Täter neben einem persönlichen Bezug zu Fabian auch einen persönlichen Bezug zum Auffindeort hat
Eine Frage, die die Polizei sicherlich interessieren wird. Bezüge zum Auffindeort. Vielleicht hatte Fabian auch Bezüge dorthin. Und die Exfreundin des Ehemannes wusste das womöglich, und sie ist deshalb dort spazieren gegangen, unter Umständen gar nicht mal bewusst, aber vielleicht, weil ihr der Ort ebenfalls geläufig war. Sie sprach ja im Interview davon, quasi seine Ziehmama gewesen zu sein, vier Jahre lang. Vielleicht hing sie dem Gedanken an dem Jungen nach und ging die Wege, die ihr aus besseren Tagen, vor seinem Verschwinden, gut bekannt waren.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Hätte er dann nicht vorher mit seinem Papa Kontakt aufgenommen, wenn er diesen besuchen wollte? Er wusste doch garnicht ob der überhaupt zu Hause war.
Verbrachte er nicht ohnehin die Wochenenden dort? Also normalerweise ab Freitag Nachmittag - oder doch erst ab Samstag? Aber er war ja an diesem Freitag krank zuhause.

1x zitiertmelden

um 12:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Heutzutage hat man sicherlich bessere Tools zur Hand, damals bei Mirko dauerte es imo Monate die Daten aufzubereiten.
Im Fall Mirco hat noch ein begabter Beamter das Programm geschrieben. Heute dürfte das anders sein. Im Fall Tanja Gräf konnte man über das Zusammenspiel von Funkmasten den Standort auf wenige Meter genau bestimmen.

melden

um 12:47
Zitat von sören42sören42 schrieb:Verbrachte er nicht ohnehin die Wochenenden dort? Also normalerweise ab Freitag Nachmittag - oder doch erst ab Samstag? Aber er war ja an diesem Freitag krank zuhause.
Es gab doch längere Zeit wohl keinen Kontakt und es sollte an dem besagten Wochenende das erste Mal wieder sein..

Alleine sei der Lütte aber wohl nie gefahren.

Meine Frage von vorhin:

Man braucht ja ne Fahrkarte zum Busfahren.. hatte der Lütte überhaupt eine? Und wenn nicht, würde er einfach schwarz fahren?

1x zitiertmelden

um 12:53
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Es gab doch längere Zeit wohl keinen Kontakt und es sollte an dem besagten Wochenende das erste Mal wieder sein..
Das habe ich so noch nicht gehört, hast du eine Quelle dazu? Ich habe es so verstanden, dass erst seit Kurzem wieder regelmässiger Kontakt zum Vater besteht.

melden

um 12:56
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:weil die Freundin der Mutter das so sagte, es wäre dort matschig und man würde da stecken bleiben oder so ähnlich usw..
Ist ja wurscht jetzt. Haben das ja geklärt. :)
So wurscht ist es doch gar nicht. Aufgrund der gesicherten Wetterdaten kann es dort eigentlich nicht allzu matschig gewesen sein. Verschiedene Pressefotos zeigen dort auch relativ trockene Wege.

melden

um 12:57
Man weiß einfach viel zu wenig (Todesart, Todeszeitpunkt) um ohne Konstrukte irgendwie was valides über den Täter aussagen zu können...

Aber eins kann man mit Sicherheit sagen:

Das ist jemand, der sein Leben bitteschön unbehelligt weiterführen möchte. Jemand der ein zweites, wahrscheinlich intaktes Leben außerhalb der Tat hat, das es für ihn subjektiv zu schützen gilt.

melden

um 13:03
Ich glaube nicht, dass er mit dem Bus zu seinem Vater gefahren ist. Er war wahrscheinlich auf der Arbeit, genau wie Mama.

Es musste jemand gewesen sein, der wusste, dass der Junge an dem Tag allein zu Hause war.

Ich bin sicher, er musste nichts zu essen kaufen, sie haben bestimmt genug für ein paar Stunden zu essen.

Ein Kind würde ein Haus, in dem es Zugang zu Handy und Videospielen hat und unbeaufsichtigt ist, nur verlassen, wenn jemand (den er kennt und dem er vertraut) klingelt und ihm anbietet, ihn irgendwohin zu bringen, wo er hin möchte (auf ein Eis oder so).

Die Frage ist also, wer (außer Mama) wusste, dass er allein ist?
Hat die Mama es jemandem auf der Arbeit erzählt? Oder einem Freund? (Vielleicht zur Aggressive Freundin, der sofort die Schuld auf die Ex-Freundin geschoben hat, wenn wir schon Spekulieren)...

So viele Fragen ohne Antwort (zumindest für die Öffentlichkeit).

Wer wusste das Fabian allein zuhause ist?

(Ich entschuldige mich im Voraus, falls einige meiner Ausführungen schwer verständlich sind, Deutsch ist nicht meine Muttersprache).

