Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 12:38
Zitat von EddotEddot schrieb:Was ist aus der Aussage des Imbissverkäufers geworden, welcher Fabian an der Bushaltestelle gesehen hat?
Hat sich als Falschmeldung herausgestellt - zum fraglichen Zeitpunkt war Fabian schon tot.
Zitat von EddotEddot schrieb:Und welche Infos gibt es, dass die Zeit zwischen 11 und 15 Uhr eingegrenzt werden kann.
Insbesondere der Beginn wird ja immer ziemlich genau mit 10:50 Uhr angegeben.
Es gibt eine Zeugenaussage dass der Ford Ranger um ca. 12:30/12:45 Uhr in der Nähe des Fundorts gesehen wurde (von Feldarbeitern* die zu der Zeit Mittag gemacht haben). Da wurde aber nicht erkannt wer am Steuer bzw. auf dem Beifahrersitz saß.
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/ein-zeuge-im-mordfall-fabian-redet-ueber-die-moeglicherweise-entscheidende-beobachtung-4158953

*die Feldarbeiter werden hier gerne als "Steinesammler" bezeichnet falls Du die SuFu anwerfen willst.

1x zitiertmelden

gestern um 12:47
Zitat von wobelwobel schrieb:Hat sich als Falschmeldung herausgestellt - zum fraglichen Zeitpunkt war Fabian schon tot.
Kannst Du das konkretisieren?
Falschmeldung = frei erfunden?
Hat der Imbissverkäufer sich geirrt? (Zeit, Datum, Person?)
Wurde das irgendwie offiziell bekannt gegeben, dass der Zeuge sich geirrt hat?
Zitat von wobelwobel schrieb:Es gibt eine Zeugenaussage dass der Ford Ranger um ca. 12:30/12:45 Uhr in der Nähe des Fundorts gesehen wurde (von Feldarbeitern* die zu der Zeit Mittag gemacht haben). Da wurde aber nicht erkannt wer am Steuer bzw. auf dem Beifahrersitz saß.
Das hat aber nichts mit der Uhrzeit 15:00 Uhr zu tun.
Wenn Du es nicht weißt, ist das völlig okay. Ich weiß es ja auch nicht.

melden

gestern um 12:47
Zum Zeitraum des Verschwindens gab es offizielle Zeugenaufrufe, z.B. diesen hier:

https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215931&processor=processor.sa.pressemitteilung

Ferner gab es die Pressemitteilung dazu:
Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen ist der achtjährige
Junge aus Güstrow am 10.10.2025 getötet und an dem späteren
Auffindeort abgelegt worden. Vermutlich zur Verschleierung der
Spurenlage wurde der Leichnam anschließend angezündet. Als
Zeitfenster dieser Handlungen kommt der 10.10.2025 von 11:00 Uhr bis
15:00 Uhr in Betracht.
Quelle: https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215529&processor=processor.sa.pressemitteilung

1x zitiertmelden

gestern um 12:50
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Zum Zeitraum des Verschwindens gab es offizielle Zeugenaufrufe, z.B. diesen hier:
Danke! :-)

Aber die Frage bezog sich eher darauf, ob bekannt ist warum die Polizei die Tatzeit so eingrenzen kann.
Das sie es tut ist bekannt. ;-)

2x zitiertmelden

gestern um 12:52
@Eddot
bitte nutze doch die SuFu, ansonsten wird hier alles noch einmal wiedergekäut, das ist echt anstrengend.

melden

gestern um 12:53
Zum Zeugen aus dem Dönerladen gab es folgende Aussagen des Journalisten Jens Schwarck:
2:01:51
an dem Freitag selber meines Wissens nach ist niemand im
2:01:59
Döner gewesen und auch der Döner Laden Inhaber hat
2:02:07
nicht an dem Freitag sich zu dem Jungen geäußert, weil an dem
2:02:12
Freitag sind die Suchmaßnahmen ja erst sehr sehr spät angefangen, also innerhalb der Familie früh. aber
2:02:20
der Mann hat mir gesagt, er hat das Kind gesehen zu einer Tageszeit, da ist es
2:02:25
draußen auch hell gewesen und das kann nicht am Freitag gewesen sein, weil an dem Freitag wusste er noch gar nicht,
2:02:32
dass der Junge weg war. Also am Samstag geht alles um den Samstag und am
2:02:38
Samstag ist auch die Rafaela da gewesen mit den ausgedruckten Handzetteln.
2:02:44
Die Rafaela ist am Freitag gar nicht irgendwo gewesen zu dem Zeitpunkt.
Quelle: https://www.allmystery.de/dateien/eb7so2ieswl0_Transkript4.txt

Es sei wohl eine Junge gewesen, der Fabian sehr ähnlich sieht.

