Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.947 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 10:03
Denke das wird von Schule zu Schule anders gehandhabt, bei uns ist es so dass man am Anfang des Schuljahres einen Zettel ausfüllen muss, ob das Kind, falls eher Interrichtsschluss ist als geplant, nach Hause gehen darf oder bis zum regulären Unterrichtschluss betreut werden soll. Wohne in Bayern
Übrigens stand bei uns auch schon die Polizei vor der Tür, weil meine Tochter den Nachmittagsunterricht vergessen hatte, da dieser nur alle 2 Wochen stattfand

1x zitiertmelden

um 10:13
Zitat von BohoBoho schrieb:Kann die Diskussion über Schulpflicht und Handhabung bitte in einen passenden thread verlegt werden?

Es gibt aktuell nichts Neues und andere Fragen lassen sich ohne weitere Info der EB nicht beantworten.
Ja. Er war am Freitag gar nicht dort, die ganze ausgedehnte Diskussion um den Schulschluß ist unsinnig und bläht den Thread nur auf.

Sollte irgendwer sich dort nach Fabian erkundigt haben oder ihn gar abholen wollen (wovon ich nicht ausgehe), würden wir das schon noch erfahren.

melden

um 10:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bitte erklärt mir mal, was die Diskussion darüber, wie Schulen ihre Aufsichtspflicht gestalten usw oder welches Türschloss an der Wohnung/Haustür war oder ob "kleiner Mann" schlimm ist hier genau bringen soll?
Es ging um die Frage, wie GH., wenn es denn so wäre, dass sie Fabian zuhause abgeholt hätte, in Erfahrung gebracht hat, dass er nicht in der Schule war. GH war, meines Wissens bis August 2025 mit Fabians Vater liiert. Völlig unrealistisch ist es ja nicht, dass sie Fabians ungefähre Unterrichtszeiten gekannt hat, zumal sie ein schulpflichtiges Kind in ähnlichem Alter hat.

Falls sie in der Nähe seines Zuhauses gewesen sein sollte, könnte ihr ja aufgefallen sein Fahrrad da ist, obwohl er eigentlich in der Schule sein müsste.
Zitat von wobelwobel schrieb:Manche bezeichnen kleine Jungen auch als "Pummelbacke" was ich deutlich schlimmer finde.
Und würden es vielleicht auch entrüstet von sich weisen, wenn das jemand als Bodyshaming bezeichnet, sondern sagen, dass das liebevoll gemeint sei. Ich muss zugeben, dass es mir so geht wie Dir, dass mich das unangenehm berührt hat.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Übrigens stand bei uns auch schon die Polizei vor der Tür, weil meine Tochter den Nachmittagsunterricht vergessen hatte, da dieser nur alle 2 Wochen stattfand
Da ruft man von der Schule aus nicht erstmal an, sondern schickt gleich die Polizei vorbei? Ich stelle mir das zumindest so vor, weil die Polizei vermutlich nicht von selbst darauf gekommen ist, dass Deine Tochter den Unterricht vergessen hat.

2x zitiertmelden

um 10:21
Zitat von WMWM schrieb:Da ruft man von der Schule aus nicht erstmal an, sondern schickt gleich die Polizei vorbei? Ich stelle mir das zumindest so vor, weil die Polizei vermutlich nicht von selbst darauf gekommen ist, dass Deine Tochter den Unterricht vergessen hat.
Tatsächlich haben sie mich nicht erreicht, da ich in der Arbeit mein Handy nicht bei mir trage, folglich haben sie mich nicht erreicht und haben die Polizei bei uns vorbeigeschickt um auszuschließen dass etwas passiert ist .Find ich aber auch gut so

1x zitiertmelden

um 10:32
Zitat von Marienkäfer1Marienkäfer1 schrieb:Ich finde an dem Focus Artikel folgende Passage am interessantesten:

"Nach Angaben ihres Anwalts soll sie Fabian geliebt haben wie ihr eigenes Kind und ihre Unschuld beteuern."
Das ist eigentlich nichts anderes als:

„Ich war vier Jahre lang seine Ziehmama, ich könnte dem kleinen Mann nie etwas antun.“

Überzeugt mich nicht.

1x zitiertmelden

um 10:38
@Starlink25
Zitat von Starlink25Starlink25 schrieb:wenn man die Wortwahl im Interview auch noch analysiert,
Ist dieses Interview noch einsehbar, gibt es noch eine Quelle dazu?
Zitat von Starlink25Starlink25 schrieb:“Ich war vier Jahre lang seine Ziehmama, ich könnte dem kleinen Mann nie etwas antun.”
Ist das ein Wortlaut, den die TV so verwendet hat? Quelle?