2x zitiertmelden

um 13:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Idr werden Kameras in solchen Bussen zentral aufgehangen Weil es imo eben nicht nur um ein- und aussteigende Passagiere geht sondern eben auch um das direkte Geschehen im Bus...Auseinandersetzungen usw.
Gäbe es nur Kameras an Ein/Ausgängen wäre nach einer Straftat jeder verdächtig der drin war.
In Osnabrück nicht. Da hing eine im Bereich der vorderen Türe und eine im Bereich einer hinteren Türe, ab ca. 00:29.
Wie man sehen kann, ist auch ein mögliches Geraufe und Gedrängel beim Ein- und Aussteigen im Fokus, denn wenn früher mal jemand unter einem anfahrenden Bus landete oder viel zu sehr gedrückt und gequetscht wurde, wollte es niemand gewesen sein.
https://www.stern.de/panorama/verbrechen/polizei-sucht-nach-untergetauchten-ex-raf-terroristen-staub--garweg-und-klette-7696960.html

Auseinandersetzungen im Bus bekommen Busfahrer und andere Fahrgäste auch ohne Kameraüberwachung mit.

melden

um 13:08
Ein Täter musste nicht über andere Personen erfahren haben, dass Fabian alleine Zuhause war.
Es ist auch gut möglich, dass "gespäht" wurde. Das kann man auch ohne, dass es auffällt.

Wurde als Kind selbst mal ausgespäht, das ist auch Niemanden aufgefallen.
Täter gehen teilweise taktischer vor, als man es vermuten würde.

Ich denke das Spekulieren bringt uns nicht viel weiter.

Habe im Gefühl, dass die verantwortliche Person nächste Woche den Haftrichter vorgeführt wird.

melden

um 13:10
Ich kenne das mit den Kameras im ÖPNV meiner Stadt so, dass diese auch den Fahrgastraum beobachten. Für Güstrow weiß ich es aber nicht.

melden

um 13:15
Zitat von SeekingAnswersSeekingAnswers schrieb:Die Frage ist also, wer (außer Mama) wusste, dass er allein ist?
Hat die Mama es jemandem auf der Arbeit erzählt? Oder einem Freund?
Vielleicht hatte er die App "Snapchat" auf seinem Handy installiert?! Dort kann man, wenn man es nicht ausschaltet, geortet werden. Also zumindest von Freunden bzw Kontakten, die man in der App hat. Diese können dann sehen, wo genau du dich gerade befindest.

Und ein Kontakt hätte dann dementsprechend sehen können, dass er an diesem Tag nicht in der Schule, sondern zu Hause war.

melden

um 13:20
Zitat von CrimemädelCrimemädel schrieb:Hallo zusammen,

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/absprache-mit-fabian-mutter-stellt-wichtiges-detail-zum-verschwinden-des-jungen-klar-4022751

In diesem Artikel steht, dass Fabian NICHT rausdurfte am Freitag und sich immer auch an solche Absprachen gehalten hat. Dies spricht umso mehr dafür, dass er herausgelockt wurde - auf welche Art auch immer.
Das ist das erste mal das komplette interview und da kann man auch ein paar Fragen konkret beantworten. Finde das sehr aufschlussreich. Wird zb sich gesagt, dass sie den papa gefragt hat usw.

1x zitiertmelden

um 13:21
Zitat von SeekingAnswersSeekingAnswers schrieb:Die Frage ist also, wer (außer Mama) wusste, dass er allein ist?
Hat die Mama es jemandem auf der Arbeit erzählt? Oder einem Freund?
Es wäre auch denkbar, dass Fabians Unwohlsein vorgeschoben war und er ohne Wissen seiner Mutter eine Verabredung mit jemandem hatte.

1x zitiertmelden

um 13:22
@Sannanrw
Mit Handys in den Schulen ist das so eine Sache. Bei uns in der Stadt ist mittlerweile ein absolutes Handynutzungsverbot an Schulen.

In der Grundschule sollen Handys nicht mehr mitgebracht werden. Ich weiß aber nicht, wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird.

Eine WhatsApp oder Handystandortanzeige ist aber durchaus eine Möglichkeit.

melden

um 13:22
@Sannanrw

Das Handy wurde ja von der Mutter freigeschaltet- ich gehe also davon aus, das er es sonst morgens zur Schulzeit nicht nutzen kann.
Dadurch könnten ja viele Kontakte sehen - wenn es nicht deaktiviert wurde-- das er online ist.

1x zitiertmelden

um 13:24
Ich würde nach wie vor,die Eltern..die Ex… nicht verdächtigen,das kommt mir alles weit hergeholt vor. Eifersucht..ich sehe das nicht als Grund,ein Kind zu töten (auch wenn es diese Fälle bereits gab). Das war eine Tat im Affekt. Auch traue ich Fabian (lieber,ängstlich Junge,der sich an Vereinbarungen hält)nicht zu,dass ihn plötzlich die Abenteuerlust packt (Wildpark…den Vater spontan besuchen). Merkwürdig bleibt auch für mich,dass ihn sonst keiner gesehen hat (oder es ist nicht so & nur der Dönermann ist bekannt). Sollte er zB von älteren Mitschülern abgeholt worden sein: gäbe es da nicht viele Zeugen?

1x zitiertmelden