1x zitiertmelden

gestern um 12:55
Zitat von EddotEddot schrieb:Aber die Frage bezog sich eher darauf, ob bekannt ist warum die Polizei die Tatzeit so eingrenzen kann
Dazu habe ich bisher nichts gelesen - auf Basis ihrer Ermittlungsergebnisse kommen sie auf diese Zeiträume.

Nachdem das Foto vom Feuer (wie hier ja auch schon mehrfach diskutiert) gegen kurz vor 15 Uhr aufgenommen wurde, kann man sich zumindest diesen Teil herleiten.

1x zitiertmelden

gestern um 12:59
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Kann dir da nicht folgen.
Was ist nicht an Heimtücke beweisbar, wenn du jemandem von hinten ins Herz sticht?
Mal abgesehen davon, dass es auch in einer solchen Situation teils schwer beweisbar ist, habe ich nicht behauptet, dass es niemals nachweisbar ist. Es ist aber auch nicht immer heimtückisch, wenn jemand von hinten erstochen wird; auch wenn dies aus Laiensicht grotesk erscheint.

melden

gestern um 13:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Fußmatte aus der Wohnung der Mutter wurde erst spaeter durch die Eb sichergestellt-warum?
weil man womöglich nicht sofort von einem schweren Verbrechen ausgegangen ist? Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Schaut man sich die Presseartikel der ersten Tag an, dann ist man Samstag und Sonntag weder von einem Unfall und schon gar nicht von einem Verbrechen ausgegangen. Selbst in Artikeln vom Montag, 13.10.25, gibt es keine andere Aussagen.
Es gebe weiterhin keine konkreten Hinweise auf eine Straftat oder einen Unglücksfall.
Quelle:

https://rp-online.de/panorama/deutschland/guestrow-leichenhunde-schlagen-bei-suche-nach-fabian-an_aid-136824685

melden

gestern um 13:25
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Zum Zeugen aus dem Dönerladen gab es folgende Aussagen des Journalisten Jens Schwarck:
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Dazu habe ich bisher nichts gelesen - auf Basis ihrer Ermittlungsergebnisse kommen sie auf diese Zeiträume.
Danke Dir!

Demnach beruht die ziemlich genaue (Tat-)Zeit auf Ermittlungsergebnissen, welche niemandem (hier) bekannt sind.

Für den Zeitraum selber ist dann öffentlich lediglich eine Zeugenaussage bekannt, welcher den Wagen der TV gegen 12:30 Uhr / 13:00 Uhr in der Nähe des Fundortes gesehen hat.

So richtig?

1x zitiertmelden

gestern um 14:39
Zitat von EddotEddot schrieb:Für den Zeitraum selber ist dann öffentlich lediglich eine Zeugenaussage bekannt, welcher den Wagen der TV gegen 12:30 Uhr / 13:00 Uhr in der Nähe des Fundortes gesehen hat.
Öffentlich - also seitens der EB - gibt es zu Zeugen keine Angaben. Da gibt es die bekannte Zeugensuchfrage, die Du hier leicht mittels der Suchfunktion (Aktenzeichen XY Sendung) findest.

Eine Person hat sich gegenüber der Presse öffentlich geäußert. Eine Bestätigung der EB gibt es dazu nicht.

melden

gestern um 15:25
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand an die Unschuld von Gina H. glaubt? Bzw. sich auch mal anderweitig Gedanken gemacht hat?

Ich habe in letzter Zeit öfters mal in verschiedenen, ortsansässigen fb Gruppen mitgelesen und war erstaunt, dass es doch viele gibt, die von ihrer Unschuld überzeugt sind.

