Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

09.12.2025 um 01:48
Ich finde an dem Focus Artikel folgende Passage am interessantesten:

"Nach Angaben ihres Anwalts soll sie Fabian geliebt haben wie ihr eigenes Kind und ihre Unschuld beteuern."

Das bedeutet, dass sie ihrem Anwalt wohl auch nicht ihre Tatbegehung mitgeteilt hat. Das ist natürlich nicht erforderlich und ich habe schon von Anwälten gehört, die das gar nicht wissen wollen.

Ich würde auch gerne mal die Story erfahren oder mir zumindest vorstellen können, die Gina H dem Vater von Fabian erzählt hat. Es muss ja irgendeine überzeugende Alternativ-Version geben, die jemandem, der zunächst einen Verdacht aussprach, zum Umdenken bringt.

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 07:06
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Nein, so einfach ist dass nicht.
Alleine schon, aus Datenschutzgründen.
Solange, kein Erziehungsberechtigter, eine Aussage macht und das Einverständnis gibt (zur Not rufen sie Mutter, Vater an), Daten der Uhrzeit herauszugeben, wird die Schule, darauf nicht antworten.
Warum so kompliziert?

Sie war der Schule ggf. als "Vertrauensperson" bekannt und hat ggf. früher Fabian schon abgeholt.

Wann waren die Ferien rum? Die Trennung war Ende August, da kann sie gut den aktuellen Stundenplan gekannt haben, weil Fabian bis zur Trennung dann Freitag schonmal bei ihr war oder sie ihn sogar abgeholt hat.

Sie kann auch einfach eine ihr bekannte Mutter eines Schulkameraden von Fabian gefragt haben, wie lange die kids Schule haben.

Es braucht keine Spionage, um so eine Info heraus zu kriegen - wenn das Jemand wissen will, kriegt derjenige das schnell raus.

4x zitiertmelden

09.12.2025 um 07:28
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie war der Schule ggf. als "Vertrauensperson" bekannt und hat ggf. früher Fabian schon abgeholt.
In der Regel wird es aber tatsächlich so gehandhabt wie @MetaLunaria sagt.
Zu Beginn jeden Schuljahres wird zudem schriftlich festgehalten wer außer den Sorgeberechtigten das Kind abholen darf.
Natürlich kann es passieren, dass telefonisch Auskünfte erteilt werden, aber korrekt ist es nicht.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 08:03
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie war der Schule ggf. als "Vertrauensperson" bekannt und hat ggf. früher Fabian schon abgeholt.
Das muss in der Akte so vermerkt werden. Zumindest war es bereits vor ~15 Jahren schon so, weil eben Sorgerechtsumstände das öfters mal notwendig machen.
So handhabt das heutzutage auch jeder Kindergarten und die sorgeberechtigte "Haupt"-Person füllt das aus. Kann mir nicht vorstellen, dass Fabians Mutter G. H. auf dem Formblatt vermerkt hat..

Die Diskussion darum ist aber sowieso nonsens. Fabian wurde an besagtem Tag ja nicht aus der Schule abgeholt.

melden

09.12.2025 um 08:15
Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, dass Daten der Schüler an Dritte weitergegeben werden. Sollte es einmal vorkommen, das personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben werden sollen, aufgrund einer zum Beispiel geplanten Schulchronik, dann muss das Einverständnis der betreffenden Person schriftlich eingeholt werden.
https://datenschutzbeauftragter-dsgvo.com/datenschutz-in-der-schule-was-gilt-es-zu-beachten/

Stelle ich mir nicht einfach vor, vor allem telefonisch.
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie kann auch einfach eine ihr bekannte Mutter eines Schulkameraden von Fabian gefragt haben, wie lange die kids Schule haben.
Das kann natürlich sein.
Ich denke mal, es war ihr sowieso bekannt, wann Schulschluss war. Da braucht es keinen Anruf.

