Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 08:34
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Wenn dann einer sagt: „Ich werde von dieser Person gemobbt!“, stehen etliche andere da und verteidigen den Täter, weil sie mit ihm befreundet sind.
ich weiß und ich hab da schon viel mitbekommen. Aber wenn danach sowas passiert, würde man dem dann schon nachgehen. Auch wenn es vorher negiert worden wäre. Und Mütter glauben ihren kindern da meist.

Was mir aber noch einfällt, ist der Jugendclub. Also ganz allgemein.
Wobei dann dennoch der Auffindeort gegen ein Kind oder Jugendlichen spricht.

Am Ende fehlen uns einfach auch ganz viele Infos, um irgendwas bewerten zu können,

melden

um 08:35
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Entschuldige bitte, aber ich versteh nicht ganz was genau Du meinst mit der Einwohnerzahl?
Auch Entschuldigung :). Na wenn der Ort nicht so groß ist, kann sie durchaus wieder allein mit ihrem Kind wohnen, und trotzdem so nah, dass man das mit dem Wald noch sagen kann.

1x zitiertmelden

um 08:36
Zitat von siphonsiphon schrieb:Knd es ist auch insofern egal, als dass diese Tat kein Kind war. Fabian wurde ja vermutlich irgendwie bewegt und versteckt. denn er lag dann nicht an den Brandstellen. Und Grundschülern so etwas in Gänze zuzutrauen wäre auch trotzdem krass.
Grundschülern würde ich es auch nicht zutrauen. Mobbing etc. kann aber durch ältere Kinder/Jugendliche stattfinden, aus anderen Klassenstufen. (Ich war selbst z.B. im Alter von 10 Jahren Mobbingopfer, Täter bis zu 17 Jahre alt (!). Geht. Man sieht sich im Schulbus, an der Haltestelle, im Ort... Jemand erzählt was herum, spannt Geschwister mit ein. Jemand "freut" sich über ein relativ zum Täter wehrloses Opfer. Mobbing muss sich nicht auf die eigene Klasse beziehen.)

melden

um 08:38
Zitat von charliesangelcharliesangel schrieb:Frage: wurde eigentlich der Todeszeitpunkt schon genannt?
Nein. Und es gibt aktuell auch keine Neuigkeiten.

Auch nicht zu Mobbing, ihr spekuliert über Kinder und Jugendliche! Soll noch was passieren als Folge der wilden Spekulationen? Wolltet Ihr sowas für Eure Kinder?! Die Ermittlungen bringt das sicher nicht weiter!
Im Fall des mutmaßliche gewaltsam ums Leben gekommenen achtjährigen Fabian aus Güstrow warnen die Ermittler vor öffentlichen Spekulationen über vermeintliche Täter. «Dadurch ändert sich auch die Sicherheitslage dieser Personen natürlich noch mal», sagte der Rostocker Staatsanwalt Harald Nowack. Er appellierte, von entsprechenden Spekulationen etwa in den sozialen Medien abzusehen.

Ähnlich äußerte sich die Polizei auf ihrem Whatsapp-Kanal. Es kursierten verschiedenste Gerüchte und Mutmaßungen. «Wir bitten weiterhin darum, sich nicht an diesen Spekulationen zu beteiligen. Alle offiziellen und verifizierten Erkenntnisse werden durch die Staatsanwaltschaft Rostock oder über unsere Kanäle veröffentlicht.»
https://www.zeit.de/news/2025-10/17/ermittler-warnen-vor-spekulationen-zum-tod-von-fabian

3x zitiertmelden

um 08:40
Kann mir jemand erklären, sorry, ich verstehe es noch immer nicht:
Wo ist der Auffindeort? Ist es der Wald oder ist es der Tümpel?

1x zitiertmelden

um 08:44
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Auch Entschuldigung :). Na wenn der Ort nicht so groß ist, kann sie durchaus wieder allein mit ihrem Kind wohnen, und trotzdem so nah, dass man das mit dem Wald noch sagen kann.
Welchen Ort genau meinst Du mit 7745 Einwohnern? Hab ich da was übersehen?

melden

um 08:48
Zitat von soomasooma schrieb:Auch nicht zu Mobbing, ihr spekuliert über Kinder und Jugendliche! Soll noch was passieren als Folge der wilden Spekulationen? Wolltet Ihr sowas für Eure Kinder?! Die Ermittlungen bringt das sicher nicht weiter!
Alle hier im Forum machen sich ihre Gedanken.
Suchen nach Erklärungen für diese grausame Tat.

Ich denke aber nicht, dass dieses Forum irgendeinen Einfluss auf die Arbeit der Behörden hat.

Ferner wird hier jede konkrete Verdächtigung konsequent gelöscht.