11x zitiertmelden

gestern um 15:46
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Mich würde mal interessieren, ob hier jemand an die Unschuld von Gina H. glaubt? Bzw. sich auch mal anderweitig Gedanken gemacht hat?
Für mich gibt es noch viele Fragezeichen und die offiziell bekannten Indizien sind dünn.
Man kann das Thema aber hier nicht wirklich vertiefen, ohne gegen die Regeln zu verstossen.

melden

gestern um 16:54
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Mich würde mal interessieren, ob hier jemand an die Unschuld von Gina H. glaubt?
Nein. Ab dem Moment, an dem sie ihn gefunden hat. Da wusste ich noch gar keine Hintergründe und ein kleiner Junge war vermisst. Dass ausgerechnet sie ihn findet, ist einfach nur unwahrscheinlich - dass nur sie als Täterin in Frage kam. Ob es noch andere Beteiligte gibt, weiß man nicht - ich persönlich gehe von Nein aus.

melden

gestern um 17:14
Naja, laut der offiziellen Maßgaben der StA geht man aktuell von einer TV aus.

Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/nordmagazin/fall-fabian-erneute-spurensuche-bleibt-erfolglos/ard/Y3JpZDovL25kci5kZS9jNzBiZjA4Mi0yYzkwLTRjZjQtOWRmYi05ZmE5NDcxNmNhNDY
(2:21) Also grundsätzlich ist es so, dass wir wirklich von einer dringend tatverdächtigen Person ausgehen. (2:28) Und das Gesetz sieht vor, dass wir Ermittlungen zügig durchführen müssen, gerade wenn wir Untersuchungshaft haben
Da fehlt mir gerade die Phantasie, warum ich andere Szenarien durchdenken sollte.

Dass es vom ersten Tag an Stimmen im Netz gab, die die Mutter, den Vater, Raffaela J. und keine Ahnung wen alles vermutet haben, wissen wir doch alle.

Auch hier hatten wir ja viele Überlegungen und Theorien. Ich hatte mich ja auch zu 99% auf einen Mann als Täter festgelegt.

Jetzt wurde halt vor 5 Wochen eine Frau verhaftet.

Die Spekulationen im Netz treiben halt teilweise sehr seltsame Blüten. Da bin ich ehrlich gesagt froh, dass wir hier die Forenregeln haben und damit entsprechend uns daran halten müssen.

Themen wie Mobbing wurde hier anfangs auch ausführlich diskutiert, die offiziellen Stellungnahmen des Bürgermeisters und des Kultusministeriums (!) dazu empfand ich eher als Feigenblatt.

Auch wenn das offensichtlich nicht der Grund war, dass Fabian getötet wurde, kann mir niemand erzählen, dass es an der Schule ausgeschlossen sei, dass es Mobbing gibt.

Hätte es in den Weiten des WWW nicht so viele Stimmen gegeben, die die Mutter in Verdacht haben oder hatten, wäre es wohl kaum zu den drei Videos von Raffaela J. gekommen.

Warum wurde die Mutter x-mal verhört (nach den Pressemeldungen zum Thema auf jeden Fall 5x) - es haben sich nach all den Befragungen keine Anhaltspunkte für einen Tatverdacht ergeben.

Auch hier konnte man an vielen Stellen einen Versacht gegen die Mutter herauslesen, die Beiträge wurden dankenswerterweise meist schnell gelöscht, etliche User deswegen auch gesperrt.

Dem Vater wurde Agressivität und ein Alkoholproblem unterstellt, bis sich herausstellte, dass die Vorwürfe sich auf einen Mann mit demselben Vornamen und demselben Anfangsbuchstaben im Nachnamen bezogen.

Über die TV werden und wurden die wildesten Geschichten erzählt, ihre Psyche analysiert usw.

Ich sehe diesen ganzen Schund - schüttle den Kopf - und beschäftige mich nicht tiefer damit.

Ich traue den EB zu, dass sie wissen, was sie tun.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Alternativszenarien wir hier erörtern sollten, die ernsthaft in Betracht gezogen werden können, aber offensichtlich von Seiten der EB nicht als tatsächlich mögliches Szenario gesehen werden.

1x zitiertmelden

gestern um 17:20
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Mich würde mal interessieren, ob hier jemand an die Unschuld von Gina H. glaubt? Bzw. sich auch mal anderweitig Gedanken gemacht hat?
Nein, an Ihre Unschuld glaube ich nicht. Sie hat behauptet, Fabian zufällig gefunden zu haben, aber letztendlich drei Zeugen am Fundtag und in der Nacht davor zum Tümpel geführt.

