Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

22.10.2025 um 09:17
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Von Markus Rahmsdorf habe ich tatsächlich sogar erst kürzlich gehört in den Vermisstenfällen Paul Burdach und Nico Mertens. Hier gibt es allerdings bis heute keine Erfolge. Ich sehe ihn persönlich nur als einen Hobby-Kriminalisten, sollte die Arbeit den Profis überlassen.
So sehe ich das auch.
Es gibt auch serioese Vereine (wie Oesterreich findet Euch'), aber die arbeiten anders.

Und gerade in einem Fall, bei dem die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, sollte sich Rahmsdorf wirklich heraushalten.
Er hat ja keinerlei Qualifikation ausser seinem 'Helfersyndrom'.

melden

22.10.2025 um 09:25
„Wegen bestimmter Umstände, die ich derzeit nicht öffentlich machen möchte, bin ich davon überzeugt, dass Fabian seinen Mörder gut kannte und ihm vertraute.“
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-helfer-von-angehoerigen-und-polizei-haben-eine-traurige-vermutung-4030178

Unabhängig von der Person MR ist dies ein Thema, dass sich aus einigen Indizien auch herleiten lässt: Warum verlässt der Junge das Haus, obwohl er als zuverlässig galt? Offensichtlich nicht aus eigenem Antrieb.

Warum nimmt er kein Handy mit? Entweder wird ihm suggeriert, dass er es nicht braucht (Vertrauensperson) - oder er lässt jemanden in die Wohnung rein, wird dort überwältigt und hat gar keine Chance, das mitzunehmen.

Eine Person, die das private Umfeld kennt, wusste potentiell, dass Fabian alleine zuhause ist, weil die Mutter arbeitet. Das dann unter einem Vorwand (z.B. "Ich muss was abholen, hab das mit Deiner Mama besprochen" oder "Ich hab gehört, Dir geht's nicht gut, ich wollte mal nach Dir sehen") auszunutzen, ist eine der relativ naheliegenden Möglichkeiten, wie der Junge auf seinen Mörder gestossen sein kann.

Realistischer in meinen Augen, als heimlich, offenbar ohne angepasste Kleidung und entgegen seiner Gewohnheiten ohne Handy aus freien Stücken die Wohnung zu verlassen um dann in den Tierpark zu gehen oder mit dem Bus zum Papa zu fahren, was er offensichtlich vorher noch nie alleine gemacht hat.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 09:30
Nachdem die Polizei noch einmal ausdrücklich darum gebeten hat, vor allem im SM und generell im Internet keine „Hobbyermittlungen“ durchzuführen und bitte nur konkrete sachdienliche Hinweise zu melden, habe ich gerade den Gedankengang, dass die Durchsuchung aufgrund eines Hinweises erfolgte, der vielleicht genau in dieser Internetblase entstanden ist. Da kann sich möglicherweise jemand (ggf. sogar mit Ortskenntnis und Bezug zu der Familie/Freunden) etwas zusammengereimt und es mitgeteilt haben.
Solche Einsätze fressen Ressourcen und Zeit.
Vielleicht deshalb der eindringliche Appell an die Öffentlichkeit?

2x zitiertmelden

22.10.2025 um 09:33
Das kann gut sein, dass hier Spekulationen zu Namensnennungen und entsprechenden Indizienketten zusammengekommen sind.

Aber nur auf Basis von Gerüchten wird kein so großes Polizeiaufgebot einen Hof durchsuchen, da braucht man doch sicherlich einen Durchsuchungsbefehl, den bekommt man ja nicht einfach so.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 09:34
Der zitierte Beitrag von Ansel wurde gelöscht. Begründung: Unterstellungen gegen die Mutter
Nein, das hat die Mutter im Interview bekannt gegeben. Sie hat sich am Freitag morgen von Fabian verabschiedet.

melden

22.10.2025 um 09:35
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:habe ich gerade den Gedankengang, dass die Durchsuchung aufgrund eines Hinweises erfolgte, der vielleicht genau in dieser Internetblase entstanden ist
Ob die Zeit haben sich das durch-/mitzulesen?
Ich gehe eher davon aus, dass jemand einen Hinweis - in welcher Form auch immer - den EB gegeben hat.
Wenn man alleine mal liest, was da alles in SM geschrieben / behauptet wird…das Profil(bild) in Kombi mit der Ausdrucksweise einiger Personen dort lassen meiner Meinung nach eher vermuten, dass die gerade aus einer RTL2-Hartz-Doku geflüchtet sind und sich jetzt dort präsentieren.

