Naja, laut der offiziellen Maßgaben der StA geht man aktuell von einer TV aus.
Quelle:
https://www.ardmediathek.de/video/nordmagazin/fall-fabian-erneute-spurensuche-bleibt-erfolglos/ard/Y3JpZDovL25kci5kZS9jNzBiZjA4Mi0yYzkwLTRjZjQtOWRmYi05ZmE5NDcxNmNhNDY(2:21) Also grundsätzlich ist es so, dass wir wirklich von einer dringend tatverdächtigen Person ausgehen. (2:28) Und das Gesetz sieht vor, dass wir Ermittlungen zügig durchführen müssen, gerade wenn wir Untersuchungshaft haben
Da fehlt mir gerade die Phantasie, warum ich andere Szenarien durchdenken sollte.
Dass es vom ersten Tag an Stimmen im Netz gab, die die Mutter, den Vater, Raffaela J. und keine Ahnung wen alles vermutet haben, wissen wir doch alle.
Auch hier hatten wir ja viele Überlegungen und Theorien. Ich hatte mich ja auch zu 99% auf einen Mann als Täter festgelegt.
Jetzt wurde halt vor 5 Wochen eine Frau verhaftet.
Die Spekulationen im Netz treiben halt teilweise sehr seltsame Blüten. Da bin ich ehrlich gesagt froh, dass wir hier die Forenregeln haben und damit entsprechend uns daran halten müssen.
Themen wie Mobbing wurde hier anfangs auch ausführlich diskutiert, die offiziellen Stellungnahmen des Bürgermeisters und des Kultusministeriums (!) dazu empfand ich eher als Feigenblatt.
Auch wenn das offensichtlich nicht der Grund war, dass Fabian getötet wurde, kann mir niemand erzählen, dass es an der Schule ausgeschlossen sei, dass es Mobbing gibt.
Hätte es in den Weiten des WWW nicht so viele Stimmen gegeben, die die Mutter in Verdacht haben oder hatten, wäre es wohl kaum zu den drei Videos von Raffaela J. gekommen.
Warum wurde die Mutter x-mal verhört (nach den Pressemeldungen zum Thema auf jeden Fall 5x) - es haben sich nach all den Befragungen keine Anhaltspunkte für einen Tatverdacht ergeben.
Auch hier konnte man an vielen Stellen einen Versacht gegen die Mutter herauslesen, die Beiträge wurden dankenswerterweise meist schnell gelöscht, etliche User deswegen auch gesperrt.
Dem Vater wurde Agressivität und ein Alkoholproblem unterstellt, bis sich herausstellte, dass die Vorwürfe sich auf einen Mann mit demselben Vornamen und demselben Anfangsbuchstaben im Nachnamen bezogen.
Über die TV werden und wurden die wildesten Geschichten erzählt, ihre Psyche analysiert usw.
Ich sehe diesen ganzen Schund - schüttle den Kopf - und beschäftige mich nicht tiefer damit.
Ich traue den EB zu, dass sie wissen, was sie tun.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Alternativszenarien wir hier erörtern sollten, die ernsthaft in Betracht gezogen werden können, aber offensichtlich von Seiten der EB nicht als tatsächlich mögliches Szenario gesehen werden.