Wer sollte den Fundort kennen, außer der Täterin? Maximal gibt es einen weiteren Täter, der in diesen Mord verwickelt ist.

Aber warum sollte sie ihn decken und schweigen? Ein unschuldiger Mensch würde m.E. sagen, wer der Täter ist. Wegen ihrem Kind, der Großeltern, wegen Fabian und seinen Eltern. Es gäbe keinen Grund zu schweigen, aber viele Gründe um die Wahrheit zu sagen.

melden

gestern um 17:26
Ich habe da einfach Vertrauen, dass der begründete Tatverdacht gerechtfertigt ist. Und gestehe der TV zu, dass ihre Rechte als solche gewahrt werden (daher stört mich auch, wenn unnötiges Privates von ihr in die Öffentlichkeit gerät)
Die Tötung eines Kindes ist für mich eine sehr extreme Tat und für mich es nicht gänzlich unplausibel, dass G. die Täterin ist. Über Alternativen (oder mögliche Tatbeteiligte) denke ich zur Zeit nicht wirklich nach.

Bisher ist für mich aus den bekannten Fakten nicht wirklich nachvollziehbar, wie es zu dieser Tat kommen konnte. Ich erwarte, dass da noch einiges Unerwartetes ans Licht kommen wird (ohne dass ich darüber spekulieren möchte). Und es reicht mir, wenn ich weitere Details während des Gerichtsprozesses erfahre. Ich harre also geduldig der weiteren Entwicklung.

Letztendlich hoffe ich, dass der Fall aufgeklärt wird und die Ermittlungsergebnisse so klar sind, dass sich ein einigermassen nachvollziehbares Bild ergibt und man das sichere Gefühl hat, dass der richtigen Täter überführt wurde und dieser eine angemessene Strafe zugeteilt bekommt.

melden

gestern um 17:51
Ambivalent.
Aber wie die meisten hier, warte ich die Ermittlungsergebnisse ab bzw die Anklage, sollte es eine geben.
Gedanken macht man sich so oder so. Nur mitteilen, muss man nicht alle.

melden

gestern um 18:06
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Dass es vom ersten Tag an Stimmen im Netz gab, die die Mutter, den Vater, Raffaela J. und keine Ahnung wen alles vermutet haben, wissen wir doch alle.
Diese Phase der Verdächtigungen habe ich tatsächlich übersprungen - das ging komplett an mir vorüber.
In den Meldungen, die durch die 'News' meines Browsers an mich herangetragen wurden, war dergleichen nicht enthalten. Ich habe zu diesem Thema auch nicht in die Kommentare zu den Meldungen geschaut. Hier im Thread habe ich erst mitgelesen, als die TV schon bekannt war.
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:...etliche User deswegen auch gesperrt.
Alles nicht mitbekommen....
Mir fällt nur auf, dass der Diskussionsstil hier im Thread sehr von anderen Threads abweicht. In negativer Hinsicht.
Sind wohl verhärtete Fronten hier.
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Ich habe in letzter Zeit öfters mal in verschiedenen, ortsansässigen fb Gruppen mitgelesen und war erstaunt, dass es doch viele gibt, die von ihrer Unschuld überzeugt sind.
Ich habe inzwischen gelernt, dass sich das Bild, das man sich gemacht hat, nochmal sehr drehen kann, wenn neue Aspekte dazukommen.
Und je nachdem, in welcher Bubble man sich bewegt, hat man eine entsprechende Vorstellung davon, was nun 'die Wahrheit' ist.

melden

gestern um 18:10
@_Juve_
Schön einen solchen Beitrag lesen zu dürfen. Ich stimme Dir voll und ganz zu. Nur mit meinem "Zurückhalten wollen" hat es nicht so funktioniert, da ich dann doch meine Überlegungen darlegen wollte. Die Beiträge haben zwar keinen Einfluss auf Ermittlungen, Auswertungen etc., mir hilft aber dieses Forum, in diesem schrecklichen Fall mit meinen Gedanken und Gefühlen nicht allein da zu stehen.

melden