Ich hab mir tatsächlich mal die Mühe gemacht und die über 700 Kommentare unter so einem Post zu dem Thema zu lesen. Wenn das den IQ unserer Gesellschaft widerspiegelt sind wir echt am Arsch

2x zitiertmelden

22.10.2025 um 09:37
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ob die Zeit haben sich das durch-/mitzulesen?
Oh - das meinte ich anders. Nicht die EB liest mit, sondern jmd anderes - und konnte so mit Umfeldwissen einen Hinweis abgeben. Reine Spekulation.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 09:38
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:freien
Ist das bekannt, dass er noch nie alleine mit dem Bus gefahren ist?
Es liest sich so, als wäre die ominöse "Vertrauensperson" mit ihm Bus gefahren. Kann ich mir nicht vorstellen.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 09:40
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Es liest sich so, als wäre die ominöse "Vertrauensperson" mit ihm Bus gefahren. Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich weiß nicht, wo Du das bei mir rausliest - ich gehe nicht davon aus, dass der Täter sich groß öffentlich mit Fabian gezeigt hat

melden

22.10.2025 um 09:41
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Oh - das meinte ich anders. Nicht die EB liest mit, sondern jmd anderes - und konnte so mit Umfeldwissen einen Hinweis abgeben. Reine Spekulation.
Möglich, aber ob eine Durchsuchung aufgrund von „hab ich auf Insta/FB/TT gelsen“ zustande kommt, bezweifel ich.
Das Interesse an der Aufklärung des Falls ist groß. Wenn ich was weiß (und nicht nur irgendwo gelesen hab) melde ich mich doch bei der Polizei.
Das werden die, die bestimmte Sachen auf SM behaupten, hoffentlich auch selbst getan haben.

melden

Ich hadere damit hier Fragen zu stellen, weil ich evtl. etwas verwechsel, probiere es aber trotzdem mal.

Die Ex-Freundin des Vater findet den leblosen Fabian, hat Sie sich aktiv an der Suche nach dem Jungen beteiligt, oder war das ein Zufallsfund bei einer Gassirunde oder so?

Der Viehbetrieb auf dem der Misthaufen durchsucht wurde, ist auch der Wohnort der Ex-Freundin vom Vater?

Kann mir das einer bestätigen, oder lieg ich völlig falsch?

4x zitiertmelden

Der zitierte Beitrag von Ansel wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Wie ist dann Fabians Handy zu ihm nach Hause gekommen?

melden

22.10.2025 um 09:42
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Der Viehbetrieb auf dem der Misthaufen durchsucht wurde, ist auch der Wohnort der Ex-Freundin vom Vater?
Dazu gibt es keine verifizierten Angaben

melden

22.10.2025 um 09:43
@heavythoughts
Verzeihung, ich revidiere.
Ich habe falsch gelesen und interpretiert..
Mein Fehler.

1x zitiertmelden

Zitat von MampffelMampffel schrieb:Die Ex-Freundin des Vater findet den leblosen Fabian, hat Sie sich aktiv an der Suche nach dem Jungen beteiligt, oder war das ein Zufallsfund bei einer Gassirunde oder so?
Nach eigener Aussage Gassirunde mit einer Freundin - also Zufallsfund
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Der Viehbetrieb auf dem der Misthaufen durchsucht wurde, ist auch der Wohnort der Ex-Freundin vom Vater?
Ist im selben Ort, wo sie wohnt, aber nicht ihre Wohnstätte - entsprechende Medienberichte wurden als Fake News wieder gelöscht.

2x zitiertmelden

Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ich hab mir tatsächlich mal die Mühe gemacht und die über 700 Kommentare unter so einem Post zu dem Thema zu lesen. Wenn das den IQ unserer Gesellschaft widerspiegelt sind wir echt am Arsch
Bruder Markus wird uns mit einer Lesung aus der Rahmsdorfbibel schon erretten🙏🏻 .
Nein das ist soweit ich weiß nicht wirklich bekannt, bzw durch die Polizei bestätigt worden.

melden

22.10.2025 um 09:45
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Ich habe falsch gelesen und interpretiert..
Alles gut - kann vorkommen.

Ist natürlich ein weiteres mögliches Szenario "Ich soll Dich zu Deinem Papa bringen" - kann mir aber nicht vorstellen, dass die Person, die die Tat begangen hat, so dreist ist und mit dem Jungen durch die Öffentlichkeit schlappt.

Vor allem wurden ja Kameras aus dem ÖPNV ausgewertet (kam in einem der frühen Videos als Aussage einer Polizistin), eventuelle Begleitpersonen sowie der Junge selber wären dann sehr wahrscheinlich aufgefallen.

melden