3x zitiertmelden

um 10:38
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Tatsächlich haben sie mich nicht erreicht, da ich in der Arbeit mein Handy nicht bei mir trage, folglich haben sie mich nicht erreicht und haben die Polizei bei uns vorbeigeschickt um auszuschließen dass etwas passiert ist .Find ich aber auch gut so
Da stimme ich zu. Es hätte ja wirklich sein können, dass Deine Tochter es nicht vergessen hat, sondern auf dem Weg zur Schule etwas passiert ist.

melden

um 10:42
Im Gespräch mit RTL erzählt die 29-Jährige, sie sei mit einer Freundin und deren Hunden in dem etwa 15 km von ihrem Wohnort entfernten Waldstück spazieren gewesen, als sie plötzlich auf die Kinderleiche gestoßen sind. Das sei ein Schock für sie gewesen: „Fabian war wie ein eigenes Kind für mich. Ich war vier Jahre lang seine Ziehmama sozusagen”, sagt sie im RTL-Interview.
Quelle: https://www.rtl.de/news/vermisster-fabian-8-aus-guestrow-getoetet-ex-freundin-des-vaters-fand-die-kinderleiche-id6807600.html?utm_term=rtl-aktuell&utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_marketing_tactic=organic_social&utm_source=Facebook&fbclid=IwdGRjcANez61leHRuA2FlbQExAAEe6zNowLPkj9kGz-krTyh1QO0FFIqOgd5WrGh2gMuFZuknCKQ1fKJwl0Tgdnk_aem_ZoLuyPcPF5XLHvscixi0Nw#Echobox=1760684245-1
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ist das ein Wortlaut, den die TV so verwendet hat? Quelle?
alles hier im thread.....

1x zitiertmelden

um 10:50
Zitat von wobelwobel schrieb:Vermutlich überall wo Ordnungsamt und Polizei nicht völlig unterbesetzt und überfordert sind (was bei uns in BaWü leider der Fall ist) - es gibt wie gesagt eine Schulpflicht und ein Verstoß dagegen kann nicht nur teuer werden sondern im Extremfall einen sogar die Freiheit kosten.
Zitat von MutetteMutette schrieb:Hatte ist dabei geschrieben (S-H) Schleswig-Holstein
Ich hätte spontan auf Bayern getippt. ;-)

Unentschuldigte Fehltage werden ohnehin von den Schulen erfasst, d.h. es ist grundsätzlich möglich Ordnungsamt / Polizei sehr gezielt zur Durchsetzung der Schulpflicht bei tatsächlich betroffenen Kindern / Eltern einzusetzen.

Hier die (entspannte) Regelung für Hessen https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/hevr-SchulVerhGVHE2011V5P2

Dafür wird in Hessen eine KI-unterstützte Videoüberwachungsanlage als Pilot-Projekt betrieben, die z.B. zur Vermisstensuche eingesetzt werden darf. Eine vermisste Jugendliche konnte damit bereits gefunden werden.

Bezüglich Fabian:
Auf der Webseite seiner mutmasslichen Schule sind keine Unterrichts- oder festen Anwesenheitszeiten angegeben.
Mit 8 könnte er auch schon in die 3. Klasse gegangen sein, aber letztlich ist das irrelevant, denn er war am 10.10.2025 nicht in der Schule.

melden

um 10:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Im Gespräch mit RTL erzählt die 29-Jährige, sie sei mit einer Freundin und deren Hunden in dem etwa 15 km von ihrem Wohnort entfernten Waldstück spazieren gewesen, als sie plötzlich auf die Kinderleiche gestoßen sind. Das sei ein Schock für sie gewesen: „Fabian war wie ein eigenes Kind für mich. Ich war vier Jahre lang seine Ziehmama sozusagen”, sagt sie im RTL-Interview.
Quelle: https://www.rtl.de/news/vermisster-fabian-8-aus-guestrow-getoetet-ex-freundin-des-vaters-fand-die-kinderleiche-id6807600.html?utm_term=rtl-aktuell&utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_marketing_tactic=organic_social&utm_source=Facebook&fbclid=IwdGRjcANez61leHRuA2FlbQExAAEe6zNowLPkj9kGz-krTyh1QO0FFIqOgd5WrGh2gMuFZuknCKQ1fKJwl0Tgdnk_aem_ZoLuyPcPF5XLHvscixi0Nw#Echobox=1760684245-1
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ist das ein Wortlaut, den die TV so verwendet hat? Quelle?
alles hier im thread.....
Naja, soweit wir wissen, entspricht zumindestens der Teil mit dem Sparzierengehen und dem plötzlichem Fund schonmal nicht den Tatsachen.

1x zitiertmelden

um 10:52
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Naja, soweit wir wissen, entspricht zumindestens der Teil mit dem Sparzierengehen und dem plötzlichem Fund schonmal nicht den Tatsachen.
es ging darum, ob sie "Ziehmama" gesagt hat, nicht darum, ob sie die Wahrheit sagte.

melden

um 11:03
ok, also der vollständige Wortlaut: “Fabian war wie ein eigenes Kind für mich. Ich war vier Jahre lang seine Ziehmama sozusagen. Ich habe ihn geliebt wie mein eigens Kind und hätte dem kleinen Mann niemals etwa angetan. Dieses Bild, wie er da lag, werde ich nie mehr los … Er sah schlimm aus. Damit muss ich erstmal fertig werden - das ist ein Schock.” Während die 29-Jährige das erzählt, zittern ihre Hände.