Schau Dich mal in anderen (a)sozialen Medien um, da geht es anders ab. Da ist sehr viel unter der Gürtellinie.

melden

um 08:49
@Raspelbeere
Also ich selber war mobbing Opfer und zwar von Klasse 3 an. Also ist sehr wohl in der Grundschule möglich.
Glaub mir, Kinder können grausam sein.
Beobachte das schon in der Kita meiner Tochter. Sie ist Gottseidank nicht betroffen

1x zitiertmelden

um 08:52
Zitat von mysteriösmysteriös schrieb:Also ich selber war mobbing Opfer und zwar von Klasse 3 an. Also ist sehr wohl in der Grundschule möglich.
Glaub mir, Kinder können grausam sein.
Beobachte das schon in der Kita meiner Tochter. Sie ist Gottseidank nicht betroffen
Ebenso, das ist mir (leider) wohlbekannt.

@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:Soll noch was passieren als Folge der wilden Spekulationen?
Was genau meinst du (ernstgemeinte Frage)?
Wir kennen hier schließlich niemanden aus seinem Umfeld, der damit verdächtigt wird, weder mit Namen noch nach Art des Kontakts.
(Gehetze gegen konkrete Personen, Verdächtigung dieser geht klar nicht - auch eine Form von Mobbing!)

1x zitiertmelden

um 08:54
Zitat von VinniVinni schrieb:Kann mir jemand erklären, sorry, ich verstehe es noch immer nicht:
Wo ist der Auffindeort? Ist es der Wald oder ist es der Tümpel?
Wo genau wissen der Täter, die beiden Zeugen und die Ermittler.
Der Rest ist im Grunde Spekulation der Medien.

melden

um 08:55
https://www.youtube.com/live/jte2qQMIm0A?si=NIBSgIC_Ja2YjPpo

In diesem Video ab ca Minute 10.40 erzählt der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft das F. in einem Waldstück und nicht am Tümpel gefunden wurde. Wenn es so ist das erst versucht wurde den Jungen am Tümpel zu verbrennen und danach in den Wald geschleppt wurde würde ich die Ex und auch Jugendliche ausschließen. Ich denke dafür fehlte ihnen die Kraft. Jugendliche könnte ich mir auch nur in einer Gruppe vorstellen und dann ist es ja meistens so das einer nicht schweigt.
Auch die Aufnahmen von dem Tümpel finde ich in dem Video recht interessant auch wenn ich die Aussagen des Modertors dann doch eher grenzwertig finde.

melden

um 09:00
@Suppengespenst

Das ist ja der Punkt. Die Polizei war in Groß Breesen stationiert, dort war auch die letzte Lebendhundespur von Fabian. An der Bushaltestelle Abzweig.
Der Wohnort des Vaters wird mit 15km zum Fundort angegeben, was (nicht nach Luftlinie aber über das Straßennetz zu Groß Breesen passen würde). Der Wohnort der Mutter mit 15km ebenfalls (Güstrow).
Der Wohnort der Exfreundin ebenfalls mit 15km. Hab da zuerst auf Güstrow spekuliert aber "Wald vor der Haustür" passt da nicht so, zumal die Aussage von der Mutter kam, die ja in Güstrow wohnt.

Da finde ich bei einer Trennung seit August den Gedanken gar nicht so abwegig die Ex ebenfalls noch in Groß Breesen zu verorten, sie und der Vater haben ja zusammen gelebt (wahrscheinlich mit ihrem Kind) und sich wahrscheinlich auch was aufgebaut irgendwie...

Das ist nur eine Theorie, aber sie würde nochmal ein anderes Licht auf die Umstände werfen finde ich.

melden

um 09:03
Das ist wirklich alles kaum nachvollziehbar. Wenn es wirklich so war, dass mehrere Örtlichkeiten aufgesucht wurden, wird dass alles in der Nacht geschehen sein. Das hiesse, das Kind ist Freitag über den Tag festgehalten worden oder dann bereits zu Tode gekommen und nachts verbracht worden. Mehrere nacheinander besuchte Ablageorte sprechen für Panik beim Täter und den Versuch, Spuren möglichst effektiv zu verwischen.