melden

09.12.2025 um 08:39
Mal zum Thema Schule, bei uns (S-H) ist es so das die Kinder keine feste Abholperson mehr haben. Es ist Schulschluss und die Kinder gehen nach Hause oder zum Bus. Da kontrolliert keiner mehr wer von wem abgeholt wird. Das ist nur im Kindergarten so. Desweiteren haben wir in der Grundschule eine "Verlässlichkeit" was bedeutet die Kinder werden immer bis zu einer bestimmten Zeit betreut hier ist es 12.30 vorher kommt hier kein Kind aus der Schule es sei denn es ist krank. Ich kann mir nicht vorstellen das F schon um 11 uhr Schulschluss hatte, also kann ich mir nicht erklären was die TV schon um 11 uhr in Güstrow gemacht hat.
Vorstellen kann ich mir das sie ihn vor der Schule abfangen wollte, er aber nicht da war und sie dann überlegt hat wie komme ich an F ran. Irgendwie hat sie es dann gegen 11 geschafft.

Das F das Haus gegen 11 alleine verlassen hat um such Snacks zu holen glaube ich eher nicht. Mir und auch anderen ist es schon passiert das ich mit meinem Kind einen Termin am Vormittag hatte, wir liefen durch die Stadt und sind vom Ordnungsamt angehalten wurden mit der Frage warum das Kind nicht in der Schule ist. Ich denke das wir auch woanders stark kontrolliert werden.

4x zitiertmelden

09.12.2025 um 08:56
Zitat von MutetteMutette schrieb:Desweiteren haben wir in der Grundschule eine "Verlässlichkeit"
Genau, die verlässliche Grundschule haben wir in BW auch.

Mal angenommen, die TV hätte zunächst wirklich eine "Schulweg- Abfang- Aktion"
geplant, bevor die erkannte, dass er zu Hause geblieben sein musste, dann wäre es morgens doch günstiger gewesen, wegen der zeitlichen Dauer?

Aber hier bei uns z.B , melden sich in der Grundschulzeit sogar die Schulen selbst, wenn ein Kind unentschuldigt fehlt.
Das hätte wiederum zeitnah ein Hindernis für sie sein können, da man vielleicht schon recht bald am Vormittag Freunde und Bekannte gefragt hätte,ob sie Fabian gesehen haben.

Sollte es jemals zu einer Aussage bzw Geständnis von der TV kommen, wenn sie es tatsächlich war, dann erklären sich für die Eltern hoffentlich all diese Fragen.

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 08:59
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:dann erklären sich für die Eltern hoffentlich all diese Fragen.
ich zweifle daran, dass sie sich all die Fragen stellen, die hier so aufkommen. Den Eltern wird es ums "warum" gehen und darum, ob ihr Kind gelitten hat. Und darum, dass die Person, die die Tat begangen hat entsprechend bestraft wird.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 09:05
Auf der Webseite der Grundschule, in die Fabian gegangen sein soll, stehen keine Unterrichtszeiten.
Zitat von MutetteMutette schrieb:Das F das Haus gegen 11 alleine verlassen hat um such Snacks zu holen glaube ich eher nicht. Mir und auch anderen ist es schon passiert das ich mit meinem Kind einen Termin am Vormittag hatte, wir liefen durch die Stadt und sind vom Ordnungsamt angehalten wurden mit der Frage warum das Kind nicht in der Schule ist. Ich denke das wir auch woanders stark kontrolliert werden.
Möchtest Du verraten, in welchem Bundesland das so gehandhabt wird?

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 09:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich zweifle daran, dass sie sich all die Fragen stellen, die hier so aufkommen.
Ich bezweifel es ehrlich gesagt auch.
Den Eltern wird es ums "warum" gehen und darum, ob ihr Kind gelitten hat. Und darum, dass die Person, die die Tat begangen hat entsprechend bestraft wird.
Genau, das hat ja auch die Anwältin der Mutter bald mitgeteilt
Was für eine Hölle für die Eltern.
Dagegen ist kein Geburtsschmerz was, auch wenn er noch so schlimm ist 😞.
Anwältin: Die Mutter braucht Klarheit
Es liege ein dringender Tatverdacht vor, sagt Habetha weiter. Dieser sei auf Tatsachen gestützt, die zum Zeitpunkt der Festnahme überprüfbar und gerichtsfest waren. Die Anwältin möchte für die Mutter erreichen, dass es zu einer gerechten Verurteilung kommt. Eine solche Verurteilung werde das Kind nicht wiederbringen, aber die Mutter müsse Klarheit bekommen, unter welchen Umständen ihr Kind zu Tode gekommen ist
.