Quelle siehe oben RTL Interview

1x zitiertmelden

um 11:09
Zitat von WMWM schrieb:Und würden es vielleicht auch entrüstet von sich weisen, wenn das jemand als Bodyshaming bezeichnet, sondern sagen, dass das liebevoll gemeint sei. Ich muss zugeben, dass es mir so geht wie Dir, dass mich das unangenehm berührt hat.
Wie kommt man hier auf das schmale Brett den liebevollen Kosenamen der Mutter zu kritisieren!
Unterlasst das gefälligst

1x zitiertmelden

um 11:12
Zitat von Starlink25Starlink25 schrieb:Quelle siehe oben RTL Interview
Danke.
Gab es dazu mal ein Video, das evtl. mehr Hintergrund gegeben hat?

Ich finde auf RTL noch ein paar Video-Schnipsel zu dem Fall kurz vor und nach dem Leichenfund, aber auch das Interview von Raffaela finde ich nicht. Deshalb meine Annahme, dass da einiges nicht mehr verfuegabar ist.

1x zitiertmelden

um 11:18
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Gab es dazu mal ein Video, das evtl. mehr Hintergrund gegeben hat?
ich habe es selbst nie gesehen/ gefunden. vermute auch, dass es eins gab und offline genommen wurde

melden

um 11:18
GH war nach meinem Infostand 4 Jahre lang mit dem Vater Fabians zusammen, es wird auch in Presseberichten gesagt, das sei wie ein zweites Zuhause für ihn gewesen. Ich kann es nachvollziehen, wenn sie in der langen Zeit eine Bindung zu dem Kind aufgebaut hat, auch wenn sie nicht die leibliche Mama ist. Die Mutter Fabians hat meines Wissens sogar selbst gesagt, sie hätte nie ein schlechtes Gefühl gehabt, das Kind in GHs Obhut zu wissen.
Der Junge sei oft bei Gina H. und ihrem Kind im gleichen Alter zu Besuch gewesen. Die 29-Jährige habe den Grundschüler häufig mitbetreut. Fabians Mutter Dorina L. hatte laut ihrer Anwältin auch nie ein schlechtes Gefühl dabei, Gina H. ihren Sohn anzuvertrauen.
Quelle: https://www.rtl.de/news/fall-fabian-8-aus-guestrow-christina-habetha-die-anwaeltin-von-fabians-mutter-dorina-l-im-rtl-interview-id6881356.html

1x zitiertmelden

um 11:20
Zitat von WMWM schrieb:Die Mutter Fabians hat meines Wissens sogar selbst gesagt, sie hätte nie ein schlechtes Gefühl gehabt, das Kind in GHs Obhut zu wissen.
Irgendwer schrieb, dass Fabian nicht mehr zu Gina wollte, weil sie komisch geworden sei. Gibt es dazu Quellen?

melden

um 11:23
@Starlink25
Wer schrieb das wo? Zitat wäre hilfreich.

melden

um 11:29
Zitat von BohoBoho schrieb:Wie kommt man hier auf das schmale Brett den liebevollen Kosenamen der Mutter zu kritisieren!
Unterlasst das gefälligst
Es ging darum dass sich hier etliche Leute über "liebevolle Kosenamen" wie "kleiner Mann" oder "der Kurze" oder "der Lütte" etc. aufgeregt haben.
Ich finde das auch völlig überzogen weil ich darin nichts böses sehe bzw. zumindest nichts bös gemeintes. Da finde ich "Pummel" wie gesagt viel schlimmer, auch wenn die Mutter das sicher nicht böse gemeint hat.
Wir leben in Zeiten in denen es überall aggressives Mobbing und Bodyshaming gibt, da finde ich das kontraproduktiv (hätte mich aber auch schon früher gestört, denn "klein" ist nach meinem Verständnis keine Beleidigung für Kinder, "Pummel" aber schon). Kann mir egal sein, ist ja nicht mein Kind - aber ich würde vermutlich irgendwann etwas sagen wenn das im engeren Kreis jemand als "Kosenamen" benutzt.

Findest Du wirklich dass "Pummelbacke" ein liebevoller Kosename ist?
Bei uns wäre das eine Beleidigung gewesen und Bestandteil von Mobbing.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!
Kriminalfälle, 1.206 Beiträge, am 16.02.2025 von WM
nutzerin am 21.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.206
am 16.02.2025 »
von WM
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.115 Beiträge, am 09.04.2025 von Silberstreif.
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.115
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 177 Beiträge, am 19.10.2025 von Sillyrama
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.10.2025 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 444 Beiträge, am 05.03.2025 von Radajo
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
444
am 05.03.2025 »
von Radajo
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.767 Beiträge, gestern um 06:13 von Maradona10
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 89 90 91 92
1.767
gestern um 06:13 »