1x zitiertmelden

um 09:14
Zitat von soomasooma schrieb:Nein. Und es gibt aktuell auch keine Neuigkeiten.
Die Beamten wissen sehr genau, welche Informationen sie preisgeben können und was Täterwissen ist.
Sachen wie Todeszeitpunkt und Mageninhalt (wie hier im Forum schon besprochen) fallen wahrscheinlich in die Kategorie „Täterwissen”. Deswegen wurde dies nicht an die Öffentlichkeit kommuniziert.
Ich bin nach wie vor fest überzeugt, dass die Polizei seit früh an weiß, was passiert ist. Sie sammelt Beweise, aber bald wird es eine Festnahme geben.

melden

um 09:18
Zitat von VinniVinni schrieb:Das hiesse, das Kind ist Freitag über den Tag festgehalten worden oder dann bereits zu Tode gekommen und nachts verbracht worden. Mehrere nacheinander besuchte Ablageorte sprechen für Panik beim Täter und den Versuch, Spuren möglichst effektiv zu verwisch
Das ist nicht wirklich klar. Täterpsychologisch würde ich sagen, dass die Tat kurz nach dem Verschwinden des Kindes auch schon stattfand.

Realistisch haben wir die erste Leichenhundspur glaube ich erst am Montag gehabt, am Dienstag wurde das Kind aufgefunden.

Wenn man von einer Verlagerung ausgeht und mehreren Versuchen die Leiche zu beseitigen (vielleicht auch unter dem Druck der zunehmenden Suchmaßnahmen) spräche das eher für einen frühen Tatzeitpunkt (Freitag Abends / Nachts). Vielleicht wurde der Körper auch irgendwo zwischengelagert.

Wenn das Kind übers Wochenende festgehalten wurde und erst möglicherweise am Sonntag zu Tode kam, müsste dies sehr abgelegen passiert sein und der Täter wäre einem enormen inneren Druck ausgesetzt gewesen.

melden

um 09:25
@Raspelbeere
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was genau meinst du (ernstgemeinte Frage)?
Wir kennen hier schließlich niemanden aus seinem Umfeld, der damit verdächtigt wird, weder mit Namen noch nach Art des Kontakts.
Ja, das ist mein voller Ernst! Und das braucht es auch nicht, damit im Ort irgendwer irgendwen verdächtigt. Muss man doch nicht noch befeuern! Allen, die selbst mal Mobbing erlebt haben, sollte das besonders klar sein.

melden

um 09:42
Warum wird viel spekuliert?
Weil man in der Öffentlichkeit nur wenig weiß.

Man weiß, dass F am Freitag, 10.10. alleine zuhause war und irgendwann die Wohnung oder das Haus verlassen hat.

Die Mutter hat sein Verschwinden entdeckt und dann zu einem gewissen Zeitpunkt die Polizei eingeschaltet.

Etwa 4 Tage später wurde F tot aufgefunden, die Polizei geht von einem Fremdverschulden aus.

Mehr wissen wir nicht. Und jede einzelne Überlegung hierzu ist Spekulation.

- Wollte er zum Vater? Wir wissen es nicht.
- Welche Kleidung trug F? Konnte - außer den Schuhen - niemand auch während der Suche gesichert sagen
- Weshalb hat er die Wohnung verlassen? Wir wissen es nicht.
- Kannte er den Täter? Wir wissen es nicht.
- War es ein geplantes Verbrechen oder eine Tat im Affekt? Wir wissen es nicht.
- Was war die Tatwaffe? Wir wissen es nicht
- War der Fundort auch Tatort? Wir wissen es nicht.

Die Ermittlungsbehörden wissen auf jeden Fall mehr. Sie werden von den Personen vor Ort viele Infos erhalten und müssen diese prüfen.

Da wird hilfreiches dabei sein - und auch wenig Nützliche Infos. Vermeintliche Zeugen haben dann gerne eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung ein und desselben Sachverhalts.

Ich sitze - wie wohl die meisten hier - mehrere hundert Kilometer weg und kenne niemand der Beteiligten.

Niemand von uns hier kann einen tatsächlichen, fundierten Tatverdacht erheben - alle geben nur ihre individuelle Sicht der Dinge wieder.

1x zitiertmelden

um 09:46
Korrekt , nur was ist dann der Sinn in einem Diskussionsforum? Jedes Posting wäre sinnbefreit weil wir nichts oder sehr wenig wissen.

1x zitiertmelden

um 09:57
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Jedes Posting wäre sinnbefreit weil wir nichts oder sehr wenig wissen.
Wenn Du wäre durch ist ersetzt gebe ich dir Recht! Momentan ist das hier die reinste Märchenstunde.

melden

um 10:07
Richtig.

Alle hier haben ihre Gedanken, alle geben ihren Senf hinzu und wenn offizielle News kommen, werden diese zerpflückt und diskutiert.

Jede Theorie zu einem Tathergang ist nichts weiter als eine Theorie - es gibt etliche Szenarien, die passiert sein können, niemand von uns weiß es aber mit Gewissheit.

Und daher glaube ich auch nicht, dass die Diskussion hier irgendwelchen Impact auf die Ermittlungsbehörden oder Anwohner in der Region hat.

Da sehe ich andere Medien wie TikTok sehr viel kritischer…

melden