Fall Fabian: Mutter hatte früh Ex-Freundin des Vaters im Verdacht | ndr.de https://share.google/kOpqXDWrT0i4YX6bC

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 09:14
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Dagegen ist kein Geburtsschmerz was, auch wenn er noch so schlimm ist 😞.
:ask: was sind das denn für Vergleiche bitte? Es wurde ein Kind ermordet.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 09:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was sind das denn für Vergleiche bitte? Es wurde ein Kind ermordet.
Als wüsste ich das nicht.
Geburtsschmerzen und Wehen können aber auch sehr schlimm sein.
Mitunter sogar traumatisch.
Ich will damit sagen, dass man alles das eben lieber nochmal 100 x erleben würde, wenn dafür nicht das Klnd ermordet wrrden würde.
Lieber alle Schmerzen der Welt am eigenen Körper wie das.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 09:20
Zitat von Marienkäfer1Marienkäfer1 schrieb:Das bedeutet, dass sie ihrem Anwalt wohl auch nicht ihre Tatbegehung mitgeteilt hat. Das ist natürlich nicht erforderlich und ich habe schon von Anwälten gehört, die das gar nicht wissen wollen.
Warum sollte das nicht erforderlich sein?
Spätestens vor Gericht wird der Anwalt wohl lieber nicht mit Erkenntnissen der EB konfrontiert werden die seine Klientin ihm verschwiegen hat - ein guter Anwalt lässt es sicherlich nicht darauf ankommen dass seine Verteidigungsstrategie komplett ins Leere läuft weil die EB mehr über die Tat weiß als er.
Zitat von BohoBoho schrieb:Wann waren die Ferien rum? Die Trennung war Ende August, da kann sie gut den aktuellen Stundenplan gekannt haben, weil Fabian bis zur Trennung dann Freitag schonmal bei ihr war oder sie ihn sogar abgeholt hat.
Versteh ich nicht - vor den Ferien hatte Fabian doch sicher einen anderen Stundenplan als im neuen Schuljahr?
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie kann auch einfach eine ihr bekannte Mutter eines Schulkameraden von Fabian gefragt haben, wie lange die kids Schule haben.
Also ich wäre schon sehr verwundert wenn eine Mutter aus einem völlig anderen Ort deren Kind auf eine völlig andere Schule geht mich danach fragt wie denn der Schulschluß ist. Ich würde direkt fragen warum sie das denn wissen will weil es mir komisch vorkäme.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Zu Beginn jeden Schuljahres wird zudem schriftlich festgehalten wer außer den Sorgeberechtigten das Kind abholen darf.
Wie das funktionieren soll ist mir ehrlich gesagt ein großes Rätsel. Hier ist bei Schulschluß zum Ärger aller an der Grundschule alles komplett zugeparkt mit Elterntaxis, da warten die Eltern allerdings meistens im Auto. Wie kontrolliert die Schule das denn wenn die Kinder aus der Schule strömen dass die auch ins richtige Auto steigen? Unsere Grundschule hat rund 500 Schüler und das Städtchen ist nicht mal halb so groß wie Güstrow. Pi-mal-Daumen gäbe es dann in Güstrow rund 1000 Schüler die da aus der Schule strömen - und dann soll da jemand mit dem Klemmbrett daneben stehen und die Ausweise der Eltern bzw. registrierten Personen kontrollieren?
Bitte erklärt mir mal wie das funktionieren soll!
Zitat von MutetteMutette schrieb:Desweiteren haben wir in der Grundschule eine "Verlässlichkeit" was bedeutet die Kinder werden immer bis zu einer bestimmten Zeit betreut hier ist es 12.30 vorher kommt hier kein Kind aus der Schule es sei denn es ist krank.
Danke dass Du das schreibst! Mir geht nämlich die ganze Zeit im Kopf herum wie das eigentlich für normal arbeitende Eltern funktionieren soll wenn die Kids schon vor 12:00 Uhr Schulende haben wenn normale Eltern bei der Arbeit sind - ich kann mir nicht vorstellen dass die Schulen darauf keine Rücksicht nehmen, denn dann könnten ja ganz viele Eltern garnicht mehr arbeiten gehen.
Zitat von MutetteMutette schrieb:wir liefen durch die Stadt und sind vom Ordnungsamt angehalten wurden mit der Frage warum das Kind nicht in der Schule ist.
Ich glaube zwar nicht dass das häufig vorkommt, aber ja klar - wir haben eine Schulpflicht in Deutschland und es stehen empfindliche Strafen bis hin zu Gefängnis darauf wenn man sich nicht daran hält. Deshalb schreib ich ja die ganze Zeit dass es ja klar ist dass die Mutter Fabian ausdrücklich verboten hat rauszugehen.
Zitat von JaschaJascha schrieb:Möchtest Du verraten, in welchem Bundesland das so gehandhabt wird?
Vermutlich überall wo Ordnungsamt und Polizei nicht völlig unterbesetzt und überfordert sind (was bei uns in BaWü leider der Fall ist) - es gibt wie gesagt eine Schulpflicht und ein Verstoß dagegen kann nicht nur teuer werden sondern im Extremfall einen sogar die Freiheit kosten.

3x zitiertmelden

09.12.2025 um 09:21
Zitat von MutetteMutette schrieb:Desweiteren haben wir in der Grundschule eine "Verlässlichkeit" was bedeutet die Kinder werden immer bis zu einer bestimmten Zeit betreut hier ist es 12.30 vorher kommt hier kein Kind aus der Schule es sei denn es ist krank.
Ist das in der Praxis immer so. Wenn zum Beispiel eine Stunde ausfällt?
Zitat von MutetteMutette schrieb:Mir und auch anderen ist es schon passiert das ich mit meinem Kind einen Termin am Vormittag hatte, wir liefen durch die Stadt und sind vom Ordnungsamt angehalten wurden mit der Frage warum das Kind nicht in der Schule ist. Ich denke das wir
Ich glaube kann, dass ein Kind, das nach draußen geht, in dem Moment ans Ordnungsamt denkt. So wie ich das verstanden habe, war er ja nicht wirklich krank. Sonst hätte ihm die Mutter am Donnerstag Abend doch bestimmt nicht erlaubt, noch in den Jugendclub zu gehen. Kann das sein, dass die Bezeichnung Jugendclub nicht ganz korrekt ist? Ich stelle mir bei dem Wort ältere Jugendliche vor. Wenn der Herr Holm den Jungen schon seit zwei Jahren kannte, muss Fabian ja sechs Jahre alt gewesen sein.
Jugendclub trauert um getöteten Fabian (†8)
„Man hat immer noch dieses kleine, fröhliche Gesicht im Kopf!”
Frank Holm
Frank Holm betreute Fabian jahrelang im Jugendclub „Alte Molkerei”
RTL
19. Oktober 2025 um 15:21 Uhr
von Carsten Kulawik und Theresa Maas [...] Holm kannte Fabian seit zwei Jahren. Der Junge habe regelmäßig an den Aktivitäten des Clubs teilgenommen. Er habe mit den anderen Kindern gebastelt, gebacken, gekocht – zuletzt kurz vor seinem Verschwinden. „Ich habe ihn Donnerstag noch bei uns im Club gesehen. Und dann natürlich diese erschütternde Nachricht, was da dann durch die Medien ging. Das war natürlich hart"
Quelle: https://www.rtl.de/news/jugendclub-trauert-um-fabian-aus-guestrow-man-hat-immer-noch-dieses-kleine-froehliche-gesicht-im-kopf-id6813205.html

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 09:21
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Als wüsste ich das nicht.
Geburtsschmerzen und Wehen können aber auch sehr schlimm sein.
Mitunter sogar traumatisch.
Ich will damit sagen, dass man alles das eben lieber nochmal 100 x erleben würde, wenn dafür nicht das Klnd ermordet wrrden würde.
Lieber alle Schmerzen der Welt am eigenen Körper wie das.
die Ausführungen machen es nicht besser. Und Du kannst gerne für Dich sprechen aber das "man" bitte weglassen.

melden

09.12.2025 um 09:24
Zitat von WMWM schrieb:Ist das in der Praxis immer so. Wenn zum Beispiel eine Stunde ausfällt?
Dann gibt's entweder Vertretungslehrer oder Aufsichtspersonal.
Ist natürlich eine Frage des Alters bis wann die Betreuung durchgängig sein MUSS, das wissen andere sicher besser als ich ab wann die Kinder ohne Aufsicht sein dürfen (ab weiterführender Schule evtl.?).
In jedem Fall hat die Schule dann die Aufsichtspflicht.

melden

09.12.2025 um 09:35
Bitte erklärt mir mal, was die Diskussion darüber, wie Schulen ihre Aufsichtspflicht gestalten usw oder welches Türschloss an der Wohnung/Haustür war oder ob "kleiner Mann" schlimm ist hier genau bringen soll?

Fabian war nicht in der Schule, die Wohnungstür war verschlossen, auch andere bezeichnen kleine Jungen als "kleiner Mann" ohne dafür ferndiagnostisch seziert zu werden. Daran könnte man sich doch einfach mal halten.

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 09:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bitte erklärt mir mal, was die Diskussion darüber, wie Schulen ihre Aufsichtspflicht gestalten usw oder welches Türschloss an der Wohnung/Haustür war oder ob "kleiner Mann" schlimm ist hier genau bringen soll?
Ich glaube das wird deshalb so viel nachgefragt weil die Leute hier halt nicht alle Erfahrung haben mit Kindern.
Blöd nur dass es immer und immer und immer wieder diskutiert wird ohne dass es etwas bringen würde außer dass man mehr darüber erfährt wie das aktuell an den Schulen so läuft (und ja, mich interessiert das wirklich wie die Schulen das kontrollieren in welches Auto die Kids steigen bzw. wo sie hinrennen wenn sie die Schule verlassen - es werden ja wohl nicht alle mit dem Auto abgeholt).

Das mit dem Türschloss ist deshalb wichtig, weil man zum Abschließen von außen einen Schlüssel haben muß. Deshalb auch meine Frage nach einer Quelle als da kurz die falsche Behauptung aufkam auch der Schlüssel sei zuhause liegen geblieben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Fabian war nicht in der Schule, die Wohnungstür war verschlossen, auch andere bezeichnen kleine Jungen als "kleiner Mann" ohne dafür ferndiagnostisch seziert zu werden. Daran könnte man sich doch einfach mal halten.
Manche bezeichnen kleine Jungen auch als "Pummelbacke" was ich deutlich schlimmer finde.
Aber ich kenne diverse Bezeichnungen für Kinder die nicht sonderlich schön sind, deshalb aber trotzdem liebevoll gemeint - von daher reg ich mich darüber null auf. Nur das Bodyshaming gefällt mir ganz und garnicht.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 09:54
Zitat von JaschaJascha schrieb:Möchtest Du verraten, in welchem Bundesland das so gehandhabt wird?
Hatte ist dabei geschrieben (S-H) Schleswig-Holstein
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Aber hier bei uns z.B , melden sich in der Grundschulzeit sogar die Schulen selbst, wenn ein Kind unentschuldigt fehlt.
Das hätte wiederum zeitnah ein Hindernis für sie sein können
Ist hier auch so, allerdings füllen wir zur krankmeldung des Kindes ein online Formular aus was ganz einfach über die Homepage ausgefüllt wird. Mit Name und Klasse des Kindes. Es könnte theoretisch jeder mein Kind krank melden.
Zitat von WMWM schrieb:Ist das in der Praxis immer so. Wenn zum Beispiel eine Stunde ausfällt?

Ja das ist immer so. Die Eltern können sich darauf verlassen das das Kind bis 12.30 in der Schule ist. Vorher kommt da kein Kind raus. Sollten Lehrer krank sein oder sonstig verhindert verbleiben die Kinder trotzdem in der Schule und werden beschäftigt.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 09:58
Kann die Diskussion über Schulpflicht und Handhabung bitte in einen passenden thread verlegt werden?

Es gibt aktuell nichts Neues und andere Fragen lassen sich ohne weitere Info der EB nicht beantworten.

1x zitiertmelden